Hm, nun lässt du mich tatsächlich über deine nächtlichen Aktivitäten rätseln. ![]()
Mein Handy liegt nachts neben mir,nicht neben anderen Handys. ![]()
Hm, nun lässt du mich tatsächlich über deine nächtlichen Aktivitäten rätseln. ![]()
Mein Handy liegt nachts neben mir,nicht neben anderen Handys. ![]()
Bisher haben sich alle Eltern für das Bringen einer Maske entschieden ![]()
Ja,
bei uns trägt auch ein Kind so etwas.
Aber das ist "mehr" als "nichts", was nach 6 Wochen Schule auch immer noch Kinder schaffen.
Da man die Kinder ohne Masken nicht nach Hause schicken darf, haben wir zig Masken organisiert, um sie täglich morgens auszugeben.
Genau das tun wir!
Kommt ein Kind maskenlos in die Schule isolieren wir es in einem separatem Raum (hier: nebenraum des Lehrerzimmer) rufen wir die Eltern an. Diese müssen entweder das Kind abholen oder eine Maske bringen.
Eine Woche durchgezogen - jetzt gibt's max. 1 Kind je Woche ohne!
.... Und natürlich mal wieder dienstliche Nutzung meines privaten Smartphones....
Bei einer solchen expliziten Empfehlung zur Nutzung ersetzt mir mein Dienstherr meun Handy sicherlich, wenn es im Unterricht runterfällt und kaputt ist....
Hachja...... Immer dasselbe... Hauptsache billig, aber öffentlichkeitswirksam.
Ja, aber auch als Lehrer kann mir mein SL kein Hausverbot erteilen... Nichtmal zum Hausarzt schicken.
Und glaub mir, für den Amtsarzt müsste der n ganz anderes Fass aufmachen.
Derlei Gesetze gibt es in Hessen nicht.
Auf was für einer rechtlichen Basis soll das denn möglich sein?
Was steht dann in meiner Akte für ein Fehlgrund drin?
Wie gesagt, bei uns schließt der Schulleiter einfach für x Tage aus und die kannst du nur verkürzen indem du vorher ein negatives Testergebnis vorlegst, verlangen, dass du zum Test gehst kann er natürlich nicht.
Nö, das geht in Hessen auch nicht. Ein Ausschluss vom Unterricht ist nur als Ordnungsmaßnahme möglich. In Bezug auf Corona kann ich (oder auch die SL ihn heimschicken, 48h nach Symptomfreiheit darf er wieder kommen. Ohne Attest. Ohne Arztbesuch. Ohne Test.
Ich hab vom Krankenhaus im Mai ne Rechnung über 60€ bekommen für den Labortest, war im Krankenhaus.
Ha, meine Beitragsrückerstattungsjahre liegen bereits soviele Jahre zurück, dass ich solche Eventualitäten bei meiner Aussage nicht bedacht habe.
Eine Freundin von mir wollte den kostenlosen Test für Lehrer nutzen, nachdem ihre Kinder alle krank zuhause waren und sie auch ein Kratzen im Hals spürte. Die Arztpraxis teilte ihr aber mit, dass sie den kostenlosen Test nicht in Anspruch nehmen darf, wenn sie krank ist. Das finde ich ziemlich skurril.
Interessant fand ich auch die Aussage ihres Kinderaztes, dass sie Kinder momentan nicht testen.
So war das bei mir auch, ABER der Arzt tat dies zu meinem Wohl: In Hessen dauert die Lehrer-kostenlos-Testauswertung länger und ist ausdrücklich NUR symptomfrei möglich. Der Arzt machte somit dann einen "regulären" Coronatest (den man ja nun auch nicht aus eigener Tasche zahlt, sondern die KV).
Wurde bei deiner Kollegin dann gar nicht getestet?
OK - ich gestehe: ich las Sek 2 im ersten Posting, da reden wir von einer anderen Altersstufe. Da würde ich mich nicht mehr körperlich einmischen.
In der Sek 1 würde ich auch versuchen einzugreifen!
Mehrfaches Anschreien ("sofort aufhören") allein hat nichts bewirkt, und ich war alleine in der Aufsicht. Da kann man nicht erst noch jemanden holen...
Ich bin gewiss nicht scharf drauf, mich da (körperlich) rein zu hängen (so als Frau mit 1,55m Größe). Aber was soll man sonst in solch einer Situation tun?
Wenn deutliche Ansprache nichts hilft: 110 und fertig. Zusehen, daß keine Außenstehende reingezogen werde.
