KI und die Auswirkung auf das Schulsystem

  • Ihr dürfte das im Unterricht verwenden? Da wäre ich sehr vorsichtig, die sind nicht DSGVO-konform. Eigentlich geht nur telli im Unterricht.


    P.S.: Ich mag die Heckleuchten in der Frontschürze.

    Ohne Anmeldung sollten da eigentlich nur begrenzt personenbezogene Daten genutzt werden. Falls die Schule eine Fobizz-Lizenz hat, kann man Chat-GPT auch datenschutzkonform darüber nutzen mit den Schülern.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das ist eine sehr vereinfachte Beschreibung wie Neuronale Netze und auch teilweise unserer Gehirn funktioniert 😄

    Es ergeben sich zwangsweise Vereinfachungen der Beschreibung, wenn man die wesentliche Funktionsweise von LLMs in zwei Sätzen zusammenfassen möchte. Dieser nur scheinbare Mangel führt dennoch nicht zur Falsifizierung der Aussage.

  • Daran habe ich meine Zweifel. Wenn viele Menschen viel weniger arbeiten und damit über viel Zeit verfügen, entsteht evtl eine Blase, die viele nicht mehr füllen können. Sie werden auf die seltsamsten Ideen kommen.

    Freizeit führt zu Krieg? Puh steile These.

  • Ach was die Menschen werden fett und träge…Wall-E hat es schon vorhergesehen :victory:


    Mal ehrlich, was ich alles tun könnte wenn ich mehr Freizeit hätte. :pfeifen: Klavier, Sport, lesen, entspannen, verreisen…mir würde da nicht langweilig werden.

  • Mal ehrlich, was ich alles tun könnte wenn ich mehr Freizeit hätte. :pfeifen: Klavier, Sport, lesen, entspannen, verreisen…mir würde da nicht langweilig werden.

    ... und stellt euch mal vor ihr hättet ChatGPT fürs Studium und fürs Referendariat genutzt. Wie viel Lebenszeit und Lebensfreude das damals gebracht hätte 🌞

  • ... und stellt euch mal vor ihr hättet ChatGPT fürs Studium und fürs Referendariat genutzt. Wie viel Lebenszeit und Lebensfreude das damals gebracht hätte 🌞

    Du überschätzt den Nutzen von ChatGPT für ein Studium. Googles Notebooklm ist ganz hilfreich, aber auch das ersetzt Lesen und Lernen nicht.

  • Du überschätzt den Nutzen von ChatGPT für ein Studium. Googles Notebooklm ist ganz hilfreich, aber auch das ersetzt Lesen und Lernen nicht.

    Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen. Ist hat ein kompetenter Sparringspartner... wäre eine riesen Erleichterung für mich gewesen.

  • Ich glaube das ist eine Frage des Lerntyps. Es gab/git immer Leute, die zum Lernen so einen Sparringspartner brauchen. Damals hat man sich dann mit den anderen Studenten getroffen, heute könnte man auf chat-gpt ausweichen. Allerdings geht chat-gpt mit einem nachher nicht Pizza essen. Bin mir daher nicht sicher, ob das immer ein guter Tausch ist. Auf der andern Seite gibt es auch immer Leute, die lieber alleine lernen. Dieses Lerntreffen habe ich jedenfalls oft abgelehnt.

  • ... und stellt euch mal vor ihr hättet ChatGPT fürs Studium und fürs Referendariat genutzt. Wie viel Lebenszeit und Lebensfreude das damals gebracht hätte 🌞

    Das hätte mir nur was bei den Abschlussarbeiten gebracht. Sonst wären LLMs fast nutzlos gewesen.

    Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen. Ist hat ein kompetenter Sparringspartner... wäre eine riesen Erleichterung für mich gewesen.

    Hilft auch nur bei der Textproduktion. Im MINT-Bereich wird kein/wenig Text produziert.

  • Weiß nicht, was dieses komische KI-Gesimmse soll!

