Weiterbildungskolleg

  • Moin zusammen!

    Ich würde mich für eine Stelle an einem Wbk interessieren! Wenn ich richtig gelesen habe, wäre an einer Abendrealschule ein volles Deputat, 25 Unterrichtsstunden!?
    Nun, meine Frage, da ich auch Familienvater bin: kann man es sich aussuchen, ob man die Vormittags- oder die Abendschiene bedient? Oder muss man in beiden Zeitschienen unterrichten? Also am Vormittag und am Nachmittag bzw. am Abend?

    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Kafka 21. Dezember 2025 20:48

    Hat den Titel des Themas von „Weitwrbildungskolleg“ zu „Weiterbildungskolleg“ geändert.
  • Welches WBK schreibt denn aktuell Stellen aus?

    Wenn die Schule beide Schienen hat wirst du eine Präferenz angeben können, das heißt aber nicht, dass du immer nur das eine oder andere machst. An manchen Schulen muss auch die gleiche Lehrkraft morgens und abends den gleichen Kurs unterrichten.

    Abendrealschule ist übrigens ein relativ harter Bildungsgang. Weißt du, was da auf dich zukommt?

  • Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit dem relativ harten Bildungsgang?
    Wenn du auf psychische Problematiken anspielst, ich habe während meines Studiums in der Sozialpsychiatrie gearbeitet und fast alles gesehen…

    Aber vielleicht kannst du es etwas konkretisieren?

  • Ich denke, state_of_Trance spielt auf die individuellen Hintergründe an, die dazu geführt haben, dass Menschen die Abendrealschule besuchen, und was sich davon als Arbeits- und Sozialverhaltens im Unterricht niederschlägt.

    Davon ausgehend, dass Du nicht der einzige sein wirst, der Familie hat, wird man nicht exklusiv Singles oder DINKs abends einsetzen können. Wer ans WBK geht, muss zumindest darauf eingestellt und dazu bereit sein, auch abends zu arbeiten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Auch dir, Bolzbold, danke ich für die Antwort!
    Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, morgens und abends oder morgens und am Nachmittag, eingeplant zu werden?

    Darauf bezieht sich auch die Fußnote, dass ich Vater bin.

    Abends zu unterrichten fände ich völlig in Ordnung, dann aber nur abends und nicht morgens bzw. vormittags, dann ne Pause, und dann wieder die Abendschiene bedienen!

  • Vermutlich hängt die zeitliche Organisation und der Spielraum auch mit deinen Fächern zusammen. Ich stell es mir zum Beispiel schwieriger vor, wenn du der einzige Physiklehrer des WBKs bist, als wenn du einer von 5 Deutschlehrern bist.

  • Meine Frage bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, morgens und abends oder morgens und am Nachmittag, eingeplant zu werden?

    Darauf bezieht sich auch die Fußnote, dass ich Vater bin.

    Abends zu unterrichten fände ich völlig in Ordnung, dann aber nur abends und nicht morgens bzw. vormittags, dann ne Pause, und dann wieder die Abendschiene bedienen!

    Das kann Dir niemand auch nur ansatzweise seriös beantworten. Dass es "unmögliche" Pläne gibt wie abends bis 22 Uhr unterrichten und am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder zur 1. Stunde weiterzumachen, konnte man hier im Forum lesen. Es gibt aber auch die gegenteiligen Beispiele.

    Faktoren, die dies beeinflussen sind

    • Deine Fächerkombination
    • die Bildungsgänge und ihre Unterrichtszeiten
    • die (Fach)Raumsituation
    • die Konstellation innerhalb des Kollegiums
    • die Fähigkeit sowie der Wille der Schulleitung, vernünftige Pläne für möglichst alle KollegInnen zu erstellen
    • etc.

    Sich in einem anonymen Forum diesbezüglich be(un)ruhigen lassen zu wollen, kann ich nachvollziehen, aber wie bei jeder Google-Suche findest Du bei allen Themen für alle Extrembeispiele Horror- und Glücksszenarien.

    Es empfiehlt sich, vor Bewerbung an einem WbK sich über die dortige Situation zu informieren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Auch vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

    Mich interessiert primär die Erwachsenenbildung und ich schwanke tatsächlich noch zwischen Berufskolleg und Weiterbildungskolleg!
    Da ich aber zwei allgemeinbildende Fächer habe, wird es wohl etwas schwieriger, am BK zu landen!

    Die zweite Chance für Menschen, die erstmal durch das Raster gefallen sind, finde ich sehr interessant und sympathisch!