Oh, ich wollte gerade ganz entschieden 'Nein' schreiben,aber tatsächlich gab es im letzten Schuljahr eine so massive Auseinandersetzung, bei der ein 4.klässler mich massiv verbal "Du verf** Fotze hast mir gar nichts zu sagen" wobei er um sich schlug und letztlich (Nur durch Zufall erwischte er mich nicht, da ich versuchte, immer ausreichend Distanz zu wahren) gegen die Wand trat.
Ende waren Ordnungsmaßnahmen (Ausschluss vom Unterricht), da schon vorherige Lehrkräfte ähnliches erlebten. Meine SL fragte mich (nachdem sie Tage danach erneut mit dem Schüler gesprochen hatte), ob die OM denn wirklich notwendig sei. Er sei doch im Gespräch so einsichtig gewesen.
........
Frech, dass man sich DAS dann noch gefallen lassen muss...
Ja - schon alleine damit es für das anschliessende Gymnasium (ohne Empfehlung) aktenkundig war!
Spannend, ich fand heute Rachen schlimmer als Nase...
Ja Roswitha - so war es bei uns letzte Woche mit nem Magen-Darm-Infekt an einer normalen Grundschule.....
Oh man! Das ist echt ärgerlich, dass das mit dem Testen bei euch so schwierig ist.
Ich wünsch euch allen gute Besserung! (ich sitz - zum Glück Fieber frei - mit Hals- und Ohrenschmerzen daheim. Ein Anruf und ich hatte zur Sicherheit einen Test Termin)
Es geht halt nun los mit den Erkältungen, dazu das dauernde Lüften.... Ein spannender Herbst!
Erstmal gute Besserung. Ich empfinde das als übertrieben. Dann wären wir im Herbst /Winter ständig in Quarantäne, weil irgendeiner ist immer erkältet.
Quarantäne ist aber noch etwas anderes. Es geht darum, den Kreis der Kontaktpersonen im Fall des Falles klein zu halten. Ein Schulbesuchstag betrifft halt dann mal eben ganz schnell 25-100 Personen!
Zusatzfrage zum Thema:
Ich habe seit gestern Erkältungssymptome und heute Morgen leichtes Fieber um 38 Grad.
Ich werde mich natürlich um einen Test kümmern, ehe ich wieder zur Schule gehe, frage mich aber, wie ich mit meinen eigenen Kindern verfahren soll.
Heute bleiben sie erstmal zuhause, aber würdet ihr sie zuhause lassen, bis das Testergebnis da ist? Symptome hat keiner.
Mir würde es ja sinnvoll erscheinen, dass sich die ganze Familie in Quarantäne begibt, bis das Ergebnis da ist. Allerdings sieht das mein Teenie entschieden anders.
Was sagt denn dein BL dazu?
Hessen sagt: hat jemand aus dem Hausstand Fieber, trockenen Husten oder Verlust von Geschmack/Geruch darf niemand aus diesem Hausstand eine Schule/Kita besuchen.
Habt ihr in eurem BL die Möglichkeit, das Kind ausserhalb der regulären Unterrichtszeit unter Wahrung des Abstandes einzubestellen?
Dann könnte ggf der MSD den aktuellen Lernstand feststellen und du das Kind mit Material ausstatten (oder anders herum).
Sehr unglücklich gelöst bei euch ![]()
Hier wäre die entsprechende Förderschullehrkraft für die Beschulung verantwortlich....
Psst! Meine Schulleitung hat meine Handynummer gar nicht, da ich auch kein Diensthandy habe!
Wie gesagt: Dein Unmut ist nachvollziehbar, aber es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille....
So, ich tobe jetzt erstmal eine Weile, weil der Klassenlehrer meiner Tochter als einziger seine Klasse nicht informiert hat, dass morgen die Schule zu bleibt (und der Hort auch) und auch nicht zu erreichen ist.
Klar es ist Sonntagabend, aber.....
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Dennoch sollte besonders dir als Lehrkraft bewusst sein, dass Lehrer keine 24h Bereitschaft haben und dafür auch nicht bezahlt werden.
Ich war bspw. von Freitagmittag bis heute spät unterwegs gewesen, habe danach meine Kinder ins Bett verfrachtet und dann (21.30 Uhr) tatsächlich mal meinen AB abgehört und Mails (wobei nein, nicht die offiziell gar nicht vorhandenen dienstliche Emailadresse) abgerufen.
Bei uns ist übrigens der offizielle Informationsweg bei Schulausfällen ganzer Schulen das Radio.
Ich drück euch die Daumen auf negative Testergebnisse!
Werbung