Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, was dir persönlich passieren wird, wenn du dich mit X oder y oder gar nicht impfen lässt.

    Es kann halt niemand i die Zukunft schauen. Schade aber auch. Bei keiner medizinschen Behandlung, bei keinem Medikament, bei keiner OP kann dir jemand garantieren, dass alles gut geht. So ist das bei den Ingenieuren.

  • Leute, das Zeug muss 'rein. Die Mutanten-Uhr tickt und spielt hier Etepetete mit halbgaren Informationen. Ooch, nö, AZ passt aber nicht zu meinen neuen Schuhen.

    Das Hauptproblem sehe ich für mich persönlich weniger im Wirkprofil, als dass es eben Mutanten im Umlauf gibt, die AZ nicht nur abschwächen, sondern allem Anschein nach obsolet machen. Wenn die Impfquote in der Bevölkerung steigt, wird durch natürliche Selektion auch der Anteil der Mutanten steigen.

    Es ist halt eine individuelle Abwägung, ich denke als Gymnasiallehrer kann ich mich mit FFP3 gut behelfen und bin sowieso nach den Grundschulkollegen dran, wenn es mehr Biontech im Umlauf geben wird, bei Sonderpädagogik mit Körperkontakt sähe das Kalkül das auch anders aus. Ist eben eine persönliche Entscheidung.

  • Es war also tatsächlich wie erhofft und vermutet Biontech.

    Toll! Herzlichen Glückwunsch zur Impfung (das habe ich glaube ich in meinem Leben noch nie zu jemandem gesagt...):

    Ist es jetzt gemein, dass ich ein kleines bisschen neidisch bin?

    Ich glaube, das ist normal und menschlich. Wir alle sehen einfach das Ende der Pandemie und mehr Normalität herbei und die Impfung ist quasi die Eintrittskarte dafür...

    Ich hätte das natürlich auch gern, aber akzeptiere, dass ich noch warten muss und bin froh, dass ich nicht bei voller Besetzung wie Roswitha111 unterrichten muss, sondern erstmal meinen infektionssicheren Online-Unterricht weiter mache...

  • In Hessen wird es jetzt Sammeltermine für Grund- / Förderschullehrer*innen und Erzieher*innen geben. Erfasst durch Schulleitung und Schulämter (wobei ich mich eben frage, ob es die eigentlich etwas angeht, wer sich gegen Corona impfen lässt und wer nicht). Ich nehme mal an, dass dann alle denselben Impfstoff bekommen, nämlich Astrazeneca.

  • Schon, nur: wieso gibt's für den einen Impfstoff Daten, für den anderen immer noch nicht?

    Weil BioNtech und Moderna ordentlich waren, Astrazeneca halt nicht so.



    Und hatte die EMA nicht bereits zugelassen, bloß für Deutschland die STIKO abgelehnt?

    Offenbar ist das Expertengremium bei der STIKO gleichermassen wenig von der Sache überzeugt wie die FDA und die Swissmedic. Wie es dazu kam, dass die EMA-Leute was anderes gefunden haben, das musst Du wohl die EMA-Leute fragen. Ich erwähnte es aber bereits, dass es auch eine Reihe von Medikamenten gibt (Novalgin z. B.), für die der Zulassungsstatus in den europäischen Ländern ganz unterschiedlich ist, das ist jetzt erstmal nichts besonderes.


    Und dass für Kinder etwas anderes gilt als für 90-Jährige ist ja irgendwie auch logisch.

    Wieso findest Du das logisch? Der Impfstoff ist für Kinder und Jugendliche nicht freigegeben, weil es für diese Alterskohorte keine verlässlichen Daten gibt. Das ist bei jedem anderen Medikament auch so, was an Kindern und Jugendlichen nicht getestet wurde, wird für sie auch nicht freigegeben. Wieso sollte das jetzt für irgendeine andere Alterskohorte anders sein? Wenn 90jährige in der klinischen Studie nicht in statistisch relevantem Umfang eingeschlossen waren, dann kann es für diese Personen keine Zulassung geben. Das Immunsystem eines 90jährigen funktioniert nachweislich auch nicht mehr ganz so wie das eines 30jährigen.

