Beiträge von NewTeach

    Sei mir ned bös, aber Du solltest an Deiner Zeitplanung arbeiten. Ich bin seit 2001 an einem bayerischen Gymnasium mit Vollzeit. Und in diesen 16 Jahren hab ich wegen der Schule genau ein Konzert verpasst, das ich sehen hätte wollen. Selbst wenn ich Nachmittagsunterricht habe, endet der spätestens um 17Uhr ... ich setz mich ins Auto und komm mit Sicherheit noch rechtzeitig zu den meisten Konzerten. Den Unterricht, den ich eigentlich noch vorbereiten müsste, den hab ich schon am Wochenende gemacht, denn ich weiß ja, dass ich auf ein Konzert will.
    Ähnliches gilt für Gigs. Im Notfall müssen halt mal 5 Stunden Schlaf reichen (was heißt "weiter weg"?). In anderen Berufen musst Du auch morgens um 8 oder 9 auf der Matte stehen - gut, kannst Urlaub nehmen (ob man den immer dann kriegt, wann man ihn braucht?) ... dafür hast als Lehrer Ferien ... auch in die kann man Gigs legen. Es gibt kaum Tage, an denen ich bis 21 Uhr arbeite (höchstens an Tagen, wo bis 18Uhr Konferenz ist und ich es irgendwie nicht geschafft habe, das Zeugs für den nächsten Tag vorher vorzubereiten ... oder in den Wochen der mündlichen Abiturprüfung), bis 2 Uhr morgens schon gleich gar nicht - und das tat ich auch in den ersten Jahren nicht.
    Freie Zeiteinteilung: Ich weiß, dass ich am Tag X unbedingt etwas machen will - es hält mich niemand davon ab, den Großteil dessen, was ich an diesem Tag machen müsste, schon ein paar Tage vorher vorzubereiten und an diesem Tag ab 14 Uhr (kein Nachmittag vorausgesetzt) "frei" zu haben.


    Aber um ehrlich zu sein: "da immer der Stresst im Hinterkopf drückt, dass man noch was arbeiten muss. Ich hatte in meinen besten Wochen gerade mal einen freien Tag pro Woche, an dem ich aber so fertig war, dass ich den zur Erholung gebraucht hab."
    Die Phasen gibt es auch. Das ist aber eher Persönlichkeitssache (ich leide da auch manchmal drunter), als fester Teil des Lehrberufs. Gibt Leute, die können da viel besser abschalten.


    1. Ich rede von größeren Bands, die halt ein Konzert in Berlin und noch eins in Köln spielen, einmal Mittwoch Abends um 20 Uhr und einmal Donnerstag Abend um 20 Uhr. Das geht dann einfach nicht mehr.
    2. Gigs weiter weg, z.b. in Hamburg
    3. Ja, vielleicht ist mein Zeitmanagement wirklich schlecht. Aber das ist ja dann auch ein Zeichen, dass ich den Beruf lieber nicht machen sollte.
    4. Echt, du bist regelmäßig vor 21 Uhr fertig? Mit ner vollen Stelle?


    Ja die Ferien sind natürlich schon toll, allerdings hatte ich bisher nicht wirklich das Gefühl, dass die Ferien erholsam oder produktiv waren. Häufig stehen irgendwelche Korrekturen an und gegen Ende der Ferien muss man schon wieder mit den Vorbereitungen für die kommenden Schulwoche anfangen. Zu Anfang der Ferien bin ich meistens krank, wenn der Stress nachlässt. Dann setzt ich mich mal in den Sommerferien hin drei Wochen lang und will ein paar Songs aufnehmen und schwupp sind 3 Wochen vorbei. Das ging letztes mal so schnell, dass ich gar nicht wusste, wo die zeit hin ist. Und dann fängt irgendwann wieder Das Schuljahr an und man muss seine Pläne wieder zurückstellen.


    Ein normaler Job würde für mich bedeuten: Ich bin um 17 - 18 Uhr zuhause, mache noch 2-3 Stunden Musik am Abend oder treffe mich mit Freunden, mache Sport usw. Mit ner vollen Stelle, die ich evtl. pendeln müsste heißt das für mich, dass ich häufig um 14, 15 oder 16 Uhr daheim bin. Auch nicht so viel früher, und dann halt noch bis Abends vorbereiten muss. Um eine Geschichtsstunde vorzubereiten sitze ich auch heute noch 2 Stunden mindestens, außer ich mach halt einfach ne richtig bescheidene Stunde. Die macht aber dann den Schülern keinen Spaß und das belastet das Lehrer-Schüler-Verhältnis


    Außerdem ist mein Ziel sowieso Teilzeit. Mein bester Freund arbeitet bei nem Verlag und hat ne 30 Stundenwoche. Der arbeitet 3,5 Tage pro Woche!!! Das hört sich verdammt gut an...

