Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Nachtrag zum Knigge:

    Was sind Respekt und 'gutes Benehmen', Tischmanieren, Umgangsformen? Sollte man das pflegen?

    https://www.autenrieths.de/verhalten.html#Umgangsformen

    "Die passende Kleiderwahl ist ein ewiges Streitthema in allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Es mag unfair oder sogar diskriminierend erscheinen, dass jemand die persönliche Kleidungswahl einschränkt. Darüber wird aber häufig übersehen, dass alle Menschen zu allen Zeiten in ihrer Kleiderwahl eingeschränkt sind.

    Die Kleiderwahl beeinflusst sehr stark, wie andere Menschen uns sehen! Wählen wir unpassende Kleidung, werden wir als nicht vertrauenswürdig, unfähig oder als Ruhestörer empfunden. Problematisch dabei ist, dass modische Geschmäcker meilenweit auseinander liegen können und deshalb andere Menschen die von uns als neutral empfundene Kleidung für untragbar halten. Es ist unsinnig und sogar in beide Richtungen sexistisch zu argumentieren, aufreizende Kleidung würde männliche Lehrer irritieren und von ihrer Arbeit ablenken.

    Tatsächlich gehören aufreizende Kleidung und aufreizendes Make-up aus dem gleichen Grund nicht in die Schule wie tausende anderer Kleidungsstile von der Badehose über das Musketierkostüm bis zum Mondanzug: Sie werden als unpassend empfunden. Unterwäsche sollte, wie der Name schon sagt, komplett unter der Oberbekleidung getragen werden. Dies gilt selbstverständlich für beide Geschlechter. Zu einer angemessenen äußeren Erscheinung gehört es beispielsweise, dass während des Unterrichts, im Klassenzimmer, keine Kopfbedeckung wie Baseballcap, Mütze oder Kapuze getragen wird – ausgenommen sind selbstverständlich religiöse Kopfbedeckungen wie das Kopftuch und die Kippa.

    Ersteres vermittelt nicht nur ein Gefühl der Respektlosigkeit, sondern verdeckt teilweise Augen oder Ohren, was die Aufnahmefähigkeit im Unterricht und die Kommunikation erheblich stören kann. Auch Sonnenbrillen gelten in geschlossenen Räumen als unhöflich. Eine angemessene äußere Erscheinung gilt übrigens für Schüler wie Lehrer gleichermaßen. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es leider keineswegs"
    https://de.wikibooks.org/wiki/Umgangsformen:_Schule

    Nun - wer verfasst die Abizeitung? Es sind Schüler mit journalistischen Ambitionen. Manche kommen später vielleicht zur BILD-Zeitung, viele zum Lokalteil, die wenigsten in die Zeit. In der Regel machen sich die Verfasser nicht zu viele gedanken - oft genug jedoch ein Bier zu viel auf und wollen vor allem eins: Lacher.
    Daher: Was kratzt es die Tanne im Wald, wenn sich ein Hirsch an ihr reibt?

    Falls es jedoch in beleidigende oder herabsetzende Dimensionen abrutscht, kann die Schulleitung problemlos ein Vertriebsverbot auf dem Schulgelände erlassen. Wobei das eventuell kontraproduktiv und Absatz fördernd wirken kann.

    als ein Neuntklässler seinen Hood vom Hoodie so weit ins Gesicht gezogen hatte, dass ich ihn weder sehen noch auch verstehen konnte, bat ich ihn, das Ding während der Stunde abzunehmen. Ich fand es merkwürdig, gegen die Kapuze zu reden.

    Ich habe meine Acht- und Neuntklässler immer dazu angehalten, im Klassenraum die Mütze abzunehmen. Nicht, weil die Kopfbedeckung mich groß gestört hätte, sondern um ihnen beizubringen, dass es Räume und Gelegenheiten gibt, in denen eine Mütze fehl am Platz ist. Das ist imho besonders notwendig vor Berufspraktika und Bewerbungsgesprächen. Hier kann eine Mütze darüber entscheiden, ob man den Ausbildungsplatz erhält - oder nicht. In der Werkstatt an der Ständerbohrmaschine habe ich dagegen von den Mädchen und von Jungs mit längeren Haaren sogar das Tragen einer Mütze ausdrücklich verlangt. Mützen haben einen Sinn - oder keinen.

    Ansonsten galt mein Spruch: "Du musst keine Angst davor haben, dass du nasse Haare bekommst. Hier im Klassenzimmer regnet es nicht."

    Interessant - und konstant - am Karfreitag ist eigentlich nur, dass dieser auf einen Freitag fällt. Was vermutlich von Arbeitgeberseite veranlasst wurde, damit es nicht zu viele Brückentage gibt.
    Der Karfreitag selbst "eiert" über die Jahre durch das Frühjahr. Was nicht im christlichen, sondern im heidnischen Glauben begründet ist - denn der Termin orientiert sich am Vollmond - und zwar am ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr - die dieses Jahr am Mittwoch, 20. März 2024, um 03:06 UTC stattfand und den Beginn des Frühlings markiert.
    Am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche liegt Ostersonntag.
    An diesem Vollmond hatten unsere Vorfahren Wotan und seinen Göttern gehuldigt. Und Fleisch in Massen gebraten und verzehrt, sowie den Göttern geopfert.


