Beiträge von Volker_D

    Wäre ich trotzdem vorsichtig. Er hat denn die rote Schrift durch "weiße" ersetzt und könnte es trotzdem gelesen haben. Also selbst dann, wenn es ein zweiter Chatverlauf war oder eine andere KI.

    Ist so ein typischer Fehler, der bei KI unbewußt passieren kann. Ist z.B. gar nicht so einfach KI gut zu trainieren. Z.B. bei einigen Tierarten ist das (zumindest damals) öfter passiert. Da wurde die genau Art falsch zugeordnet, weil die KI gelernt hatte anhand des Hintergrundes (Schnee oder kein Schnee, bestimmte Pflanzen, ...) die Tierart zuzuordnen und das führte dann dazu, dass die gleiche Tierart aus dem Zoo ohne Schnee falsch zugeordnet wurde. Bei den ersten KIs ist soetwas selbst bei so "einfachen" Dingen wie Hund vs. Wolf passiert. Die KI hat da andere Dinge bewertet (z.B. eine Hundeleine hat den Wolf sofort zu einem Hund gemacht, ...).

    Ich hab gestern mal testweise einen Teilstapel Klausuren abfotografiert, ChatGPT gesagt, es soll alles Rotgeschriebene ignorieren, und die KI dann anhand der Tabelle zur Sprachbewertung eine Bewertung der Sprachleistung vornehmen lassen.

    Das ist kein guter Test. Das setzt vorraus, dass die KI nicht doch etwas durch die rote Schift gelernt hat. Du müsstest beim nächsten mal vorher fotorgrafieren. Dann selbst bewerten (damit du nicht unabsichtlich von der KI abguckst) und erst danach die KI die urspünglichen Arbeiten zeigen und dann vergleichen.

    Man sieht an dem Beispiel ganz gut, dass die Entwicklung sehr schnell voranschreitet und es wichtig ist, welches LLM man nutzt.

    Wesentlich besser. Ich würde da noch ein oder zwei Punkte abziehen. Auf jeden Fall die Vordertür, und evtl. auch noch den Scheinwerfer (auch wenn da zugegebenermaßen nicht viel fehlt). (Hast du 10 Teile vorgegeben? Ansonsten kann er auch nicht zählen).

    Habe es heute mit einer Klasse gemacht. Das erschreckende ist, dass einige wenige Schüler selbst mein Gemini BMW Beispiel, wo ja im Grunde alles falsch ist, mit "sehr gut" bewertet haben. Die haben das gar nicht richtig gelesen. Einfach nur ein tolles Auto mit Stichen und Buchstaben gesehen.

    Ich glaube das ist eine Frage des Lerntyps. Es gab/git immer Leute, die zum Lernen so einen Sparringspartner brauchen. Damals hat man sich dann mit den anderen Studenten getroffen, heute könnte man auf chat-gpt ausweichen. Allerdings geht chat-gpt mit einem nachher nicht Pizza essen. Bin mir daher nicht sicher, ob das immer ein guter Tausch ist. Auf der andern Seite gibt es auch immer Leute, die lieber alleine lernen. Dieses Lerntreffen habe ich jedenfalls oft abgelehnt.

    In der letzten Stunde habe ich in Info den 5ern gezeigt, wie man bei einer Präsentation Bilder und Pfeile einfügt. Schrift, Farbe und Größe ändert und Animations hinzufügt.

    Nächste Stunde sollen sie das Gemini und Chat-gpt machen und die Lösung der KI bewerten.

    Also wieder ein "Erstelle mir ein Bild von einem Auto und beschrifte die 10 wichtigsten Teile".

    Das Bild von Gemini füge ich hier mal bei. Chat-gpt ist nicht ganz so schlecht, aber ich würde es trotzdem mit mangelhaft bewerten. Mal gucken wie diese Woche meine Schüler ihre KI bewerten.

    Evtl. nicht ganz passend ist die Größe. Der PDF Button ist viel größer als die anderen Buttons, weil dort nicht nur ein Symnol drin ist, sondern auch noch zusätzlich die Buchstaben "PDF". Das ist im Grunde doppelt, weil das ja schon im Icon steht.

    Also in Physik oder Kunst kann man damit z.B. Schattenbilder machen. In Physik habe ich den OP auch oft schnell als Sonne genommen und zwei Bälle um Sonnen und Mondfinsternis zu machen. Wir haben zwar Modelle, die recht schön aussehen, aber auch recht klein sind. Eben mit OHP und zwei Bällen fand ich ehrlich gesagt schöner/größer/etwas interaktiver.

    Nein, ich habe die Tipps als PDF in meinem Klassenlehrerordner gespeichert. Wenn ich mal wieder Kleine habe, bin ich sicher dankbar für die Anregungen. Natürlich wird es überarbeitet, passt ja nicht für Klasse 5 Gymnasium.

    ah.. ok. Wenn du drucken in PDF machst (also ohne das Plugin), dann sieht es zwar nicht so toll aus, weil da auf der linken Seite im Grunde unnötige informationen sind; auf der anderen Seite hat es aber den Vorteil in der Kopfzeile, weil da der Link steht. (ich sehe gerade der Link steht unten) Man würde also ggf. die Diskussion schneller finden, falls man doch noch den Teil davor oder dahinter haben möchte. Ich persönlich würde mir entweder nur ein Lesezeichen setzen, oder, da es eh überarbeitet werden muss, direkt in ein DOkument kopieren, um es später auch überarbeiten zu können. Der Ausdruck scheint mir ein unnötiger Zwischenschritt zu sein. Auf der anderen Seite aber vermutlich auch gute Zeitersparnis, weil man es dann x Jahre später vermutlich doch nicht mehr macht.

    ahh... Weiß ich nicht ob man das so gebrauchen kann. Insbesondere, weil es eh "angepasst an meine nächste 5. Klasse" sein soll. Also doch copy & paste.