    Hast Du denn in Nürnberg schon was in Aussicht, was Deinem Lebensentwurf entspricht? Die Stelle jetzt nicht anzunehmen und dann doch umziehen zu müssen, weil sich in Nürnberg nix findet, wäre auch nicht optimal.


    Und: Ich mach selbst Musik ... man sollte nicht unterschätzen, wie angenehm da ein Beruf ist, wo man sich die Nachmittage und Abende (in einem bestimmten, aber doch vorhandenem Rahmen) frei einteilen kann.

    Nein ich hab noch nichts festes. Aber der Job muss ja nicht in Nürnberg direkt sein. Er muss halt pendelbar sein. ich würde ja auch umziehen, aber halt irgendwohin, wo ich in der Region bleiben Kann. Fürth, Erlangen, Feucht, Bamberg, sogar Bayreuth noch. Wäre die Schule in München direkt und ich könnte da morgens innerhalb von ner Stunde mit dem ICE hin kommen, dann würd ichs auch mal probieren.


    Notfalls mach ich auch ne Vertretungsstelle im Nürnberger Raum, bis ich was besseres finde. Oder ich mach nochmal ne Ausbildung. Informatik interessiert mich z.B. Das könnte ich machen. Oder ich arbeite in ner Musikschule als Lehrer. Die Möglichkeiten sind doch nicht so begrenzt.



    Was noch so dazu kommt, das gegen den Lehrerberuf allgemein spricht, gerade als Musiker und Musikfan:


    - Ich hab in den letzten 2 Jahren sicherlich 5 Konzerte verpasst, von Bands die ich schon immer mal sehen wollte, weil man als Lehrer keine Chance hat, außerhalb der Ferien Urlaub zu bekommen.
    - Wenn wir mit der Band einen Gib hätten, für den wir weiter weg fahren müssten, hab ich immense Schwierigkeiten. Nicht jedes Konzert findet Samstag Abend statt.
    - Wenn man einen "normalen" Job hat und dann von 8 bis 17 Uhr arbeitet, sprich um 18 Uhr spätestens zuhause ist, dann hat man doch deutlich mehr Zeit für Musik. Im Einsatzjahr arbeitete ich schon gerne mal bis 21 Uhr oder 22 Uhr. Wenn ich Nachmittagsschule hatte auch mal bis 2 Uhr morgens.
    - Am Wochenende hab ich als Lehrer kau Zeit, da immer der Stresst im Hinterkopf drückt, dass man noch was arbeiten muss. Ich hatte in meinen besten Wochen gerade mal einen freien Tag pro Woche, an dem ich aber so fertig war, dass ich den zur Erholung gebraucht hab.



    Welche Vorteile siehst du denn bei der Zeiteinteilung als Musiker/Lehrer?



    EDIT: All diese Dinge waren mir vor dem Studium schon klar, aber sie fallen eben jetzt besonders ins Gewicht, weil die Situation mit der mir angebotenen Stelle eben nicht ideal ist.

    Ja OK, vielleicht nehm ichs mit den Korrekturen etwas zu genau. Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Ich will ja auch (erst mal ) nicht aus Nürnberg weg. Es ist die Gesamtsituation, die gerade nicht passt.



    ehrlich gesagt, finde ich deine Zukunfstplanung mit deinen Fächern unrealstisch.
    "Irgendwas wird sich schon ergeben" --- der Klassiker vll? Taxifahren? :schreck:


    Das halte ich für mehr als blauäugig.


    Aber okay, du hast keine Kinder zu versorgen, die deine Realitätsferne treffen könnte :flieh:


    Ne also, wissen Sie, zum Taxifahrer reichts nicht, da fahr ich viel zu schlecht Auto und hab so gut wie keinen Orientierungssinn. Aber danke für den unverschämten Kommentar. Wenn mein Traum Eigenheim + Frau + Kind + Auto + Familien-Ski-Urlaub im 5-Sterne Hotel wäre, dann würde ich die Stelle wohl auch annehmen. Bitte akzeptieren Sie, dass es Menschen mit anderen Lebensentwürfen gibt.


    "der Klassiker vll? Taxifahren?" --> glaubst du echt, dass mir keine anderen Optionen außer Taxifahrer bleiben? Und du nennst MICH realitätsfern?

