(Grund-,) Haupt- und Realschullehrer dürfen an IGSen unterrichten.
Du wirst nur in den Jahrgängen eingesetzt, für die du qualifiziert bist und mit der Stundenzahl von GHR-Lehrkräften.
Beiträge von Moebius
-
-
Wenn man sich die Zahlen nüchtern anschaut, relativiert sich das Ganze deutlich: Bei mehreren Millionen Leistungsbeziehenden spricht die Bundesagentur für Arbeit von einigen hundert Verdachtsfällen auf organisierten Bürgergeldbetrug.
Das was ich beschrieben habe, ist kein Betrug, es ist ein legales Ausnutzen des Systems.
-
Es sind teilweise auch schlicht Probleme, die sich aus der EU-Freizügigkeit ergeben..
Es ist schon auch unsere Umsetzung vor Ort.
Um nur ein Beispiel zu nennen: vor ein paar Wochen hat die zuständige Ministerin angekündigt, die Übernahme von Mieten bei Bürgergeldempfängern pro Quadratmetern zu deckeln. Hintergrund ist ein Masche, die das ausnutzt: Jemand, meist aus einem osteuropäischen EU-Land, kauft eine Schrottimmobilie. Dort ziehen dann extra zu diesem Zweck nach Deutschland geholte Menschen aus Rumänien oder Bulgarien ein, die dort mit mehreren Personen ein Zimmer mieten und Bürgergeld (oder vorher Harz 4) beantragen, damit die Miete vom Amt übernommen wird. In einer maroden Wohnung wohnen dann 8 Personen mit jeweils einzelnen Mietverträgen und der Eigentümer kassiert für eine Wohnung insgesamt 4000 € pro Monat. Kein Mensch würde zu solchen Konditionen regulär mieten, aber so lohnt es sich für beide Beteiligte, weil die Miete vom Amt bezahlt wird und der Mieter gleichzeitig Bürgergeld bekommt. (In der Konstellation macht es dann auch gar keinen Sinn, sich Arbeit zu suchen, weil dann die Miete nicht mehr übernommen würde.)
Die Masche ist bekannt, ich habe vor sicher 10 Jahren zum ersten mal eine Dokumentation über die damit verbundenen Probleme gesehen (sie ist einer der Hauptgründe dafür, dass manche Stadtteile in Ruhrgebietsstädten so abgestiegen sind). Solche Dinge wurden von der Politik jahrelang sehenden Auges ignoriert. Gerade hat die SPD-Basis den dort populären eigenen Bürgermeister von Berlin-Neukölln abgesägt, unter anderem, weil er dort ähnliche Probleme angesprochen hat. -
Ich habe gestern für ein halbes Pfund Landliebe 1,79€ bezahlt.
Die einzig wahre Buttermarke ist die irische und die ist schon immer noch genau so teuer. Es gibt aber häufiger und bessere Angebote.
-
Blöd nur, dass Russland eine der 5 Veto-Mächte in der UNO ist, weshalb die UNO in diesem Konflikt, in dem eine Veto-Macht Kriegspartei ist, Schach-Matt gesetzt wurde. Gleiches droht uns im China-Taiwan-Konflikt.
Und du meinst ein Beschluss ohne Veto der UN würde irgendwas an der Situation ändern?
Auch beim Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof wurde schon eine Bedeutung hinein gedeutet, die in der Realität offensichtlich keine große Rolle spielt.Russland hat den Krieg die letzten Jahr hauptsächlich damit finanziert, dass sie Rücklagen für Zukunftsinvestitionen und Renten geplündert haben, der Fond dafür ist inzwischen weitgehend geleert, seit ein paar Tagen verkauft Russland zum ersten mal Teile seiner Goldreserven. Natürlich kann Russland das ganze auch nicht ewig weiter finanzieren. Der Zeitpunkt hätte schon längst erreicht sein können, wenn wir alles was wir tun (Waffen liefern, Sanktionen, Ölverkauf unterbinden) nicht seit 4 Jahren mit angezogener Handbremse tun würden .