  • Mich interessiert primär die Erwachsenenbildung und ich schwanke tatsächlich noch zwischen Berufskolleg und Weiterbildungskolleg!
    Da ich aber zwei allgemeinbildende Fächer habe, wird es wohl etwas schwieriger, am BK zu landen!

    Die zweite Chance für Menschen, die erstmal durch das Raster gefallen sind, finde ich sehr interessant und sympathisch!

    Am Berufskolleg gibt es genug Menschen mit zwei allgemeinbildenden Fächern. Bei uns wird fast die gesamte Ausbildungsvorbereitung, Internationale Förderklasse und Berufsfachschule 1+2 von Kollegen gemacht, die fast ausschließlich GymGe studiert haben und dementsprechend nur allgemeinbildende Fächer haben. Und auch die beiden auf Berufskolleg studierten Kolleginnen haben zwei allgemeinbildende Fächer. Dazu kommen dann noch die Werkstattlehrer für die genannten Bildungsgänge. Berufskollegs sind meist groß und im Vergleich zum Weiterbildungskolleg auch zahlreich, daher sind deine Chancen an ein BK zu kommen deutlich besser als am WBK.

    Man darf nur eines nicht vergessen: auch Menschen, die einen Schulabschluss nachholen wollen (ob nun am WBK oder in der Berufsfachschule, etc.) wollen vor allem den Abschluss haben, nicht den Abschluss machen. Es ist ein Fehlschluss zu denken, dass die Leute motivierter sind als in der Sek I.

  • Ich war am WBK, bin jetzt am BK (mit einem allgemeinbildenden Fach und einem Zweitfach, was an meinem BK gar nicht unterrichtet wird) und würde WBK immer vorziehen. Die Unterrichtszeiten wären mir mittlerweile auch völlig egal.

    Ich finde die Klientel schon sehr anders, mein WBK hatte allerdings auch keinen Realschulbildungsgang.

  • ...der Teil der Ausbildungsvorbereitung, der die Ausbildungsvorbereitung geschafft und mit Abschluss verlassen hat 😉

    Ich vermute stark, das ist besser, als sich mit der Gesamtgruppe rumzuschlagen^^

  • Sehr interessant zu lesen, eure Beiträge, vielen Dank!

    Was ich also gelernt habe ist, dass das Klientel der AV des Berufskollegs, kongruent mit dem Klientel der Abendrealschule ist, oder fast!

    Wie groß sind denn ungefähr die Klassen oder Kurse der Abendrealschule?

  • Ich würde meinen, wer Abendrealschule macht, hat zumindest ein Minimuminteresse an einer Fortsetzung seiner Bildungskarriere. Das kann ich in der Ausbildungsvorbereitung bei einem signifikanten Teil der Schüler leider absolut überhaupt gar nicht feststellen.

    Und: meine Ausbildungsvorbereitung ist inzwischen auf 36 Schüler angewachsen. Solche Kursgrößen, die bei dieser ohnehin bildungsfernen Klientel eine absolute Zumutung sind, halte ich am WBK eher für die Ausnahme.


    Kafka

    Ich würde die Schule anrufen, wenn möglich einen Vorabtermin machen und all deine Fragen persönlich stellen. WBKs sind meist sehr kleine Systeme, wo man oft Zeit für sowas hat 😊

  • Und: meine Ausbildungsvorbereitung ist inzwischen auf 36 Schüler angewachsen. Solche Kursgrößen, die bei dieser ohnehin bildungsfernen Klientel eine absolute Zumutung sind, halte ich am WBK eher für die Ausnahme

    Das ist auch viel zu viel. Die paar wenigen, die auch eine Abschluss machen wollen gehen dabei doch völlig unter.

    Ansonsten fand ich die Arbeit in diesen Bildungsgängen immer sehr entspannt. Die Vorbereitung ist super easy. Ja inhaltlich ist das ziemlich langweilig. Man kann sich aber über vieles mit den unterhalten, wenn es sie interessiert. Das hat oft nichts mit dem Unterrichtsthema zu tun, auch nicht schlimm. Ich hatte immer Spaß.

  • Und: meine Ausbildungsvorbereitung ist inzwischen auf 36 Schüler angewachsen. Solche Kursgrößen, die bei dieser ohnehin bildungsfernen Klientel eine absolute Zumutung sind, halte ich am WBK eher für die Ausnahme.