    Ich glaube meine Beiträge kannst du für den Kalender ausdrucken mit der Aufgabe: Finde möglichst viele Rechtschreibfehler.

    Habe ich schon beides verstanden. Aber a) man könnte notfalls copy & paste der Beitäge machen, die man braucht (also nicht alle und nicht 1; ich behaupte man, dass man i.d.R. mindestens 2 haben möchte (die Frage und die Antwort) b) man könnte notfalls DRUCKEN in pdf (geht eigentlich immer. Ja, sieht nicht so gut aus, weil der Rand recht breit ist)

    Ich frage mal anders: Wie oft hast du schon einen Beitrag gedruckt oder dir per copy und paste irgendwo gespeichert? Welchen Beitrag würdest du den jetzt speichern wollen? Ok, in meinen jungen Jahren hatte sich damals so viel fotokopiert und ausgedruck (nicht Forenbeiträge, aber andere Dinge, von denen ich dachte, dass sie sinnvoll sind). Ich habe vor ein paar Jahren fast alles weggeschmissen, weil ich das meiste dann doch nie gebraucht habe.

    Sieht wirklich gut aus und geht einfach. Aber ich habe hier nie gedruckt. Und wenn ich das Bedüfnis hätte etwas zu drucken, dann doch vermutlich i.d.R. in einem bestimmten Kontext. Ich würde dann also eher Copy & Paste machen und dann meinen Senf nach drüber oder drunter schreiben. Bzw. i.d.R. sind es dann doch eher zwei Beträge: Die Frage und die Antwort, und die würde ich nicht einzeln drucken, sondern per Copy & Paste auf ein Blatt bringen. Ich hoffe daher, dass das Plugin nicht zu teuer war.

    Ich bin mir sicher, dass die Organisationen schlau genug sind das selbst zu wissen und beides probieren. Wenn man das Potential hat auch die "kleinen" zu fragen und aufzuklären, warum sollte man das nicht machen? Es geht ja nicht nur um das Geld an sich. Es wird ja auch noch gleichzeitig entsprechendes Bewußtsein und Handeln damit erzeugt. Die Spenden dann ja nicht nur 5€ an den Tierschutz, sondern kümmern sich auch noch gleichzeitig um besseren Tierschutz (für den eigenen Hund, bei der Wahl ihrer Kleidung (Pelze), ...)

    Er hat aus eigener Motivation schon 100 Millarden freiwillig abgeben. Also 50% seines Vermögens, dass er aktuell (virtuell) hat. Wie viel hast du schon freiwillig gespendet? Bill Gates fordert das nicht (nur) für sich persönlich. Es gibt einige die es schon machen, aber eben nicht alle Superreichen. Und Bil Gates würde gerne, dass es alle Superreichen machen müssen. Ich kann beide Seiten verstehen. Beide Seiten sind logisch und rechtlich ok.

    Ja, dein zweiter Punkt hat einen Vorteil, der von Leuten wie Bill Gates und Wareren Buffet auch genutzt wird. Es gibt aber eben auch viele Superreiche, die das nicht machen.

    Abwägig an deiner Idee finde ich, warum du das auf Superreiche beschränken willst. Wäre es nicht toll, wenn alle Menschen das, was sie zu viel haben, spenden würden und wenn alle den Zweck selbst festlegen könnten? Dann könnten alle Menschen für genau das Geld spenden, was sie für wichtig halten. Ja, die Idee ist klasse. Wenn die Mehrheit der Menschen das machen würden, dann hätten wir eine ganz tolle Welt. Aber leider ist die Mehrheit der Menschheit nicht so. Da muss schon mal Zwang hin, weil es nicht alle einsehen.

    ok. Aber dir ist klar, dass Bill Gates sich HÖHERE Steuern für Superreiche wünscht und er Erbschaftsteuer für Superreiche haben will?

    Ich verstehe daher nicht deine Kritik. Du tust so, als wenn die sich da getroffen hatten um die Steuern für die Superreichen zu senken oder sich gegenseitig den Lohn erhöht hätten. Beides wurde nicht gemacht. Es wurde versucht das Einkommen der US Bevölkerung zu erhöhen. Genau das sollte auch die Aufgabe sowohl der Politiker als auch der "Chefs" sein. Was genau soll da jetzt falsch an dem Treffen gewesen sein?

    Das wäre genau so komisch, wenn man gesagt hätte: "Guck dir den Scholz und den Merz an. Die machen da einfach so einen Autogipfel. Da ging es nur um das persönliche Geld.". Ist doch albern das Argument. Das ist die Aufgabe der Politiker die Witschaft zu stärken. Was sollen sie den dann machen? Genau das ist doch eine der Aufgabe von Politikern.

Werbung