Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Na dann. Bezüglich Frau Merkel waren die Meinungen da gänzlich andere. Merkel hat doch persönlich schuld an den ganzen Syrern.


    Nein, im Ernst. Es ist doch bemerkenswert, wie die Grünen es schaffen, die Politik zu prägen. Gefühlt dreht sich alles um die Energiewende, DAS grüne Thema schlechthin, aber die SPD stellt den Kanzler. Konkrete Stellungnahmen zu aussenpolitischen Themen liest man von Annalena Baerbock und Robert Habeck, Olaf Scholz eiert einfach nur rum. Die FDP gibt den Verein der peinlichen Dauerbeleidigten. Das war in früher Zeiten auch mal anders.

  • Innerhalb von nur zwei Jahren hat die Ampel die einstige Zugmaschine an der Spitze zum Bremsklotz in Europa und der Welt gemacht.

    Du bist also der Meinung, dass Deutschland bis zum Dezember 2021 als Zugmaschine Europas und der Welt galt? Kannst du das mit irgendwelchen Quellen/Fakten hinterlegen?


    Soweit ich weiß, gilt Deutschland innerhalb der EU schon lange als Bremsklotz, da wir viel lieber verwalten statt zu innovieren.

  • Ich könnte jetzt nach danach googlen, was die Ampel alles schon erreicht hat. Nicht unbeeindruckend - wenn man sich die aktuelle Welt-Situation anschaut.

    Aber wie ich weiter oben schrieb ... um das zu sehen, braucht man Weitblick. Wer in seiner eigenen Blase lebt, erkennt das vielleicht nicht.


    Stichwort: irreversible Schäden. Es ist schade, dass Rot-Grün erst immer damit beschäftigt sind, die jahrelange Fehlpolitik von schwarz-x auszugleichen und dadurch oft nicht wirklich so punkten können, wie sie wollen.

    ...und man muss sich informieren und nicht nur allen Populismus aufsaugen, den man so mitbekommt.


    Ich halte mich für wirklich differenziert und reflektiert, habe aber letztens mit meinem Exmann gesprochen (sind gut befreundet), der mir vorher sagte: "Ja, warte einen Moment, ich bin grad in ner Konferenz mit dem Bundeskanzler."


    Ich: "Haha...ja, ich warte."

    ER screente einfach nur wortlos den Bildschirm.


    War es so eine Konferenzschalte der SPD, bei der mein Ex Mitglied ist und kommunal aktiv.


    Ich habe ihn danach gefragt, wie zufrieden er mit der Politik und mit Scholz ist - einfach, um mal mehr "inside" zu gucken. Ich habe viel Information erhalten, die mir für meine Einschätzung geholfen haben und ich hielt mich schon für informiert.


    Die Information gibt es überall. Sie steht bereit. Man muss sie sich nur holen. Holen wollen, verstehen wollen.

    Übrigens habe ich weltweit noch keine perfekte, alles sofort heilende Politik kennengelernt. Man belehre mich gerne eines besseren, vielleicht bin ich auch einfach nur nicht gut informiert.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    Einmal editiert, zuletzt von treasure ()

  • Ja, genau, weil die Ampelregierung wie jeder weiß, die Weltwirtschaft natürlich fest in den Händen hat, Putins Kriegsführung fernsteuert, die Inflation klammheimlich im stillen Kämmerlein geplant hat und Alleinverantwortliche ist für die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland.

    Selbstverständlich hat die Ampel die gegen Ende von Corona schon angespannte Situation mit ihrer Politik stark verschärft.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Selbstverständlich hat die Ampel die gegen Ende von Corona schon angespannte Situation mit ihrer Politik stark verschärft.

    Welche Situation denn ganz konkret? Und womit genau? Meinst du, die GroKo hätte es besser gemacht? Was hätte getan werden müssen, deiner Ansicht nach? ...

    Ich habe viele Fragen, ich weiß. Allerdings denke ich, dass die erstmal beantwortet werden sollten, bevor man der Ampel so viel Verantwortung für die großen Probleme unserer Zeit zuweist.

  • ein pseudointellektueller Waschlappen.

    Ich denke, dass einige mit seiner Art nicht klarkommen und vielleicht wenige Menschen kennen, die ähnlich sind.

    Er ist kein Schnacker, was ich sehr gut finde,

    er wirkt nicht wie ein Macher, weil er es nicht laut tut,

    er ist leise und kontrolliert, das war Merkel auch, ab und an sieht man von Scholz anderes.


    Er ist sehr überlegt und hat sich vorgenommen, dass seine Sätze verständlich sind … und quasi druckreif, weshalb er scheinbar häufiger überlegt, wie er etwas sagt.

    Dafür entgleiten ihm nicht die Sätze und er brüskiert andere nicht mit seinen Sätzen, während die Prallschnacker sich auf die Brust trommeln und ganz toll finden.

