Beiträge von Landlehrer

    Warum willst du Lehrer werden? Hast du ein Praktikum gemacht? Glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist eine Fächerkombination zu wählen für die du dich nicht interessierst, obwohl du bereits Maschinenbau aus dem Grund abgebrochen hast?

    Da ich selbst von der Realschule komme, würde ich auch gerne dort, oder an einer Gesamtschule, unterrichten.


    Informationen über das wie erschlagen mich ein bisschen, aber nicht ob ich überhaupt die Option habe oder auch nur wo ich anfangen sollte.


    Ich würde gerne den über den Vorbereitungsdienst in das Lehramt kommen. In meinem Studium habe ich nicht nur Biologie, sondern auch viel Informatik (38 CP) belegt. Ich finde leider keine Informationen darüber, ob das reicht, und aber ich habe das Gefühl, dass diese Fächerkombination gar nicht möglich ist.

    Willst du Informatik unterrichten oder suchst du nur ein Zweitfach? Informatik ist an vielen Realschulen nur eine Office-Schulung.


    Danke schon mal für die Antworten!


    Mein Problem ist halt wirklich, dass ich nicht weiß, wie ich zu meinem Zweitfach komme. "Mindestens ein drittel der Leistungspunkte eines Lehramtsstudiums" klingt unfassbar beliebig. Und ab wann zählt ein Kurs für ein Fach? Ich meine, jedes Modul, das ich im Master belegte, hatte einen Anteil von Statistik und Informatik - das sind ja einfach Werkzeuge, die wir benutzen.

    Der Sachbearbeiter der Schulbehörde schaut sich die Modulbeschreibungen an. Hast du 38 Informatik ECTS oder hast du einfach jedes Modul dazugezählt für das man einen PC braucht?


    Könnte ich auch versuchen mir Erdkunde anrechnen zu lassen, nur weil ich überall auf der Welt Exkursionen hatte, die natürlich auf die Geschichte, Geologie, Wirtschaft und Politik der Region eingegangen ist?

    Hast du ein Praktikum gemacht? Glaubst du wirklich, dass du Erdkunde unterrichten kannst, obwohl du keine Kenntnisse hast? :autsch:

    Was glaubst du, was das für Anforderungen an die gesamte Infrastruktur stellen würde, wenn konstant(!) jedes Mikro in einem TV/Handy/Smartwatch/... senden würde?!

    Die komplette Bibel hat als unkomprimierter Text eine Dateigröße von nur 5 MB. Die Auswertung der Gespräche kann alternativ direkt auf dem Smartphone erfolgen.

    Was ich mich aber frage: wo kommen diese vielen Quereinsteiger her? Besinnen sich da alle plötzlich auf ihre Liebe zum Kind und ihre verkannte Berufung zum Unterrichten?

    Such dir etwas aus: gescheiterte wissenschaftliche Karriere, keine gute Perspektive in der freien Wirtschaft, ...


    Und auch 1-1,5 Jahre für das Referendariat sind sportlich gerechnet. Bei der Rechnung fehlen zudem auch Praktika und Semesterferien - in den wenigsten Fällen folgt direkt nach dem letzten Studiumstag der erste Tag im Referendariat. Mein Orientierungspraktikum übte ich Anfang 2014 aus. Jetzt haben wir Ende 2017 und ich studiere immer noch.

    Wann fängst du dein Referendariat an? Wir warten schon sehnsüchtig darauf, dass du deine Kennntnisse in der Praxis verwirklichen kannst.

    An anderen Schulformen ist es ja ähnlich. Warum muß ich eine weibliche Lehrkraft (von denen es am technischen BK nicht so viele gibt) mitnehmen, wenn auch nur ein Mädchen in der Klasse ist, aber die Kollegin kann mit der reinen Jungen-Klasse alleine fahren?

    Wer hat das festgelegt?


    Dann lieber so wie in Maschinenbau, Physik oder Chemie. Wer da mit der Note 4 sein Diplom bzw. den Master besteht, der findet auch damit einen Job.

    Bei McDonalds?

    Und laut Kursleitung darf höchstens eine Hausaufgabe nicht bestanden werden, sonst werden sie nicht zur Klausur zugelassen. Deswegen haben wir uns jetzt dazu entschlossen, die Ergebnisse der ersten zwei HA einzuklammern

    Warum lasst ihr sie nicht durchfallen? Dann strengen sie sich im nächsten Semester mehr an.


    ich werde ihnen noch einmal dezidiert erklären, worauf es bei einer bestandenden Hausaufgabe ankommt. Und ja, ich rede von Studienanfängern, nicht Zweitklässlern.