    Wieso schreibst du denn den EWH ab??? Wir entwerfen immer Bewertungsbögen (in NRW Pflicht), wo dann der EWH drauf steht. Das wird selbstverständlich kopiert!!!

    Dürfen wir in Bayern nicht. Wir müssen den Schülern genau mitteilen, was an ihrer Antwort falsch war und was statt dessen hin gehört hätte. Bewertungsbögen mit Musterlösung gibts nicht. Es gibt ja auch keine "Musterlösungen" bei uns, es gibt nur "Lösungsvorschläge".

    Schon richtig, es KANN sein, dass es so läuft. Aber wie mache ich hier in Nürnberg weiter?


    - Ich müsste pendeln und mir zwei Wohnungen leisten. Das geht mit Teilzeit nicht, bzw, dann bleibt so wenig Geld übrig, dass ich gleich was machen kann, wo ich weniger verdiene, aber in Nürnberg bleiben kann.


    - Versetzungen sind unrealistisch. Kollegen aus meiner Einsatzschule haben teilweise seit 5 JAHREN Anträge gestellt, die immer abgelehnt wurden, oder dann doch nicht in die Region gerichtet waren, in die sie wollten. Einige Lehrer aus der Einsatzschule haben nach 5 Jahren dann einfach aufgegeben und haben sich damit arrangiet, dass sie für den Rest ihres Lebens dort bleiben (20 Dienstjahre teilweise).


    Klar, Versetzungsantrag KANN funktionieren. Aber was sage ich meinen Bands? Wartet mal bitte auf mich, bis ich eventuell in 2, 3, 5 Jahren oder halt nie mehr zurück komme?



    Ich hab fürs Ref viel geopfert und möchte ja gerade deshalb für den Beruf meine wertvolle Zeit nicht mehr in dem Maße opfern. Ich möchte endlich dort bleiben, wo ich sein möchte, mit den Menschen und Dingen, die mir wichtig sind. Wenn das nicht mit dem Beruf vereinbar ist, dann zieht das Lehramt hier halt den Kürzeren. Auch wenns weh tut und ihr mich wahrscheinlich alle für verrückt haltet =)

    du unterrichtest mathe und bwl. nichts für ungut, aber das ist mit sprach- und sozialwissenschaften nur sehr bedingt vergleichbar. man kann aufsätze in der mittel- und oberstufe nicht korrekturfreundlicher stellen bzw. nur bis zu einem gewissen punkt. das ist zudem hier alles reglementiert und vorgegeben und wird auch eingefordert (respizienz durch fachbetreuer, schulleitung, mb, also mal drei, mit rückmeldung bei mängeln). mal eben ankreuz-klausur und dergleichen ist einfach nicht.

    Sehr guter Punkt. Meine Mathe/Sport-Kollegen hatten auch im Einsatz nie irgendwelche Probleme von wegen kein Privatleben und so. Sowohl in Englisch, als auch in Geschichte schreiben die Schüler ja von der Unterstufe an Texte in den Klausuren. Die Fragen müssen kontextualisiert werden und so offen gehalten sein, dass die Schüler auch Antworten schreiben können, die nicht im Erwartungshorizont vorgesehen sind. Was dann noch zählt und was nicht, ist teilweise so undeutlich, dass man sich da als Lehrer bei der Korrektur echt den Kopf zerbrechen muss. Zudem muss ja alles positiv korrigiert werden. Das heißt, schreibt ein Schüler komplett an der Aufgabe vorbei in Geschichte, muss ich den kompletten Erwartungshorizont abschreiben, damit der Schüler genau weiß, was er hätte schreiben müssen. Das ist total sinnvoll und notwendig, aber raubt ungemein Zeit. In Englisch ist das ganze dann teilweise noch unklarer von der Bepunktung her.


    Im Einsatz hab ich mir unter anderem dadurch Zeit gespart, dass ich einfach nur ganz ganz wenige Stegreifaufgaben geschrieben hab. Andernfalls wäre ich durchgedreht.

    Ja klar, mag sein, dass das bei anderen besser geht. Tatsächlich haben viele Lehrerkollegen halt einfach keine Familie oder kein Privatleben. Ich bin auch nicht der effizienteste im Zeitmanagement und tendiere zur Selbstausbeutung. Aber das ist ja auch nur ein Faktor. Ich kann mir schon überlege, das zu machen. Im Einsatz gings zum Ende hin auch besser, da hab ich dann keine 60 Stunden im Schnitt mehr gearbeitet.