  • In Hessen wird es jetzt Sammeltermine für Grund- / Förderschullehrer*innen und Erzieher*innen geben. Erfasst durch Schulleitung und Schulämter (wobei ich mich eben frage, ob es die eigentlich etwas angeht, wer sich gegen Corona impfen lässt und wer nicht). Ich nehme mal an, dass dann alle denselben Impfstoff bekommen, nämlich Astrazeneca.

    Korrekt! Selbiges dachte ich auch, als ich gestern eine ähnlich lautende Meldung eines Kreises hier las.... Geht die SL mal eben gar nichts an! Vor allem: Man denke an die ausgefallenen Rettungswachen, weil dort alle zeitgleich mit SZ geimpft wurden und somit auch alle gleichzeitig mit den Nebenwirkungen ausfielen...

    (Ich lass mich trotzdem damit impfen - lieber 2 Tage heftige Kopfschmerzen als 2 Monate Schläuche im Hals).

  • Schon, nur: wieso gibt's für den einen Impfstoff Daten, für den anderen immer noch nicht? Und hatte die EMA nicht bereits zugelassen, bloß für Deutschland die STIKO abgelehnt? Und dass für Kinder etwas anderes gilt als für 90-Jährige ist ja irgendwie auch logisch.

    BioNTech und Moderna, aber auch Curevac haben bewust, auch viele alte (einige über 80 Jahre) und Risikogruppen in ihren Studien eingesetzt und überrascht festgestellt (die beiden ersten, bei Curevac weiß man es noch nicht), dass über alle Altersgruppen die Wirksamkeit annähernd gleich ist. Überraschend, weil das Immunsystem älterer Menschen normalerweise weniger reagiert (auch die Grippeimpfung wìrkt bei älteren schlechter, deshalb werden in manchen Ländern (USA? ) vor allem Kinder (Treiber) geimpft und dadurch indirekt die Alten geschützt).


    AstraZeneca hat vor allem junge Menschen in die Studie aufgenommen, nur sehr wenige waren über 55 (deshalb beschränkt Italien und Belgien auf unter 55) und behauptet, es sei für alle gleich gut. Deutschland hat 65 festgelegt (nach dem Motto 10 Jahre hin oder her, was soll es), andere Länder haben gar keine Altersgrenze. Extrem (und damit war für mich die Studie wertlos) war es in Südafrika (Durchschnittsalter bei insgesamt 2000 Personen (inkl. Placebogruppe) 31 Jahre, da war vermutlich niemand mehr über 50). Festgestellt wurde, dass es keine schweren oder tödlichen Erkrankungen gab (wie wahrscheinlich erkranken so junge Menschen innerhalb weniger Wochen so schwer?), bei leichten oder mittleren Verlauf gab es keinen Unterschied zwischen geimpft und Placebogruppe, deshalb wird von vielen vermutet, keine Wirkung (AstraZeneca betont dagegen, dass niemand gestorben sei, was natürlich auch stimmt).


    Warum hat AstraZeneca nur so junge geimpft und keinen Querschnitt der Bevölkerung wie die anderen? Vielleicht hat AstraZeneca seinem eigenen Impfstoff nicht getraut, wollte, dass die Wirksamkeit besser aussieht (es wurde ja auch früher so gemacht und niemand hat sich beschwert). Aber aktuell schaut jeder genau hin. Das haben sie unterschätzt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

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  • Korrekt! Selbiges dachte ich auch, als ich gestern eine ähnlich lautende Meldung eines Kreises hier las.... Geht die SL mal eben gar nichts an! Vor allem: Man denke an die ausgefallenen Rettungswachen, weil dort alle zeitgleich mit SZ geimpft wurden und somit auch alle gleichzeitig mit den Nebenwirkungen ausfielen...

    (Ich lass mich trotzdem damit impfen - lieber 2 Tage heftige Kopfschmerzen als 2 Monate Schläuche im Hals).

    Bei uns muss die SL die Bestätigung, dass ich vorzeitig geimpft werden darf, auch unterschreiben. Wer das nicht will, muss warten, bis alle dran sind (also Herbst? Winter?) Die SL erfährt es also immer, wenn du nicht bis irgendwann warten willst.

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  • Das Hauptproblem sehe ich für mich persönlich weniger im Wirkprofil, als dass es eben Mutanten im Umlauf gibt, die AZ nicht nur abschwächen, sondern allem Anschein nach obsolet machen. Wenn

    AFAIR betrifft das bisher die südafrikanische Mutante, mit der wir bisher hier noch kein Problem haben. Ich gehe ohnehin davon aus, dass wir jährlich nachimpfen müssen. Womöglich dann diesmal auch eher, also im Herbst/Winter etwas anderes oder abgepasstes AZ. Die mRNA-Impfstoffe müssen auch irgendwann ungedatet werden.