    Ich musste leider schon das ein oder andere Mal mitbekommen, dass einige meiner Abiturienten im Studium zu spät aufgewacht sind und der Zug abgefahren war. In der Uni reicht es eben nicht aus clever und regelmässig anwesend zu sein, um einen 1er-Schnitt abzustauben.

    Schön für dich. Vitamin A oder B? (Denn anders kann es nicht gelaufen sein... Wer stellt denn sonst bitte einen "nur" Bätscheler (also kein vollständiges Studium) für derart viel Kohle ein?)

    Warum kann es anders nicht gelaufen sein? Duales Studium oder Werkstudententätigkeit im Großkonzern sagen dir etwas?


    Hab mir übrigens mal die Mühe gemacht und angeschaut, wie du auf deinen Monatslohn kommst. 13,5 Gehälter, 38,5 statt 35 Stunden - das müsste EG 13 oder 14 sein (eher 13). Wenn ich mir jetzt die Eingruppierungsrichtlinien nach ERA anschaue, dann hast du entweder gewaltig tief gestapelt oder du hast viel mehr zu tun, als du hier angibst. Die dafür notwendigen Punkte bekommst du nämlich nur, wenn größtenteils selbstständige Arbeiten zielgerichtet ausführst. Das ist weit weg von dem, was die meisten normalen Ingenieure machen. Aber dann gönne ich dir dein Geld auch. Hätte ich wenig Lust drauf.

    64 k€ all in sind im IGM-Disneyland auch als normaler Angestellter nicht die Welt.

    Nun, da geht es ihnen wahrscheinlich auch um "Gerechtigkeit" - nur mit anderen Argumenten.


    Sie arbeiten mehr - siehe Studie - und sollen genauso viel verdienen wie andere, die weniger arbeiten. Das finden sie dann ungerecht.

    Die Bezahlung richtet sich in unserer Gesellschaft nicht danach wie viel oder hart man arbeitet. Ich habe nichts dagegen, dass auch Grundschullehrer mit A13 besoldet werden, wenn das Studium um 3 Semester verlängert wird.


    Mir geht es hingegen um etwas ganz anderes.


    Die Gehälter sind (derzeit) gut und sehr gut. Die können, abgesehen vom Inflationsausgleich, erst mal so bleiben.

    Mehr bekommen wir ohne Streikrecht eh nicht.


    • mind. 2x Elternstammtisch (zu denen auch mindestens die "Hauptfach"lehrkräfte eingeladen werden
    • mind. 1x Weihnachtsfeier oder Schuljahresendausflug mit Eltern und Schülern (wo dann natürlich nebenbei auch so manche Elterngespäche geführt werden)

    Wer sich für freiwillige Veranstaltungen einspannen lässt sollte sich nicht über die Arbeitszeiten beschweren.


    (Wobei die Unterrichtsvorbereitung dann in Klasse 10 höher ist, wenn man versucht, gleichzeitig Unterricht für die angehende Oberstufe (z.B. Kant) vorzubereiten & gleichzeitig Materialien zu einem ähnlichen Thema sucht für die I-Schüler, die auch mit 15 Jahren noch nicht ihren Namen schreiben / höchstens nachspuren können).

    Was haben diese Schüler auf dem Gymnasium zu suchen?

    Auch teuren neue Marken PCs können durch Kleinigkeiten kaputt gehen. Ich kann mich daran erinnern, dass an meiner alten Schule nach einiger Zeit die Mainboards und Netzteile mehrerer neuer Rechner schlapp machten.

    Wir bestellen bei jeder Neubeschaffung einige Mainboards extra, um im Fall der Fälle abgesichert zu sein. Vandalismus ist an meiner Schule zum Glück kein Problem.

    EDV-Dienstleister? Wir haben keinen.

    Irgendein Computerladen aus der Umgebung wird dir schon ein horrendes Angebot machen.


    Als unser Schulleiter meinte, daß die neuen Computer in den anderen EDV-Räumen 7 Jahre durchhalten müssen, bis sie wieder an der Reihe sind, konnte ich mir das Lachen nur extrem schwer verkneifen. So lange halten die nie durch.

    Warum halten eure neuen Computer keine 7 Jahre durch? Oder gibt das Budget nicht mehr als billigen Schrott her?

Werbung