Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hier passiert jetzt übrigens noch etwas, von dem ich nicht recht weiß, ob das eigentlich wo einfach geht: Die Schule meines Kindes (FöS Hören) sowie meine Schule (FöS kmE) führen Reihenimpfungen durch, bieten die Impfung in diesem Rahmen aber auch den SuS über 16 Jahren an (In beiden Fällen muss es somit Biontech sein, denn AZ ist ja erst ab 18 zugelassen).


    Ich wundere mich schon ein wenig darüber, denn SuS gehören ja gar keiner priorisierten Gruppe an, sofern keine relevanten Vorerkrankungen vorliegen (was bei einem Teil unserer SuS der Fall ist, aber bei anderen nicht und an der Schule meines Kindes bei den allerwenigsten). Es wurde aber explizit geschrieben, dass ALLE SuS über 16 Jahren ein Impfangebot erhalten.


    Entweder unser LK ertrinkt in Impfstoff oder die Schulen gehen hier kreativ mit den Vorgaben um.

  • So, hier im Landkreis gibts nun klare Infos

    Impfstoff: AstraZeneca

    Termine Mo-Fr 18-22 Uhr (wir sind ein recht großer Kreis, bis zum Imofzentrum fahre ich 1 Stunde - ich erwähnte es mal - währenddessen fahre ich an einem anderen nur 20 Minuten entfernten Zentrum vorbei) oder an 2 festgelegten Wochenenden Ende März.


    Ein wenig genervt bin ich davon schon, aber das fällt vermutlich unter mimimi...

  • Ist es jetzt gemein, dass ich ein kleines bisschen neidisch bin? So in der Art - "das hätte ich jetzt auch gerne"..
    Ich hoffe noch immer auf biontech, weil mir einfach das Prinzip dahinter absolut sympathisch ist und ich mir davon auch für andere Impfstoffe neue Wege erhoffe. Es ist einfach "elegant" - zumindest hätten wir es im biochemischen Labor so bezeichnet.

    Nein, das ist gar nicht gemein. Ging mir letzte Woche genauso, als eine Bekannte von mir (Arzthelferin) mit Biontech geimpft wurde. Natürlich freut man sich für und über jede/n Einzelne/n, der die Impfung bekommen hat, denn das ist letztlich der Weg in eine gewisse Normalität für uns alle. Aber klar ist man auch neidisch.


    Vor einer Woche hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass ich heute schon geimpft bin. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es in nochmal einer Woche noch viele, viele andere hier sein werden.

  • ... Reihenimpfung in der Schule geben, dafür muss man sich auf einer - offen ausliegenden - Liste eintragen. Das finde ich tatsächlich sehr problematisch.

    Würde ich den Personalrat bitten, sich zu kümmern. Bei uns ist der Wisch zum Download im Schulportal und niemand kontrolliert, wer und wer nicht.

  • So, hier im Landkreis gibts nun klare Infos

    Impfstoff: AstraZeneca

    Termine Mo-Fr 18-22 Uhr (wir sind ein recht großer Kreis, bis zum Imofzentrum fahre ich 1 Stunde - ich erwähnte es mal - währenddessen fahre ich an einem anderen nur 20 Minuten entfernten Zentrum vorbei) oder an 2 festgelegten Wochenenden Ende März.


    Ein wenig genervt bin ich davon schon, aber das fällt vermutlich unter mimimi...

    Wenn von vorneherein nun auch noch klar ist, dass man AZ bekommt in Hessen an den "Impftagen für die Erzieher und Lehrer", dann glaub ich, dass die Resonanz nicht sonderlich hoch sein wird.

    Ich glaube mein SL könnte sich eine Abfrage eher sparen, bei allem was ich in inoffiziellen Gesprächen im Kollegium gehört habe. ;)

  • Naja, weil du gerade Hessen ansprichst: In Frankfurt am Main waren die Zahlen nach dem allgemeinen Weihnachtsanstieg relativ schnell kurz über 50, also in den 50ern/60ern. Jetzt tut sich dort schon seit Wochen nichts mehr.

  • Naja, weil du gerade Hessen ansprichst: In Frankfurt am Main waren die Zahlen nach dem allgemeinen Weihnachtsanstieg relativ schnell kurz über 50, also in den 50ern/60ern. Jetzt tut sich dort schon seit Wochen nichts mehr.

