UB "Rauminhalt des Quaders" (HS, Kl. 6)

  • Hallo!
    Ich habe demnächst einen UB zu oben genanntem Thema. Hat jemand eine tolle Idee dazu? In der Klasse sind übrigens nur 10 Kinder.... man könnte also gut etwas Praktisches in größerem Umfang machen, ohne dass man den Überblick verliert bzw. Chaos entsteht.
    Und wie könnte man in das Thema einsteigen? Habe schon ein paar Ideen, aber würde mir gerne noch eure anhören. Kurze Stichpunkte würden mir schon reichen .
    Dangöööö!

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reffi25 ()

  • Wow! Mit so ner kleinen Klasse macht sowas mehr Praktisches bestimmt Spass. Also ich weiss jetzt auch nicht so hundertprozentig, wie ich einsteigen würde, aber schicke dir einfach mal meine Einfälle: würde eventuell einen Umschüttversuch (Umschütten von Wasser in verschiedene hohle Gefäße) machen.
    Man kann Kinder auch mit Holzwürfelchen à 1 cm² einen durchsichtigen Plastikquader ausfüllen lassen...
    Man kann auch kleine Knobelspielchen machen mit Bildern, auf denen Würfel so aufeinander gestapelt sind, dass sie einen unvollständigen Quader ergeben und die Kinder dann raten lassen, wie viele Würfel fehlen. Dann erkennen die Kinder, wie viele Würfel nach oben, zur Seite und nach hinten in so einen Quader passen.


    Viele Grüße und viel Glück,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo!


    Danke für die tollen Ideen! Das mit den Würfeln werde ich zu Beginn der Stunde auf jeden Fall so machen. Aber wie steige ich in das Thema ein? Wenn ich den Kindern einfach die Würfel auf den Tisch "knalle" und sage, sie sollen herausfinden, wie viele in eine (quaderförmige) Schachtel passen, kommt das nicht so gut .


    Kennt jemand vielleicht ein Problem aus dem Alltag, das dazu passt? Man könnte ja beispielsweise von einem Zimmer (o.Ä.) erzählen, in das irgendetwas reinpassen soll. Und dazu brauche ich eben den Rauminhalt. Die Kinder sollen dann (im Kleinformat) herausfinden, wie man den Rauminhalt ermittelt.
    Aber eigentlich gibt's ja nichts, das den ganzen Raum eines Zimmer ausfüllt..... von daher ist diese Idee wohl nicht so passend.


    Wisst ihr ein besseres Beispiel?


    Danke nochmals!
    Gruß
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo Reffi,


    nur so ins Blaue.


    Vielleicht irgendetwas mit Getränken? 1 dm3 = 1l entspricht 1 kg bei Wasser? Oder so?


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Fünften habe ich letztes Jahr den Kubikmeterwürfel aufgebaut (also nur das Gestänge) und dann haben wir probiert, wie viele Kinder in diesen Würfel passen.
    Dann haben wir überlegt, wie viele Kinder man wohl in unsere (quaderförmige) Schule "stopfen" könnte, wenn es keine Wände und so gäbe.
    Tja, dann sind wir halt raus und haben die Schule vermessen (wir hatten vorher für jeden Schüler einen Meter aus Holz gebastelt), die Höhe habe ich ihnen gesagt und dann haben sie berechnet, wie viele von den Kubikmeterwürfeln wohl in die Schule passen und das mit der Zahl der in den Würfel passenden Schüler multipliziert.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

Werbung