Beiträge von Reffi25

    Hallo!
    Ich habe demnächst einen UB zu oben genanntem Thema. Hat jemand eine tolle Idee dazu? In der Klasse sind übrigens nur 10 Kinder.... man könnte also gut etwas Praktisches in größerem Umfang machen, ohne dass man den Überblick verliert bzw. Chaos entsteht.
    Und wie könnte man in das Thema einsteigen? Habe schon ein paar Ideen, aber würde mir gerne noch eure anhören. Kurze Stichpunkte würden mir schon reichen .
    Dangöööö!

    Hallo,


    jetzt muss ich dieses "alte" Thema doch noch einmal heraus kramen. Momentaner Stand der Dinge ist, dass ich alle Materialien soweit vorbereitet habe und ich nur noch überlege, wie ich genau die Verbindung zwischen dem Zoo und dem Z herstelle.


    Da ich mit den Kindern über einzelne Tiere im Zoo sprechen möchte (in denen - außer im Zebra - kein Z vorkommt), wird das Wort "Zoo" ja auch nicht so oft verwendet, dass es den Kindern nun sofort einleuchtet, warum sie in diesem Zusammenhang das Z lernen sollen.


    Ich habe mir daher für die erste Stunde folgendes überlegt:
    Ich zeige den Kindern eine Folie mit verschiedenen Tieren. Die Kinder äußern sich dazu. Vielleicht verwendet der eine oder andere Schüler dabei auch schon den Begriff "Zoo". Danach schreibe ich über die Tiere in Schreibschrift "Im _______". Die Kinder erkennen (evtl. mit Hilfe), dass das Wort "Zoo" in die Lücke muss. Nachdem ich es hinein geschrieben habe, werden die Kinder bemerken, dass sie das Schreibschrift-Z noch nicht kennen. Daraufhin erkläre ich ihnen, wie es geschrieben wird. Es folgen verschiedene Übungen.
    Wäre das so OK?


    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, schon in der ersten Stunde eine Verbindung zwischen dem Zoo und dem Z herzustellen. Oder seht ihr das anders?


    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten. Da waren ein paar tolle Ideen dabei, die ich sicherlich umsetzen werde.
    Aber da wäre noch was:
    Da ich ja zum ersten Mal MeNuK in einer ersten Klasse unterrichten soll, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Arbeitsblätter gestalten soll. Immerhin können die Kinder (wie schon erwähnt) nur eingeschränkt lesen und schreiben. Worauf muss ich achten? Man kann die Kinder ja beispielsweise keine Tiernamen schreiben lassen, wenn sie noch nicht alle Buchstaben schreiben können, oder? Also sollte man das Schreiben hier eher vermeiden und mehr Wert auf andere Dinge (z.B. Lesen, Basteln, Bilder zuordnen, Malen,....) legen?
    Schreibübungen finden dann ja in den Deutschstunden zum Thema "Z/z" statt (ich habe beschlossen, die Deutsch- und MeNuK-Stunden zu trennen).
    Danke für eure Hilfe....man möge mir meine Unwissenheit verzeihen .
    Frohe Ostern!!!!

    Hallo!
    Ich soll nach den Ferien eine Einheit zum Thema "Das Z/z" bzw. "Der Zoo" (also fächerübergreifend) machen. Da ich mich mit MeNuK (steht bei uns für Sachunterricht u.a.) kaum auskenne und ich außerdem selten eine ganze fächerübergreifende Einheit geplant und durchgeführt habe, bräuchte ich ein paar Tipps von euch.
    Was kann man im Sachunterricht mit dem Thema Zoo alles machen? Mache ich zuerst zwei Stunden Sachunterricht und dann drei Stunden Deutsch? Somit würden die Kinder zuerst Wörter bzw. Tiere mit Z/z kennenlernen und dann zum Schreiben dieser Buchstaben übergehen. Oder ist es sinnvoller in jeder Unterrichtsstunde beide Fächer zu behandeln?
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    kennt jemand die Geschichte vom tollpatschigen Osterhasen (--> Bausteine Lesebuch 2) und hat eine Idee, was man damit alles machen kann? Ich (=Referendarin) könnte mich ja am Lehrerhandbuch orientieren...leider hat man mir dieses aber nicht ausgehändigt und ich komme, bevor ich diese Stunde halten soll, auch nicht mehr an die Schule. Vielleicht könnte ja jemand mal kurz für mich nachschauen?
    Wäre echt nett! Vielen Dank!


    Nachtrag: Falls jemand von euch diese Geschichte nicht kennt, könnte er mir dann trotzdem bitte ein paar allgemeine Tipps geben, wie man Geschichten im Unterricht behandeln kann? Mir ist schon klar, dass die Kinder die Geschichte lesen, nacherzählen, nachspielen etc. könnten. Aber was kann man noch damit machen? U.a. möchte ich gerne, dass die Kinder etwas dazu schreiben. Aber was? Lückentext ausfüllen? Fragen beantworten? Habe keine Ahnung, was in der 2. Klasse am sinnvollsten ist.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Die Stunde ist nämlich schon morgen (=Freitag).

