Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Ähm .... jetzt bin ich irritiert. Ich kenne ihn aus den Büchern meines Jugendheldes. Also einer meiner Jugendhelden neben Captain Future, Captain Kirk und Randy Perkins. Er fiel mal irgendwann in einem Buch mit den Geschichten von Mark Brandis.

    In diesem Fall muss man vermutlich den österreichischen Plagiatssucher Stefan Weber beauftragen. Der ist ja derzeit beschäftigungslos. Aber vielleicht wäre er ja auch hier parteiisch ;)

    Äther, Gesäß und Bindfaden nochmal.

    Und wer jetzt weiß, aus welchem Buch das stammt, ist mein Held. 😉

    "Der Satz "Äther, Gesäß und Bindfaden nochmal" stammt aus dem Buch "Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre" von Heimito von Doderer. Es ist ein berühmter Roman, der in Österreich spielt und viele gesellschaftliche Themen behandelt.

    Interessiert dich etwas Spezielles an diesem Buch oder Autor?"

    meint dein Held "Copilot"
    ;)

    Wobei einem immer klar sein sollte, dass man damit allenfalls diesen einen konkreten Kandidaten verhindert, aber nicht seine Partei schwächt.

    Nun - aber immerhin hat man DAS erreicht. Die ganzen Überhang- und Ausgleichskandidaten ist man los. Nun kann man nur noch hoffen, dass im nächsten Bundestag nicht 10 Parteien sitzen - wenn man die CSU als eigenständig zählt und den SSW mit einrechnet. Ich hoffe ja noch immer, dass die 3-Punkt-Partei auf 3% abruscht und nicht doch noch an der 5%-Grenze kratzt. Mit 10 Parteien wird es schwer, eine stabile 2-er-Koalition zu schmieden.

    Eigentlich wollte ich immer beliebt sein

    Vergiss es. Wer "Everybodys darling" sein will, ist schnell "Everybodys Depp".
    Zudem musst du dir eine gesunde Schizophrenie zulegen. Es leben zwei Seelen in dir: "Du als Lehrkraft in der Lehrerrolle" und "Du als individuelle Person".

    Angriffe gegen dich gehen an die "Lehrperson". Hier kannst du deinen Auftritt und deine Rolle überdenken. Aber lass deine Persönlichkeit nicht unter der Rolle leiden.
    Als Lehrkräfte haben wir einen Auftrag, der (oft genug leider) auch darin besteht, Schüler zu benoten und damit Zukunftschancen festzulegen.
    Falls jedoch ein Schüler/eine Schülerin keinen Wissenszuwachs und keine Fähigkeiten in Chemie erwerben will oder kann, sollte diese/r nicht den beruf des/der Chemielaborant/in anstreben. Da haben wir auch eine Schutzaufgabe für die Person und den Rest der Welt.

    Eben als (nicht neuen) Tipp gelesen:

    Zweitstimme die Partei, die man am sinnvollsten findet.

    Erststimme den Kandidaten, der am ehesten einen nicht gewollten Kandidaten verhindern kann, auch wenn der dann nur die Zweitbeste Wahl wäre.

    Genau so. In unserem Wahlkreis haben wir einen CDU-Kandidaten, der 4 Wochen vor der Wahl seine Nase zeigt und der am Wahlkreis - außer gewählt zu werden - kein Interesse hat. Es gibt hier den Spruch, dass die CDU einen Besen als Kandidaten aufstellen könnte - und dieser würde wegen CDU-Mitgliedschaft gewählt.
    Falls sich nun SPD, Grüne, BSW und die Sonstigen für ein Kreuz beim aussichtsreichsten Gegenkandidaten entscheiden, darf dieser CDUler endlich von Berlin Nachhause gehen. Verdient hätte er es mit Sicherheit. :victory:

    Darin sind ungefähr 20 Wikipediaartikel zu finden und ansonsten keine einzige Seite zum angefragten Thema.

    Kann die Verlinkerei nicht mal untersagt werden? Werbung ist hier sonst auch verboten.

    Falls ich noch richtig zählen kann, sind es 12 Links zur WP - die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und die zum Thema passen. Und die Seiten mit Links zum Thema hast du übersehen.
    Davon abgesehen:
    Das sind Linkhinweise zu Unterrichtsmaterialien und Infos - und dem TE gefällt's.
    BTW: Was soll daran Werbung sein?

    Hier einige Indikatoren, die mir persönlich schon Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Das ist nicht nur eine Phase. Deutschland hat ernste Standortprobleme. Dazu kommen außerdem die demographische Krise, hohe Energiepreise, explodierende Sozialkosten, erodierende Bildungssysteme ...

    Der Abstieg, den wir gerade erleben, ist nur der Anfang.

