Beiträge von Kafka

    Vielen Dank, Bolzbold!

    Weiß hier jemand eventuell noch, wie groß so eine Klasse oder ein Kurs in der Abendrealschulen ist? So ungefähr? So groß wie eine Klasse an Regelschulen mit 25-30 SuS wohl nicht, oder?

    Moin! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die ausführlichen Informationen!

    Ich habe mich mal auf den Seiten der diversen Abendrealschulen umgesehen und gelesen, dass es auch sogenannte Vorkurse gibt für Menschen, die noch ein paar schulische Aspekte aufarbeiten müssen, bevor diese ins reguläre Semester starten! In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch! Müssen diese Menschen noch alphabetisiert werden? Kann man an den Abendrealschulen auch die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben? Oder ist dieser Teil schon die Arbeit des Kollegs beziehungsweise Abendgymnasiums?

    Sehr interessant zu lesen, eure Beiträge, vielen Dank!

    Was ich also gelernt habe ist, dass das Klientel der AV des Berufskollegs, kongruent mit dem Klientel der Abendrealschule ist, oder fast!

    Wie groß sind denn ungefähr die Klassen oder Kurse der Abendrealschule?

    Auch vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

    Mich interessiert primär die Erwachsenenbildung und ich schwanke tatsächlich noch zwischen Berufskolleg und Weiterbildungskolleg!
    Da ich aber zwei allgemeinbildende Fächer habe, wird es wohl etwas schwieriger, am BK zu landen!

    Die zweite Chance für Menschen, die erstmal durch das Raster gefallen sind, finde ich sehr interessant und sympathisch!

    Auch dir, Bolzbold, danke ich für die Antwort!
    Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, morgens und abends oder morgens und am Nachmittag, eingeplant zu werden?

    Darauf bezieht sich auch die Fußnote, dass ich Vater bin.

    Abends zu unterrichten fände ich völlig in Ordnung, dann aber nur abends und nicht morgens bzw. vormittags, dann ne Pause, und dann wieder die Abendschiene bedienen!

    Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit dem relativ harten Bildungsgang?
    Wenn du auf psychische Problematiken anspielst, ich habe während meines Studiums in der Sozialpsychiatrie gearbeitet und fast alles gesehen…

    Aber vielleicht kannst du es etwas konkretisieren?

    Moin zusammen!

    Ich würde mich für eine Stelle an einem Wbk interessieren! Wenn ich richtig gelesen habe, wäre an einer Abendrealschule ein volles Deputat, 25 Unterrichtsstunden!?
    Nun, meine Frage, da ich auch Familienvater bin: kann man es sich aussuchen, ob man die Vormittags- oder die Abendschiene bedient? Oder muss man in beiden Zeitschienen unterrichten? Also am Vormittag und am Nachmittag bzw. am Abend?

    Beste Grüße und vielen Dank!

    Ich werde demnächst als Vertretungslehrer eingestellt und habe mich mit der Schulleitung schon prophylaktisch unterhalten, bzgl. des Seiteneinstiegs! Und ja, wenn beide Seiten zufrieden sind, kann man sich vorstellen, eine Stelle auszuschreiben!

    Aber man möchte ja wissen, wo und wie man landet….

    Hey, vielen Dank euch für die Infos!

    Sicherlich kenne ich die Broschüre! Ich überlege nur, wenn man die PE macht, welche ja nur für ein Fach ausbildet, ob mir das im Endeffekt reicht! Die PE qualifiziert ja auch für keine möglichen Funktionsstellen, oder? Und mit der OBAS erhält man ja auch ein ordentliches pädagogisches Fundament! Bei der PE gibt somit ja auch keine Entwicklungsmöglichkeiten, richtig?

    Calmac, vielen Dank für die Antwort!

    Wenn ich dich richtig verstehe, bekommen Menschen mit einem universitärem Diplom, Magister oder Master, ohne OBAS EG 12?

    Mit OBAS dann EG 13? Aber erst 2026, oder?

    Wenn ich jetzt mit erfolgreicher OBAS eingestellt werden würde, dann EG 11, oder?

    Oder auch schon EG 12?

    Fragen über Fragen….

    Für NRW, Stand heute, wohl nicht mehr, aber eventuell tut sich noch was an der Altersgrenze, so hoffe ich. Allerdings interessiere ich mich nicht ausschließlich für die Verbeamtung, sondern auch für das Angestelltenverhältnis…. Und da wäre meine Frage, ob nach 2026, wenn A13 das Einstiegsamt in der SEK I ist, man nach geglückter OBAS dann EG 13 erhalten würde oder aber EG 12, wohlgemerkt nach 2026.

    Die Altersgrenze ist meiner Ansicht nach sowieso ein Unding….

    Calmac, du scheinst ja Ahnung von der Besoldungs- bzw. Entgeltordnung zu haben!

    Nun habe ich gerade in einem anderen Thema gelesen, dass A13 an Realschulen ab 2026 NICHT gelten soll, für NRW!

    Was nun?

    Ok, vielen Dank! Was würde denn vor 2026 gelten? Wenn man beispielsweise die OBAS im Februar 23 beginnt, was bekommt man dann in der Ausbildung TV-L 13 oder nur EG 11? Wohlgemerkt in der Realschule! Und wenn man die OBAS, 2 Jahre später erfolgreich absolviert hat? Dann A12 oder tatsächlich schon A13?

    Hallo zusammen,

    da hier im Forum diverse kompetente Mitstreiter und Mitstreiterinnen am Start sind, wollte ich mich mich mal kurz erkundigen, ob jemand weiß, ob nach bestandener OBAS, auch für die Schulform Realschule A13 bzw. TV-L EG 13 gilt?

    Gibt es da neuer Erlasse?

    Beste Grüße….

Werbung