KI und die Auswirkung auf das Schulsystem

• Ich hab gestern mal testweise einen Teilstapel Klausuren abfotografiert, ChatGPT gesagt, es soll alles Rotgeschriebene ignorieren, und die KI dann anhand der Tabelle zur Sprachbewertung eine Bewertung der Sprachleistung vornehmen lassen. Ergebnis, bei 11 Klausuren und jeweils 4 vorzunehmenden Einordnungen gab es 3 minimale Abweichungen und eine deutliche. Letztere deswegen, weil die KI nicht erkannt hat, dass das Geschriebene überwiegend wortgleich aus dem Originaltext übernommen wurde und daher keine Eigenleistung darstellte. Zusätzlich generierte die KI direkt zu jeder Klausur eine Übersicht mit Fehlerschwerpunkten.

Ich fand das überraschend brauchbar und hätte nicht erwartet, dass bei einem schnöden Foto und einem nicht sonderlich ausgefeilten Prompt derartige Ergebnisse kommen. Für die Zukunft sehe ich gerade in den Feldern Diagnostik, Korrekturen, individuelle Rückmeldungen und gezielte Förderung durchaus viel Potential, wenn man KI gezielt und routiniert im schulischen Kontext einsetzen würde.

Was hat Rechtschreibung mit Dummheit zutun?

Für mich hatte das in erster Linie was mit Schlamperei zu tun.
    Der Mann war Deutschlehrer.

• Ich hab gestern mal testweise einen Teilstapel Klausuren abfotografiert, ChatGPT gesagt, es soll alles Rotgeschriebene ignorieren, und die KI dann anhand der Tabelle zur Sprachbewertung eine Bewertung der Sprachleistung vornehmen lassen.

Das ist kein guter Test. Das setzt vorraus, dass die KI nicht doch etwas durch die rote Schift gelernt hat. Du müsstest beim nächsten mal vorher fotorgrafieren. Dann selbst bewerten (damit du nicht unabsichtlich von der KI abguckst) und erst danach die KI die urspünglichen Arbeiten zeigen und dann vergleichen.

• Wäre ich trotzdem vorsichtig. Er hat denn die rote Schrift durch "weiße" ersetzt und könnte es trotzdem gelesen haben. Also selbst dann, wenn es ein zweiter Chatverlauf war oder eine andere KI.

Ist so ein typischer Fehler, der bei KI unbewußt passieren kann. Ist z.B. gar nicht so einfach KI gut zu trainieren. Z.B. bei einigen Tierarten ist das (zumindest damals) öfter passiert. Da wurde die genau Art falsch zugeordnet, weil die KI gelernt hatte anhand des Hintergrundes (Schnee oder kein Schnee, bestimmte Pflanzen, ...) die Tierart zuzuordnen und das führte dann dazu, dass die gleiche Tierart aus dem Zoo ohne Schnee falsch zugeordnet wurde. Bei den ersten KIs ist soetwas selbst bei so "einfachen" Dingen wie Hund vs. Wolf passiert. Die KI hat da andere Dinge bewertet (z.B. eine Hundeleine hat den Wolf sofort zu einem Hund gemacht, ...).

• Ja, gerade wenn man die KI mit Daten füttert und auf der Basis nutzt, bringt das viel. Habe mal in einem Post gesehen, dass MedizinStudenten ihre Skripte hochladen und dann die KI als Lernpartner nutzen. Sich also mit ihr über zu lernenden Themen unterhalten (per Sprache und nicht über Text) bzw von dieser abgefragt werden.

Das ist definitiv mächtiger als nur "Gib mir die Antwort zur Frage XYZ"

Auf dieselbe Weise nutze ich Chatbots. Ich lade mein Material hoch und schärfe dem Bot per Systemprompt ein, dass alle Informationen in seinen Antworten aus meinem Material stammen müssen. Und dann lasse ich die SuS darauf los.

• es "verwirrt" anscheinend viele, wenn jemand bei so tollem neuen heißen scheiß noch etwas skeptisch ist und es nicht gleich kritiklos für alles benutzt.. dabei bin ich noch gar nicht so alt wie ein boomer, aber auch kein digital native. ich hätte hier etwas mehr typische pädagogen erwartet, die über KI in der schule wenigstens vorsichtig meckern. trauen die sich nicht?

• es "verwirrt" anscheinend viele, wenn jemand bei so tollem neuen heißen scheiß noch etwas skeptisch ist und es nicht gleich kritiklos für alles benutzt.. dabei bin ich noch gar nicht so alt wie ein boomer, aber auch kein digital native. ich hätte hier etwas mehr typische pädagogen erwartet, die über KI in der schule wenigstens vorsichtig meckern. trauen die sich nicht?

Es gibt viele Abstufungen zwischen deiner Position und der von griding. Beide Extreme sind für mich nicht nachvollziehbar.

