Schulen sind sichere Orte!?

  • Wie gesagt, manche merken garnicht mehr wie in manchen Pressenspielereien mit Zahlenspielereien getrickst wird. 0,3% von auf 100.000 eine 2-Wocheninzidenz von 300, eine Einwocheninzidenz von 150, wie andere schon vorrechneten. Da das RKI einen nach 14 Tagen als Genesen zählt ist eine momentane Erkranktenrate von 0,3% katastrophal hoch. In zwei Monaten hätten es dann in Deutschland 2,4% gehabt (bei unrealistischer völliger Stagnation der Fälle), also knapp 2 Millionen Leute. Was meint ihr warum manche bei Schulen immer mit Prozentwerten ankommen, aber nie wenn es um die Gesamterkranktenzahl geht? Ich habe vor 2 Seiten erst vorgerechnet, dass die auf den ersten Blick nicht so schlimmen Zahlen aus RLP eigentlich ziemlich verheerend sind.


    Ich fühle mich fortlaufend durch solche Tricksereien verschaukelt und ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber mich macht das sauer.


    Wollsocken

    Warum denn gerade Traunstein, was gibt es dort? Im übrigen kann man an Traunstein und Berchtesgarden (hat die Schulen im Lockdownlight geschlossen gehabt) wunderbar vergleichen, welchen entscheidenden Einfluss die Eindämmung des Infektionsgeschehens auf den R-Wert hat. (Ich rede bewusst nicht gleich von Schließung).


    Moebius

    Was nicht der Fall ist, wie German gerade vorrechnete.

  • Bei uns wurde ein Schüler positiv getestet, hat das Ergebnis Dienstag erfahren. Ebenfalls positiv Vater und Mutter, Bruder soll nicht getestet werden, ist aber auch bei uns in der Schule. Wir als Schule wissen davon nur, weil uns der Vater angerufen hat, das Gesundheitsamt ist überlastet. Die Jugendlichen bei uns tragen ihre Nasen gerne über der Maske, ziehen sie in vermeintlich unbeobachteten Situationen ab oder halten in der Pause mal was zu Essen in der Hand, natürlich aber keinen Abstand.

    Der testende Arzt sowie das Gesundheitsamt vor Ort sprechen von einer vermuteten, erheblichen Dunkelziffer an Schulen, auch weil sie nicht mehr nach kommen und die Tests nur noch bei symptomatischen Personen durchgeführt werden.


    Wie soll man sich da in der Schule sicher fühlen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In Berlin liegt die Inzidenz aber bei 211 und in RLP bei ~135, wenn die Zahlen von German hinkommen, wo ist dann bitte mein Denkfehler?

    Der liegt darin, dass German sich auf die Zahl der Infizierten bezieht und nicht auf die 7-Tage Inzidenz.

    Jemand, der Corona hat, brauch gerne mal mehr als 7 Tage, bis er wieder als gesund gilt.


    Edit: Von Pangolin stammen die ursprünglichen Zahlen, nicht von German.

  • bei unrealistischer völliger Stagnation der Fälle

    Was soll daran unrealistisch sein wenn sie bei uns schon wieder rückläufig sind?



    Wie gesagt, manche merken garnicht mehr wie in manchen Pressenspielereien mit Zahlenspielereien getrickst wird

    Du meinst dass Zahlen nie ins Verhältnis gesetzt werden? Ja, das nervt mich auch.



    Erkranktenrate

    Die meisten positiv Getesteten erkranken überhaupt nicht. Das ist wirklich so. Schlimm genug, dass Covid in einigen Fällen einen schwerwiegenden Verlauf haben kann aber zum Glück erkranken ja sehr viele Infizierte einfach gar nicht.



    Warum denn gerade Traunstein, was gibt es dort?

    Nen Haufen Leute die ich gut kenne. Würde meine Mutter noch leben, sie hielte sich mit Sicherheit an keine einzige Corona-Regel. Ja, es gibt leider solche Nester.

  • Ich finde das wichtig, deshalb zitiere ich's nochmal.

    Man kann über den Lehramtsstudenten denken was man mag - aber ich habe ihn tatsächlich auch noch nie ausfällig werden gesehen.