    Aber der Faktor Ortswechsel kommt ja noch dazu. Also selbst wenn es mit dem Zeitmanagement an der neuen Schule klappt (also Idealvorstellung) und ich echt nur 40 Stunden (das fällt mich dennoch schwer zu glauben) arbeitszeit hätte, kommen die ganzen persönlichen Belastungen ja noch hinzu. Ich möchte einfach das, was ich mir in Nürnberg aufgebaut habe, nicht verlieren.

    Ich hab natürlich auch mit Kollegen geredet.


    Meine Seminarlehrerin für Sozialkunde hat gesagt, sie hat zum teil 80 Stunden gearbeitet in ihrem ersten Jahr als vollwertige Lehrerin und konnte dann zum Glück reduzieren. Meine Tante (auch Lehrerin) sagt, dass die ersten Jahre schlimmer seien, als das Ref bzw. mindestens genau so arbeitsaufwendig wie im Ref.


    Kommt auch auf die Erfahrungen im Ref an. Aber da hatte ich Idealbedingungen. Mein Seminar war klasse (keine Horrorgeschichten). Mein Einsatzjahr war eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben (den enormen Stress ausgenommen). Also wenn ich schon mit den idealbedingungen merke, dass der Job mich sehr stark belastet, was soll ich dann machen, wenn es mal nicht ideal läuft?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich eine solche Arbeitsbelastung noch ein weiteres Jahr durchhalten werde. Ich hab auf so vieles Verzichtet schon seit dem 1. Staatsexamen. Ich will endlich mal wieder Zeit für mich haben, für Freunde, für Beziehungen und vor allem für Musik. In 5 Jahren solls dann mit der Belastung besser werden? Kann sein... dauert mir aber zu lange. So lange möchte ich die "Zeit für mich" nicht mehr raus schieben.


    Deshalb würde ich eine Stelle in Nürnberg schon machen, da ich dann halt einfach schauen müsste, wie ich vom Zeitmanagement her alles besser hin bekomme. Aber wenn ich jetzt noch weg muss und dann hier alles, was mir in meinem Leben noch Freude bereitet, zurück lassen muss, dann kann ich doch nur unglücklich werden. Was bringt mir dann finanzielle Sicherheit?

    Die erste Stelle nach dem Ref ist hart und das bleibt tatsächlich ziemlich genau 5 Jahre so, keine Frage.Aber 60-70 Wochenstunden halte ich als Einschätzung für übertrieben. Es gibt Spitzenzeiten, bei denen man gut auf die 60 Stunden kommt, aber dann gibt es auch wieder ruhigere Zeiten. Ich würde im Jahresdurchschnitt eher mit gut 50 Wochenstunden rechnen.
    (Ich habe übrigens D/E am Gymnasium, so dass ich die enorme Korrekturbelastung bei meiner Einschätzung berücksichtigt habe.)


    Naja, ich seh das halt so, dass ich im Einsatzjahr mit 17 Stunden schon häufig auf 60 Wochenstunden kam. Da wird sich der Schnitt bei einer vollen Stelle sicherlich nicht verringern, eher noch erhöhen. Die Belastungen des Refs fallen zwar weg, dafür kommen neue Belastungen hinzu (Klassleitung, usw.). Evtl. bin ich da zu ineffektiv, was mein Zeitmanagement angeht. In der Hinsicht bin ich dann halt doch nicht für den Job geeignet. Ich mach schon guten Unterricht, komme mit Schülern, Eltern und Kollegen wunderbar klar. Aber der Preis dafür ist eine enorme Energie in der Vorbereitungszeit.


    Im Einsatz bin ich nach der Schule immer heim gekommen, dann bei der Arbeit auf dem Schreibtischstuhl eingeschlafen, dann total ermüdet die Stunden vorbereitet. Ein Wochenende hatte ich nie, deshalb ist meine Beziehung in die Brüche gegangen. Sowas möchte ich einfach nie wieder mit machen. Daran bin ich schon ein Stück weit kaputt gegangen.

    Würd mich mal interessieren, was du dafür mit deinen Fächern ins Auge gefasst hast :gruebel:
    als professioneller Musiker? :ka: :ka:

    Ich bin ja kein professioneller Musiker. Ich mach das als Hobby, deshalb brauche ich aber halt einen Job, der es mir von den Rahmenbedingungen her ermöglicht genug Zeit darin zu investieren. Und das geht halt mit der angebotenen Stelle nicht.


    Was ich genau mache ist mir noch nicht klar. Hab mich bei der Uni als Projektmanager für Übersetzungsarbeiten beworben. Das kann ich mir vorstellen. Ich kann mir auch ne Teamleiterposition bei nem Unternehmen vorstellen. Eine Kollegin aus dem Seminar hat da z.B. eine interessante Stelle gefunden, bei der sie sogar mehr als A13 verdienen würde.


