Ich hab gestern mal testweise einen Teilstapel Klausuren abfotografiert, ChatGPT gesagt, es soll alles Rotgeschriebene ignorieren, und die KI dann anhand der Tabelle zur Sprachbewertung eine Bewertung der Sprachleistung vornehmen lassen. Ergebnis, bei 11 Klausuren und jeweils 4 vorzunehmenden Einordnungen gab es 3 minimale Abweichungen und eine deutliche. Letztere deswegen, weil die KI nicht erkannt hat, dass das Geschriebene überwiegend wortgleich aus dem Originaltext übernommen wurde und daher keine Eigenleistung darstellte. Zusätzlich generierte die KI direkt zu jeder Klausur eine Übersicht mit Fehlerschwerpunkten.
Ich fand das überraschend brauchbar und hätte nicht erwartet, dass bei einem schnöden Foto und einem nicht sonderlich ausgefeilten Prompt derartige Ergebnisse kommen. Für die Zukunft sehe ich gerade in den Feldern Diagnostik, Korrekturen, individuelle Rückmeldungen und gezielte Förderung durchaus viel Potential, wenn man KI gezielt und routiniert im schulischen Kontext einsetzen würde.
Was hat Rechtschreibung mit Dummheit zutun?
Für mich hatte das in erster Linie was mit Schlamperei zu tun.
Der Mann war Deutschlehrer.