Aber in SH habt ihr doch eh kaum mehr Fälle bzw. hattet nie wirklich viele, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das ist richtig und das ist der einzige Grund, warum es keine Superinfektionsorte in den Schulen gab. Das führt zu dieser trügerischen Sicherheit. Wenn im Herbst / Spätsommer dann doch Infizierte aus dem Urlaub zurückkommen, dann finden sie in den Schulen den perfekten Nährboden. Alle denken "es passiert ja schon nichts" so wie bei uns an der Schule, wo das Lehrerzimmer brechend voll ist, wo alle Klassen wild durcheinanderlaufen.
Natürlich ist da nichts passiert, wenn zufällig (!!!) keiner infiziert war, weil in SLH eben sehr wenig Fälle waren, dann könnten die sich auch gegenseitig ansabbern und es wäre zu keiner Infektion gekommen.
Das ist russisch Roulette, was mit uns Lehrern da gespielt wird (und einige KuK stört das gar nicht, die beteiligen sich munter daran).
Das ist so, als würde man von Ministerium aus von den Chemielehrern verlangen, dass sie täglich ein eine Phiole mit unbekanntem Salz schlucken sollen, das man für sie hinstellt. Bislang war es zufällig Natriumchlorid, aber es hätte eben (mit zugegeben geringer Wahrscheinlichkeit) auch Natriumcyanid sein können. Und das finde ich eben einen Skandal, dass man aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit auf jeden Schutz der Lehrer verzichtet.
Man könnte ja auch sagen Maskenpflicht in Innenräumen (so wie im Tierpark und im Supermarkt halt auch), aber nein, das macht man nicht.
Man könnte ja auch sagen, dass weit über die Hälfte der Schüler weiterhin homeoffice machen muss, so, wie man beim Tierpark eben auch den Zugang vernünftig beschränkt. So wie man in jedem fucking Restaurant besser darauf achtet! Aber auch hier nein, es ist Vollbetrieb geplant (und wurde die letzte Woche vor den Ferien schon verwirklicht, Katastrophe).
Es ist also defacto so, dass das Ministerium uns täglich Salz schlucken lässt und darauf hofft (!), dass halt kein Natriumcyanid dabei ist. Naja und wenn doch.... Kollateralschäden, auf die paar Lehrer kann man schon verzichten.