Beiträge von *Eichhoernchen*

    Hallo,


    ich zahle einen Risikozuschlag bei der Debeka von 30%.


    Wegen der Erkrankung war ich schon einige Jahre vor dem Wechsel nicht in Behandlung und die letzten 10 Jahre auch nicht, die ich bei der PKV bin.


    Ich überlege, ob man das irgendwie überprüfen lassen kann.


    Zu 100% versichern, dass ich nicht nochmal erkranke kann ich allerdings nicht.

    2,5 Stunden ist vielleicht etwas knapp, aber in Dänemark gibt es das häufig. Die sind dann auch oft ausgestattet mit Pool, Billard etc. und wenn man die Kosten teil absolut bezahlbar (Im Winter etwas aufpassen wegen der Stromkosten, ebenso bei Poolhäusern).

    Passt jetzt nicht mehr ganz aber damals zum Eingangspost: wir Förderschullehrer sind natürlich auch oft sehr unzufrieden und unglücklich mit den Regelschullehrern ;)


    Die mühsam erstelltes differenziertes Material vergessen auszuteilen, die morgens vor dem Unterricht schnell bei EDUKI eine ganze Unterrichtseinheit runterladen, mir sie hinlegen mit den Worten "und du differenzierst diese bitte" und bei Fragen nach den Zielen der Einheit überhaupt keine wirkliche Ahnung haben. Sie lassen die SuS doch die "normale" Arbeit mitschreiben (die LEK kam wieder zu plötzlich oder sie haben die Kopien nicht gefunden), statt der differenzierten und darf dann schauen, was ich aus mühsam erreichten 4 von 50 Punkten noch eine Note hinbekomme. Die absolut nicht bereit sind, sich auf die Ziele des Förderplans einzulassen etc.


    Ich kenne beide Seiten, da ich lange als Regelschullehrer gearbeitet habe und ein Schultag, den ich selber vorbereite und nach meinen Vorstellungen durchführe ist tatsächlich ruhiger und entspannter.

    Hallo,

    das kommt natürlich auch immer aufs Fach und auf die SuS drauf an, was sie können.

    Tipps für Arbeiten wären z.B.

    - eine überschaubare Menge an Themen, die sie lernen müssen

    - Wortspeicher bei den Aufgaben vorgeben für Lückentexte oder Zuordnungen

    - Paare vorgeben, die nur verbunden werden müssen (z.B. bei Ländern und Hauptstädten).


    Beim Thema Satzglieder z.B. nur aufs Subjekt und Prädikat beschränken, das heißt, wenn die anderen SuS andere Satzglieder bestimmen, sollen die FÖS nur das Subjekt und Prädikat im gleichen Material finden.


    Bei mathematischen Themen können sie anfangs gut mitarbeiten, und verbleiben dann in den Basics und bekommen differenziertes Material (gibt ja ausreichend gutes. Klick!, Sekundo das Förderheft etc.).


    Texte in größerer Schrift, oder man schreibt kurz hinter die Aufgabe, in welchem Abschnitt sich die Antwort findet. Ist alles schnell in ein paar Minuten ergänzt. Dafür braucht man auch kein eigenes Material erstellen.


    Wenn sie schlecht lesen können ist es wichtig beim Vorlesen eines Textes drauf zu achten, dass die SuS den Vorleser gut verstehen können, vielleicht schon vorher 2 Höraufträge mitgeben ("Und Du achtest genau drauf, was Hunde fressen dürften." etc.).


    Auch bei anderen Aufgaben (" und Dich frage ich gleich, was 3x5 ist"), dann haben sie Zeit die Lösung zu suchen.


    Das sind jetzt schnell nur ein paar Ideen. Manchmal kommt das alles natürlich auch an seine Grenzen, aber das muss man sich so eingestehen und vielleicht den SuS auch mal im Einzelgespräch sagen.


    Liebe Grüße


    P.S. Die Liste darf gerne ergänzt werden.

    Bei uns wird schwerpunktmäßig Deutsch, Mathe und Englisch abgedeckt. Auch da ist es zeitlich gar nicht möglich, den kompletten Unterricht vorzubereiten für die FÖ Schüler und auch nicht vorgesehen.


    Ich bin mit meinen wenigen Stunden für 7 Klassen zuständig. Das bedeutet für mich so schon, den Überblick über 21 Themen zu haben und zuzuarbeiten. Wenn ich jetzt auch noch mich um die Nebenfächer kümmern sollte ist das nicht machbar.

