NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Meine 10er können nicht selbstständig lernen.


    Hier ebenso. Ich habe gerade eine 10. Klasse, insgesamt auch recht pfiffig, aber von den 30 Schülern können selbstständig lernen vielleicht ... 5?


    Ich muss aber fairerweise sagen, ich hätte das in dem Alter auch nicht wirklich gekonnt, ich musste das an der Uni erst wieder lernen.

  • Auf jeden Fall sollen zumindest die Abstände gehalten werden. Es macht keinen Sinn, wenn die Schüler Schulter am Schulter zusammen sitzen, während der Lockdown verschärft wird.

    Lösung bis 31.01.: Wechselunterricht für 5./6.-Klassen und Abschlussklassen 10./12./13. mit Einhaltung von Abständen. Präsenzunterricht für Grundschüler. Für alle anderen (7./8./9./11.) vollständiger Distanzunterricht.

  • Lösung bis 31.01.: Wechselunterricht für 5./6.-Klassen und Abschlussklassen 10./12./13. mit Einhaltung von Abständen. Präsenzunterricht für Grundschüler. Für alle anderen (7./8./9./11.) vollständiger Distanzunterricht.

    Und Förderschulen und Berufskollegs dürfen wieder rätselraten, was nun für sie gilt ;)

  • Lösung bis 31.01.: Wechselunterricht für 5./6.-Klassen und Abschlussklassen 10./12./13. mit Einhaltung von Abständen. Präsenzunterricht für Grundschüler. Für alle anderen (7./8./9./11.) vollständiger Distanzunterricht.

    Ist das deine Idee oder schon die finale Antwort? 🥺

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Die richtige Lösung wäre einfach mal, dass man sich an die Beschlüsse des Bundes hält und einfach mal den Laden dicht macht,. Es geht doch darum, dass wir uns in unsere Mobilität einschränken und Kontakte reduzieren. Privat soll sich Ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen dürfen. Egal wie viele Klassen kommen, fahren Kinder und Jugendliche mit der Bahn, sitzen in Klassen zusammen und spielen gemeinsam in der Pause.

    Alles andere als Schulen zu, wird die Zahlen nicht senken. Ich sehe auch die Probleme in den Familien und bin auch der Meinung, dass der Präsenzunterricht nicht zu ersetzen ist, aber im Moment sollten mal alle an einem Strang ziehen.

  • Sehe ich auch so. Allein, um die Akzeptanz des Lockdowns zu erhöhen.

    Kann man doch niemandem begreiflich machen, dass Jugendliche stundenlang in Innenräumen zusammenhocken sollen, während alle anderen sich mit max. 1(!) anderen Person treffen dürfen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier, Diokeles: es gab nie den Beschluss des Bundes, einfach mal "den Laden dicht" zu machen.

    Zitat von Bundesregierung.de

    Bund und Länder betonen, dass der Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen höchste Bedeutung für die Bildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat. Dennoch müssen die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen auch in diesem Bereich entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden.

    Das ist die offizielle Mitteilung vom Bundespresseamt.

    Zitat

    Die Tagesschau schreibt dazu:

    Schulen und Kindertagesstätten sollen bis mindestens Ende Januar weitestgehend geschlossen bleiben oder nur eingeschränkten Betrieb anbieten. Die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen müssten auch in diesem Bereich "entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden", heißt es in dem Beschluss.


    Was sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

  • Es geht doch darum, dass wir uns in unsere Mobilität einschränken und Kontakte reduzieren.

    Wenn es danach ginge, dürfte wohl kein Mensch in Deutschland mehr zur Arbeit gehen. In der freien Wirtschaft hat man mitunter mit genauso vielen Leuten gleichzeitig zu tun wie wir...


    Es kann doch nicht die Lösung sein, dass die Schulen wieder 100% dicht gemacht werden und uns keine vernünftige Alternative zur Verfügung steht, online Unterricht zu machen - und nein so wenig wie moodle funktioniert, ist das für Schulen keine vernünftige Alternative- und die Abschlussklassen wieder nicht ausreichend beschult werden. Denen fehlt schon vom letzten Jahr genug Stoff.

    Wenn man zumindest Wechselunterricht und Präsenz in den Hauptfächern anbieten würde, wäre das ein Anfang. Und in meinem Mathekurs sind 23... bis jetzt war es im Klassenraum nie erdrückend voll.

    Oder man stellt uns wenigstens eine Alternative zur Verfügung, die vernünftig läuft....

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Auch hier, Diokeles: es gab nie den Beschluss des Bundes, einfach mal "den Laden dicht" zu machen.

    Das ist die offizielle Mitteilung vom Bundespresseamt.


    Was sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt

    Nenn es Beschluss, Vorgabe, Vorschlag, Anordnung und gerne noch was dir einfällt und nicht passt, 🙄 dennoch war die Pressekonferenz des Bundes da schon sehr eindeutig, was die Schulen angeht, es sei denn, du hast eine andere Pressekonferenz gesehen.

  • Auf jeden Fall sollen zumindest die Abstände gehalten werden. Es macht keinen Sinn, wenn die Schüler Schulter am Schulter zusammen sitzen, während der Lockdown verschärft wird.

    Lösung bis 31.01.: Wechselunterricht für 5./6.-Klassen und Abschlussklassen 10./12./13. mit Einhaltung von Abständen. Präsenzunterricht für Grundschüler. Für alle anderen (7./8./9./11.) vollständiger Distanzunterricht.