    Also es ist schon möglich, was zu finden. Klar ist es erstmal ungewiss, aber es geht bestimmt trotzdem.

    du findest mit sicherheit eine befristete stelle in nürnberg/umland nürnberg. das dürfte gar kein problem sein, zumindest im september und bei offenheit für andere schularten (fos/bos, mittelschule, gs, berufsschulen, förderzentren). das problem ist, daraus etwas unbefristetes zu machen... schau dir auch die sondermaßnahmen mal an, vielleicht ist das da mit der ortswahl besser? "lehrerstellen in bayern" bei facebook weiß vielleicht mehr, auch wegen tauschversuch. und was ist mit der stadt nürnberg? und kirchlichen trägern? generell ist es mit sehr guten noten sehr (!) viel einfacher, was zu bekommen. die bayerischen schulleitungen mögen gute noten.

    Bei der Stadt hab ich mich schon beworben, bisher aber nur Abbsagen bekommen. Bei kirchlichen Trägern möchte ich als Atheist nicht arbeiten. Da müsste ich mich zu stark verstellen. Andere Schularten kommen nicht in Frage, außer evtl. Fos.... aber das muss ich mi nochmal gründlich überlegen...


    Ich glaube ich werde eher was anderes machen als Lehramt.

    Ja, seh ich auch so. Allerdings ist mir die Bezahlung als Angestellter dann zu wenig. Wenn ich schon so viel Zeit in den Beruf investiere, dann muss das auch ordentlich vergütet sein. Die Konditionen für angestellte Lehrer halte ich für Ausbeutung. Das will ich nicht machen.


    Lehramt kommt für mich eigentlich nur dann in Frage wenn ich ...:


    - in Nürnberg oder Umgebung wohnen kann
    - Teilzeit arbeiten kann
    - verbeamtet bin
    - am Gymnasium unterrichten kann



    Alles andere macht das Lehramt für mich unattraktiv. Ich möchte keine volle Stelle, da mir mein Leben neben dem Beruf wichtiger ist, als der Beruf. Ich möchte mich nicht ausbeuten lassen als angestellter Lehrer und ich möchte die Schulart unterrichten, für die ich ausgebildet wurde.


    Unrealistische Ansprüche? Stimmt. Ich habs trotzdem versucht. Es hätte ja fast geklappt, aber knapp daneben ist auch vorbei. Deshalb mach ich nun halt was anderes. Es sei denn jemand möchte tauschen =).

    Vielen Dank für die netten Überzeugungsversuche, mich von meinem beruflichen Selbstmord abzuhalten ^^. Aber der Lehrerberuf funktioniert für mich nur dann, wenn ich Idealbedingungen habe. Das hab ich mim Ref gemerkt. Ich wäre wirklich totunglücklich, wenn ich alles hier zurück lassen müsste. Hier mal ne Pro/ Contra Liste


    Pro:
    - lebenslange finanzielle Sicherheit + Gutes Gehalt
    - Job, der mir prinzipiell Spaß machet und in dem ich gut bin


    Contra:
    - Kompletter Neuanfang
    - Distanz nicht pendelbar (über zwei Stunden sowohl mit Auto als auch mit den Öffentlichen)
    - Wochenend- WG in Nürnberg oder Wochen-WG in München nicht machbar, da Zweitwohnung zu teuer, ich doppelte technische Ausstattung brauche, Musikinstrumente immer hin und her karren müsste, und vor allem weil 4 Stunden hin und her Pendeln einfach zu viel pro Woche ist.
    - Meine Bands in Nürnberg aufgeben (das ist ein SEHR wichtiger Punkt für mich)
    - Meine Sozialen Kontakte im Raum Nürnberg aufgeben.
    - 60-70 Wochenstunden Arbeit in den nächsten 5 Jahren, bis ich mal richtige Routine bekomme. Ich bin jetzt 30 und möchte die letzten Jahre meiner "Jugend" genießen. Was bringts mir, wenn ich irgendwann mal mit 40 ode 50 ein ruhiges Leben hab?
    -Versetzungsanträge werden ohne Sozialpunkte fast immer abgelehnt. Ich bin weder verheiratet, noch hab ich Kinder.
    - Ungewissheit, ob ich jemals wieder in die nürnbergr Region zurück kommen kann. Ich kann meine Bands nicht damit hinhalten, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder kommen werde.Ich brauche da Planbarkeit. Die Musik ist mir um ein vielfaches wichtiger als der Job.
    - Mein Abschluss ist sehr gut, ich finde auch was anderes als Lehramt, das mir Spaß machen könnte.