    Und das finde ich in Zeiten, wo so vielen (leider auch mir manchmal) die Nerven blank liegen, hilfreich und angenehm. :rose:

    Danke dir! Ich sage mal so: Wir sind in einem Forum, um uns gegenseitig auszutauschen und auch mal unterschiedliche Meinungen zu haben. Dabei sollten wir stets den Anspruch haben, freundlich und erwachsen miteinander umzugehen. Hier gibt es auch User, deren Beiträge ich lieber lese als die von anderen Usern, aber jeder wird von mir fair behandelt und jeder hat sicher von mir schon einen "Like"-Smiley bekommen ;) . Ich habe im familiären Umfeld selbst jemanden, der schnell auf die persönliche Ebene geht, und diese Erfahrung dient mir als Motivation, es gerade nicht gleich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • @Lehramtsstudent Falls es Dich beruhigt: Ich beschimpfe auch meine Jugendlichen manchmal ziemlich wüst, wenn sie mir auf den Keks gehen. Aber eigentlich hab ich sie alle lieb ;)

  • Dass Großveranstaltungen nicht mehr erlaubt sind, stimmt so nicht. Ich nehme täglich an einer mit im Schnitt 150 weiteren Teilnehmern teil.


    Jede andeere Veranstaltung, die solche Werte hervorriefe, würde sofort beendet werden.

    Ich muss das einfach mal loswerden: Wenn ihr Schule als "Veranstaltung" seht, dann solltet ihr vielleicht einmal eure Einstellung gegenüber diesem Job überdenken. Ich empfinde das wirklich als krasse Abwertung der Notwendigkeit und Wichtigkeit dieser "Veranstaltung". Hier geht's nicht um "kann man mal machen, wenn man Lust drauf hat" sondern um die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dazu bitte mal den vorletzten NDR-Podcast mit Sandra Cisek hören, wenn ihr's mir schon nicht glauben wollt. Frau Cisek ist mir ja ehrlich gesagt erheblich sympathischer als Herr Drosten.


    Und ... Freitag, 13. Oktober 2020: Wir sind ein zweites mal Nr. 1 der offiziellen Statistik (wie schon im April):



    :laola:


    Ich fürchte nur, wir haben da was falsch verstanden. Nr. 1 ist einfach nicht cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Ich verstehe unser System nicht mehr. Gestern morgen stellte ein Kollege fest, dass er plötzlich Gliederschmerzen, Fieber, Husten und Geschmack-,Geruchslosigkeit hat. Er blieb zu Hause und kann erst Montag getestet werden. Bis Mittwoch liegt dann das Ergebnis vor.


    Was ist mit allen Kontaktpersonen? Was mit den nahestehenden Kollegen, Familienmitgliedern und Schülern? Noch hat keine Verfolgung begonnen.


    Ist schon Wahnsinn, dass in der Pandemie am Wochenende zumindest bei uns nicht getestet wird.

  • Gliederschmerzen, Fieber, Husten und Geschmack-,Geruchslosigkeit


    Er soll mal davon ausgehen, dass ES ihn erwischt hat, sich in Quarantäne begeben und alle Kontaktpersonen informieren.


    Wenn es dann doch nur eine Unpässlichkeit war, hat er zumindest schon mal nichts versäumt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ... Bis Mittwoch liegt dann das Ergebnis vor.


    Was ist mit allen Kontaktpersonen?...

    Das fragen sich derzeit viele Menschen.


    Ein Kind aus einer WG erzählte mir aus 1m Entfernung, dass es erst getestet würde, wenn andere Kinder positiv seien, dass die Erzieherin positiv wäre, reiche nicht aus. (Dass in Wohngruppen Kinder und Erzieher am selben Tisch sitzen und zusammen in Urlaub fahren fand das Gesundheitsamt eher nicht so relevant.) Aber Tatsache: die Kinder sind negativ. Ob es an den Masken lag, den die Erzieher tragen müssen?


    Nur als persönliche Anekdote. Ich hoffe einfach vor mich hin, dass die Strategie, wenn es denn eine gibt, aufgeht.

  • Es hält ihn sicher keiner davon ab einen Arzt zu kontaktieren.

    Doch - das System! Weil die meisten Ärzte dich in Deutschland nicht testen wenn du sagst, dass das GA dich erst am Montag testen wird.