    Und in der Grundschule macht es Sinn, dass die Schüler Schulter an Schulter zusammen sitzen? Oder wieso ist deine Lösung Präsenzunterricht für Grundschüler?

  • dennoch war die Pressekonferenz des Bundes da schon sehr eindeutig, was die Schulen angeht, es sei denn, du hast eine andere Pressekonferenz gesehen.

    Wohl eher hast du eine andere PK gesehen. Merkel hat klar gesagt, dass die Beschlüsse von der Woche vor den Ferien gelten. Wo impliziert das „alles wird dicht gemacht“?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nenn es Beschluss, Vorgabe, Vorschlag, Anordnung und gerne noch was dir einfällt und nicht passt, 🙄 dennoch war die Pressekonferenz des Bundes da schon sehr eindeutig, was die Schulen angeht, es sei denn, du hast eine andere Pressekonferenz gesehen.

    Ich halte es da so wie auch im Kleinen bei mir an der Schule: mich interessiert nicht die Presse, sondern die Mail vom Schulamt. Alternativ halt hier: die Information vom Bundeskanzleramt. Alles andere hat keinerlei Relevanz für mich. Wieso auch. Daher kann ich dir nicht sagen, was in der Pressekonferenz gesagt wurde: ich habe sie nicht gesehen. ;)


    Nachtrag: ich habe ja auch die tagesschau zitiert. Ich nehme mal an, dass die ihre Informationen u.a. auch aus der Pressekonferenz haben.

  • Wenn es danach ginge, dürfte wohl kein Mensch in Deutschland mehr zur Arbeit gehen. In der freien Wirtschaft hat man mitunter mit genauso vielen Leuten gleichzeitig zu tun wie wir...


    Es kann doch nicht die Lösung sein, dass die Schulen wieder 100% dicht gemacht werden und uns keine vernünftige Alternative zur Verfügung steht, online Unterricht zu machen - und nein so wenig wie moodle funktioniert, ist das für Schulen keine vernünftige Alternative- und die Abschlussklassen wieder nicht ausreichend beschult werden. Denen fehlt schon vom letzten Jahr genug Stoff.

    Wenn man zumindest Wechselunterricht und Präsenz in den Hauptfächern anbieten würde, wäre das ein Anfang. Und in meinem Mathekurs sind 23... bis jetzt war es im Klassenraum nie erdrückend voll.

    Oder man stellt uns wenigstens eine Alternative zur Verfügung, die vernünftig läuft....

    Ja, hier im Forum wird ja immer gerne gegen diejenigen gemeckert, die eine anderer Meinung haben, aber gerne noch mal, ich bin auch nicht begeistert darüber und habe auch eine Abschlussklasse in Mathe, für die jede Woche Distanz eine Katastrophe ist, aber irgendwann, und vor allem mit der neuen Virusvariante, sollte Vorsicht und der Schutz der Gesundheit vorgehen. Auch in anderen Bereichen sollen alle, da wo es möglich ist ins Homeoffice gegangen werden.

  • Ich halte es da so wie auch im Kleinen bei mir an der Schule: mich interessiert nicht die Presse, sondern die Mail vom Schulamt. Alternativ halt hier: die Information vom Bundeskanzleramt. Alles andere hat keinerlei Relevanz für mich. Wieso auch. Daher kann ich dir nicht sagen, was in der Pressekonferenz gesagt wurde: ich habe sie nicht gesehen. ;)

    😉 Deswegen, einfach mal an das, was Merkel und Co. vorgeben, halten. Man muss es in NRW doch nicht immer anders machen und das untergraben, oder? Glaubst du, dass es mir nicht klar ist, dass die Schulmail für mich maßgeblich ist? Deswegen muss ich aber dich nicht gleich immer "Hurra" schreien und das gut finden, was da drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    Diokeles, ich nehme mal an, dass du nicht nur den Teil mit der Schulmail gelesen hast. Es ging mir nicht darum, ob du "hurra" schreibst. Mit dem Posting wollte ich sagen, dass nicht die Pressemeldungen etc. relevant sind, sondern nur dass, was offiziell über die offiziellen Wege verteilt wird.


    Aber a propos "Presse" und "Pressekonferenz". Ich habe mir gerade den youtube-Stream angesehen. DAS hier sagte Frau Merkel zum Thema "Schule":

    Zitat

    "Hier haben wir uns entschieden, dass die von den Ländern beschlossenen Maßnahmen entsprechend dem Beschluss vom 13. Dezember verlängert werden.

    Da musst du wohl wirklich gestern was falsch verstanden haben. Wenn die Maßgaben so fortgesetzt werden, hält sich NRW daran. NRW und andere untergraben da gar nichts. So leid es mir tut.


    kl. gr. frosch

  • Wenn das wieder dazu führt, dass über die Hälfte der Kinder ohne Not am Präsenzunterricht teilnehmen, weil das Kind zu Hause unerträglich ist, nicht arbeitet oder anderweitig "nicht erwünscht" ist...

    So war es vor Weihnachten und so wird es auch wieder werden. Nichts da weniger Kinder im Klassenraum. Ich tippe, dass eher noch mehr als vor Weihnachten kommen. Die Entscheidung in Elternhand zu geben, halte ich für die Schlechteste!

Werbung