• ich chatte ja privat gern mit dem freundlichen bot. ich möchte nur im job gern meine eigenen fehler machen und selbst noch alles können. man munkelt, die nutzung der bots wird bald eine menge kosten, wenn alle abhängig sind und sich drauf verlassen. und was ist, wenn die technik mal nicht funzt? ab dem tag, an dem die oma das internet kaputtgemacht hat (marc uwe kling), schmeißen meine schüler und ich dann den laden ;)

• ich möchte nur im job gern meine eigenen fehler machen und selbst noch alles können.

Ich beherrsche die Grundrechenarten ganz gut würde ich behaupten. Trotzdem verwende ich Taschenrechner oder Excel um mir das Leben leichter zu machen. Rechtschreibprüfung in der Textverarbeitung oder bei Emails. Ich sehe da keinen Unterschied.

Du kannst weiterhin machen was du möchtest, allerdings beschwere dich nicht über zu viel Arbeit, wenn du Werkzeuge nicht verwenden willst.

man munkelt, die nutzung der bots wird bald eine menge kosten, wenn alle abhängig sind und sich drauf verlassen

Wer munkelt das? Ich lokal GPT-5 oder viele andere Modelle auf meinem PC laufen lassen, ohne dass jemand was kosten würde (bis auf Rechenleistung). Dass ich für die Rechenleistung andere Geld bezahlen muss oder sich das irgendwie anders finanzieren muss ist doch logisch.

• ja *grusel*

die häkchen sind halt dafür gedacht, wenn man die handschrift verbinden will. bei einzelnen buchstaben nebeneinander sind sie überflüssig. und mit comic sans hat sie gemeinsam, dass es handschriftlich aussehen soll, aber vom computer ist. das schlechteste aus beiden welten: seelenlos und noch nicht einmal exakt.

ja sieht schon unprofessionell aus. Ich nutze nix anderes als Arial oder computer modern. Ausgefallene Fonts erinnern mich an die späten 90er Jahre.

• Es gab einfach schon immer Menschen, die technischen Entwicklungen kritisch gegenüberstehen. Teilweise aus nachvollziehbaren Gründen, teilweise auch aus Prinzip. Das ist auch ihr gutes Recht!

Egal ob das jetzt PCs sind (was macht man, wenn der Strom ausfällt? ) oder Taschenrechner (ich will aber lieber alles im Kopf oder mittels Rechenschieber ausrechnen, man hat ja nicht immer einen Taschenrechner dabei...) oder die Nutzung digitaler Karten (ich lese lieber auf meiner manuellen Karte).

Trotzdem sind diverse technische Entwicklungen einfach Realität! Sie werden komfortabler (man hat den Taschenrechner und eine Weltkarte tatsächlich fast immer in der Hosentasche dabei). PCs sind relativ erwischinglich. Stromausfälle sind weiterhin so rar, dass das eigentlich keine Auswirkungen auf die Einsatzfähigkeiten von Technologie hat...

Dh die Welt/die Arbeitswelt und die Standards um sie herum entwickeln sich weiter. Auch die Ansprüche an den Beruf des Lehrers. Die Zeiten des Lehrers als Gatekeeper des Wissens sind doch schon seit Jahren/Jahrzehnten vorbei (eigentlich seit Einführung des Internets). Das wird durch die KI weiter verstärkt werden.

Bin auch der Meinung, dass Schüler die Grundkompetenzen wie handschriftlich schreiben, argumentieren usw manuell lernen müssen. Da ich das aber selbst mehr oder wenige kann ^^, lasse ich mir aber liebend gerne nervige Fleissarbeit von der Technologie abnehmen! Vor allem, wenn die nach und nach immer leistungsfähiger und genauer wird.

Bzgl Kosten der KI sehe ich das auch locker. Es gibt so viele Player in dem Feld. Dh so viel Konkurrenz, dass eine monopolistische Preispolitk echt fast unmöglich wird! Zudem kann man LLMs auch lokal betreiben.

Und selbst wenn man monatlich eine Gebühr dafür bezahlt: Je leistungsfähiger die Dinger werden, desto mehr Stunden Arbeit nehmen sie einem ab. Wenn ich mir zB pro Monat 10 Stunden Arbeit spare, was sind dann schon 20€ Abogebühr?! Heutzutage behauptet doch auch kein Mensch mehr, dass die Anschaffung eines OfficePCs sich (finanziell) nicht lohnt.

• Heutzutage behauptet doch auch kein Mensch mehr, dass die Anschaffung eines OfficePCs sich (finanziell) nicht lohnt.

Naja wenn man damit nicht arbeitet, lohnt sich die Anschaffung auch nicht :D

Hier mal ein Elternbrief für euch:

Werbung