NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Das mit den Tagen ist vom Landesgesetz abhängig. In Hessen würde ab dem 16.12. Das Aussetzen der Präsenzpflicht mit in die Möglichkeiten zum Ersatz bei Verdienstausfall mit aufgenommen, hingegen Notbetreuung in Kitas nicht.


    Kindkrankentage bezieht sich aber doch wie immer auf Menschen, die gesetzlich versichert sind, oder?

    Als Beamte KÖNNEN wir die doch gar nicht nehmen, oder täusche ich mich da?

    Da täuschst du dich. Das war bisher vom Einkommen abhängig. aber

    https://www.cdu-nrw-fraktion.d…ankentage-fuer-beamte-nrw

    spricht davon, dass das nun komplett auf die Beamten übernommen wurde. Man müsste sich den entsprechenden Beschluss natürlich mal dahingehend ansehen.


    und auf

    https://bund-laender-nrw.verdi…5a-11eb-87cc-001a4a160100

    steht

    Die Landesregierung hat deshalb gegenüber dem DGB und ver.di angekündigt, für Beamt*innen ebenfalls für das Jahr 2020 den Anspruch auf bezahlte Kinderkrankentage zu erhöhen. Allerdings nimmt sie Einschränkungen bei den Begünstigten vor. Befristet für dieses Jahr soll allen Beamt*innen mit einer Besoldung bis zur Höhe der Jahresabeitsentgeltgrenze (62 550 Euro) ein zusätzlicher Anspruch auf 5 zusätzliche Tage auf längstens 15 Tage pro Kind und maximal 35 Tage, für Alleinerziehende um 10 zusätzliche Tage auf längstens 30 Tage pro Kind und maximal 70 Tage, gewährt werden. Die Neuregelung soll in die Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW (FrUrlV) eingearbeitet werden.

  • Wir sehen uns nach 14 Uhr.

    Hoffe, die Entscheider sind nach nahezu 1 Jahr der Corona etwas schlauer geworden sind.

    Rückblickend war die RKI-Empfehlung des Wechselunterrichts mit Abstand die richtigste.

  • Ja aber mal ehrlich: Wenn jetzt alle Lehrer und Erzieher mit Kind sagen: Super, dann nehme ich jetzt im Januar die 10 Extratage, damit mein Kind zu Hause bleibt und ich dafür auch Zeit habe, dann bricht das ganze System doch zusammen...

    Sind das denn so viele? Es betrifft doch nur Lehrer und Erzieher mit kleinen Kindern. Meine beiden (gerade 13 geworden) bleiben problemlos alleine zu Hause, während ich in der Schule bin. Und dann könnten sich diese Lehrer ja auch noch mit dem Partner abwechseln. Lehrer sollten halt auch die gleiche Rechte haben wie andere AN.

  • Laut Twitteraccount der Staatskanzlei ist um 14 Uhr PK mit Gebauer und Stamp. Vielleicht sind wir danach alle schlauer. Wildes rumspekulieren über alle möglichen Eventualitäten bringt auf jeden Fall nicht weiter und macht einen doch völlig kirre.

    Wo wird die denn übertragen?

  • Wo wird die denn übertragen?

    Wahrscheinlich wieder auf Facebook, Twitter & YouTube. Musst mal auf den Kanälen vom Land NRW gucken

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wenn jetzt alle Lehrer und Erzieher mit Kind sagen: Super, dann nehme ich jetzt im Januar die 10 Extratage, damit mein Kind zu Hause bleibt und ich dafür auch Zeit habe, dann bricht das ganze System doch zusammen...

    Deshalb haben die ja auch einen Anspruch auf Notbetreuung...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    Livestream - wie geht es jetzt in Kitas und Schulen in NRW weiter? Über die Ergebnisse der Sondersitzung im Landtag informieren Familienminister Joachim Stamp und Schulministerin Yvonne Gebauer ab 14.00 Uhr im Livestream.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dann müssten die Infos ja eigentlich jeden Moment bei den Schulleitungen eintrudeln.... aber wahrscheinlich erfahren es alle wieder aus der presse und die Mail kommt dann Freitag

  • Dann müssten die Infos ja eigentlich jeden Moment bei den Schulleitungen eintrudeln.... aber wahrscheinlich erfahren es alle wieder aus der presse und die Mail kommt dann Freitag

    mit ein bisschen Glück vielleicht schon morgen ;)

  • Dann müssten die Infos ja eigentlich jeden Moment bei den Schulleitungen eintrudeln.... aber wahrscheinlich erfahren es alle wieder aus der presse und die Mail kommt dann Freitag

    Sonntag 22 Uhr. Sonst wäre das doch keine ordentliche Schulmail!

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Sind das denn so viele? Es betrifft doch nur Lehrer und Erzieher mit kleinen Kindern. Meine beiden (gerade 13 geworden) bleiben problemlos alleine zu Hause, während ich in der Schule bin. Und dann könnten sich diese Lehrer ja auch noch mit dem Partner abwechseln. Lehrer sollten halt auch die gleiche Rechte haben wie andere AN.

    Ich kann mich da nicht mit meinem Mann abwechseln (zumindest nicht bezahlt) da unsere Tochter bei mir privat krankenversichert, mein Mann aber gesetzlich versichert ist. Seine GKV zahlt nicht die Krankentage für ein privat versichertes Kind. Macht ja auch Sinn.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich kann mich da nicht mit meinem Mann abwechseln (zumindest nicht bezahlt) da unsere Tochter bei mir privat krankenversichert, mein Mann aber gesetzlich versichert ist. Seine GKV zahlt nicht die Krankentage für ein privat versichertes Kind. Macht ja auch Sinn.

    Ist aber trotzdem traurig (nein, eher unmöglich), dass Eltern bzw. deren Kinder, benachteiligt werden, wenn die Eltern nicht beide in der GKV oder PKV sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ist aber trotzdem traurig (nein, eher unmöglich), dass Eltern bzw. deren Kinder, benachteiligt werden, wenn die Eltern nicht beide in der GKV oder PKV sind.

    Allerdings!

    Aber ich beschwere mich nicht, da wir ja Anspruch auf Notbetreuung hatten. Wobei ich mir für alle Beteiligten, insbesondere für die Erzieher*innen, wünschen würde, dass der Zugang dazu wieder eine Arbeitgeberbescheinigung erfordert. Oder eben die Zuweisung durch das Jugendamt. In unserer Kita verzweifeln sie langsam, weil fast alle Kinder gebracht wurden und die Erzieher*innen schutzlos sind.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • da hat es noch jemand begriffen.....


    https://www.stuttgarter-nachri…dd-bf78-23c517fd330b.html

    Das war vor Kretschmanns Pressekonferenz (in der wurde für viele überraschend vom 18. Januar für Grundschulen/ Kitas gesprochen, leider wurde nicht gesagt, welche Inzidenzzahlen niedrig genug sind, d. h. jeder hofft hier (anders)). Transparent ist es wieder nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung