In Hessen gibt es den Nachteilsausgleich für LRS eigentlich unbegrenzt. Ich hatte schon eine 44jährige Abendrealschülerin mit LRS-Nachteilsausgleich
LRS ja , das ist klar. Aber wie siehts mit Dyskalkulie aus? (Hessen)
In Hessen gibt es den Nachteilsausgleich für LRS eigentlich unbegrenzt. Ich hatte schon eine 44jährige Abendrealschülerin mit LRS-Nachteilsausgleich
LRS ja , das ist klar. Aber wie siehts mit Dyskalkulie aus? (Hessen)
Ist es eigtl. immer noch aktuell, dass der Nachteilsausgleich bei vorliegender Dyskalkulie nur im Grundschulbereich gewährt wird?
Im Grundschulbereich schicken wir die Eltern zu den Kinderärzten/Psychotherapeuten/Psychologen, welche auch LRS diagnostizieren. Das Problem ist allerdings, dass eine reine Diagnose deiner Schülerin kaum helfen wird, da Dyskalkulietherapie noch seltener bezahlt werden wie LRStherapien...
Habt ihr ein Sozialpädiatrisches Zentrum in der Nähe? Eine Vitos-Klinik (da gibts bei uns inzwischen immer mehr Eltern, die mit ihren Eltern hierhin gehen)?
Weiß nicht woher du aus Hessen kommst, aber vll. ist in diesem Link etwas für dich dabei http://www.wiki-bfz.de/adressen:adressen
Ich hätte es auch als fehlenden Graphemtreffer gewertet, genauso wie du. Vorstellen könnte ich mir, dass die Online-Auswertung das "h" als Dehnungs-h zum i wertet und somit auch das ie als falsch bewertet wird.
Marienkäfer, wir haben die Siemens EQ 5 Macchiato (ist baugleich mit dem Bosch-Modell, welches von der STiftung Warentest getestet wurde). Kostet um 500 €.
Wir haben die seit nem halben Jahr und sind vollauf zufrieden damit. Überzeugt haben uns das (vergleichsweise) wirklich leise Mahlwerk (bei DeLonghi fliegen dir die Ohren weg) und die einfache Reinigung. (http://www.amazon.de/Siemens-TE503501DE-Kaffeevollautomat-macchiato-Wasserbeh%C3%A4lter/dp/B0041G5R20/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1385299766&sr=8-1-spell&keywords=siemens+vero+cafe+latte&tag=lf-21 [Anzeige])
Unglaublich! Zu den Symptomen: Nachdem das Kind blutete HAST du ja gehandelt und direkt die Eltern informiert!
Für künftige Situationen: Jedes Kind mit wasauchimmerfür Wehwehchen: Kind zum SL bringen, ihn entscheiden lassen.
Ganz ehrlich: Die Eltern werden dem SL Druck gemacht haben, und der hat einfach keinen A.... in der Hose (wie es bei soooo vielen SL der Fall ist, sobald da mal Eltern aufkreuzen). Grrr, da könnte ich explodieren!
DANKE Frosch! Genau das habe ich gesucht, wo ich mit meinem Chef doch immer Diskussionen führen muss..
Meine Mathekollegin nimmt sie sehr häufig im Anfangsunterricht. http://www.timetex.de/Schuelerhefte-…x-mit-Steg.html - bei Timetex kosten sie 1,50 € (+ die Perlen- wenn du nicht gerne bastelst kann das ja ne Alternative sein..
Normalerweise dürfen doch nur wenige Stellen eine LRS diagnostizieren und keine Lehrer.
Jein, unsre Kultusminister sehen das leider anders, ganz im Sinne der BaWüler "Wir können alles - außer hochdeutsch" hat Hessen das Ganze mal abgewandelt in "Wir können alles". Bei uns können (!! Ich weigere mich da aber einfach) wir Lehrer auch LRS diagnostizieren (laut schulgesetz) und bei uns kann auch jeder Vertretungsunterricht (U+) machen.
Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit solchen Fällen/Müttern? Werden sie hysterisch wg der weiterführenden Schulen? ich erlebe gerade so viele Hyänen...
Ja! Es gibt auch Eltern, die solange von Arzt zu Arzt, Psychologe zu Psychologe wandeln, bis sie endlich einen haben, der ihnen die gewünschte Diagnose stellt. Ich habe das Gefühl, dass die Eltern somit auch den Persilschein für sich haben "ICH kann ja gar nichts für die schlechte Rechtschreibung meines Kindes, es ist doch KRANK!", somit muss man dann auch weiterhin nicht dafür üben... Manchmal hilft es, wenn man den Eltern erklärt, dass in hessen ja noch immer der Elternwille für die Schulwahl ausschlaggebend ist. Habt ihr ein SPZ/BFZ mit dem ihr zusammenarbeitet? Die Leute die dort arbeiten, können auch LRS testen, ansonsten würde ich die Eltern an einen Experten verweisen, mit dem Hinweis, dass ich nicht ausreichend ausgebildet bin, um psychologisch-medizinische Diagnosen zu stellen (ja, ich weiß, wir Hessen dürfen das, aber das kann ich nicht gutheißen).
Vor allem: Höre auf, dir Vorwürfe zu machen!
Du hast den Unfall nicht verursacht und dich direkt im Anschluss um das Kind gekümmert. Du warst weder hartherzig, noch hast du es ignoriert oder weggeschickt! Du hast dich gekümmert, hast ihm Trost gespendet, ihm einen bequemen Platz verschafft.
Als du bemerkt hast, dass sich der Zustand verschlimmert hast, hast du die Mutter informiert. Hier wäre der einzige Moment wo man hätte sagen können "Blut aus dem Ohr - Krankenhaus" - aber selbst DAS hätte nichts an der Tatsache geändert, dass der Bruch DA ist. Es hätte auch nix an dem Zustand des Kindes geändert! Bis zu diesem Zeitpunkt KANNST du als Nichtmediziner nichtmals einen Schädelbasisbruch VERMUTEN!!
Mir ist mal ein Kind von der Treppe vom 3-Meter-Turm runtergefallen - auch da habe ich mir Vorwürfe gemacht. Aber: Ich habe das nicht verhindern können. Wo Menschen sind, passieren Unfälle. Im Gegenteil wurde mir hinterher noch gesagt, dass ich im Handeln noch vorbildlich gehandelt habe, weil immer nur 1 Kind auf der Leiter sein durfte und ich mich direkt danach um das Kind gekümmert habe und das Kind beruhigt und getröstet habe und es somit nicht vollkommen hysterisch wurde..
Tausche dich mit deinen Kolleginnen aus, erzähle von den Vorwürfen die du dir machst. Sie werden dir ganz bestimmt versichern, dass sie deswegen auch nicht direkt die Mutter angerufen hätten (oh weh, wenn man sich das vorstellt: jeder Kratzer, blaue Fleck, Schürfwunde - da wären ja täglich mehrere Mütter in der Schule um ihre Kinder abzuholen!).
An ein bis zwei Nachmittagen der Woche, Dauer ist von Lehrer zu Lehrer abhängig.
Weiberkram - in der 4. Klasse lesen wir das inzwischen statt "Ben liebt Anna". Die Kinder haben alle sehr mitgefiebert.
Raubritter Ratzfatz -inhaltlich Thema Ritter.
Mal aus Stundenplanersicht:
Was soll man machen, wenn ein oder mehrere Kollegen ausfallen.
Dafür gibt es bei uns "U+", d.h. mehr oder minder qualifizierte Vertretungskräfte, die (wie in der Anfangsphase von Aldi) auf Abruf stundenweise in den Schulen eingesetzt werden. Ab 6 Wochen Ausfall/Krankheit gibt es Vertretungskräfte mit einem Lehrauftrag. Ausserdem gibt es noch Systeme von Mitbetreuung, Gastklassen, Stillarbeit etc. und in den Ballungsräumen wohl auch so etwas wie "mobile Reserven" - damit kenne ich mich aber nicht aus. Ebenfalls aus Stundenplanersicht.
15 Vertretungsstunden im Monat - das würde bei uns NIEMAND mitmachen... Bei uns arbeiten viele gerade familienbedingt nur Teilzeit, da sind dann die Kinder für diesen Tag gar nicht bei der Tagesmutter angemeldet - von daher ginge das gar nicht..
Der "freie Tag" ergibt sich aus dem Stundenplan.
