Weiterbildungskolleg

• Moin zusammen!

Ich würde mich für eine Stelle an einem Wbk interessieren! Wenn ich richtig gelesen habe, wäre an einer Abendrealschule ein volles Deputat, 25 Unterrichtsstunden!?
    Nun, meine Frage, da ich auch Familienvater bin: kann man es sich aussuchen, ob man die Vormittags- oder die Abendschiene bedient? Oder muss man in beiden Zeitschienen unterrichten? Also am Vormittag und am Nachmittag bzw. am Abend?

Beste Grüße und vielen Dank!

• Kafka 21. Dezember 2025 20:48

Hat den Titel des Themas von „Weitwrbildungskolleg“ zu „Weiterbildungskolleg“ geändert.
  • Welches WBK schreibt denn aktuell Stellen aus?

Wenn die Schule beide Schienen hat wirst du eine Präferenz angeben können, das heißt aber nicht, dass du immer nur das eine oder andere machst. An manchen Schulen muss auch die gleiche Lehrkraft morgens und abends den gleichen Kurs unterrichten.

Abendrealschule ist übrigens ein relativ harter Bildungsgang. Weißt du, was da auf dich zukommt?

• Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit dem relativ harten Bildungsgang?
    Wenn du auf psychische Problematiken anspielst, ich habe während meines Studiums in der Sozialpsychiatrie gearbeitet und fast alles gesehen…

Aber vielleicht kannst du es etwas konkretisieren?

• Ich denke, state_of_Trance spielt auf die individuellen Hintergründe an, die dazu geführt haben, dass Menschen die Abendrealschule besuchen, und was sich davon als Arbeits- und Sozialverhaltens im Unterricht niederschlägt.

Davon ausgehend, dass Du nicht der einzige sein wirst, der Familie hat, wird man nicht exklusiv Singles oder DINKs abends einsetzen können. Wer ans WBK geht, muss zumindest darauf eingestellt und dazu bereit sein, auch abends zu arbeiten.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Auch dir, Bolzbold, danke ich für die Antwort!
    Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, morgens und abends oder morgens und am Nachmittag, eingeplant zu werden?

Darauf bezieht sich auch die Fußnote, dass ich Vater bin.

Abends zu unterrichten fände ich völlig in Ordnung, dann aber nur abends und nicht morgens bzw. vormittags, dann ne Pause, und dann wieder die Abendschiene bedienen!

• Vermutlich hängt die zeitliche Organisation und der Spielraum auch mit deinen Fächern zusammen. Ich stell es mir zum Beispiel schwieriger vor, wenn du der einzige Physiklehrer des WBKs bist, als wenn du einer von 5 Deutschlehrern bist.

• Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, morgens und abends oder morgens und am Nachmittag, eingeplant zu werden?

Darauf bezieht sich auch die Fußnote, dass ich Vater bin.

Abends zu unterrichten fände ich völlig in Ordnung, dann aber nur abends und nicht morgens bzw. vormittags, dann ne Pause, und dann wieder die Abendschiene bedienen!

Das kann Dir niemand auch nur ansatzweise seriös beantworten. Dass es "unmögliche" Pläne gibt wie abends bis 22 Uhr unterrichten und am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder zur 1. Stunde weiterzumachen, konnte man hier im Forum lesen. Es gibt aber auch die gegenteiligen Beispiele.

Faktoren, die dies beeinflussen sind

• Deine Fächerkombination
    • die Bildungsgänge und ihre Unterrichtszeiten
    • die (Fach)Raumsituation
    • die Konstellation innerhalb des Kollegiums
    • die Fähigkeit sowie der Wille der Schulleitung, vernünftige Pläne für möglichst alle KollegInnen zu erstellen
    • etc.

Sich in einem anonymen Forum diesbezüglich be(un)ruhigen lassen zu wollen, kann ich nachvollziehen, aber wie bei jeder Google-Suche findest Du bei allen Themen für alle Extrembeispiele Horror- und Glücksszenarien.

Es empfiehlt sich, vor Bewerbung an einem WbK sich über die dortige Situation zu informieren.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Auch vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Mich interessiert primär die Erwachsenenbildung und ich schwanke tatsächlich noch zwischen Berufskolleg und Weiterbildungskolleg!
    Da ich aber zwei allgemeinbildende Fächer habe, wird es wohl etwas schwieriger, am BK zu landen!

Die zweite Chance für Menschen, die erstmal durch das Raster gefallen sind, finde ich sehr interessant und sympathisch!

• Mich interessiert primär die Erwachsenenbildung und ich schwanke tatsächlich noch zwischen Berufskolleg und Weiterbildungskolleg!
    Da ich aber zwei allgemeinbildende Fächer habe, wird es wohl etwas schwieriger, am BK zu landen!

Die zweite Chance für Menschen, die erstmal durch das Raster gefallen sind, finde ich sehr interessant und sympathisch!

Am Berufskolleg gibt es genug Menschen mit zwei allgemeinbildenden Fächern. Bei uns wird fast die gesamte Ausbildungsvorbereitung, Internationale Förderklasse und Berufsfachschule 1+2 von Kollegen gemacht, die fast ausschließlich GymGe studiert haben und dementsprechend nur allgemeinbildende Fächer haben. Und auch die beiden auf Berufskolleg studierten Kolleginnen haben zwei allgemeinbildende Fächer. Dazu kommen dann noch die Werkstattlehrer für die genannten Bildungsgänge. Berufskollegs sind meist groß und im Vergleich zum Weiterbildungskolleg auch zahlreich, daher sind deine Chancen an ein BK zu kommen deutlich besser als am WBK.

Man darf nur eines nicht vergessen: auch Menschen, die einen Schulabschluss nachholen wollen (ob nun am WBK oder in der Berufsfachschule, etc.) wollen vor allem den Abschluss haben, nicht den Abschluss machen. Es ist ein Fehlschluss zu denken, dass die Leute motivierter sind als in der Sek I.

Werbung