    Gibt es da keinen Klassenteiler? Ich würde das schon an einem Gymnasium des Standorttyps 1 in der gymnasialen Oberstufen in einem superguten und leistungsbereiten Leistungskurs mit ausschließlich Musterschüler:innen zu viel finden, erst recht in eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung. Ich habe zwar noch nie eine solche Klasse unterrichtet, aber gerade da kommt es doch auf Beziehungsarbeit an?

  • Ich hab keine Ahnnung von Klassenteilern o.ä., ich bin ja noch sehr neu dort. Ich nehme es wahr als "Verwahrung Schulpflichtiger", nicht mehr, nicht weniger (auch wenn es so vermutlich nicht angedacht ist).


    s3g4

    Spaß macht mir da überhaupt nichts - ich werde bezahlt für Fachunterricht, nicht für "unterhalten" über "hat oft nichts mit dem Unterrichtsthema zu tun" 😕 Passt leider absolut nicht zu meinem Berufsverständnis.

  • Ich würde meinen, wer Abendrealschule macht, hat zumindest ein Minimuminteresse an einer Fortsetzung seiner Bildungskarriere.

    Wohl eher Interesse an der weiteren Zahlung des Kindergeldes. Voraussetzung ist auch kein Abschluss, es ist nicht so, dass die alle mit Hauptschulabschluss ankämen. Die meisten kommen mit nichts. Sind aber halt nicht mehr schulpflichtig, das stimmt.

    Also WBK mit nur oder vorrangig Sek 2 ist sehr angenehm. Mit vorrangig oder nur Abendrealschule ist kein beneidenswerter Job.

  • Gibt es da keinen Klassenteiler? Ich würde das schon an einem Gymnasium des Standorttyps 1 in der gymnasialen Oberstufen in einem superguten und leistungsbereiten Leistungskurs mit ausschließlich Musterschüler:innen zu viel finden, erst recht in eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung. Ich habe zwar noch nie eine solche Klasse unterrichtet, aber gerade da kommt es doch auf Beziehungsarbeit an?

    Klassenteiler gibt es, liegt bei 32. Aber das Problem ist, dass die Strukturen des Bildungsganges eine Teilung nicht immer erlauben. Wir haben zwei Teilzeit-AV, die Montag und Dienstag beschult werden und den Rest der Woche bei ihrer Maßnahme sind, eine Teilzeit-AV, die Donnerstag und Freitag beschult wird und den Rest bei der Maßnahme ist und eine Vollzeit-AV. In der Statistik liegen wir mit den vier Klassen dann zwar durchschnittlich unter dem Teiler, die Do-Fr-Klasse ist trotzdem über dem Teiler und da lässt sich auch nichts ändern, weil sie eben den Maßnahmenplatz nicht tauschen können, die Schülerzahlen aber eine fünfte Klasse nicht hergeben.

  • Am Berufskolleg gibt es genug Menschen mit zwei allgemeinbildenden Fächern. Bei uns wird fast die gesamte Ausbildungsvorbereitung, Internationale Förderklasse und Berufsfachschule 1+2 von Kollegen gemacht, die fast ausschließlich GymGe studiert haben und dementsprechend nur allgemeinbildende Fächer haben. Und auch die beiden auf Berufskolleg studierten Kolleginnen haben zwei allgemeinbildende Fächer. Dazu kommen dann noch die Werkstattlehrer für die genannten Bildungsgänge. Berufskollegs sind meist groß und im Vergleich zum Weiterbildungskolleg auch zahlreich, daher sind deine Chancen an ein BK zu kommen deutlich besser als am WBK.

    Man darf nur eines nicht vergessen: auch Menschen, die einen Schulabschluss nachholen wollen (ob nun am WBK oder in der Berufsfachschule, etc.) wollen vor allem den Abschluss haben, nicht den Abschluss machen. Es ist ein Fehlschluss zu denken, dass die Leute motivierter sind als in der Sek I.

    Ich kann nur für bestimmte Lehrkräfte empfehlen, sich rein auf die Grundbildung (AV, IFK, BFS) zu konzentrieren. Ich hatte Kollegen, die das gemacht haben und damit glücklich waren, aber ich selber war schon mit 2/3 Einsatz in der AV unzufrieden. Gibt nen Grund, warum jetzt ne andere Schulform hier im Profil steht.

    Es gibt übrigens auch zumindest ein WBK, das keine Abendrealschule hat. Das wäre Dortmund, aber vielleicht gibt es noch mehr.

    Allerdings sind die WBKs nicht gerade unterversorgt. In Zeiten guter Ausbildungszahlen sind die WBKs immer mal wieder eher überversorgt mit Lehrkräften und haben Sorge vor einer Abordnung.

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