Beiträge von Schmeili

    Ich bin so froh, dass hier nach wie vor ganze Gruppen in Quarantäne gegen UND getestet werden: Meine betroffenen Kids bleiben dann aufgrund positiver Fälle mal länger in Quarantäne....

    Kinder sind ja gar nicht, überhaupt nicht ansteckend... Bestimmt alle 4 Fälle von aussen eingetragen......

    Meine Freundin postete kürzlich in ihrem Status ein selbstfotografiertes Bild von ihrem Kalender mit dem 31. November - ich sagte nur: ne Woche mit 2 Sonntagen wäre mir lieber als ne Woche mit 2 Dienstagen. :)

    Die Tage verschwinden und tauchen an anderen lustigen Stellen wieder auf: endlich haben die 28 Tage im Februar ihren Sinn: 29.2.,30.2.,31.2.!

    Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?

    Relativ einfach: Alle Kinder kommen rein und setzen sich. Kind 1 geht Händewaschen, geht zurück tippt Kind 2 an, Kind 2 geht los, geht zurück, Kind 3 geht los. Es darf auch sein Kind 1 wäscht, Kind 2 wartet mit Abstand, Kind 1 geht, Kind 2 wäscht und Kind 3 steht mit Abstand an (die Variante geht schneller,aber die Kids vergessen manchmal sich anzustellen).

    Ich beginne grundsätzlich mit dem Unterricht, sobald ich fertig bin. Das Händewaschen passiert nach festgelegter Reihenfolge selbstständig und leise nebenher. Wenn es mal hakt merkt irgendeines der hinteren Kinder es irgendwann und fragt, wo denn das Händewaschen stehen geblieben ist.

    Lüftungsdienst funktioniert ebenso - mein Timer klingelt und 2 Kids öffnen die Fenster. Nur komplett zumachen geht nicht, da sie so klemmen, dass sie die dann nicht wieder aufbekämen *augenroll*

    2. Klasse

    Genau so sehe ich es auch gerade. Aber ich finde es schon arg bedenklich, wenn jegliche Information eingestellt wird - nicht nur für mich, sondern auch für Klassenkameraden, die viel näher im Infektionsgeschehen sitzen und völlig ahnungslos sind.

    Richtig!

    Was, wenn der Betroffene sich nicht an alle Kontakte richtig erinnert - und vielleicht doch die gemeinsame Raucherpause eng an eng 'vergessen' hat anzugeben? Oder in der Klasse das Hygienekonzept, warum auch immer, von einzelnen dicht beisitzenden Schüler doch nicht durchgängig eingehalten wurde (unbeaufsichtigt, Masken Lise Pausen/Nicht vertretene Vertretungsstunden...)?,

    Wenn ich zB leichte Symptome (!) entwickelte ist mein Vorgehen mit Kontakt ein anderes als ohne Kontakt zu einer infizierten Person...

    Ich hörte auch schon dasselbe. Ich kenne mich mit dem medizinischen Bereich nicht aus, aber könnte man nicht Personal von Bereichen, die derzeit wenig benötigt werden (z.B. planbare Operationen), abziehen und sie besonders in der Betreuung von Coronapatienten einsetzen?

    Das wird auch versucht, wobei man die nicht einfach nur anders einsetzen kann. Da braucht noch es noch Spezialwissen. Hier in der Nachbarstadt laufen intensive Abwerbungsversuch von ALLEN Stationen (sogar eh unzerbesetzte Notaufnahme) zur internen VOVID-Station,deutliche Gehaltssteigetung inbegriffen.

    Die Begeisterung und der Wechselwille hâlt sich stark in Grenzen.

    Vermutlich werden in der anderen Statistik einfach die zusätzlichen, aber eben nicht zertifizierten Intensivbetten nicht mitgezählt.

    OK, ich poste ein drittes mal den selben link:

    https://icumonitoring.ch/

    Das Stichwort heisst "stille Reserve", die wurde auch im April schon mobilisiert.

    Ja, aber die sind eben, laut BAG, nicht zertifiziert...

    Das BAG ist doch bei euch die Verantwortliche Behörde, oder?

    Hmm. Doch, wenn das Kind nur in Quarantäne ist (also Kontaktperson eines Infizierten aber selbst nicht positiv getestet), dann gehen auch wir Lehrpersonen weiter zur Schule. Gleiches gilt natürlich für die Jugendlichen, auch die gehen weiter zur Schule, wenn Geschwisterkinder zu Hause in Quarantäne sind. Hat bis anhin ganz gut funktioniert so.

    Deswegen schrieb ich HIER. Hessische Verordnung. Kann sie dir gern verlinken.

    Ich darf nichtmal arbeiten gehen, wenn mein Kind Fieber hat.

    Desweiteren haben Geschwisterkinder unter 11 Jahren ein Betretungsverbot, aus diesem Grund fehlen 25% meiner aktuellen Schüler aktuell.

    Ja eben. Grundsätzlich haben Arbeitnehmer derzeit Anspruch darauf, ihre Kinder unter 12 zu betreuen im Quarantänefall oder bei Schulschließungen Ich verstehe also nicht, über welche Eventualitäten hier diskutiert wird. Man braucht keine Nachbarn, Babysitter o.Ä. einzuspannen.

    Ein Lob auf Hessen: Hier DÜRFEN wir gar nicht in der Schule präsent sein im Falle eines Quarantänefalles unser unter 12jährigen Kinder.

