sondern weil er mehrfach von "attackieren", "Handgreiflichkeiten" und "Auseinandersetzungen" (scheinbar im Hinblick auf körperliche Auseinandersetzungen) von Jugendlichen gegenüber/mit Lehrkräften gesprochen hat, als wenn diese zum schulischen Alltag gehören würden. Und das ist ja wohl (hoffentlich) in den allermeisten Schulen nicht der Fall. Ich finde diese Vorstellung vom Schulalltag etwas eigenartig.
Auch diese Aussage [Zitat zur respektlosen Jugend von heute]
finde ich reichlich überzogen.
Du hast natürlich völlig recht, dass beide Aussagen nicht der Realtät entsprechen.
Persönlich habe ich sie mit einem Schulterzucken abgetan. Als Student oder Absolvent, kurz vor dem Ref, hat man halt irgendwie keine rechte Ahnung von der Schulrealität, das ist ja ganz normal. Und dann bekommt man in einschlägigen Medien noch Extrembeispiele wie damals die Rüthlischule vorgeführt und über Hörensagen bekommt man Anekdoten davon erzählt, wie Lehrer und vor allem Referendare von ganzen Klassen systematisch fertig gemacht werden, und schon formt sich das Bild.
So gesehen eigentlich gut, dass sich der TE mit seinen Sorgen an das Forum gewandt hat, dann bekommt er vielleicht die Rückmeldung, dass solche Situationen wirklich nicht die Regel sind und auch als Ausnahme so gut wie nie vorkommen.