    Letztere erreichen einen vielleicht emotional eher, weil man sich über Gesagtes schon nach 2 Sätzen aufregt.


    Es gibt Sachen, die wären einfacher, wenn sie besser kommuniziert würden. Bei allem Understatement wäre es klug, wenn häufiger dargestellt wäre, wie weit die Regierung doch kommt, obwohl es zudem den Krieg in der Ukraine gibt und obwohl vor den Beschlüssen auch um Einzelheiten oder die richtige Richtung gerungen wird.

  • Dass dir so eine Gesprächsführung nicht selbst peinlich ist... 😳


    In mir kommt da immer das Bild eines Fußballspielers, der unbeweglich mitten auf dem Feld steht, angespielt wird und der Ball prallt einfach an ihm ab und rollt aus. Alles starrt ihn an, wie er, stolz auf seinen "move", weiter da steht...

    Gespräch? Naja. Gegen ein Team aus selbsternannten Schiedsrichtern kann man schlecht Fußball spielen. Außer "nein, aber du" kommt leider nix. Die Prognosen für den "Klassenerhalt" stehen auch nicht gut.

  • Gespräch? Naja. Gegen ein Team aus selbsternannten Schiedsrichtern kann man schlecht Fußball spielen. Außer "nein, aber du" kommt leider nix. Die Prognosen für den "Klassenerhalt" stehen auch nicht gut.

    Nehme ich tatsächlich anders wahr. Die letzten Seiten, die sich dem Thema gewidmet haben, platzen vor Fragen. Wenn du alles Persönliche, das dich stört, weglässt und selbst nicht persönlich wirst, wären da dennoch unglaublich viele Sachen zu beantworten. Aber sowohl du als auch zB. der Referent verzichten darauf, dabei wäre die Beantwortung von Fragen in einem Gespräch wichtig. Wenn es immer persönlicher wird und weniger um die Sache geht, immer mehr Häme und gespielte Resignation kommt, ist wieder ein Nebenschauplatz aktiv, der um das eigentliche Thema herum geht, zudem gibt es tatsächlich nichts mehr zu sagen, wenn das Gespräch nicht weiter entwickelt wird.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Also: versuch es mal mit sachlicher, nicht angreifender Diskussion. Danke.

    Nicht ihr Ding. Seit Jahren. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • er brüskiert andere nicht mit seinen Sätzen

    Er brüskiert vor allem durch sein Nichtstun und Nichtssagen. Mir fallen eine Menge anderer Politiker ein, die auch keine grossartigen Lautsprecher sind aber erheblich mehr zu sagen haben.

  • Scholz agiert im Maschinenraum - und nicht als Lautsprecher. Das ist gut so.
    Die derzeitige Regierung hat bis zur Hälfte der Legislatur mehr als die Hälfte des Koalitionsvertrages abgearbeitet. Das haben wenige Regierungen zuvor hinbekommen.
    Dass wir derzeit nicht frieren müssen, liegt an den raschen und konsequenten Entscheidungen der Regierung zur Sicherung der Energieversorgung. Auch, dass unsere Benzinpreise nicht explodiert sind wurde gut geregelt. Unsere Wirtschaft ist massiv eingebrochen. Um 0,4%. Wahnsinn! Welch ein Versagen der Regierung! Wobei man konstatieren muss, dass in den Schaltzentralen der Wirtschaftsunternehmen keine Regierungsmitglieder die Fäden in der Hand halten - sondern das freie Unternehmertum werkelt.

    Dass manche Waffenlieferungen an die Ukraine nicht - oder zögerlich erfolgt sind, macht im Rückblick Sinn. Von den gelieferten Leopard 2 sind die meisten zerstört, ohne dass es eine große Änderung der Situation gebracht hatte. Insgesamt hat die Ukraine 50 Leopard 2-Panzer im Wert von 250 Mio € erhalten. Man stelle sich vor, Deutschland würde Taurus-Raketen an die Ukraine liefern und ein Vergeltungsschlag nach einem Angriff auf Kiew träfe mit einem derartigen Marschflugkörper Moskau. Das Zögern der Regierung ist verständlich - und zeigt Besonnenheit und Risiko-Abwägung.

    Eine besonders erstaunliche Leistung der Regierung ist allerdings, dass sie es geschafft hat, in nur 2 Jahren das Schienennetz der DB zu zerstören, Autobahnbrücken und Schulgebäude marode werden zu lassen und die Erderwärmung voranzutreiben. Das ham' se schon Klasse hinbekommen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Er brüskiert vor allem durch sein Nichtstun und Nichtssagen. Mir fallen eine Menge anderer Politiker ein, die auch keine grossartigen Lautsprecher sind aber erheblich mehr zu sagen haben.

