Auf diesem Begriff bist in erster Linie du rumgeritten, oder erinnere ich falsch?
Das erinnerst du falsch.
In der ersten Welle habe ich mal von einem logistischen Wachstum gesprochen, das macht aber auch nur für einen begrenzte Zeitraum Sinn.
Auf diesem Begriff bist in erster Linie du rumgeritten, oder erinnere ich falsch?
Das erinnerst du falsch.
In der ersten Welle habe ich mal von einem logistischen Wachstum gesprochen, das macht aber auch nur für einen begrenzte Zeitraum Sinn.
Dieses mediale Rumreiten auf dem Begriff "exponentielles Wachstum" ist aus mathematischer Sicher sowieso hochgradiger Unsinn. Bei einem exponentiellem Wachstum ist die Basis konstant, das ist bei Corona selbst bei gleich bleibenden Maßnahmen offensichtlich nicht der Fall, nicht mal mehr über einen kurzen Zeitraum, wie 2 Wochen.
Völlig Offtopic: musste gerade sehr grinsen, weil der Mann und ich sich tatsächlich siezen....
Finde ich vernünftig.
Siezen hilft, eine professionelle Distanz zu wahren, wodurch Konflikte nicht gleich auf die persönliche Ebene gelangen.
Auch in der Ehe.
Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Regelung für Kontaktpersonen bei Schwangeren vergleichsweise großzügig ist, wenn man sie mit der Bereitstellung des nun mal sehr knappen Impfstoffes in anderen gefährdeten Bereichen vergleicht und sie ist auch anfällig für Missbrauch, bei allen anderen Bereichen muss man die Berechtigung nachweisen.
Vor ein paar Tagen sah ich ein Interview mit einem Olympiateilnehmer, der erzählte, für Ihn wäre die Reise nach Tokyo ja nicht so problematisch, weil er als Kontaktperson einer befreundeten Schwangeren bereits geimpft sei. Da kommt einem dann schon das Gefühl, dass das möglicherweise eine Gefälligkeit war. Andererseits gibt mit Sicherheit auch Menschen da draußen, die die bevorzugte Impfung von Lehrern für überflüssig halten.
Es erkranken 0,75% der Menschen an Corona und dann verschwindet das Virus auf magische weise, oder wie?
Je länger die Pandemie dauert, desto mehr Menschen erkranken, muss man darüber jetzt ernsthaft diskutieren?
Die Testverweigerer sind in gar keiner Gruppe, weil sie am Präsenzunterricht nicht teilnehmen.
Die Lieferungen von Biontech-Impfstoff nach Deutschland sollen ab der übernächsten Woche massiv steigen. Nach SPIEGEL-Informationen planen die Hersteller Biontech und Pfizer, vom 26. April an vier Wochen lang jeweils gut 3,4 Millionen Dosen »Comirnaty« an die Bundesrepublik auszuliefern. Das sind rund 900.000 Dosen mehr, als bislang vorgesehen waren.
Von Ende Mai bis Ende Juni sollen dann sogar fünf Chargen mit je 5,135 Millionen Portionen nach Deutschland kommen. Das wäre rund doppelt so viel, wie Biontech und Pfizer zurzeit liefert. Insgesamt sollen bis zum Ende des Quartals noch mehr als 45 Millionen Dosen »Comirnaty« hierzulande eintreffen: etwa zehn Millionen Dosen mehr, als bisher geplant war.
Das sind allerdings nicht noch mal zusätzliche neue Dosen, sondern, die 10 Millionen aus den letzte Woche mit der EU vorgezogenen 50 Millionen aus dem 4. Quartal. Immerhin geht es doch recht zügig. (Was allerdings auch bedeutet, das die EU-Bestellung bei Pfizer/Biontech bis Ende Q3 komplett abgearbeitet ist, wenn man dann noch mehr will, muss die Nachbestellung auch so kommen, die hier auch schon stand.)
Das Impftempo entspricht in zwei Wochen dann nahezu dem der USA.
In Niedersachsen müsse weiter Arbeiten geschrieben werden, oder individuelle Ersatzleistungen für die Arbeiten erbracht. Bevor ich mir in Mathe 24 individuelle Ersatzleistungen überlege - die alle so gestellt werden müssen, dass sie im Distanzlernen eine objektive Bewertbarkeit und ein Ausschöpfen des Notenspektrums ermöglichen - würde ich immer versuchen eine Arbeit schreiben zu lassen. In den Klassen, in denen ich Spielraum habe, versuche ich das aktuell möglichst weit nach einen zu schieben. Anfang Juni bin ich ja vielleicht bereits geimpft, zumindest das 1. Mal.
Schon gelesen? Studie stellt erste Vermutungen an, bei Biontech gebe es fast genauso viele Fälle von Sinusthrombosen.
Das, was Oxford da untersucht hat, ist schlicht nicht das gleiche und nicht so gefährlich:
Alles anzeigenDrohen nun auch Einschränkungen für die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna?
Hier muss klar unterschieden werden: Die Oxford-Studie bezieht sich lediglich auf die Häufigkeit von Hirnvenen- und Pfortaderthrombosen. Bei der jüngsten Diskussion um das Risiko einer Astrazeneca-Impfung spielt aber ein noch ein anderes, gleichzeitig auftretendes Phänomen eine wichtige Rolle: eine Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen). Beides zusammen trat sehr selten auf, endete in einigen Fällen jedoch tödlich.
...
Welche Erkenntnisse hat das Paul-Ehrlich-Institut dazu?
