Gibt es eine einfache Tabelle, womit man schuljährlich oder schulhalbjährlich Stundenabrechungen für die Kollegen machen kann?
Eingabedaten wären das Deputat, sowie die Anrechungen (also Kurse, Unterrichte, Entlastungen,...) so dass man einen guten Überblick für die Planung des nächsten Halb- bzw. Schuljahrens bekommt?
Ich mache das mit Untis - wenn man da sauber alles einträgt, ist das echt gut und gewinnbringend.
Ist das Modul Werterechnung.
ZitatStimmt. Leider hakt es im Moment mit Untis ein wenig... (Neue Besen, die noch nicht kehren können.. :-|)
Ich sag mal so, wenn du neu in dem Job bist, Pedav bietet auch Fortbildungen an. Genau die zu Werterechnung ist auch die einzige, die ich gemacht habe, und die war da echt gut.
Ich würde hier keine Parallellösung aufbauen.
Ansonsten ist folgendes wichtig:
a) Korrektes Deputat in den Stammdaten eintragen (das, wofür sie bezahlt werden, habe da schon die wildesten Lösungen gesehen)
b) Anrechnungsstunden eintragen (Alter, SB, etc pp)
c) Unterricht bzw. Fächer müssen korrekt eingetragen werden (insbesondere wichtig bei abweichendem Takt von 45-Min, sonst ist der Standard 1 und das passt dann in der Regel auch)
d) Befristete Anrechnungen (z.B. PSS-Betreuung für ein halbes Jahr auch entsprechend mit dem Datum von bis eintragen)
Und dann kann man sich am Jahreszähler orientieren, da sieht man den Durchschnitt für das Jahr und die einzelnen Perioden.
Am Ende des Schuljahres kann man dann einen Übertrag machen und der nimmt dann die Mehrarbeit aus dem Vorjahr mit ins nächste Jahr und man kann das entsprechend berücksichtigen.
Aber das A und O ist eigentlich das saubere Eintragen. hat man das, ist der Rest kein Problem.