    Das mag so scheinen, tatsächlich muss er (und tut es auch) das Kunststück vollbringen, eine Regierung aus sehr unterschiedlichen Lagern zusammenzuhalten. Das geht nicht, indem man ständig auf den Tisch haut und den anderen haargenau sagt, was zu tun und zu lassen ist. Dass er das dennoch kann, hat man bereits einige Male erleben dürfen, z.B. beim Streit um den Weiterbetrieb der AKW 2022.

  • Eine besonders erstaunliche Leistung der Regierung ist allerdings, dass sie es geschafft hat, in nur 2 Jahren das Schienennetz der DB zu zerstören, Autobahnbrücken und Schulgebäude marode werden zu lassen und die Erderwärmung voranzutreiben. Das ham' se schon Klasse hinbekommen.

    Mir ist klar, dass das sarkastisch gemeint ist, ich hoffe, den anderen hier auch :) Frühere Verkehrsminister finden sich interessanterweise gerade in einer kleinen Schwesterpartei, die jetzt mit am lautesten über diesen Befund pöbelt.

  • Nicht ihr Ding. Seit Jahren. ;)

    Das stimmt so pauschal schlicht nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass Scholz mit der zögerlichen Lieferung der Leopard-Panzer Recht hatte, zeigt sich auch in diesem Artikel:
    https://www.t-online.de/nachri…schen-streitkraefte-.html

    Seit dem Krieg in Afghanistan sollte (auch den Russen) bekannt sein, dass Kriege nicht mehr mit Panzern und Kampfjets gewonnen werden - in Deutschland ist nur noch Strack-Zimmermann den Kampfmethoden des 2.Weltkrieges verhaftet.
    1 Panzer ~ 5 Mio € (leicht lokalisierbar)
    1 Stinger / Javelin / Phoenix Ghost ~ 50.000 € (schießt aus jeder Hecke)

    Mitte November 2022 hatte die russische Armee bereits rund 1.500 Panzer verloren

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Stichwort: irreversible Schäden. Es ist schade, dass Rot-Grün erst immer damit beschäftigt sind, die jahrelange Fehlpolitik von schwarz-x auszugleichen und dadurch oft nicht wirklich so punkten können, wie sie wollen.

    Das ist ein beliebtes Argumentationsmuster, aber die SPD hat von 16 Jahren Merkel 12 mitregiert. Die Überlast an sozialdemokratischen Themen wurde stets beklagt. Auch bei den Grünen war Merkel alles andere als unbeliebt. Ich finde es gerade sehr faszinierend, wie manche sich so einiges zurechtlegen. Merkel wurde jahrelang vorgeworfen, dass sie selbst gar kein eigenes Programm hätte und sich nur auf die Themen der anderen draufsetzt. Gegen Ende war es eben besonders das Klimathema und sie wurde zur "Klimakanzlerin".

  • Das ist ein beliebtes Argumentationsmuster, aber die SPD hat von 16 Jahren Merkel 12 mitregiert. Die Überlast an sozialdemokratischen Themen wurde stets beklagt. Auch bei den Grünen war Merkel alles andere als unbeliebt. Ich finde es gerade sehr faszinierend, wie manche sich so einiges zurechtlegen. Merkel wurde jahrelang vorgeworfen, dass sie selbst gar kein eigenes Programm hätte und sich nur auf die Themen der anderen draufsetzt. Gegen Ende war es eben besonders das Klimathema und sie wurde zur "Klimakanzlerin".

    Das halte ich für Unsinn. Welcher Grüne hat Merkel denn als Klimakanzlerin bezeichnet/gesehen?

  • Das ist ein beliebtes Argumentationsmuster, aber die SPD hat von 16 Jahren Merkel 12 mitregiert. Die Überlast an sozialdemokratischen Themen wurde stets beklagt. Auch bei den Grünen war Merkel alles andere als unbeliebt. Ich finde es gerade sehr faszinierend, wie manche sich so einiges zurechtlegen. Merkel wurde jahrelang vorgeworfen, dass sie selbst gar kein eigenes Programm hätte und sich nur auf die Themen der anderen draufsetzt. Gegen Ende war es eben besonders das Klimathema und sie wurde zur "Klimakanzlerin".

    Das grenzt schon an Geschichtsklitterei. In den 40 Jahren von 1982 bis 2021 stellte die CDU (mit Ausnahme des kurzen Schröder-Intemezzos von 98-05) die Regierungsspitze, die Richtlinienkompetenz und in 5 Legislaturen die Regierung gemeinsam mit der FDP. Eine "Überlast an SPD-Themen" fand leider nicht statt - zumal Schröder auch kein "augewiesener Sozialdemokrat" war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…utschen_Bundesregierungen

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung