Was bisher noch gar nicht beachtet wurde: Die "richtigen" muslimischen Länder haben aber auch Arbeitswochen von Sonntag bis Donnerstag. Die arbeiten Sonntags! Der "Freitag" ist bei muslimen eigentlich das, was bei uns der "Sonntag" ist.
Man kann im Schulbetrieb leider nicht immer einfach die Arbeitszeit umlegen und die nicht muslimischen Kinder dann zu dir am Sonntag in die Schule schicken. Wobei es in NRW ja, wenn ich es richtig sehe, durchaus so gemacht werden könnte, dass eine Schule mit (fast) nur muslimischen Kindern Freitags frei haben und man stattdessen Samstags Schule hat (Sonntag würde nicht gehen!).
Im normalen Schulbetrieb wird zum Beispiel auch schwierig, da man am Freitag von der Klassenfahrt zurückfährt. Bedeutet es dann auch, dass man nicht an Klassenfahrten teilnehmen kann, weil ja am Freitag Mittag im Bus sitzt, aber man in die Moschee muss? Also auf Klassenfhartimmer einen Zwischenstopp einplanen? Ich kenne es von Muslimien auch nur so, dass viele religiöse Regelung (bezüglich Essen, Trinken, Beten, ...) nicht gelten, wenn man arbeitet, reist, noch nicht Erwachsen ist, Schwanger ist, zu alt ist, krank ist, ...
Man könnte sich ggf. auch einen Beruf suchen, wo die Arbeitszeiten flexibler sind und wo Freitags Mittag einfacher "frei" gemacht werden kann. Das betrifft insbesondere Berufe, die zu 24/7 gemacht werden, da lassen sich leichter andere Personen finden, die dann einspringen können.