    Klar wusste ich vorher, dass mich der Staat da hinschicken kann, wo er will. Aber ich hab halt gepokert und gehofft, dass ich in die pendelbare Region um Nürnberg (ca. 1 Stunde mit Auto) versetzt werde. Das ist ja nicht soooo unwahrscheinlich, wenn man schonmal ne Stelle bekommt. Das Studium hätte ich auch so gemacht, weil es mich interressiert hat. Das Ref war dann relativ sinnlos, das stimmt, aber andererseits war mein Einsatzjahr der Hammer. Das hat richtig Spaß gemacht und andererseits ist das 2. Staatsexamen ein sehr guter Abschluss, mit dem man sich auch wo anders bewerben kann.


    Plan B. ist dann was ganz anderes zu machen. Quereinstieg bei einem Unternehmen, Zurück an die Uni und dort ne Stelle im Sprachenzentrum annehmen evtl., oder nochmal ne Ausbildung. Da bin ich relativ offen. Direkt für Februar hab ich noch nichts. Das ist halt ein bisschen doof.



    Grüße,
    NewTeach


    PS. ein dickes Gehalt ist mir weit weniger wichtig, als Lebenszeit/ Lebensqualität. Was bringen mir 3000€, wenn ich keine Freizeit hab, um damit irgendwas anzustellen? Ich hab lieber 1.500 und dafür dann aber eine ECHTE 30-40 Stundenwoche.

    Ja,ich möchte das echt absagen ;)


    Das Referendariat hat so ziemlich alles gekillt, was ich an Sozialleben hatte. Die wenigen sozialen Kontakte, die mir geblieben sind, sind im nürnberger Raum und da möchte ich bleiben. Ich bin auch Musiker und hab mir in Nürnberg gerade wieder was aufgebaut, das ich nicht wieder verlieren will.


    Zudem hab ich auch keine Lust mich direkt in eine volle Stelle zu stürzen und mein Leben für den Beruf aufzugeben. Ich bauch jetzt erst mal etwas Ruhe und die finde ich bei 60-70 Arbeitsstunden pro Woche einfach nicht. Eine Stelle in Nürnberg oder pendelbarer Umgebung hätte ich trotzdem angenommen und veruscht so schnell wie möglich auf 17 Stunden oder weniger zu reduzieren. Eine Planstelle Nähe München ist für viele sicherlich ein Lottogewinn, aber nicht für mich. Also, wenn jemand tauschen möchte, dann gerne, ansonsten geht die Stelle wohl an die/den Nächste/n in der Liste.


    Mir ist schon klar, dass ich dann nie wieder ne Planstelle bekomme, aber was solls, dann werd ich halt kein Lehrer. Wenn der Freistaat gute Lehrer haben will, dann soll er halt die Wünsche der Referendare stärker beherzigen oder prinzipiell mehr Geld für Lehrerstellen ausgeben. München bekam von mir ne 4 (genau so wie übrigens die Einsatzschule, an die ich versetzt wurde, weswegen meine Beziehung dann draufgegangen ist). Noch weiter möchte ich mir meine Biographie dann doch nicht vom Freistaat diktieren lassen.



    Also bis Montag bleibt noch Zeit. Bitte melden! =)



    Grüße,
    NewTeach

    Hey,


    ich hab ne Planstelle am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn angeboten bekommen, möchte dort aber nicht hin.


    Ich möchte gerne mit jemandem Tauschen, der im Umkreis von Nürnberg eine Planstelle hat. Meine Fächer sind Englisch/ Geschichte, mit Erweiterungsfach Sozialkunde.


    Ihr müsst euch schnell melden, weil ich am Montag die Stelle absagen werde und dann kein Tausch mehr möglich ist.



    Grüße,
    NewTeach

    Hey,


    ich bin Referendar an nem bayerischen Gymnasium und soll laut Lehrplan mit meiner 9. Klasse literarische Themen behandeln. Ich war selber leider die Sekundarstufe I über in der Realschule und bin über 2. Bildungsweg ans Gymnasium gekommen. Lektüren haben in der Realschule bei mir nie funktioniert. Kaum jemand hat das gelesen und alle fandens langweilig. Das will ich natürlich bei meiner 9. Klasse so gut es geht vermeiden. Dazu kommt aber noch, dass ich selbst aus meiner Schulzeit kaum Erfahrung damit habe, wie man mit Lektüren umgeht. Im Studium habe ich mich eher auf Dramen spezialisiert, aber ich glaube, das wäre meinen Schülern zu schwer. Außerdem willl ich etwas machen, was die interessiert, da die Greenline Stories für die schon recht langweilig sind. Das interessiert die 0.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich hab mir shon überlegt, ob ich nicht lieber Gedichte, Songs und kurze Dramenpassagen mit denen machen soll. Aber ne interessante Lektüre wäre schon besser.