    Mein Aufgaben sind ja auch mehr als "nur" den Unterricht für die FÖ Schüler vorzubereiten.


    Vielleicht kannst Du Dich mit der Sonderpädagogin/dem Sonderpädagogen mal zusammensetzen und sie kann Dir Tipps geben, wie Du Deinen Unterricht ohne viel Aufwand differenzieren kannst, bzw. die Klassenarbeiten. Das ist meist nämlich gar kein Hexenwerk, wenn man ein paar Kniffe gelernt hat.

    Kann die Pflicht zur Nutzung Erneuerbarer Energien auch durch eine PV-Anlage erfüllt werden?

    Nein. Eine PV-Anlage generiert keine Wärme, sondern Strom. Daher kann die PV-Anlage zur Erfüllung der Pflicht nicht direkt angerechnet werden. Etwas anderes gilt, wenn der Strom aus der PV-Anlage in einem Wärmeerzeuger, z.B. einer Wärmepumpe oder Stromdirektheizung, eingesetzt wird.



    https://www.schleswig-holstein…ndeKlimaschutzgesetz.html

    PV gilt in Sh nicht als erneuerbare Energien im Rahmen des Ewkg, da eine Umwandlung in Strom erfolgt. Das wäre sonst auch meine Idee. Empfinde ich sinniger als Solarthermie.


    Einen Keller haben wir nicht.


    Vielleicht auch einfach aussitzen. Vielleicht ändern sie es noch oder stellen fest, es ist so kaum umsetzbar, wie sie es sich vorstellen.

    Guten Morgen,


    Eine Beratung wäre natürlich super sinnvoll, aber uns rennt die Zeit davon.

    Mit dem Defekt hatten wir nicht gerechnet. Nun auf einen Berater warten und dann auf einen passende Wärmepumpe dauert vielleicht zu lange.

    Deshalb war für uns erstmal eine neue Gasheizung die einfachste (nicht beste) Lösung.


    Liebe Grüße

    Moin,

    ich hole das Thema nochmal hoch.


    Wir brauchen nun auch eine neue Gasheizung. In SH ist PV als EE nicht erlaubt.


    Wärmepumpe fällt raus, also bleibt nur Solarthermie oder einen Gasanbieter mit Biogasanteil, der das bestätigt. Vattenfall hat zwar solch einen Tarif, im Kleingedruckten steht allerdings, dass es nicht dem Gesetz in BW entspricht. Dann wohl auch nicht SH.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Solarthermie scheint bei unserem Wetter nicht die beste Wahl. Wir haben auch nicht so viel Sonne auf dem Dach.


    Absolut blöder Zeitpunkt.

    Modell dürfen wir frei wählen. Es geht ums Leasing über das Land. Angeblich zahlt man am Ende nur die Hälfte. Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Deshalb frage ich nach Erfahrungen.

    Hallo,

    wir haben nun die Möglichkeit dazu.


    Es ist ja gerade der letzte Hype aber ich suche den Harken dazu. Bei mir würde wenn, ein normales Rad bis max. 1000 Euro in Frage kommen.


    Selber zahlen oder leasen…..


    Hier gibt es doch so viele schlaue Rechenköpfe.


    Über Input würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

    Moin,

    wir wagen uns das erste Mal nach Bayern in die Nähe von Reit im Winkl.


    Hat jemand tolle Tipps für Kids im Vorschulalter?


    Lohnt diese Nostalgiebahn oder lieber mehr investieren und auf einen richtig hohen Berg mit einer Gondel?


    Gibt es Ähnliches wie den Märchenwald in Ramsau?


    Wie sind die Preise auf den Almen? Eher günstig oder teuer?

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Dankeschön. Finde ich ja grundsätzlich auch gut, da ja gerade die Inzidenz bei den Kindern sehr hoch ist und sie dann ja fröhlich ihre Viren verteilen können.

    In SH reicht eine qualifizierte Selbstauskunft von den Eltern unterschrieben...

    Es gibt sicherlich viele verantwortungsbewusste Leute aber sicherlich auch viele, die einfach unterschreiben.

    Moin,

    habt ihr schon Infos, wie das mit dem Testen und den Schülern in den Ferien läuft? Ich mache mit meiner Familie ein paar Tage Urlaub in NRW und frage mich, ob und wie ich meine schulpflichtigen Kinder testen lassen muss, da der Nachweis, dass sie regelmäßig getestet werden ja nicht mehr stimmt.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden.

Werbung