In NRW ist die Stellensituation aus Bewerbersicht im Sekundarstufe I-Bereich hervorragend (sprich Haupt-, Real- und Gesamtschulen).
Beiträge von Karl-Dieter
-
-
Die Mail war nicht ganz glücklich, aber zu hoch würde ich das nicht aufhängen. Und was ein Lehrer an Gehalt bekommt, kann man in 10 Sekunden googeln herausfinden.
-
Ich habe übrigens einen Berghaus Munro http://www.amazon.de/Berghaus-Military-Munro-Backpack/dp/B011ISG44I?tag=lf-21 [Anzeige]
Hat nur ein großes Fach, also ideal für Wandertage u.ä., da ich da einfach alles reinwerfen kann.
-
Schulmailadresse und/oder Notiz im Sekretariat zurücklassen, dann rufst du zurück, wann du kannst.
Du musst für die Eltern nicht springen. Bin allerdings kein Grundschullehrer. (Meine Freundin aber, und die handhabt das seit mehreren Jahren so, klappt problemlos)
-
Um welches Bundesland geht es denn?
-
Danke.
Und muss ich mich um so ein ärztliches Gutachten kümmern, sprich dies aus eigener Tasche bezahlen?
Und wann kriege ich denn die Gutachten der Seminarleiter?
Würde dir den Griff zum Telefonhörer empfehlen.
-
An den ersten Tagen sollte man sich immer lieber etwas schicker anziehen, danach kann man sich an den Kollegen orientieren. Das ist eigentlich eine Faustregel, die für jedes Unternehmen gilt.
-
Ich würde auch an einer Realschule unterrichten.
Das wäre ein sog. Laufbahnwechsel, das ist gar nicht mal so einfach. Ist aber möglich.Mach erst mal dein Ref, dann sieht man weiter. In der Regel läuft das eh so, dass du Vertretungsstelle an einer Schule machst, die Schule dich gut findet und eine Stelle direkt auf dich zugeschnitten wird, so dass quasi nur noch du eingeladen werden kannst.
-
Wird dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber die Stellensituation Primarstufe in NRW ist momentan ziemlich katastrophal, es ist eher so, dass viele Primarstufen-Lehrer eher an weiterführende Schulen gehen als andersherum.
-
Vielfach nicht bekannt ist das Mindestalter von Whatsapp & Co.: Facebook ist nach den Nutzungsbedingungen ab 13 Jahren frei; Whatsapp erst ab 16!
Das ist aber keine rechtliche Vorgabe sondern eben die Nutzungsbedingungen, die im Endeffekt einfach nur die Möglichkeit eines Rauswurfes durch den entsprechenden Dienst ermöglichen. -
Willst du wissen, ob das geht oder Erfahrungen?
Gehen tut es, ist auch kein Laufbahnwechsel. Wenn du GyGe-Lehramt hast, wäre das ein Laufbahnwechsel.
-
Wir Teilzeitkollegen sind ja eh schon benachteiligt, weil wir an allen anderen "Veranstaltungen" in vollem Umfang teilnehmen müssen, was an einer Gesamtschule nicht gerade wenig ist.
Dann existiert an eurer Schule kein Teilzeitkonzept. Bei uns muss jemand, der z.B. 3/4 seiner Stunden hat, nur an 3/4 der LK, FK, DB usw. teilnehmen. Beschließt die LK.
-
Du schleppst einen 16"-Laptop mit zur Uni?
-
2. Erfahrungsstufen richten sich nach der Erfahrungszeit und nicht (mehr) am Alter ...
Praktischerweise wurde auch meine Wehrdienstzeit anerkannt
-
Im Forum bist du schon richtig, aber vermutlich kann keiner etwas dazu sagen.
-
Ich scheine aber ja genau den Nerv zu treffen
Nö, du erzählst einfach nur Schwachsinn.
-
Er meint, wenn du als verbeamteter Referendar dein letztes Gehalt am 1. Januar bekommst, und dein nächstes Gehalt bei direktem Anschluss als Angestellter erst Ende Februar. Interpretiere ich zumindest.
Genau. Ende Januar bekommt man kein Geld, weil man das bereits Ende Dezember für den Januar bekommen hat und wenn man dann Angestellter wird, bekommt man das Geld für den Februar aber erst Ende Februar. -
und was für einen Grund hat ein Lehrerehepaar seine Kinder nach einem Jahr direkt in die Kita abzuschieben?
Hast du dir nicht vorhin vorgenommen, erst zu denken und dann zu posten? Dieser Vorsatz hat ja nicht lange gehalten. -
Ich frage mich aber auch, ob das wirklich alles so anwendbar ist?! Ich habe auch die Rückmeldung bekommen, dass kaum ein SoWi-Lehrer Reinhardt kennt oder ihre Methoden anwendet (das sagen im Grunde genommen alle, die das Praktikum schon absolviert haben, bei mir ist es bald so weit).
Ist anwendbar. Das Problem ist häufig halt nur, dass ich z.B. als Fach Gesellschaftslehre mache und wenn ich dann die alten Ägypter habe, brauche ich da gar nicht erst mit Politikdidaktik ankommen.Aber grundsätzlich geht das, ja. Dass viele SoWi-Lehrer Reinhardt nicht kennen liegt eben daran, dass in vielen Fachseminaren die gar nicht benutzt wird. In anderen wird sie total hochgehalten. Ansonsten hat sie selber ja nicht die SoWi-Didaktik neu erfunden, sondern sie hat viele andere Theorien etwas alltagstauglicher gemacht.
-
Ich pack mir echt an den Kopf, vielleicht erst denken und dann schreiben.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Werbung