    Ich habe hier etwas gefunden: http://www.davenport-stories-s…0Laurel%20went%20Viral%22


    Wäre das für ne 9. Klasse angemessen? Gibts dazu Materialien und Unterrichtsvorschläge?



    Danke für eure Hilfe =)

    Hi,


    ich wollte mal ein paar Meinungen einholen.


    Ich arbeite z.Z noch an der Uni und zwar betreue ich Onlinesprachkurse. Da bekomme ich pro Woche ein paar Mails mit technischen Fragen, die ich dann beantworte. Das kan ich alles von zu Hause aus machen und stresst mich nicht sonderlich. Mein Vertrag läuft auf 10 Stunden pro Woche, ich teile mir allerdings die Arbeit mit einem Kollegen.


    Sagen wir mal, ich würde das Arbeitspensum auf 5 Stunden pro Woche reduzieren, meint ihr, das kann man zusätzlich zum Ref packen? Die Arbeit geht mir leicht von der Hand, ich kann wie gesagt von zuause aus arbeiten und würde mir noch etwas dazuverdienen.


    Ich würde das wahrscheinlich auch nur machen, wenn ich nicht zu weit pendeln muss zu meiner Schule.



    Habt ihr Erfahrungen mit so kleinn Jobs neben dem Ref?


    Grüße,
    NewTeach

    Ich würds wieder tun :)
    Genauso wie die Gewerkschafts- und Personalratsarbeit.


    Die Inhalte machen für mich Sinn, ich mag die SuS, die mögen mich, das Geld stimmt, das Feedback stimmt, es ist abwechslungsreich, ich geh morgens gern hin... und irgendwann werde ich einen Weg finden, diese ekelhaften Dreckskorrekturen outzusourcen. Irgendwie. :P


    Korrekturen outsourcen hört sich interessant an ^^. Ich fange bald mein Ref an und bin schonmal gespannt, aber ich binauch mental gut drauf vorbereitet, da ich schon sehr viele Erfahrungsberichte, Horrorgeschichte, aber auch positive Rückmeldungen gehört habe.


    Hier sind mal die Vorteile vom Lehrerberuf aus meiner Sicht:
    1. Viel mit (jungen) Menschen machen.
    2. Kreativität im Unterricht
    3. Zeit daheim selber einteilen
    4. Schulferien (trotz Korrekturen sicher angenehm)
    5. Bezahlung (zumindest, falls man verbeamtet wird)


    Was mir im Leben sehr wichtig ist, sind meine Hobbies zu pflegen. Wenn das als Vollzeitlehrer nicht geht, dann würde ich auf 20 Stunden reduzieren, bevor ich mich zu Tode ackere. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch irgendwann so souverän in der Sache, dass ich trotz Vollzeit noch genügen Zeit habe. Alles in allem stehe ich der Sache bis jetzt positiv gegenüber, habe aber auch keine Illusionen. Wenn ich mal zweifle, dann frage ich mich, ob ich denn lieber einen Bürojob hätte und dann denk ich immer .... nähhhhhh =)

    Das ist sicher Ansichtssache. Ich bin Vater und für mich war es die beste und wichtigste Entscheidung, mich für Kinder zu entscheiden. Partnerschaften, welche diese Möglichkeit nie haben können, sind für mich persönlich in ihrer Entfaltung somit nicht gleichwertig. Dass auch sie in ihrer Weise glücklich sein können, streite ich nicht ab.



    Hier ist der Kern des Problems: homo- und heterosexuelle Partnerschaften sind zwar nicht gleichARTIG, sie sind aber sehr wohl gleichWERTIG, genauso wie alle anderen Lebensformen auch, z.B.
    - Alleinlebende
    - Patchworkfamilien
    - Hetero- und homosexuelle Partnerschaten mit oder ohne Kinder
    - Fernbeziehungen
    - Commuter-Ehen
    - Familien mit 1, 2 oder 5 Kindern
    usw.


