Nein, den BE gibt es bei meiner Kasse nicht.
Es ist eine Versicherung, keine Kasse.
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Nein, den BE gibt es bei meiner Kasse nicht.
Es ist eine Versicherung, keine Kasse.
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Du gehst nicht auf Klassenfahrt. Punkt. Sollen sie dir einen Vermerk in der Dienstakte machen, wenn‘s sein muss.
Hm, ist immer ganz toll, wenn bei sowas dann die Kollegen einspringen müssen. Würde ich mich auch bedanken.
Sie muss also irgendwie dadurch, dass Mama 6 Tage weg ist
Der Papa ist ja noch da - vielleicht sollte er sich auch mal mehr um das Kind kümmern.
Grundschullehrer könnte etwas langweilig sein dafür wären die Kinder aber sicherlich niedlicher und artiger.
Ahja.
Ab und zu hört man auch mal von Fällen wie eine Mutter, die ihr Kind mit Down Syndrom aufs Gymnasium schicken wollte etc.
Ja und? Wo ist das Problem?
Welches Fach hast du studiert?
Frage an die, die das Verhalten des Schulleiters ganz fufchtbar finden: wieso muss man eigentlich ab dem 3. Tag eine Krankschreibung bringen
Müssen Beamte in NRW nicht. Sondern erst ab dem 4. Tag:
Zitat von ADO §15Wird der Dienst wegen Krankheit von Beamtinnen oder Beamten länger als drei Arbeitstage, von Tarifbeschäftigten länger als drei Kalendertage versäumt, so ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, aus der dievoraussichtliche Dauer der Erkrankung ersichtlich ist (
Als Beamter kann ich somit von Donnerstag bis Montag (inkl.) ohne AU fehlen.
Der SL darf durchaus jederzeit ein Attest vor den Ferien verlangen. Wenn, dann muss er alle gleichbehandeln.
Nein, darf die SL nicht. Das kann nur die BezReg (bzw. Schulamt) verhängen.
Ich finde es auch völlig in Ordnung nach einem Attest zu verlangen. Oder hast du etwas zu verbergen und die Erkältung ist doch nicht allzu schlimm?
Dieses "Wenn du nix zu verbergen hast, machst du doch das und das" ist mit Abstand die dümmste Begründung die es gibt.
Wir sehen bis jetzt keinen Vorteil von Tablets ggü. Notebooks. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?
iPads. Keine Android-Tablets. Nur iPads.
Genereller Nachteil von Notebooks: Meistens nicht so lange Akkulaufzeit und es ist ein Glücksspiel, ob man in der 4. Stunde noch Strom hat.
Oder gibt es da nachteile weil ich direkt nach dem Anfang im Mai schon ins Mutterschutz muss
Selbst wenn die vorausberechnete Entbindung am 1. Juli ist, wäre der Beginn des Mutterschutzes frühestens Mitte Mai.
Also "direkt Anfang Mai" in den Mutterschutz ist nicht.
Darf ich mal fragen, wie das bei euch funktioniert?
Bei uns an der Gesamtschule hat man als Nebenfach-Lehrer teilweise sogar Vorteile, weil die Nebenfächer nicht differenziert werden.
Beispiel: Gesellschaftslehre, durchgängig von 5-10.
Für diesen Fall ist bei uns jede Klasse doppelt besetzt.
1. Klassenleitung (Vollzeit, möglichst viele Stunden in der Klasse, aber auch mal Leute mit zwei Nebenfächern).
2. Klassenleitung (Teilzeitkraft, hat auch Stunden in der Klasse)Fällt die 1. aus, springt automatisch die 2. ein.
Also wenn die 1. Klassenleitung immer da ist, hat die 2. Klassenleitung nix zu tun?
Dem KL muss also sehr wohl Gelegenheit gegeben werden.
Oder dem Abteilungsleiter. Das ist der Knackpunkt.
WAs ist denn bei einem "leichteren" Vergehen so dringend, dass auf die Anhörung verzichtet werden kann???
Häufiger Fall: Schüler randaliert wird nach Hause geschickt => ist eine OM, Anhörung folgt danach.
Vor einer Ordnungsmaßnahme müssen erzieherische Maßnahmen stattgefunden haben
Das ist für NRW so nicht richtig. Es wird empfohlen, aber es ist nicht verpflichtend.
Desweiteren muss vor Verhängung einer Ordnungsmaßnahme durch den Schulleiter eine Anhörung der Eltern und des Schülers stattgefunden haben und auch der KL muss eine Gelegenheit erhalten, sich dazu zu äußern.
Anhörung muss stattfinden, kann aber nachgeholt werden. KL muss keine Gelegenheit erhalten, sich zu äußern.
Weiß jemand, welche Möglichkeiten man als Seiteneinsteiger in NRW hat, die Schule und Schulform zu wechseln? Ich habe eine Sek II Stelle und die Oberstufe macht mir unglaublich viel Spaß.
Faktisch: Keine, da an Gymnasien kein Lehrermangel vorliegt (einzelne wenige Fächer mal ausgenommen).
ich dachte, das lässt viel einfacher und eindeutiger klären...
Das ist eigentlich recht einfach und eindeutig: Ja, kann die Schulleitung. Fertig.
Kann ich als Lehrer von der Schulleitung verpflichtet werden, im kommenden Schuljahr eine Klassenleitung zu übernehmen?
Jupp.
ADO § 18
mein Interesse an Geschichte ist dabei ein bisschen höher als an den anderen Fächern.
Von Geschichte/Italienisch würde ich dringenst abraten.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du nicht deine Erfahrungen generalisiert
Doch, in diesem Fall schon. Eine Aufforderung x-Mal zu wiederholen, wie du schilderst, ist definitiv der sicherste Weg sich Affen zu machen.
wiederhole einfach immer wieder, was du gerade schon gesagt hast ("du findest das also unfair. ist okay. ich seh dich trotzdem nach der stunde kurz bei mir, weil du gerade geredet hast."). und wieder. und wieder. freundlich und bestimmt. und nochmal. und nochmal. nochmal.
Wenn man sich richtig zum Affen machen will, kann man das machen. Sonst sollte man das tunlichst sein lassen. Derartige Aufforderungen wiederhole ich einmal, und dann gehe ich weiter nicht darauf ein. Erscheint der Schüler nicht, eskaliere ich die Konsequenzen entsprechend.
Werbung