Laut dem für die Sicherheit von Impfstoffen zuständigen Paul-Ehrlich-Institut (PEI) wurden in Deutschland bisher 89 Fälle von Thrombosen nach einer Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Vakzin erfasst - in keinem dieser Fälle jedoch wurde eine Thrombozytopenie beobachtet. Das Gleiche gilt für den Impfstoff von Moderna. Beim Astrazeneca-Impfstoff hingegen trat die Kombination von Thrombosen und Thrombozytopenien 27 Mal auf - in 23 Fällen handelte es sich um eine gefährliche Hirnvenenthrombose. Acht Betroffene starben - fünf Frauen und drei Männer.
In Bezug auf Hirnvenenthrombosen (ohne Thrombozytopenie) wurden nach Biontech/Pfizer-Impfungen sieben Fälle gemeldet. Laut dem PEI ist diese Zahl unter Berücksichtigung der verimpften Dosen im Vergleich zur gewöhnlich erwarteten Zahl nicht erhöht - was den Erkenntnissen der Oxford-Studie widerspricht.
Solche Berichte wird es in Zukunft natürlich ständig geben, bringt ja auch Klicks.
Fakt ist, dass in Israel mit der Impfung eine Situation erreicht wird, bei der es trotz weitgehender Lockerungen und Mutation keine neue Welle gibt, eine Blaupause für das Erreichen einer Herdenimmunität existiert also.
Das es nach wie vor immer wieder Einzelfälle mit neuen Infektionen gibt, ist auch klar, mit einem vollständigen Verschwinden in absehbarer Zeit von Covid19 rechnet ja auch niemand seriöses mehr.
Soll ich dir die Mailadresse von dem Typen mit zu viel Zeit schicken?
Anderes Bundesland, ich weiß gar nicht, ob Berliner Bunsenbrennern mit Niedersächsischen Bunsenbrennern kompatibel sind.
Kleine Lektüre für die, die glauben, Sputnik V wäre nicht politisch, sicher ein guter Impfstoff und man könne das ruhig kaufen (schöne Grüße auch an Herrn Söder):
https://www.n-tv.de/panorama/Verhe…le22487507.html
Russland dürfte bei ehrlicher Zählung ungefähr genau so viel Corona-Tote haben, wie die USA (bei einem Drittel der Bevölkerung), verbreitet aber Zahlen, die mit der Realität überhaupt nicht zu tun habe um die Legende der Überlegenheit gegenüber dem Westen zu stricken.
Aber was die Wirksamkeit ihres Impfstoffes angeht, sind sie sicher ehrlich ...
Dann gibt es also auch Hoffnung für den Bunsenbrennerführerschein.
yummi, dann muss man wieder heimfahren.
Habe gerade eine Bekannte gefragt, die im Impfzentrum sitzt.
Die kontrollieren da natürlich alles.
In ganz seltenen Fällen habe ich manchmal das Gefühl in deinen Beiträgen einen Hauch von Ironie zu erkennen.
Es gibt in keinem Schreiben eine explizite Anweisung über die Bewertung.
Es gibt eine Verfügung, die regelt, dass Schüler (ausschließlich) in der Oberstufe aktuell zur Teilnahme an Klausuren in Präsenz verpflichtet werden können und eine Verfügung, die einen negativen Selbsttest zur Pflicht für die Teilname an der Präsenz macht, für die Jahrgänge könnte man die Verweigerung eines Tests als Pflichtverletzung und somit Begründung einer ungenügenden Leistung auslegen. Ob das am Ende des Tages gerichtsfest ist, muss jemand oberhalb meiner Bezügeklasse beurteilen, ich würde die Situation von vornherein vermeiden, indem ich als Ersatzleistung eine umfangreiche mündliche Prüfung festsetze. Die lieben Schüler.
Kinder, jetzt ist doch wohl wirklich so langsam klar, woher der Wind weht.
In Niedersachsen wurde den Eltern das Recht zugestanden ihre Kinder aus dem Präsenzunterricht befreien zu lassen, wenn sie keine Tests durchführen wollen.
Und dieses Recht gilt für Klassenarbeiten und Klausuren ausdrücklich nicht.
CPR-Tests nach positiven Schnelltests gehen sehr schnell, wir haben die zB bei unserm Testcenter direkt im Haus und eine MTA würde den PCR Test nach einem positiven Schnelltest sofort machen (Davon hatten wir bisher allerdings 0 bei 500 Schnelltests, soviel nur zu "2% falsch positiv").
Aber ich sehe schon, du willst kein Problem gelöst haben sondern lediglich deine persönliche Überzeugung hier verbreiten. Und da ja Querdenker seit einiger Zeit eine recht offensive Kampagne über social media fahren, solltest du dich nicht wundern, wenn da Teilnehmer deine Schreibberechtigung anzweifeln, wenn du dich offensichtlich nur anmeldest um hier das Thema "Ich will keine Schnelltests in Schulen" zu pushen.
Ca. 2,2 Mio. werden für U60 Zweitimpfung (nach AstraZeneca) notwendig. Irgendwann im Mai muss ich mich ja auch ein 2. Mal impfen lassen.
Das ist aber ein Nullsummenspiel, so lange die übrigen Einheiten von AZ noch weiter verimpft werden, dann kommen da halt andere Ü60 schneller zu Zuge, als sie es sonst würden. Ist hat im Augenblick schwer ab zu schätzen, wie lange das funktioniert, vermutlich wird irgendwann in Q2 ein Zeitpunkt kommen, an dem man in der kleine Gruppe, für die AZ noch zugelassen ist, keine freien Abnehmer mehr findet.
Zitat
Die Hersteller Biontech und Pfizer wollen bis Ende Juni zusätzlich 50 Millionen Dosen Corona-Impfstoff an Deutschland und die übrigen EU-Staaten liefern. Dies teilt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen mit.
Was dann etwa 8 Mio zusätzliche für Deutschland sein dürften und einen Ausfall von J&J fast vollständig kompensieren würde, zumindest mit einer Erstimpfung.
Werbung