    Sie dürfen hier keine Hierarchie aufstellen, denn das wäre durchaus diskriminierend. Sie können auch nicht sagen, dass das alles nur für Sie "persönlich" nicht gleichwertig sei, denn Sie sind ja als Mensch ein politisches und soziales Wesen, das seine Meinung immer auch auf diesen Ebenen zum Ausdruck bringt. Dann stellt sich die Frage: wenn Ihrer Meinung nach homosexuelle Partnerschaften "nicht gleichwertig" sind, welche Konsequenzen ziehen Sie dann daraus? Aus Ihren Antworten lese ich da teilweise, dass diesen Menschen bestimmte Rechte abgesprochen werden sollen, wie beispielsweise, Kinder zu adoptieren. Deshalb frage ich Sie: Welche weiteren Rechte sollen Homosexuellen denn abgesprochen werden?


    Bitte verstehen Sie das Folgende nicht als haltose Anschuldigung, sondern als gut gemeinten Ratschlag: Sie haben homophobe Gedanken- und Argumentationsmuster so sehr verinnerlicht, dass Sie es schon gar nicht mehr merken. Wenn Sie sich das eingestehen, dann ist schon mal der erste Schritt getan. Bei mir war das früher auch so. Ich bin in einem extrem homophoben Umfeld (Dorf) aufgewachsen. In meiner Schulzeit war "Schwuchtel" ein ganz normales Schimpfwort, wenn ein Lied oder ein Film schlecht waren, hat man gesagt die seien"voll schwul". Wenn man irgendwo 2 Männer sich küssen gesehen hat, haben die Leute "IHHHH" gesagt und für einen kleinen Teil meiner (sehr gläubigen) Verwandten ist Homosexualität eine Krankheit, die man heilen muss. Als Kind übernimmt und verinnerlicht man dann diese Haltungen, aber mit der Zeit stellt man sich doch dann selbst die Frage, ob das so in Ornung ist, vor allem wenn man in der Schule die NS-Zeit durchnimmt oder in Sozialkunde die Grundrechte und spätestens nach dem Abi sollte man reif genug sein, sich sein eigenes Urteil zu bilden.
    --> Irgendwann habe ich es auch geschafft, das zu überwinden, vor allem durch weitere Bildung und logisches Überlegen. Man muss nur offen damit umgehen und darf nicht versuchen seine diskriminierende Haltung durch scheinbar rationale Argumente zu rechtfertigen, weil man sich seine Homophobie nicht eingestehen will. Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald damit anfangen, sich ihre Haltung einzugestehen und daran zu arbeiten.


    Zum Abschlsuus einige Fakten zur Homosexualität:
    1. Es gibt kein Gen, an dem man Homosexualität feststellen kann. Trotzdem ist Homosexualität angeboren. Man geht heute davon aus, dass die Zusammensetzung der Hormone im Mutterleib maßgeblich dafür verantwortlich ist, zusammen mit einer genetischen Veranlagung. Homosexualität ist somit keine Entscheidung!
    2. Man kann Homosexualität nicht anerziehen. Man kann höchstens die Offenheit gegenüber Homosexualität fördern, was dann dazu führen könnte, dass sich mehr Menschen ihre eigene Homosexualität eingestehen.
    3. Homo und Hetero sind keine bipolaren Gegensätze. Die Unterschiede sind eher graduell. Es gibt Menschen, die füheln sich ausschließlich zum anderen oder eigenen Geschlecht hingezogen, andere, die finden auch das eigene Geschlecht attraktiv, ohne, dass sie tatsächlich sexuell tätig werden, andere sind offen bisexuell, usw.
    4. Kinder brauchen Eltern, die sie lieben und sie unterstützen, da ist das Geschlecht der Eltern egal. Ein Heteropaar, das seien Kinder vernachlässigt ist doch offensichtlich viel schlimmer als ein Homopaar, das seine Kinder liebt und unterstützt. Das einzige Gegenargument, das man in diesem Zusammenhang bringen kann ist, dass Jungen bei einem Lesbenpaar und Mädchen bei einem Schwulenpaar jeweils ein männliches bzw. weibliches Rollenbild fehlen könnte. Ob das aber aber wirklich schädlich dür das Kind ist, wird bezweifelt. Außerdem kann das dadurch ausgeglichen werden, dass diese Kinder in öffentlichen Einrichtungen auch Rollenvorbilder des eigenen Geschlechts (ErzieherInnen, LehrerInnen) antreffen.



    Wenn man aber trotz aller rationalen und moralischen Argumente immer noch homophob sein will, dann muss dagegen angekämpft werden, genau wie gegen Rassismus, Xenophobie allgemein, Antisemitismus, Sexismus und Nationalismus.

Werbung