Beiträge von puppy

    Zitat

    Original von alias
    Die Vergleichsarbeiten werden nach dem derzeitigen Terminplan
    am Montag, 25.06.2007 ins Netz als Kopiervorlage gestellt. Vermutlich wird dies über den KISS-Server geschehen, sodass nur die Schulleitung Zugriff darauf hat - wäre ja auch prüfungsuntypisch, wenn die Prüfungsaufgaben eine Woche vorher frei im Netz kursieren würden ;-).


    Vermute schon, dass es um die alten Aufgaben aus dem letzten Jahr ging. Die neuen werden sicher nicht so frei verfügbar sein :D



    puppy

    Zitat

    Original von Pim
    Bei einem Schwerpunktwechsel von GS zu HS musst du überwiegend in der HS unterrichten und eine Klasse ab 7 übernehmen.



    Bei Schwerpunkt HS kannst du alle Klassen ab 3 bekommen, dann hoch bis 8 (9 und 10 normalerweise nicht wegen den Prüfungen).


    LG,
    puppy

    Zitat

    Original von alice0507
    Weiß nicht, wieviel man noch in der GS unterrichten muss (und ob überhaupt) und wie das mit den Prüfungen dann ist. Außerdem hab ich MeNuK in der GS, das stell ich mir dann schwierig vor in der HS mit WZG oder MNT...).


    Hi,
    wie meinst du das mit "überhaupt noch in der GS unterrichten"? Bei Schwerpunkt HS hättest du dann definitiv 5 h in der GS und 7 h in der HS. In der GS wird das dann MeNuk sein. Und Deutsch in der HS. Du wirst ja für beide Schulformen ausgebildet.
    Denke nicht, dass du dann MNT oder WZG machen darfst/musst. Prüfung gibt es dann in jedem Fach. Ich mache das Ref zwar noch nach der alten Prüfungsordnung, aber geändert hat sich soweit ich weiß nur die Anordnung der Prüfungstage.


    puppy

    Hallo Pim
    also bei katholischer Religion geht das definitiv. Da besucht man dann etwa ein Jahr lang Seminarveranstaltungen (allerdings nicht mehr am ursprünglichen Seminar, sondern wohl vom Dekanat organisiert), hat dann eine Einzellehrprobe und einige Zeit später auch ein Kolloquium. Es zählt dann nur das Bestehen und das Ganze wird nicht benotet.
    Wie das bei evangelischer Theologie ist , weiß ich nicht. Aber ihr habt doch bestimmt auch Stellen, bei denen du nachfragen kannst (heißen die Verwaltungsbezirke bei euch auch Dekanate? Jedenfalls müßtest du da jemanden antreffen, der für Schulen zuständig ist. Bei uns der Schuldekan).


    LG,
    puppy


    EDIT: Hier ein Beispiel:
    http://www.ekiba.de/pr_aktuell_7068.htm

    Also, ich verwende die Ausgaben für manche Themen zusätzlich, z.B. wenn ich Arbeitsblätter einsetzen möchte. Dann finde ich ergänzend zu unserem eigentlich verwendeten Buch (Nussknacker, das auch in Ordnung ist) viele gute Aufgaben. Die Themenhefte sind da meist ergiebig.
    Es gefällt mir besser als das Zahlenbuch.


    puppy

    Hi alias,
    weißt du genaueres über die Direkteinstellung bei Reli? Wird man bevorzugt eingestellt? Oder meinst du bei kirchlichen Trägern?


    LG,
    puppy

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wer von euch nach dem Ref ein Praktikum im Bereich Jugendarbeit o.ä. gemacht hat.
    Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mich für die Zeit nach dem Ref zuerst für ein Praktikum bewerbe, bevor ich dann wahrscheinlich in den Schuldienst eintrete.


    puppy

    Ok, hat sich erledigt, hab selbst was dazu gefunden:


    Berechnung 3. Fach:


    Berechnung Prüfungsdurchschnitt:


    Fachbezogene Schulleiter-Beurteilung 3/9
    Durchschnitt „normale“ 2. Dienstprüfung 2/3
    Unterrichtssequenz 4/9
    Durchschnitt 3. Fach 1/3
    Didaktisches Kolloquium 2/9


    Das 3. Fach wird nur berücksichtigt, wenn sich dadurch die Leistungsziffer verbessert.

Werbung