    Gestern der KI gezielt ein paar Fragen zu Kleinkrafträdern der 1970er gestellt. Selten so gelacht, was da für ein Mummpitz rauskam. Sehr vieles einfach dümmlich und falsch.8)

  • Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen. Ist hat ein kompetenter Sparringspartner... wäre eine riesen Erleichterung für mich gewesen.

    Einzig die Formulierung im LaTeX Schriftsatz wäre für mich hilfreich gewesen. Inhaltlich ist es in meinen Fächern so gruselig meist.

  • Weiß nicht, was dieses komische KI-Gesimmse soll!

    Gestern der KI gezielt ein paar Fragen zu Kleinkrafträdern der 1970er gestellt. Selten so gelacht, was da für ein Mummpitz rauskam. Sehr vieles einfach dümmlich und falsch.8)

    Die Sache ist die:

    Die KI kann nicht alle Dinge, aber einige Dinge billiger und schneller als ein Mensch. Der Umfang, den KI übernehmen kann steigt immer weiter an.


    Manchmal kommen dümmliche oder falsche Antworten. Die kommen aber genauso von Menschen auch 😂😂 gerade wie als Lehrer bekommen das ja immer vor Augen geführt 😂die KI muss eigentlich nur besser sein als der durchschnittliche Mensch oder Angestellte im entsprechenden Bereich um irgendwann im Vorteil sein. NICHT Perfekt! Wenn's bzgl Kosten/Nutzen vertretbar ist in einem Bereich sogar schon weit davor.

    Klar ist Halluzination bei LLMs ein Problem. Wir befinden uns aber mehr oder weniger am Anfang der Entwicklung.


    Ist eigentlich dasselbe wie bei autonom fahrenden Autos: Ja, die bauen Unfälle! Und ja, die sind in manchen Situationen unsicherer als ein menschlicher Fahrer. In einigen Praxisszenarien aber inzwischen sicherer als menschliche Fahrer. Waymo, Tesla und co sammeln aber bis jetzt Millionen von autonom fahrenden Meilen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die sicherer fahren als Menschen. Und ab da regelt der Markt (Versicherung mit menschlichen Fahrer vs autonom fahrendes Auto)

    Menschen schlafen ein, spielen während dem Fahren am Handy, träumen oder sind einfach nur verrückte Raser oder bessoffen/auf Drogen und Medikamenten. Bauen deswegen Unfälle. Der einzelne Mensch, der deswegen einen Unfall baut, überträgt aber seine Erfahrung dadurch nicht auf andere Menschen. Ein autonom fahrendes Auto überträgt aber in der Regel die Ursache des Unfalls und die Verhinderung auf ALLE autonom fahrenden Autos derselben Plattform. Dh das System wird nach und nach besser. Der Mensch nicht!


    PS: Ich halte in dem Zusammenhang auch die Diskussion der ethischen Entscheidung bzgl eines Crashs bei autonom fahrenden Autos für total überflüssig. Es geht ja nur um den absoluten Ausnahmefall, dass ein Crash nicht mehr verhindert werden und meinetwegen ein kleines Kind oder ein Frau umgefahren wird. Ein Mensch kann in der identischen Situation nicht mehr ethisch abwägen. Was tut er also: er fährt irgendwo rein, eben weil er die Kontrolle verloren hat. Also entweder die Frau um oder das Kind oder im Extremfall beide. Sogar wenn durch ein passendes Manöver nur einer von beiden Menschen sterben müsste. Deswegen reicht es doch aus, den PC zufallig entscheiden zu lassen, wo er reinfährt. Und damit kommt man von einer ethischen Diskussion hin zur mathematischen Diskussion, wie zufällig eine vom Computer generierte Zufallszahl wirklich ist.


    Will sagen: Menschen sind nicht perfekt! Deswegen müssen Maschinen das auch nicht sein, um in ernsthafte Konkurrenz mit dem Menschen treten zu können.


    Ich vermute auch, dass der fachliche Anteil der Lehrerarbeit abnehmen und eher der zwischenmenschliche Anteil größer werden wird.

