Weiterbildungskolleg

• Ein sehr unangenehmer Bildungsgang jedenfalls, der mit Unterricht nichts mehr zu tun hat.

Voraussetzung ist auch kein Abschluss, es ist nicht so, dass die alle mit Hauptschulabschluss ankämen. Die meisten kommen mit nichts.

Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

• Ein sehr unangenehmer Bildungsgang jedenfalls, der mit Unterricht nichts mehr zu tun hat.

Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

Leider nicht.

Die Abendrealschule hat zwei Kernklientels. Erstens: Migranten mit großen sprachlichen Problemen. Sehr schwach, aber harmlos. Die zweite Gruppe sind Verlierer des deutschen Bildungssystems. Und da kann ich dir sagen: Fuck you Goethe ist keine Satire.

• Damit hätte man ohne Abschluss einfach keine Möglichkeit mehr, diesen nachzuholen. Deswegen

Gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

Oh absolut. Die Abendrealschule ist eine unglaublich wichtige Institution. Aber es ist auch sehr anspruchsvoll (nicht fachlich), sie zu unterrichten.

• Leider nicht.

Die Abendrealschule hat zwei Kernklientels. Erstens: Migranten mit großen sprachlichen Problemen. Sehr schwach, aber harmlos. Die zweite Gruppe sind Verlierer des deutschen Bildungssystems. Und da kann ich dir sagen: Fuck you Goethe ist keine Satire.

Bei Gruppe 1 kann man ja (hoffentlich) noch sagen, dass sie wollen, aber aufgrund ihrer Sprachbarrieren so große Schwierigkeiten haben.

Für die, die wollen ist eine Abendrealschule wirklich sehr gut.

• Es gibt ja auch solche die ursprünglich nicht wollten, aber dann doch noch eine Entwicklung durch machen. Man freut sich da über die kleinen Erfolge.

Als reine Sek1-Lehrkraft am WBK wäre ich allerdings sehr unglücklich.

• Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

Nein. Wir empfehlen (sehr stark) unsere Schüler zur Ausbildungsvorbereitung, die den ESA nicht schaffen aber in der Vergangenheit schon mal wiederholt haben. Damit haben die nach der 9. Klasse die Vollzeitschulschulpflicht erfüllt, aber dann keinen Abschluss. Die sind sonst auch einfach zu alt, häufig sind die auch schulmüde und die nochmalige Wiederholung bringt hier nix

• s3g4

Spaß macht mir da überhaupt nichts - ich werde bezahlt für Fachunterricht, nicht für "unterhalten" über "hat oft nichts mit dem Unterrichtsthema zu tun" 😕 Passt leider absolut nicht zu meinem Berufsverständnis.

Du wirst für deinen Dienst an der Schule bezahlt. Nicht für Fachunterricht. Dann passt dein persönliches Verständnis nicht zum Beruf.

• Ein sehr unangenehmer Bildungsgang jedenfalls

Für mich nicht. Wir haben aber auch nicht so riesige Klassen in der Ausbildungsvorbereitung; unsere Berufseinstiegsklassen haben - das schrieb ich hier vor Kurzem schon mal, meine ich - max. 18 bis 20 SuS in der Klasse 2, die der Klasse 1 meist 12 bis 15 SuS.

der mit Unterricht nichts mehr zu tun hat.

"mit Unterricht, der nicht deinen Vorstellungen entspricht", würde ich eher sagen. Gerade im Fachpraxisunterricht bringen unsere BES-SuS oft richtig tolle Dinge zustande.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Für mich nicht. Wir haben aber auch nicht so riesige Klassen in der Ausbildungsvorbereitung; unsere Berufseinstiegsklassen haben - das schrieb ich hier vor Kurzem schon mal, meine ich - max. 18 bis 20 SuS in der Klasse 2, die der Klasse 1 meist 12 bis 15 SuS.

"mit Unterricht, der nicht deinen Vorstellungen entspricht", würde ich eher sagen. Gerade im Fachpraxisunterricht bringen unsere BES-SuS oft richtig tolle Dinge zustande.

Da viele unserer SuS nach Klasse 9 in solche BV-Klassen gehen und dort auf andere Jugendliche treffen, die, aus welchen Gründen auch immer, keinen HSA geschafft haben, freue ich mich immer, wenn sie uns nach einem halben oder ganzen Jahr besuchen und zufrieden in ihren neuen Klassen sind.

Sie fühlen sich ernst genommen und gehen gerne dorthin, auch wenn bei uns nach 9 Schuljahren die Luft schon raus war. Es ist ein Neustart unter anderen jungen Erwachsenen mit Lehrkräften, die in ihnen künftige Azubis sehen, während wir sie vielleicht schon seit 10 Jahren kennen und eher die Kinder sehen, die immer wieder an ihre Grenzen kommen, die schulisches Lernen letztlich jedes Jahr immer wieder gleich abverlangt.