    Es geht mir gar nicht so sehr darum wie "stabil/instabil" das Infektionsgeschehen in der eigenen Region/ im eigenen Landkreis ist, sondern eher darum ob man dienstliche Konsequenzen fürchten muss, wenn man "Farbe bekennt" und sich nicht impfen lassen will in der "Happy Hour für Lehrer mit B-Ware-Impfstoff".

  • Es geht mir gar nicht so sehr darum wie "stabil/instabil" das Infektionsgeschehen in der eigenen Region/ im eigenen Landkreis ist, sondern eher darum ob man dienstliche Konsequenzen fürchten muss, wenn man "Farbe bekennt" und sich nicht impfen lassen will in der "Happy Hour für Lehrer mit B-Ware-Impfstoff".

    Warum sollte es das geben? Es ist deine private Entscheidung. Letztlich gibt es gut Argumente für das Warten und gute Argumente für jetzt impfen.

  • @Lindbergh: Blabla.


    Die Älteren können nicht mit AZ geimpft werden, also kann man es ihnen auch nicht anbieten. Wenn es mehr BioNTech euc. gibt, kann man diesen etwas anbieten. So einfach ist das.


    Dass man bei den U65ern nach Impfwilligen suchen muss, ist die Absurdität.

    Dann warte ich eben. Ich kann gut leben mit Maske und Abstand. Aber ich sehe nicht ein, warum ich nicht den besseren Impfstoff bekommen soll.

    Es gibt genug fachlich fundierte Argumente die den Impfstoff von BionTech erheblich besser als AZ einschätzen. Da hat @Wollsocken80 genug aufbereitet

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Bekannte, die geimpft wurden und Probleme hatten.

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Ein Kollege von mir war ganz rasant unterwegs und hat schon seinen ersten Termin mit AZ gehabt noch am Montag, bislang wohl keine Nebenwirkungen bei ihm. Einige weitere KuK haben nächste und übernächste Woche ihre Impftermine bekommen. Ich bin auch mal gespannt, wie das bei denen läuft. Nachdem ich eh noch keine ärztliche Freigabe für AZ habe (mich auch noch einmal innerfamiliär beim Arzt meines besonderen Vertrauens beraten lassen werde zu AZ generell, weil die ganzen Debatten darum mich doch auch verunsichern), warte ich mal ab, wie es bei denen letztlich läuft. Vor übernächster Woche habe ich sowieso keine Impffreigabe und muss dann auch erstmal einen Termin ergattern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt genug fachlich fundierte Argumente die den Impfstoff von BionTech erheblich besser als AZ einschätzen. Da hat @Wollsocken80 genug aufbereitet

    Und du glaubst, dass Wollsocken und Moebius das besser beurteilen können als Wieler, Drosten, Lauterbach, die Stiko, die EMA ...

  • Wichtige Aussage von Merkel gerade auf der Pressekonferenz:


    Die USA exportieren keine Impfstoffe.

    Großbritannien nur wenige.


    Nur die EU (Und Russland, China) exportieren größere Mengen.

  • Und du glaubst, dass Wollsocken und Moebius das besser beurteilen können als Wieler, Drosten, Lauterbach, die Stiko, die EMA ...

    Haben Moebius und ich unsere persönliche Meinung zu diesem Thema jemals als "Expertenwissen" deklariert? Abgesehen davon sind Drosten und Lauterbach genauso wenig Immunologen bzw. Impfstoff-Experten wie ich sondern sprechen in dem Zusammenhang "nur" als Personen mit medizinscher bzw. naturwissenschaftlicher Grundausbildung. Dass ich die vorhandenen Daten auf der rein wissenschaftlichen Ebene besser beurteilen kann als *Du*, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob sich dann jemand anderes aufgrund meiner *persönlichen* Einschätzung irgendeine Meinung bildet, das bleibt ja der Person selbst überlassen. *Geraten* habe ich hier ganz sicher niemandem zu irgendwas, falls Du mir das unterstellen wolltest.

  • und anschließend der Astra Manager mit seinen Ausreden - sie können liefern, wollen aber nicht in die EU. Zumindest ist das mein Gefühl

Werbung