-
Russland ermöglicht keinen Verhandlungsfrieden, dessen Haltung ist seit 3 Jahren absolut unverändert:
Abtretung aller geforderten Gebiete, Einsetzung einer Russland genehmen Regierung in der Restukraine und Entmilitarisierung, so dass man dann später einfach einmarschieren kann, wenn man denn möchte.
-
Wie reagiert man da am besten?
Stoisch
-
Edit: Interessant übrigens, wie unterschiedlich das Ärzte handhaben.
Darum fahren die auch ganz unterschiedliche Autos.
-
Aber Handwerker flunkern manchmal. Bei mir sagen sie immer "Ich melde mich!" und melden sich nicht.
Könnte auch ein Anlass zur Selbstreflexion sein, wenn einem das ständig passiert.
-
Wie gesagt, das mag in Bundesländern, wo es mehr Bewerber als gibt Stellen sein, in denen mit mehr Stellen als Bewerber sehe ich da kein Problem, da legen auch die Arbeitnehmer die Vertragsbeginne fest usw. aber klar, ist eben nach der Ausbildung usw.
Das Verfahren hat den Zweck, Personen aus der Schule raus zu halten, die durch Sexualstraftaten insbesondere gegen Kinder vorbelastet sind und denen keinen Möglichkeit zu geben, dort irgendetwas zu manipulieren. Wenn jemand an der Stelle plötzlich einen riesen Aufstand macht und versucht mit dem Bewerber-Argument vom gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren abzuweichen, wird das sicher gut ankommen.
Wenn in Berlin irgendwer anders handelt, als vorgeschrieben, wird das mit Sicherheit nicht an Kulanz wegen Bewerbermangel liegen, sondern an Inkompetenz.
PS: Lustig, dass du über meinen Kommentar empört bist, nur um direkt anschließend genau dass zu bestätigen, was ich geschrieben habe, nämlich dass dich auch die eindeutig belegte Rechtslage nicht dazu bringen wird die Sache einfach mal so zu akzeptieren, wie sie ist.
-
Der Beitrag dürfte auch ein Fake für Internetpunkte sein.
-
Es ist bewundernswert, dass du dir noch die Mühe machst, aber auch das wird Susannea vermutlich nicht glauben, sondern eher als nächstes behaupten, dass du dich in den Berliner Server gehackt und ein manipuliertes Dokument hochgeladen hast, nur um sie zu diskreditieren.
-
Rosa Laune und ich haben dir geschildert, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist und ich habe auch den plausiblen Grund dafür genannt. Es ist jetzt nicht überraschend, dass in Berlin wieder mal alles anders ist, aber du kannst uns ruhig glauben, dass in Bundesländern mit einer funktionierenden öffentlichen Verwaltung Verwaltungsprozesse tatsächlich so ablaufen, wie das gesetzlich geregelt ist.
In Niedersachsen wird ausdrücklich das Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden verlangt und bei der ausstellenden Behörde kannst du nachlesen, dass du dies nicht in die Hand bekommst.Wenn Sie das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde beantragen, wird es direkt an die Behörde übersandt. Wenn Sie vermuten, dass das Führungszeugnis Eintragungen enthält, können Sie beantragen, dass es zunächst an ein von Ihnen benanntes Amtsgericht übersandt wird. Dann können Sie es dort einsehen. Sie können dann entscheiden, ob es an die Behörde weitergeleitet oder vernichtet wird.
-
Doch, das ist genauso ein erweitertes, mit dem einzigen Unterschied, dass es meist gebührenfrei ist und man es selber in die Hand bekommt und natürlich muss die Behörde das genauso annehmen, denn es ist ja alles identisch, außer, dass man es nach Hause bekommt.
Das ist in Niedersachsen nicht so.
Ich habe mein Führungszeugnis nie in die Hand bekommen, meines Wissens ist es obligatorisch, dass dieses direkt von der ausstellenden Behörde an den Dienstherrn geht, um Manipulationen unmöglich zu machen. -
"Ohne großen Nutzen" trifft es vielleicht auch nicht ganz - dem Zahnarzt nützt es definitiv.