    Die Beschlussvorlage des Bundes für die heutige Telefonschalte hat es in sich. Schärfere Kontaktbeschränkungen, Selbstisolation bei Erkältungssymptomen und halbierte Klassen:

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-…erfung-101.html

    Allerdings haben gestern schon mehrere MPs verkündet, noch eine Woche abwarten zu wollen. Ich glaube also nicht, dass davon irgendwas wirklich beschlossen werden wird.

    Diese Kontaktbeschränkungen für Kinder finde ich so unsinnig: Mein Kind darf im Kindergarten mit 24 anderen Kids spielen und in der Schule (noch immer ohne Abstand & Maske) ebenfalls mit 25 anderen. Aber nachmittags dann nur noch ein Kind? Macht keinen Sinn, da sie ja eh viel Zeit zusammen hocken...


    Hier im Ort ist nun ne Erzieherin positiv,Eltern teilten uns das mit. Unsre SL sagte sifort: auch wenn das GA noch nicht tätig war: Geschwister bitte schon heut vorsichtshalber daheim bleiben.


    LLinda: unfassbar bei euch - schon wieder!

    ich werfe noch mal die Frage / den Impuls in den Raum, dass es mehr als einen Beigeschmack hat, 3 Wochen (oder mehr?) krankgeschrieben zu sein und DIREKT IM ANSCHLUSS die neue Stelle kerngesund anzutreten.
    Es mag rechtlich keine Folgen haben, aber Schulleiter sprechen miteinander und wenn ich als Schulleiter / Organisation (ist ja ein freier Träger?) Luft hätte, würde ich dich jetzt zum Amtsarzt schicken.
    Ich unterstelle dir nicht krankzufeiern aber dann kannst du nunmal nicht nahtlos in den neuen Job...

    Nein, bei psychischen Hintergründen ist das nicht seltsam...

    Es hält ihn sicher keiner davon ab einen Arzt zu kontaktieren.

    Doch - das System! Weil die meisten Ärzte dich in Deutschland nicht testen wenn du sagst, dass das GA dich erst am Montag testen wird.

    In 50 % aller Fälle (den mir persönlich bekannten) mussten die Leute mehrfach von Hausarzt zu 116117 zu Gesundheitsamt hin und hertelefonieren und jeder hat auf eine der anderen beiden Möglichkeiten verwiesen.

    Klar. Ich habe mal eine mit der Schaufel rausgetragen. Nach Weihnachten wohnte sie plötzlich bei uns. Damals hatte ich noch keine Katze. Jetzt habe ich eine. Kommt durchs geöffnete Fenster im Erdgeschoss und pennt auf meinem Stuhl während des Unterrichts.

    Hahaha! Weihnachtsmaus mit Verspätung? Da fällt einem in der Grundschule doch direkt das klassischste aller klassischen Grundschulgedichte ein:

    Die Weihnachtsmaus ist sonderbar –

    sogar für die Gelehrten.

    Denn einmal nur im ganzen Jahr

    entdeckt man ihre Fährten.

    Mit Fallen und mit Rattengift

    kann man die Maus nicht fangen.

    Sie ist, was diesen Punkt betrifft,

    noch nie ins Garn gegangen.

    Das ganze Jahr macht diese Maus

    den Menschen keine Plage.

    Doch plötzlich aus dem Loch heraus

    kriecht sie am Weihnachtstage.

    Zum Beispiel war vom Festgebäck,

    das Mutter gut verborgen,

    mit einem mal das Beste weg

    am ersten Weihnachtsmorgen.

    Da sagte jeder rundheraus:

    Ich hab´ es nicht genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen.

    Ein andres Mal verschwand sogar

    das Marzipan von Peter;

    Was seltsam und erstaunlich war.

    Denn niemand fand es später.

    Der Christian rief rundheraus:

    ich hab es nicht genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen!

    Ein drittes Mal verschwand vom Baum,

    an dem die Kugeln hingen,

    ein Weihnachtsmann aus Eierschaum

    nebst andren leck`ren Dingen.

    Die Nelly sagte rundheraus:

    Ich habe nichts genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen!

    Und Ernst und Hans und der Papa,

    die riefen: welche Plage!

    Die böse Maus ist wieder da

    und just am Feiertage!

    Nur Mutter sprach kein Klagewort.

    Sie sagte unumwunden:

    Sind erst die Süßigkeiten fort,

    ist auch die Maus verschwunden!

    Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,

    sobald der Baum geleert war,

    sobald das letzte Festgebäck

    gegessen und verzehrt war.

    Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,

    – bei Fränzchen oder Lieschen –

    da gäb es keine Weihnachtsmaus,

    dann zweifle ich ein bißchen!

    Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!

    Das könnte euch so passen!

    Was man von Weihnachtsmäusen denkt,

    bleibt jedem überlassen.

    (James Krüss)

    Mich nervt es, wenn ich nach einer Pause in einen Klassenraum komme mit den Schülern und dort die Fenster verschlossen vorfinde. Dann ist da immer so ein Mief da drin, da sehe ich die Corona-Viren fast schon "Samba-tanzen" mit einem fiesen Grinsen auf dem Gesicht.

    Mich nervt es, wenn ich nach einer Pause in einen Klassenraum komme mit den Schülern und dort die Fenster verschlossen vorfinde. Dann ist da immer so ein Mief da drin, da sehe ich die Corona-Viren fast schon "Samba-tanzen" mit einem fiesen Grinsen auf dem Gesicht.

    Ohja! Mich auch! Kollossal!

    Heute, der 1. Unterricht in meiner Klasse!nach der großen Pause. Ungelüftet... Ich versuche nun über die Kids ans Lüften erinnern zu lassen, aber ehrluch: in ner 2. Klasse ist das Aufgabe des Lehrers!

Werbung