Weiterbildungskolleg

• Ein sehr unangenehmer Bildungsgang jedenfalls, der mit Unterricht nichts mehr zu tun hat.

Voraussetzung ist auch kein Abschluss, es ist nicht so, dass die alle mit Hauptschulabschluss ankämen. Die meisten kommen mit nichts.

Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

• Ein sehr unangenehmer Bildungsgang jedenfalls, der mit Unterricht nichts mehr zu tun hat.

Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

Leider nicht.

Die Abendrealschule hat zwei Kernklientels. Erstens: Migranten mit großen sprachlichen Problemen. Sehr schwach, aber harmlos. Die zweite Gruppe sind Verlierer des deutschen Bildungssystems. Und da kann ich dir sagen: Fuck you Goethe ist keine Satire.

• Damit hätte man ohne Abschluss einfach keine Möglichkeit mehr, diesen nachzuholen. Deswegen

Gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

Oh absolut. Die Abendrealschule ist eine unglaublich wichtige Institution. Aber es ist auch sehr anspruchsvoll (nicht fachlich), sie zu unterrichten.

• Leider nicht.

Die Abendrealschule hat zwei Kernklientels. Erstens: Migranten mit großen sprachlichen Problemen. Sehr schwach, aber harmlos. Die zweite Gruppe sind Verlierer des deutschen Bildungssystems. Und da kann ich dir sagen: Fuck you Goethe ist keine Satire.

Bei Gruppe 1 kann man ja (hoffentlich) noch sagen, dass sie wollen, aber aufgrund ihrer Sprachbarrieren so große Schwierigkeiten haben.

Für die, die wollen ist eine Abendrealschule wirklich sehr gut.

• Es gibt ja auch solche die ursprünglich nicht wollten, aber dann doch noch eine Entwicklung durch machen. Man freut sich da über die kleinen Erfolge.

Als reine Sek1-Lehrkraft am WBK wäre ich allerdings sehr unglücklich.

• Ah krass, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erste Schulabschluss Eingangsvoraussetzung ist.

Nein. Wir empfehlen (sehr stark) unsere Schüler zur Ausbildungsvorbereitung, die den ESA nicht schaffen aber in der Vergangenheit schon mal wiederholt haben. Damit haben die nach der 9. Klasse die Vollzeitschulschulpflicht erfüllt, aber dann keinen Abschluss. Die sind sonst auch einfach zu alt, häufig sind die auch schulmüde und die nochmalige Wiederholung bringt hier nix

Werbung