Edit: was macht man in der Fachpraxis, Humblebee ?

• Für mich nicht. Wir haben aber auch nicht so riesige Klassen in der Ausbildungsvorbereitung; unsere Berufseinstiegsklassen haben - das schrieb ich hier vor Kurzem schon mal, meine ich - max. 18 bis 20 SuS in der Klasse 2, die der Klasse 1 meist 12 bis 15 SuS.

Das könnte ich mir schon eher zielführend vorstellen.

Für mich ist das Hauptproblem das Arbeits- und Sozialverhalten eines (zu hohen) Teils der Schüler (nicht aller natürlich). Für das Verhalten, was dort mitunter an den Tag gelegt wird, habe ich teilweise wirklich keine Worte und "kann" damit einfach nicht. Für mich funktioniert der Job bei einem wechselseitig höflichen, ruhigen, kultivierten Umgang miteinander. Dazu ist ein signifikanter Teil des AV Klientels leider nicht in der Lage. Und der, der es ist, hat an dieser Lerngruppe sichtlich ähnlich viel Spaß, wie ich.

Muss man mögen und ein Händchen für haben.

• freue ich mich immer, wenn sie uns nach einem halben oder ganzen Jahr besuchen und zufrieden in ihren neuen Klassen sind.

Sie fühlen sich ernst genommen und gehen gerne dorthin

Das klingt auch deutlich "netter", als bei uns. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus meiner Lerngruppe ein derart positives Fazit ziehen würde 😊

• In NRW sind die WBKs je nach Bezirksregierung vor einigen Jahren in den Fokus des Interesses der Bezirksregierung getreten. Vor allem die Bezirksregierung Düsseldorf hat mehrere Exempel statuiert und auch knallhart durchgezogen. So ist das WBK Essen und das WBK Oberhausen geschlossen worden, ebenso die Abendrealschule Remscheid. Vielleicht auch weitere Schulen, bin mir nicht ganz sicher.

Bei den verbliebenen Schulen hat es auch Zusammenlegungen gegeben, z.B. Kolleg und Abendrealschule. Folge: KuK, die zuvor nur in recht beschaulichen AG-Klassen unterrichtet hatten, mit teils einer einstelligen Zahl Studierender, mehr oder minder gemütlich bei Tee und entspannter Atmosphäre, müssen nun zwei verschiedene Semester gleichzeitig unterrichten bzw. finden sich in Realschulklassen wieder, deren Klientel sie überfordert. Da zudem kein Unterricht mehr ausfallen soll, gibt es neuerdings wohl auch Vertretungen, was früher ganz ungewöhnlich war. Zudem wurden aus manchen Schulen auch KuK einfach versetzt, hier hat mal vor einiger Zeit ein User seinen/ihren Leidensweg über Abordnungen etc. beschrieben.

Daher würde ich sagen, dass es erstaunlich ist, wenn jemand an einer solchen Schule, WBK, eine frische Stelle bekommt. Aber vielleicht hat sich der Wind in der Bezirksregierung auch wieder gedreht.

• Edit: was macht man in der Fachpraxis, Humblebee ?

Das ist halt der (fach)praktische, berufsbezogene Unterricht, der - je nach beruflichem Schwerpunkt der Berufseinstiegsklasse - in den Werkstätten (Holz-, Metall-, Bau- oder Fahrzeugtechnik etc.), der Küche und dem schuleigenen Restaurant, eigens eingerichteten Pflegezimmern oder Friseursalons, in Lernbüros oder Verkaufsräumen o. ä. stattfindet. Beispiele an meiner Schule: Die SuS der Berufseinstiegsklassen Holztechnik und Metalltechnik stellen Deko- u. a. Artikel her, die von den beiden Klassen des Bereichs "Wirtschaft" verkauft werden; die SuS der BES Hauswirtschaft kochen im 2. Halbjahr an einem Tag in der Woche ein dreigängiges Mittagessen, das in unserem "Restaurant" für SuS und Lehrkräfte angeboten wird.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Moin! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die ausführlichen Informationen!

Ich habe mich mal auf den Seiten der diversen Abendrealschulen umgesehen und gelesen, dass es auch sogenannte Vorkurse gibt für Menschen, die noch ein paar schulische Aspekte aufarbeiten müssen, bevor diese ins reguläre Semester starten! In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch! Müssen diese Menschen noch alphabetisiert werden? Kann man an den Abendrealschulen auch die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben? Oder ist dieser Teil schon die Arbeit des Kollegs beziehungsweise Abendgymnasiums?

Werbung