Das Problem bei deiner Antwort (Quittengelee) ist, dass die meisten Menschen hier doch, wenn sie im Forum ihre Meinung schreiben, ebenfalls keine Quelle angeben.
Eine Meinung braucht auch keine Quelle.
Das Problem bei deiner Antwort (Quittengelee) ist, dass die meisten Menschen hier doch, wenn sie im Forum ihre Meinung schreiben, ebenfalls keine Quelle angeben.
Eine Meinung braucht auch keine Quelle.
HAAAALLOOOOO, KANN DICH NOCH IRGENDWER ERREICHEN?
Nein
Die einfachste und kurzfristigste Lösung wäre es, dass KI-Beiträge zur Kenntlichmachung mit der Zitat-Funktion eingefügt werden müssen, so wie du es auch gemacht hast. Einen selbst geschriebenen Text von der KI überarbeiten zu lassen, ist für mich eigentlich egal und wahrscheinlich ist das auch kein Problem.
Ich meinte das übrigens generell mit der KI im Forum.
Teile der Diskussion hier sind mir zu sehr auf einen User fokussiert. Das wird dem Thema nicht gerecht und hat für mich auch einen unangenehmen Beigeschmack.
Abgesehen von einer sarkastischen Antwort mit KI auf einen Beitrag des betreffenden Users ist dieser allerdings auch der Einzige, der hier entsprechende Posts hinterlässt, dann ist es auch kein Wunder, dass sich die Diskussion darauf fokussiert.
Aber grundsätzlich hast du recht: Forenbetreiber täten gut daran, klare Regeln für die Nutzung von KI aufzustellen und durchzusetzen. Textgenerative KI hat das Potential, Foren oder auch andere Arten des sozialen Austausches im Netz völlig zu zerstören, weil sie einfach so auf Masse arbeiten kann, dass Menschen über kurz oder lang nicht dagegen ankommen und reale Teilnehmer irgendwann in der Masse KI-generierter Inhalte verschwinden werden. In manchen Bereichen ist es jetzt schon der Fall, dass Fake-Profile, die von KI gesteuert werden, einen signifikanten Teil der User ausmachen. Hier bisher noch nicht. Aber ich prophezeie, dass der ganze Bereich der "Influencer" in wenigen Jahren komplett von KI's übernommen werden wird. Sobald man sie nicht mehr von echten Personen unterscheiden kann, macht es keinen Sinn mehr Menschen zu bezahlen, wenn man mit Sora und co. blitzschnell jedes sonst teuer zu produzierende Video einfach mit dem einmal gebauten Avatar generieren lassen kann.
Du erklärst deine KI-Monolge fortgesetzt damit, hilfreich sein zu wollen.
Kein Problem. Dann kopiere ich einen Ausschnitt aus meiner Linksammlung und du darfst dir dann heraussuchen, welcher Teil für deine Frage hilfreicher war. Da halte ich die Zusammenfassung der KI für brauchbarer.
Hier haben jetzt um die 20 Personen ihre Meinung geschrieben, niemand davon findet es hilfreich, die Meinungen sind im besten Fall "KI-Beiträge lese ich gar nicht", die überwiegende Zahl der Teilnehmer hier findet sie unangenehm und nervend. Wenn es wirklich darum gehen würde, irgendjemandem zu helfen, müsste spätestens das jetzt der Punkt sein, bei dem ein normaler Forenteilnehmer sagen würde, "ok, war gut gemeint, kommt aber offenbar nicht an, ich lasse es sein". Stattdessen erklärst du den Leuten hier reihenweise, warum sie mit ihrer Meinung alle daneben liegen inklusive regelmäßigen herablassenden Seitenhieben wie
BTW: Färbt die Lesekompetenz heutiger Schüler auf die Lehrkräfte ab, dass sie nur noch Texte im Comic-Format goutieren?
Tu nicht so, als ob es dir darum gehen würde, irgendjemandem zu helfen, es ist reine Rechthaberei und genau bei der ist die KI für dich ein willkommenes Hilfsmittel.
Irgendeine beliebige Erkrankung führt auch nicht zu Benachteiligung bei der Berufung in das Beamtenverhältnis, sondern eine negative Prognose über die langfristige Dienstfähigkeit. Die ergibt sich aus den allermeisten Erkrankungen nicht und kann umgekehrt aber auch ganz ohne aktive Erkrankung vorliegen.
Genau so wenig, wie ich Israel vor 2 Wochen vorschreiben wollte, dass sie den Krieg unbedingt beenden hätten müssen, würde ich ihnen jetzt raten wollen, ihn fortzusetzen. Das ist eine Entscheidung, die der Angegriffene selber treffen muss. Grundsätzlich halte ich es für begrüßenswert, wenn die Kämpfe enden, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass die Probleme langfristig gelöst sind.
