Bestanden, bloß wie

  • Hallo Pim,


    du hast bestanden! Das ist in jedem Fall eine kleine feine Feier wert! Das Entspannen im Garten ist schon mal ein guter Anfang.


    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß venti :)

  • Hallo Pim,


    Gratulation auch von mir! Freu dich hauptsächlich darüber, dass es vorbei ist!


    Klar, ist die Note nicht prickelnd, aber so wie deine Leistungszahl aussieht, gibt es allen in allem ja doch eine vernünftige Note, oder?


    Leistungszahl ist doch 1. Examen mal 20 plus 2. Ex mal 20. Du musst ja dann im 1. und in den restl. Prüfungsteilen (Präsentation und Päd, Schulleitergutachten) ziemlich vorgelegt haben, wenn du immer noch auf 78 kommst! Da müssen andere erstmal mitkommen!


    Also nicht verrückt machen!

  • Hallo Pim,


    ich weiß ja nicht, in wie weit Du auf deinen jetzigen Wohnort angewiesen bist oder ob Du auch umziehen würdest.


    Also mit diesen Fächern wäre in RLP doch bestimmt etwas drin.


    Versuche es doch einfach mal.


    Bewerben kann man sich bei der Aufsichts - und Dienstleistungsdirektion in Trier oder rufe einfach einmal bei den Außenstellen in Neustadt oder Koblenz an, wie das läuft.


    Toll, dass Du bestanden hast, so eine Prüfung ist nicht ohne.


    Doris

  • Abwarten, Sekt trinken ;)
    Glückwunsch zur bestandenen Hürde!


    Zukunftsmusik - bzw. was dich erwarten könnte:
    - Direkteinstellung (Mangelfach Reliogion)
    - Krankheitsvertretung (erster Fuß in der Türe)
    - ein gutes Gehalt in der Schweiz ;)
    - ringsum Nachbarländer ...


    lehn dich zurück und entspanne erstmal ein paar Tage.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hi alias,
    weißt du genaueres über die Direkteinstellung bei Reli? Wird man bevorzugt eingestellt? Oder meinst du bei kirchlichen Trägern?


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • hey du :)


    da ich in der gleichen situation wie du bin, hier ein paar infos:
    - 31.05. Abschluss der berechung der Leistungszahlen
    - 04.06. Festlegung der Einstellungszahlen durch das KM
    - ab 04.06. Versand der Infoschreiben an die berwerber durch die RP
    - 12.06./ 13.06. Auswahl und Zuweisung der einzustellenden Berwerber an die RP
    - bis 30.06. Benachrichtigungsschreiben an die Einzustellenden mit Bekanntgabe der zugewiesenen Schule
    - 10.07. bis 18.07. schulbezogene Stellenausschreibung im Nachrückverfahren
    - 30.09. Abschluss im Nachrückverfahren (obwohl die Schule ja schon wieder am 10.09. anfängt...)


    ich hoffe, damit kann ich dir ein bissl weiterhelfen.


    liebes grüßle :)
    mellie*

  • Nur keine Panik ...


    Wenn du eine Stelle bekommen hast, geht die Panik wieder los, ob du die Verbeamtung auf Lebenszeit schaffst ....


    Da hilft nur eins: Nur keine Panik! ... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich habe als Drittfach evangelische Religion studiert und auch mein erstes Staatsexamen darin erfolgreich abgelegt. Allerdings machte ich es dann am Seminar nicht weiter, so dass ich keine zweite Staatsprüfung in Religion habe.
    Weiß jemand, ob es trotzdem in der Bewerberliste berücksichtig wird?
    Danke schonmal. :)
    Die Fragen nehmen kein Ende. ?(
    Liebe Grüße Pim

  • Hallo Pim,


    Kopf hoch -alles wird gut! Theoretisch ist doch dein 3-Fach ein Erweiterungsfach. Alle Erweiterungsfächer können bzw. müssen mit einer Erweiterungsfachprüfung abgeschlossen werden. Man kann bei uns das Zusatzfach teilweise nur durch so eine Erweiterungsprüfung abschließen, da es keine 1. Staatsexamensprüfung in einem Zusatzfach, wie in deinem Fall, gibt. Wie das bei euch ist weiß ich aber nicht. Sehr viel anders kann es aber doch bald garnicht sein oder?
    Elli

  • Wäre es möglich, mein Zweites Staatsexamen in ev. Theologie nachzuholen?
    Allerdings hatte ich im Seminar keine Ausbildung darin. Im Internet findet man zu diesem Thema kaum Informationen.
    Lg
    Pim

  • Hallo Pim
    also bei katholischer Religion geht das definitiv. Da besucht man dann etwa ein Jahr lang Seminarveranstaltungen (allerdings nicht mehr am ursprünglichen Seminar, sondern wohl vom Dekanat organisiert), hat dann eine Einzellehrprobe und einige Zeit später auch ein Kolloquium. Es zählt dann nur das Bestehen und das Ganze wird nicht benotet.
    Wie das bei evangelischer Theologie ist , weiß ich nicht. Aber ihr habt doch bestimmt auch Stellen, bei denen du nachfragen kannst (heißen die Verwaltungsbezirke bei euch auch Dekanate? Jedenfalls müßtest du da jemanden antreffen, der für Schulen zuständig ist. Bei uns der Schuldekan).


    LG,
    puppy


    EDIT: Hier ein Beispiel:
    http://www.ekiba.de/pr_aktuell_7068.htm

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • > puppy:
    Danke für deine Auskunft. ;) Ich habe mich nun beim Oberkirchenrat Stuttgart per eMail erkundigt und warte gespannt auf eine Antwort.
    LG
    Pim

  • Hallo,


    kann jemand kurz erklaeren, wie es in BW mit den Punktzahlen der Gesamtqualifikation laeuft bzw. was die Punkte bedeuten? Danke.


    Gruesse

Werbung