-
Forschung: Professionelle Zahnreinigung ohne großen Nutzen
-
Darüber würde ich mich gern informieren, ist dieser Thread vielleicht gelöscht? Schade, sonst wäre ein Tipp nett, wo ich das nachlesen könnte. Es müsste ja am 1.11. gewesen sein.
Das war ich und an der Meinung hat sich auch nichts geändert, denn niemand beteiligt sich nach seiner Anmeldung über Jahre nicht an einem Forum um dann von heute auf morgen 20 Beiträge täglich zu schreiben und sich dabei so aufzuführen, als ob einem der Laden gehöre. Schon gar nicht jemand, der vor 6 Jahren bei seiner Anmeldung kurz vor der Pensionierung gestanden hat. Ich gehe davon aus, dass das jemand ist, der sonst unter einem anderen Account geschrieben hat. Da muss ich aber auch nichts melden, denn grundsätzlich muss das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sein, trotzdem muss jeder der hier schreibt damit leben, dass andere Teilnehmer ihm schreiben, was sie von seinem Auftreten halten. Und es ist nunmal seit ca. einem Jahr ein erhebliches Problem in diesem Forum, dass plötzlich User auftauchen, die sehr bestimmend und massiv auftreten, und nach ein paar Wochen provozierten Konflikten wieder verschwinden. (Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das immer die gleiche Person ist, aber das ändert nichts am Problem.)
-
1. Elon Musk hat sein Vermögen hauptsächlich auf dem Papier, es ist gebunden in Tesla und SpaceX und es wäre unmöglich für ihn, einen größeren Teil davon liquide zu machen, ohne dass die Werte dieser Unternehmen kollabieren würden, insbesondere Tesla-Investoren sind im Prinzip eine Elon-Musk-Sekte, anders ist der Kurs des Unternehmens auch nicht zu erklären.
2. Der Welthunger hat in den letzten Jahrzehnten bereits tatsächlich drastisch abgenommen, das ist durchaus eine positive Seite der Globalisierung.
3. Da wo es noch Hunger gibt, scheitert es eigentlich nicht daran, dass kein Geld für Nahrungsmittel da wäre, es gibt genügend Institutionen, die durchaus Mittel haben. Schweren Hunger gibt es vor allem in Regionen, in denen die staatliche Ordnung zusammengebrochen oder brutal diktatorisch geprägt ist und die Sicherheitslage vor Ort eine Versorgung der Menschen nicht zulässt.
4. Ich empfehle, Popkultur-Prominenten keine Kompetenz zur Lösung komplexer Weltprobleme zuzuschreiben, die sie nicht haben, wo das endet, sieht man ja gerade bei Greta Thunberg.
5. Ja, es ist tatsächlich ein Trauerspiel, dass die aktuell reichsten Menschen der Welt nicht mehr die Ambitionen eines Bill Gates und anderer vor ihnen zu haben scheinen, mit ihrem Geld tatsächlich irgendwann gutes in der Welt erreichen zu wollen, sondern stattdessen nur noch die Ziele noch obszöneren Reichtums und noch mehr politischen Einflusses verfolgen zu scheinen. Korrigiert werden müsste das über angemessene Besteuerung und nicht über Appelle an den Charakter.
-
-
Ich empfinde jemanden, der schon als junger Mensch kurz nach Stellenantritt 50% fehlt und regelmäßig wochen- oder monatelang ausfällt, als ziemliche Zumutung für Schüler und Kollegen. Das wird mit zunehmendem Alter oder bestandener Probezeit wohl kaum besser.
Zumindest nach der vorliegenden Beschreibung hat die betreffende Person ja gar nicht vor, dauerhaft als Lehrkraft zu arbeiten, sondern nur, über die Probezeit und dann möglichst noch über die ersten 5 Jahre zu kommen um dann mit der Dauererkrankung als Argument eine andere Verwendung anzustreben oder alternativ die Mindestabsicherung mitzunehmen. Fall der Fall real ist, wäre das in meinen Augen schon ein Missbrauch der beamtenrechtlichen Situation und es bliebe nur zu hoffen, dass das nicht gelingt.
Werbung