    Hallo Salati und Co ,


    Ich krame hiermit ein älteres Thema hervor und hoffe, dass sich noch ein paar Leute dazu äußern .


    Mich persönlich würden besonders Ideen für Übungsstunden und Hauptschulklassen interessieren.


    Und wo wir gerade dabei sind: Weiß jemand einen schönen Einstieg für eine Übungsstunde zum "P/p"? Da die Buchstaben ja schon bekannt sind, kann ich natürlich keinen Einstieg bringen, bei dem die Kinder das Thema erraten sollen .


    Danke und liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo.
    danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, ich könnte auch etwas zu Ostern basteln lassen.
    Zu MeNuK gehören übrigens Bildende Kunst, Musik, Textiles Werken und Heimat- und Sachunterricht.
    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich soll übermorgen eine MeNuk-Stunde zum Thema "Frühling" halten. Habe leider kein MeNuK (bzw. alles was da drin steckt *g*) studiert und daher keine Ahnung, was man da machen könnte. Blumen haben die Kinder schon gebastelt.


    Übrigens: ich habe die Suchfunktion bedient, aber unter dem Stichwort "Frühling" nichts gescheites gefunden. Nur falls sich jemand beschweren möchte .


    Liebe Grüße und danke im Voraus!
    Reffi25

    Hallo,
    das mit den Flächen finde ich eine gute Idee...habe auch schon ein Arbeitsblatt erstellt . Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man nur die Turnhalle. Ich könnte aber die Kinder ihr eigenes Haus beschreiben lassen. Nur weiß ich nicht so genau, in welche Richtung ich das Gespräch dann lenken soll. Es geht ja um das Haus als "Körper".
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,
    ich (Referendarin :-)) soll morgen eine Mathestunde in Klasse 2 zur S. 65 im Mathetiger halten. Es geht dabei um ein Haus, das die Kinder aus Karton bauen sollen. Dann sollen sie das Haus von verschiedenen Seiten betrachten und erhalten ein AB, auf dem sie ihre Beobachtungen verschiedenen vorgegebenen Ansichten zuordnen sollen. (Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt .
    Hat jemand eine Idee, was man in dieser Stunde noch machen könnte (oben genanntes dauert ca. höchstens 25 min)? Vielleicht für einen schönen Einstieg?
    Außerdem brauche ich noch irgendetwas zur Differenzierung, aber mir ist bis jetzt leider noch nichts eingefallen. Für solch ein spezielles Thema findet man auch nichts im Internet. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Danke im Voraus!

    Hallo alle zusammen,
    ich habe gerade erfahren, dass ich morgen eine Stunde zum Thema "Brüche vergleichen" halten muss . Als Einstieg möchte ich die Kinder verschiedene Brüche, die ich auf Kärtchen geschrieben habe, sortieren lassen (zuvor muss der Hauptnenner gesucht und die Brüche erweitert werden). Danach bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt. Hat jemand vielleicht eine tolle Idee für einen Abschluss?
    Bin auch für allgemeine Tipps bezüglich Einstieg und Abschluss im Mathematikunterricht dankbar. Damit tue ich mich momentan nämlich noch etwas schwer.
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    ich habe demnächst einen UB und möchte in dieser Stunde einen neuen Buchstaben einführen. Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es hierzu gibt (besondes für den Einstieg). Ich habe zwar in meinen Praktika schon mal Buchstaben eingeführt, aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas, das ich noch nicht kenne .
    Würde mich über ein paar kurze Anregungen freuen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Reffi25

    Hallo,
    ich habe am 1.2. mit dem Referendariat angefangen und bei der Debeka eine Krankenversicherung abgeschlossen. Der monatliche Beitrag betrug 64 Euro. Heute, nach gerade mal 4 Wochen Referendariat, kam ein Brief, in dem stand "wegen Erreichen der nächsten tariflichen Altersgruppe...blabla... haben wir den Beitrag.. bla bla.. neu festgesetzt". Ich soll nun also monatlich 72 Euro bezahlen (ich werde Ende März 26). Ist das überhaupt erlaubt - so kurz nach Versicherungsabschluss? Hätte der Versicherungsmensch einem das nicht vorher sagen müssen? Ich bin schließlich davon ausgegangen, dass mein Tarif während des Referendariats gleich bleibt.
    Kann ich irgendetwas dagegen tun?
    Möchte hier erst mal ein paar Meinungen sammeln, bevor ich dort anrufe.
    Die zusätzlichen 8 Euro machen mich zwar nicht arm, aber ich find's einfach eine Frechheit, dass man mir das vorher nicht gesagt hat.
    Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Reffi25

    Hallo,
    keine Ahnung... mir wurde dies jedenfalls empfohlen . Oder hast Du eine andere Idee? Bräuchte das Material dann aber aus dem Internet, da ich morgen früh keine Zeit mehr habe um etwas aus Büchern herauszusuchen und zu kopieren.
    Danke nochmals!

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