  • Will sagen: Menschen sind nicht perfekt! Deswegen müssen Maschinen das auch nicht sein, um in ernsthafte Konkurrenz mit dem Menschen treten zu können.

    Bloß, eine durch KI fehlgeleitete Maschine kennt keine Gnade, der Mensch, der sie steuert, vielleicht schon!8)

  • In der letzten Stunde habe ich in Info den 5ern gezeigt, wie man bei einer Präsentation Bilder und Pfeile einfügt. Schrift, Farbe und Größe ändert und Animations hinzufügt.

    Nächste Stunde sollen sie das Gemini und Chat-gpt machen und die Lösung der KI bewerten.

    Also wieder ein "Erstelle mir ein Bild von einem Auto und beschrifte die 10 wichtigsten Teile".

    Das Bild von Gemini füge ich hier mal bei. Chat-gpt ist nicht ganz so schlecht, aber ich würde es trotzdem mit mangelhaft bewerten. Mal gucken wie diese Woche meine Schüler ihre KI bewerten.

    Ich habe das auf die schnelle mit dem neuesten Gemini Nano Banana machen lassen. Anbei das Ergebnis. Meiner Meinung nach passt da doch alles. Hat mich vielleicht 1 Minute meiner Zeit gekostet. Manuell hatte das ewig gedauert.


    Man sieht an dem Beispiel ganz gut, dass die Entwicklung sehr schnell voranschreitet und es wichtig ist, welches LLM man nutzt.

  • Bloß, eine durch KI fehlgeleitete Maschine kennt keine Gnade, der Mensch, der sie steuert, vielleicht schon!8)

    Wie viele Menschen wurden im Laufe der Geschichte durch andere Menschen nochmal getötet, gefoltert oder gequält?! Oder durch Fahrlässigkeit oder Vorsatz verletzt oder getötet?


    Klar gibt es Einsatzgebiete, bei denen die rein maschinelle Entscheidung kritisch zu sehen ist. Deswegen aber alle anderen Einsatzgebiete einer Technologie zu verteufeln macht aber keinen Sinn. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.


    Emotionen und Erschöpfung können eben in bestimmten Fällen auch leben kosten. Also je nach Einsatzzweck können menschliche Eigenschaften von Vorteil oder auch Nachteil sein.

  • Einzig die Formulierung im LaTeX Schriftsatz wäre für mich hilfreich gewesen. Inhaltlich ist es in meinen Fächern so gruselig meist.

    Also wenn ich mit GPT-5 Aufgaben für die Fachschule erstellen lasse, dann habe ich ohne Nacharbeit und/oder Diskussion mit dem Modell noch nie was brauchbares bekommen.

  • Also wenn ich mit GPT-5 Aufgaben für die Fachschule erstellen lasse, dann habe ich ohne Nacharbeit und/oder Diskussion mit dem Modell noch nie was brauchbares bekommen.

    Die Frage ist halt immer:

    Was ist die Alternative?


    Alles manuell selbst erstellen benötigt in der Regel mehr Zeit als einen Teil von der KI ausgespuckt zu bekommen und nachzubessern!


    Wenn die alternative ist, perfekte Unterrichtsunterlagen vom Kollegen zu bekommen, dann sind diese im Vorteil.

  • Man sieht an dem Beispiel ganz gut, dass die Entwicklung sehr schnell voranschreitet und es wichtig ist, welches LLM man nutzt.

    Wesentlich besser. Ich würde da noch ein oder zwei Punkte abziehen. Auf jeden Fall die Vordertür, und evtl. auch noch den Scheinwerfer (auch wenn da zugegebenermaßen nicht viel fehlt). (Hast du 10 Teile vorgegeben? Ansonsten kann er auch nicht zählen).

    Habe es heute mit einer Klasse gemacht. Das erschreckende ist, dass einige wenige Schüler selbst mein Gemini BMW Beispiel, wo ja im Grunde alles falsch ist, mit "sehr gut" bewertet haben. Die haben das gar nicht richtig gelesen. Einfach nur ein tolles Auto mit Stichen und Buchstaben gesehen.

Werbung