Das Beste, was Deutschland aus meiner Sicht machen könnte, wäre, sich da soweit wie möglich raus zu halten, denn ich glaube nicht, dass wir etwas zu einem langfristig besserem Verlauf der Dinge beitragen können.
Das Einzige, was langfristig zu einem Frieden in der Region führen könnte, wäre ein Ende des Iranischen Religionsregiemes, das letztlich der Nährboden und Finanzier für fast alle radikalen Elemente in der Region ist.
Für mich sind Zusammenfassungen von Infos auf die Frage eines TE - die bislang nicht zur Zufriedenheit beantwortet wurde - eine Form der Hilfe, die ich anbiete.
Du benutzt hier KI mindestens überwiegend nicht zur Hilfe (um die auch niemand gebeten hat), sondern weil du das letzte Wort behalten willst und dir selber die Argumente ausgehen.
Würde ich so sehen, ohne jetzt die genaue Rechtslage in BW zu kennen. Natürlich kann man den Eltern anbieten, unter diesen Umständen auf den Nachteilsausgleich zu verzichten, dann schreibt das Kind beim nächsten mal aber auch die normale Arbeit mit.
Der Nachteilsausgleich ist so umzusetzen, wie beschlossen und nicht wahlweise so, dass die bessere Note rauskommt.
Nun habe ich die Klasse neu übernommen und weiß nicht so richtig damit umzugehen, denn das Kind hat in allen Bereichen erhebliche Schwierigkeiten. Rechtschreiben, Lesen, Grammatik, Ausdruck... Es nützt also irgendwie nichts, dass ich einen Bereich geringer gewichte.
Das ist dann aber auch keine Teilleistungsschwäche.
Zunächst mal wäre (mit Hilfe entsprechender Gutachten) zu klären, welche der genannten Probleme auf die LRS zurück zu führen sind, in den übrigen Bereichen kann das Kind auch einfach so leistungsschwach sein und dann wären die Leistungen dort halt entsprechend zu bewerten.
Das ist alles richtig, aber wenn man aktiv weitere Schritte und Gespräche angeht, setzt das voraus, dass man in der Lage ist, diese rein auf der Sachebene, ruhig und mit der nötigen Gelassenheit durchzuführen. Da habe ich bei der TE derzeit Zweifel, sie bezieht die ganze Geschichte derzeit zu sehr auf sich als Person und scheint das Bedürfnis zu haben, auf einen gefühlten persönlichen Angriff zu reagieren. Da würde ich empfehlen, als erstes mal etwas Abstand zu einem Vorgang zu gewinnen, der mir weit weniger dramatisch zu sein scheint, als die TE es aktuell empfindet.
Die KI durchforstet verschiedene Quellen und generiert daraus eine Zusammenfassung. Und? Fällt dir was auf?
Dann ist es keine KI-generierte Info und so arbeitet KI auch im Grundsatz nicht, aber das haben wir auch schon x-mal durch. KI kann inzwischen Quellen einbeziehen, wenn man die Bezahlversion benutzt und das einfordert, und gibt diese in der Regel dann auch an.
KI-generierte Infos
Sag das noch ein paar mal langsam, vielleicht fällt dir selber was auf.
Entweder alles oder nichts, wenn man erlaubt, dass das Forum mit KI-Output vollgespammt wird, muss man auch ertragen können, dass die Leute sagen, was sie davon halten.
Hatte das ganze für dich denn irgendwelche Folgen, vor denen du geschützt hättest werden müssen?
Dann legt man der Behörde gegenüber dar, was wie die Realität aussieht, wenn die das wissen möchte, und im Normalfall sollte die Sache damit erledigt sein.
Und worüber?
Ich lese die KI-Beiträge schon seit einiger Zeit nicht mehr, sie sind unpersönlich und oft falsch.
Nebenbei ist jede KI-Antwort völlig wertlos, so lange man den zugehörigen Prompt nicht offenlegt. Durch passende Vorgaben ("Antworte aus der Position eines überzeugten Kommunisten...", "Stelle die Position möglichst einseitig als negativ da ...", kann man die KI dazu bringen, alles und nichts zu behaupten.
Das ist einfach der Wunsch, dass hier möglichst viel stehen soll, was der eigenen Meinung entspricht. Und wenn einem selber nichts anderes mehr einfällt, als seine Threadüberschrift in Endlosschleife zu wiederholen, lässt man halt die KI genehme Texte generieren. Das ist nichts neues, sondern in vielen Social-Media Bereichen heute gang und gäbe, nur halt professioneller mit Bots. Vor ein paar Jahren gab es die "Dead internet Theorie" als Verschwörungstheorie, inzwischen bewegen wir uns langsam aber sicher wirklich in die Richtung.
Werbung