    In 50 % aller Fälle (den mir persönlich bekannten) mussten die Leute mehrfach von Hausarzt zu 116117 zu Gesundheitsamt hin und hertelefonieren und jeder hat auf eine der anderen beiden Möglichkeiten verwiesen.

  • Wollsocken80: hör bitte auf, mir hier was zu unterstellen und meine Berufsehre in Abrede zu stellen. Meine Antwort bezog sich darauf, dass sich gewundert wurde, warum die Zahlen nicht sinken würden, wo doch alle Veranstaltungen verboten seien. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass in Schulen eben doch noch "Veranstaltungen" mit einer großen Anzahl an Kontakten stattfinden. Dass du mir daraus eine mangelhafte Einstellung zum Beruf konstruieren willst, finde ich echt daneben.

    Ich muss das einfach mal loswerden: Wenn ihr Schule als "Veranstaltung" seht, dann solltet ihr vielleicht einmal eure Einstellung gegenüber diesem Job überdenken. Ich empfinde das wirklich als krasse Abwertung der Notwendigkeit und Wichtigkeit dieser "Veranstaltung

  • ...

    Und ich muss sagen, ich persönlich finde Lehramtsstudents Einwürfe oft genug auch mehr als befremdlich, aber zumindest greift er hier nie Teilnehmer*innen persönlich an, selbst wenn er selbst unfreundlich behandelt wird.


    Das möchte ich ausdrücklich bestätigen. Toller Beitrag von dir, muss ich da mal sagen! Feindselig angegriffen wurde und wird hier vor allem Lehramtsstudent, wenn er abweichende Meinungen hartnäckig vertritt. Leider auch oft von dir, samu. Anscheinend brauchst du immer ein "Feindbild". Jetzt ist es nur eben jemand anderes, jetzt ist es gerade "Nymphicus". Zu anderen Zeiten war es ich, zu anderen Zeiten waren es andere - aber es ist immer irgendwer. (Du wirst mir sicher gleich sagen, warum ich, warum wir selbst daran schuld sind.) :(


    Denk mal drüber nach.


    Zitat von samu

    (an Nymphicus von samu) Wegen dir musste der andere Thread schon zugemacht werden. Treib's nicht auf die Spitze. Wo sind denn deine Schulerfahrungen überhaupt, wieso darf man hier nur offtopic rumtrotzen?


    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.


  • Diese Festlegungen (Hochrisikogebiet) sind Festlegungen von Menschen, die dafür gute Gründe haben, z.B. Belastbarkeit des Gesundheitssystem. Sie sind aber nicht "corona-innewohnend", sprich könnten auch anders sein, wenn das Gesundheitssystem z.B. belastbarer wäre.


    Insofern ist bei aller Aufregung zumindest doch mal interessant, genauer zu schauen, wovon wir reden, wenn es um die Frage geht, ob Schulen sichere Orte sind. Siehe oben: 0,3 oder 0,25 % coronainfizierte Kinder. Von 330.000 oder 410.000 Schülern.


    Aber das kann sich natürlich auch noch ändern, wenn jetzt nicht gehandelt wird. Wird es doch aber. Unsere Schule mit ihrem Hygienekonzept ist auf alle Fälle ein sicherer(er) Ort als der Spielplatz vorm Haus oder das Einkaufszentrum um die Ecke.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich verstehe unser System nicht mehr. Gestern morgen stellte ein Kollege fest, dass er plötzlich Gliederschmerzen, Fieber, Husten und Geschmack-,Geruchslosigkeit hat. Er blieb zu Hause und kann erst Montag getestet werden. Bis Mittwoch liegt dann das Ergebnis vor.

    Meine Frau hatte einen bestätigten Corona-Fall in ihrer Klasse, diese wurde nach Bekanntgabe daraufhin mit ihr in Quarantäne geschickt. Getestet wurde sie (mit ihrer Klasse) aber erst diese Woche, insgesamt 10 Tage nach der Erstexposition mit dem Virusträger. Bei dem Tempo hätte man sich den Test sparen können, wenn man noch das Wochenende abgewartet hätte?


    Dass ich mit ihr die ganze Quarantänezeit zusammengelebt, aber selbst ne Klasse in ner Nachbarschule habe, hat nicht weiter interessiert.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

Werbung