    Bei der Christianisierung wurde beschlossen, diesen Tag mit einer christlichen Bedeutung "zu überlagern", um den alten Glauben zu bekämpfen.

    Der frühest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 22.März, falls am 21.März Vollmond ist - frühest möglicher Karfreitag daher der 20.März.

    Der spätest mögliche Ostertermin ist Sonntag, der 25.April - was zuletzt 1886 und 1943 geschah. Erst 2038 ist es wieder soweit - spätest möglicher Karfreitag daher der 23.April.

    Weil die Termine derart durchs Frühjahr "eiern" werden am Ostersonntag auch Eier versteckt.
    Aus dieser Eierei irgendwelche Ernährungsvorschriften abzuleiten, ist sowieso Humbug. Mir ist dazu keine Bibelstelle bekannt und als guter Protestant halte ich mich an die Vorgaben von Luther und Zwingli: "Es gilt nur das Wort!" Daher habe ich mir am Freitag einen Wurstsalat gegönnt. Steinigt mich dafür oder lasst es bleiben. Besser letzteres. ;)

    Und zu den kuriosen Meldungen:

    Ramadan wird gefeiert, Karfreitag bekämpft - Gedanken zu einer woken Doppelmoral

    Karfreitag muss man auf die richtige Art feiern. Das wäre auch in Christi Sinn gewesen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder diese Version
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hübsch
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Europäische Staaten sind nach den Enthüllungen rund um die Internetseite "Voice of Europe" in Aufregung. Sie befürchten russische Einflussnahme auf die Europawahl. Prorussische Politiker sollen Geld erhalten haben. In Deutschland sollen AfD-Politiker davon profitiert haben. Die wollen nichts davon wissen.

    Nach den Enthüllungen über russische Einflussnahme über die Internetseite "Voice of Europe" geraten Politiker der AfD zunehmend in die Kritik. Die "Putin-Freunde der AfD" ließen sich für die russische Propaganda einspannen, sagte Innenministerin Nancy Faeser dem "Spiegel". Außenministerin Annalena Baerbock nannte Russlands gezielte Einflussnahme Teil der Kriegsführung von Kremlchef Wladimir Putin. Die Bundesregierung kündigte an, gemeinsam mit Polen und Frankreich ein Frühwarnsystem gegen Propaganda aus dem Ausland einrichten zu wollen.

    Das Aufdecken der groß angelegten Einflussoperation sei ein "wichtiger Schlag gegen den russischen Propaganda-Apparat", sagte Faeser dem "Spiegel" weiter. "Wieder sehen wir das massive Ausmaß der Lügen und der Desinformation, mit dem Putins Regime das Vertrauen in unsere Demokratie erschüttern, Wut schüren und die öffentliche Meinung manipulieren will." Terry Reintke, die Co-Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, forderte, Politiker, die Geld aus Russland erhalten hätten, sollten sowohl politisch als auch rechtlich ernsthaft bestraft werden.

    https://www.n-tv.de/politik/Faeser…le24840341.html

    Sprich: Ob der Husten jetzt daher kommt, weil ich mich bei meiner Nachbarin angesteckt habe oder weil ich keine Mütze aufgesetzt habe, ist wurscht. Symptom ist Husten. Und solange nichts auf etwas anderes hindeutet, bekommt man einen Hustensaft.

    Genau. Daher verschreibt der Hausarzt die Medizin, die er kennt - und die Medizin für die Krankheit, die er kennt. Also Hustensaft oder Ritalin. Der Spezialist würde vielleicht die TB oder den Krebs erkennen - oder in der psychoanalytischen Anamnese die latente Misshandlung für den Zappelphillipp.

    Aber der ganze Bericht gibt nur Meinungen verschiedener Experten vor Amtsantritt Bidens wieder. Und kritisiert wird seine Rolle im Irakkrieg.

    ...der mit dem Project for the New American Century (PNAC) den Aufstieg derartiger Figuren wie Trump beförderte.


    Ich hatte damals sooo einen Hals....
    https://www.autenrieths.de/irakkrieg.html

    Zivile Opfer
    https://www.iraqbodycount.org/

    Das wurde später jedoch durch Opfer in Syrien mehrfach übertroffen.

    Du kannst deine Arbeitsblätter weiterhin an der Schreibmaschine mit Blaupause erstellen.

    Nun - der Computer ist auch eine "Schreibmaschine". Vorteil der Spirit-Carbon-Matrizen:
    Damit lassen sich VIEL günstiger Farbkopien erstellen. Meine ABs im Referendariat waren teilweise vierfarbig. 8)
    Zudem besitzen sie einen olfaktorischen Mehrwert.

Werbung