Ein zeitlich abgesprochener Angriff Irans auf Israel und Chinas auf Taiwan - am besten noch koordiniert durch Putin - wäre zweifellos durch die USA nicht mehr gleichzeitig zu verteidigen.
Es wird keinen großangelegten iranischen Angriff Irans auf Israel geben, da Israel Kernwaffen besitzt. Unabhängig davon: Ja, stimme ich dir zu, insbesondere da die Europäer und hier auch vor Allem die Deutschen sich zu sehr auf den amerikanischen Schutzschirm verlassen.
Was Ankündigungen teilweise für heiße Luft sind, sieht man an der Zeitenwende-Rede: "von nun an, Jahr für Jahr, 2% und mehr in die Verteidigung".
Nur durch das Sondervermögen wird das zweimal erreicht, ansonsten wird hier rumgewurstet und eine höchstens marginale Erhöhung des Haushalts vorgenommen (2022 beispielsweise von 1,5 auf 1,7%) was durch die höheren Lohn- und Betriebskosten wieder aufgefressen wird.
https://www.zdf.de/nachrichten/po…ngbeil-100.html
Wenn man das nicht alles über Schulden finanzieren will, was rechtlich auch nicht so einfach möglich ist, muss man hier im normalen Haushalt Kürzungen hinnehmen.Eine erste Tat wäre beispielsweise die ganzen Möglichkeiten früher in Rente zu gehen zu kürzen bzw. einzustellen, anders als immer propagiert nehmen das nicht irgendwelche Handwerker oder Arbeiter in Anspruch, sondern hauptsächlich Leute, die es sich leisten können. Oder auch Altersteilzeit ab 55, totaler Quatsch. Aber das ist natürlich unbequem und ungewohnt, weil man sich in der Vergangenheit Sozialleistungen mit der Gießkanne leisten konnte.