Vertretung fällt an, wenn halt jemand ausfällt. Und wenn viele ausfallen und nur noch wenige fit sind, übernehmen die dann die Vertretung. Es gibt Monate, da kommt man locker auf 15 Stunden Vetretung- Gerade als Teilzeitkraft. Wir sind ein sehr kleines Kollegium.
Und das ist rechtens??? Die 15 Stunden werden vermutlich auch nicht zusätzlich vergütet?
Das wäre hier undenkbar!! Dann kannste auch gleich Vollzeit arbeiten gehen...
Danke.
Bin glücklich in der 14. Woche.
Ach, immer diese Amtsarztgeschichten. Manchmal glaube ich, dass die Ärzte morgens würfeln, welche Untersuchungen sie heute machen, welchen BMI sie als Grenze nehmen oder bei welchem Wert sie sonst heute mal rumzicken - oder ob sie nen Joker nehmen und alle Anwärter freundlich durchwinken *lach*
In anderen Bundesländern gib es das gar nicht. Hier in SH wird einem zur Schwangerschaft gratuliert und das war es dann auch...
Jein, da ist dann aber teilweise einfach "das Prozedere" während der Einstellung anders. In Hessen wirst du nicht eingestellt (als nix!! Vertretung, Angestellt, LiV, Beamtin) (also als Frau), wenn du keinen nachgewiesenen Röteln-Titer hast. Entweder kannst du ihn nachweisen weil du ihn ohnehin schonmal testen musstest oder er wird automatisch beim Amtsarzt mitbestimmt.
Im Nachhinein macht das auch Sinn-ich hätte es echt als schlimm empfunden, wenn ich nach meiner frühen Bekanntgabe bei meiner Schulleitung erstmal rausgezogen worden wäre - dann entsteht doch an kleineren Schulen sofort die Gerüchteküche.... Und das in einer Zeit, in der man meist ja noch gar nix sagen möchte, weil das Risiko einfach noch zu hoch ist.
Schwangere Grüße,
Schmeili
P.S. In Hessen zählst du auch nicht in die Schulstatistik, da gibts nen Lehrauftrag ab 6 Wochen Krankheit oder ab Beginn des MuSchu.
Ganz ehrlich: Solche Handschriften schocken mich vollkommen! DAS hat nix mit VA; LA; SAS zu tun, sondern mit Gleichgültigkeit und m.E. fehlendem Problembewusstsein der vorhergehenden Lehrkraft! ![]()
Deswegen würde ich ja mal gerne von den Grundschulkollegen wissen, welche Vorteile die VA hat.
http://www.igfd.org/?q=vor-+und+nachteile+der+va
Direkt im 1. Treffer findest du einen sehr ausführlichen Bericht über Vor- und Nachteile der VA.
Da du aus Hessen kommst, ist dir sicherlich auch bewusst, dass die Kinder überhaupt keine Schreibschrift mehr schreiben können müssen? Im KC steht hierzu unter" Die Lernenden können für andere in gut lesbarer Handschrift schreiben," wenn das bei euch vermehrt nicht der Fall ist, würde ich das Gespräch mit den abgebenden Schulen direkt suchen. So läuft es hier bei uns. Kurz nach den Herbstferien gibt es immer ein Treffen zwischen den Grundschulen und den zugeordneten weiterführenden Schulen, dort können auch solche Dinge geklärt werden (Beispielsweise wenn es dann von den Schülern/Eltern heißt "Das Thema unleserliche Schrift war in der Grundschule noch nie ein Thema bei dem Kind" und von den Lehrern dann erläutert wird, dass bereits seit der 1. Klasse intensive Beratungen bis hin zu ergotherapeutischen Maßnahmen liefen, diese aber z.B. von den Eltern immer abgelehnt wurden).
Ich persönlich denke nicht, dass das ein Problem der erlernten Schrift ist, sondern das Problembewusstsein sich hierfür einfach gewandelt hat. Einigen Lehrern ist eine wirklich saubere Handschrift nicht mehr so wichtig. Schönschrift üben? Einige meiner Kolleginnen schauen mich dafür mitleidig an, als ob ich aus dem Mittelalter käme. Sowas ist, ihrer Meinung nach, doch vollkommen unnötig!
Yieha, back to Sütterlin! ![]()
Werbung