    Wenn die Impfquote in der Bevölkerung steigt, wird durch natürliche Selektion auch der Anteil der Mutanten steigen.

    Der Anteil ist nur bedingt relevant, da die Zahl der Infizierten keine Konstante ist. Aber unterm Strich wird unser Leben zukünftig wie folgt aussehen. Es wird ständig getestet und sequenziert. Bei jeder Mutante muss man schauen, ob der Impfstoff rechtzeitig angepasst ist, sonst Lockdown.


    Die, die ihr wollt, dass es endlich vorbei ist, ihr könnt kacken gehen. Besorgt euch ’ne Portion Realismus. Es wird nicht mehr wie früher. Nie wieder. Virus 1, Menschheit 0.


    Also ein oder zwei Pumpen AZ mehr oder weniger, pfft.

  • Also ein oder zwei Pumpen AZ mehr oder weniger, pfft.

    Ja, aber bislang wirkt Biontech noch eingeschränkt. Außerdem diese Sache, dass mir eher Longcovid Angst macht als ein etwaiger schwerer Verlauf,


    Aber ich freue mich über das efrischend offene Schlusswort. So wird es wohl kommen (wenn es gut läuft).

  • Bei uns gilt das Angebot nur für Lehrkräfte, Erzieher etc. bis 64 Jahre. Ab Alter 65 ist die vorgezogene Impfung nicht möglich. Das zeigt doch eigentlich schon, dass es nicht darum geht, dass man es auf einmal wichtig findet, dass wir geimpft sind, sondern darum, dass man jetzt überlegt, an wen man AZ los wird.

  • Bei uns gilt das Angebot nur für Lehrkräfte, Erzieher etc. bis 64 Jahre. Ab Alter 65 ist die vorgezogene Impfung nicht möglich. Das zeigt doch eigentlich schon, dass es nicht darum geht, dass man es auf einmal wichtig findet, dass wir geimpft sind, sondern darum, dass man jetzt überlegt, an wen man AZ los wird.

    Also wird ein Lehrer mit 64 geimpft, ein Lehrer mit 66 jedoch nicht?

  • Okay, das ist wirklich unter aller Sau. Es ist okay, AZ loswerden zu wollen, aber dass man dann nicht auch ein Angebot für die 65-Jährigen macht, da fehlen einem dann schon die Worte. Da könnte man sich durchaus mal mit einem Risikoattest revanchieren.

  • Die Impfkampagne startete ja bis jetzt mit einer positiven Diskriminierung älterer Mitbürger, was weitestgehend von der Bevölkerung unterstützt wurde. Dass jetzt wiederum negativ diskriminiert wird in Bezug auf (die wenigen, aber sie gibt es) Lehrer und Erzieher über 65, erzeugt bei mir kein Verständnis, vor allem wenn nach außen hin propagiert wird, dass man es aufgrund des erhöhten Risikos dieser Berufsgruppen mache. Entweder ehrlich oder konsequent sein, aber nicht sowas...

  • @Lindbergh: Blabla.


    Die Älteren können nicht mit AZ geimpft werden, also kann man es ihnen auch nicht anbieten. Wenn es mehr BioNTech euc. gibt, kann man diesen etwas anbieten. So einfach ist das.


    Dass man bei den U65ern nach Impfwilligen suchen muss, ist die Absurdität.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns muss die SL die Bestätigung, dass ich vorzeitig geimpft werden darf, auch unterschreiben. Wer das nicht will, muss warten, bis alle dran sind (also Herbst? Winter?) Die SL erfährt es also immer, wenn du nicht bis irgendwann warten willst.

    Das wurde bei uns ganz einfach gelöst: jede/r MA hat eine Bescheinigung bekommen. Was der- oder diejenige damit macht weiß doch die SL nicht. Der eine trägt sie ins Impfzentrum, die andere baut nen Papierflieger draus.


    Nun soll es ja aber auch bei uns eine Reihenimpfung in der Schule geben, dafür muss man sich auf einer - offen ausliegenden - Liste eintragen. Das finde ich tatsächlich sehr problematisch.

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