NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Hab ich nicht, guck mal bis zu den Fragen,. Die ermöglichen Eltern bis zu 20 Tagen mehr frei für die Kinderbetreung, damit wir die Schulen aufmachen...... Macht Sinn...


    https://www.tagesschau.de/inla…laub-hintergrund-101.html

    • Offizieller Beitrag

    ich finde, man kann auch durchaus heraushören / merken, dass das Verkündete nicht das (von Merkel / Bund) Gewünschte ist.
    ICH höre raus, dass der Bund gerne ALLES zuhaben möchte, natürlich Bedenken wegen der psychichen Entwicklung von Kindern hat, aber aus gesundheitlichen Gründen alles zu besser wäre, dass wir aber (hier eindeutig: leider) im Föderalismus leben und die Landepolitiker ihren Ego nicht hinten anstellen können und sich wie Kinder benehmen Bundesländer sich nicht einigen können.
    Sieht man ja sehr gut an den vielen "Ausnahmen", die alle Bundesländer jetzt nach und nach verkünden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab ich nicht, guck mal bis zu den Fragen,. Die ermöglichen Eltern bis zu 20 Tagen mehr frei für die Kinderbetreung, damit wir die Schulen aufmachen...... Macht Sinn...

    Doch, hast du. In dem Punkt geht es darum, dass die Eltern mehr Tage zur Verfügung haben, damit sie Möglichkeiten haben. Es wird aber mit keiner Silbe gesagt, dass die Schulen generell schließen sollen.
    Genau deswegen höre ich nur auf die Fakten - ich interpretiere nicht irgendwo was rein. *schulterzuck*

  • Ja aber mal ehrlich: Wenn jetzt alle Lehrer und Erzieher mit Kind sagen: Super, dann nehme ich jetzt im Januar die 10 Extratage, damit mein Kind zu Hause bleibt und ich dafür auch Zeit habe, dann bricht das ganze System doch zusammen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • So war es vor Weihnachten und so wird es auch wieder werden. Nichts da weniger Kinder im Klassenraum. Ich tippe, dass eher noch mehr als vor Weihnachten kommen. Die Entscheidung in Elternhand zu geben, halte ich für die Schlechteste!

    Bin ganz bei dir!

  • Doch, hast du. In dem Punkt geht es darum, dass die Eltern mehr Tage zur Verfügung haben, damit sie Möglichkeiten haben. Es wird aber mit keiner Silbe gesagt, dass die Schulen generell schließen sollen.
    Genau deswegen höre ich nur auf die Fakten - ich interpretiere nicht irgendwo was rein. *schulterzuck*

    Nein, habe ich nicht, was du nicht beachtest ist der Punkt, dass die Ideen des Bundes seit Beginn der Pandemie von Frau Gebauer nicht beachtet wurden und Frau Gebauer es anders macht.

    Z. B. hieß es vom Bund vor Weihnachten, Schulen ab Mittwoch bitte zu. Frau Gebauer machte daraus: Schulen bleibe offen und die Eltern entscheiden. Wenn der Bund also jetzt sagt, dass es die Situation vor Weihnachten aufrecht erhalten wird, meint der Bund damit "Schulen zu". Wir sind da einfach nicht einer Meinung und das Du, und das muss ich leider sagen, keinen Millimeter von Deiner Meinung abweichst und meinst immer im Recht zu sein, ist mir hier auch an anderer Stelle aufgefallen. Deswegen beende ich die Diskussion für mich jetzt. Ich habe meinen Teil gesagt und ob du das so siehst oder nicht ist mir jetzt herzlich egal. Für mich hast Du jetzt Recht und ich dafür meine Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold - so ist es wohl.


    Diokles:

    Zitat von Diokles

    Z. B. hieß es vom Bund vor Weihnachten, Schulen ab Mittwoch bitte zu.

    Auch an den Schulen sollen im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Kinder sollen in dieser Zeit wann immer möglich zu Hause betreut werden. Daher werden in diesem Zeitraum die Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und Distanzlernen angeboten. Analog wird in Kindertagesstätten verfahren. Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung bezahlten Urlaub zu nehmen.

    Ich habe mal die für NRW relevante Aussage rot markiert. Frau Gebauer hat sich da an die Vorgaben des Bundes gehalten.


    Anmerkung:

    "Immer im Recht zu sein" - das Kompliment gebe ich aber gerne zurück. Ich finde es interessant, wie du (obwohl man dir haarklein nachweist, dass deine Behauptungen nicht stimmen) weiter auf deiner Aussage bestehst.

    Ich kann deinen Zorn gut verstehen - aber du solltest sachlich bleiben und mit irgendwelchen nicht stimmenden Unterstellungen gegenüber der Politik aufhören. Finde ich. Privat denke ich, du kannst natürlich so weitermachen. Kein Problem.



    kl. gr. frosch


    <Mod-Modus>

    Als Moderator muss ich dich aber einmal kurz darauf hinweisen, dass in den Nutzungsbedingungen steht, dass hier keine unwahren Inhalte veröffentlicht werden dürfen.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Hab ich nicht, guck mal bis zu den Fragen,. Die ermöglichen Eltern bis zu 20 Tagen mehr frei für die Kinderbetreung, damit wir die Schulen aufmachen...... Macht Sinn...


    https://www.tagesschau.de/inla…laub-hintergrund-101.html

    Also für mich war das ziemlich klar, dass diese zusätzlichen Tage nur dann von den Eltern genommen werden können, wenn es keine Möglichkeit der Notbetreuung für ihr Kind gibt. Also nicht, weil man mit dem Kind lieber zu Hause bleibt, als es in die Notbetreuung zu schicken.

  • Das mit den Tagen ist vom Landesgesetz abhängig. In Hessen würde ab dem 16.12. Das Aussetzen der Präsenzpflicht mit in die Möglichkeiten zum Ersatz bei Verdienstausfall mit aufgenommen, hingegen Notbetreuung in Kitas nicht.


    Kindkrankentage bezieht sich aber doch wie immer auf Menschen, die gesetzlich versichert sind, oder?

    Als Beamte KÖNNEN wir die doch gar nicht nehmen, oder täusche ich mich da?

  • Kindkrankentage bezieht sich aber doch wie immer auf Menschen, die gesetzlich versichert sind, oder?

    Als Beamte KÖNNEN wir die doch gar nicht nehmen, oder täusche ich mich da?

    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Da es ja Notbetreuung geben wird, stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, oder hab ich einen Denkfehler?

  • Naja, wir haben ja auch Kindkrank-Tage, aber da läuft ja die Bezahlung anders, also ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir dann auch mehr haben?!? Stellt euch mal vor alle LehrerInnen mit Kind würden die nehmen um im Januar 2 Wochen zu Hause zu bleiben... das geht ja gar nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • <Mod-Modus>

    Als Moderator muss ich dich aber einmal kurz darauf hinweisen, dass in den Nutzungsbedingungen steht, dass hier keine unwahren Inhalte veröffentlicht werden dürfen.


    kl. gr. frosch, Moderator

    Ich möchte mal vorsichtig zu Bedenken geben, dass das moderieren dieser Regel in eigener Sache dem Diskussionsfluss nicht stets förderlich sein könnte.

  • Ich meine, als Beamtin bekomme ich die Tage auch, aber nur wenn ich unter eine bestimmten Einkommensgrenze liege, sonst nur 3 Tage im Jahr. (Also im Normalfall.) Ich habe genau einmal diese Tage genommen, als mein Sohn krank war. (Sonst ist immer mein Mann (gesetzlich versichert) mit ihmzu Hause geblieben.) Ich musste dafür allerdings so einen Antrag ausfüllen, war also viel komplizierter als bei meinem Mann.

  • Das muss dann bundesland- und arbeitgeberabhängig sein. Ich muss nämlich keinen Antrag ausfüllen, mein Mann (auch Landesbeamter, kein Lehrer) aber schon.

    Von anderen Eltern weiß ich, dass es vor allem total kompliziert (unmöglich?) ist, wenn ein Elternteil in der GKV ist, das Kind aber nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich möchte mal vorsichtig zu Bedenken geben, dass das moderieren dieser Regel in eigener Sache dem Diskussionsfluss nicht stets förderlich sein könnte.

    Ich möchte mal vorsichtig darauf hinweisen, dass ich unrichtige Behauptungen als User nicht unkommentiert stehen lasse, aber als Moderator natürlich auch was dazu sagen darf, soll und kann.

  • Laut Twitteraccount der Staatskanzlei ist um 14 Uhr PK mit Gebauer und Stamp. Vielleicht sind wir danach alle schlauer. Wildes rumspekulieren über alle möglichen Eventualitäten bringt auf jeden Fall nicht weiter und macht einen doch völlig kirre.

Werbung