    Die Arbeitslosenzahlen sind vor allem durch Flüchtlinge aus der Ukraine in die Höhe gegangen. Leider werden hier Qualifikationen oft nicht anerkannt - oder die Verfahren ziehen sich lange hin.

    Zu den Insolvenzen:
    Die Insolvenzen sorgen ständig für fette Schlagzeilen. Auch die Klagen der Wirtschaft. Ist dir schon mal aufgefallen, dass diese Klagen immer zeitgleich mit Tarifverhandlungen erscheinen? Derzeit verlangt Verdi mehr Gehalt. Du kannst dich darauf verlassen: Sobald im April die Quartalszahlen der Unternehmen veröffentlicht werden und es um Aktienkurse und Dividenden geht, sehen die Zahlen plötzlich wieder rosiger aus.

    Heute erscheint in unserer Tageszeitung eine kleine, unscheinbare Randnotiz

    Zitat

    ".. Trotz der anhaltenden Stagnation sehen viele Menschen in Deutschland wirtschaftliche Chancen. Im vergangenen Jahr wurden 120.900 Betriebe von größerer wirtschaftlicher Bedeutung gegründet. Das sind 2,1% mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Zwar wurden auch 99.200 Betriebe dieser Kategorie eingestellt, was eine Zunahme von 2,7% bedeutet. Dennoch bleibt die Zahl der Gründungen weiterhin deutlich über den Aufgaben."

    Nun - nicht jeder kann Unternehmer. Dass Betriebe schließen liegt nicht hauptsächlich an den "Rahmenbedingungen". Es ist oft auch eine Folge falscher Entscheidungen.

    Ich kenne z.B. eine Frau, die ein kleines Kindermode-Geschäft gegründet hatte. Sie war damit sehr erfolgreich, das Geschäft florierte und es gab zahlreiche Stammkunden. Dann stellte sie zwei Verkäuferinnen ein und zog sich aus dem aktiven Verkaufsprozess zurück. Nach einem Jahr musste sie das Geschäft schließen. Während sie zuvor aktive und freundliche Beratung der Kunden praktiziert hatte, fühlten sich die Verkäuferinnen nur für das Auffüllen der Regale und für das Bedienen der Kasse zuständig. Das ging schief. Unternehmer heißen so, weil sie etwas aktiv unternehmen.

    Wer ständig schwarz sieht, erlebt sein blaues "Wunder".

    Und so ist es leider auch. Gerade bei Gy/Ge ist das stark der Fall. Uns werden immer wieder die schlechten Prognosen (Einstellungschancen) aufgetischt oder man wird belächelt, wenn man wirklich die Ambition hat, diesen Beruf mit Freude ausüben zu wollen.

    Solange du nicht mit Deutsch und Geschichte unterwegs bist - diese Fächerkombi war schon immer überlaufen - sind die Einstellungschancen gut - zumal die "Boomer" massenhaft dem Schulsystem den Rücken kehren und sich ein bequemes Sofa anschaffen. ;)

    @Johannes123
    Es gibt verschiedene Online-Befragungstools, mit denen du Hinweise darauf erhältst, ob der Lehrerberuf für dich das Richtige ist. Einige Links dazu findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#Lehrer

    Inflationsbereinigt sieht das Bild aber deutlich schlimmer aus. Das passt aber nicht zum narrativ, deswegen lassen wir das lieber weg.

    Hast du gelesen: "... Bruttoinlandsprodukt preisbereinigt,..."
    Aber das passt ja nicht zu deinem Narrativ.

    @Maylin85
    Du hast die Jahreszahlen beachtet? Der Start liegt in den Nachkriegsjahren in den Zeiten des Wiederaufbaus.
    Seit 1991 liegt der Durchschnitt zwischen 0,9 - 1,7 % Wachstum. Auch nach 2020 liegt die Wachstumsrate durchschnittlich im positiven Bereich.

    Und natürlich gibt es Rentner, die in Armut leben. Wolfgang gehört definitiv nicht dazu, er gehört zu der großen Gruppe der Generation, die deren heutigen Gesamteindruck der Generation als Profiteure prägt.

    Danke, dass du mich so "hübsch" klassifizierst - ohne mich zu kennen..
    Ich gehöre nicht in die "Armutsklasse", weil ich viele Jahre in meine Ausbildung investiert habe. Im Studium hatte ich an der Wursttheke die Restzipfel gekauft, die als Hundefutter verscherbelt wurden, um daraus mit Ravioli vom Aldi eine akzeptable Soße zu zaubern. In den Semesterferien hatte ich gejobbt, um das nächste Semester finanzieren zu können und am Wochenende gekellnert.
    Ich kenne mich mit dem Steuerrecht aus, weil ich über viele Jahre mit spitzem Bleistift eine Familie ernähren musste und jeden Job angenommen habe, der sich mir geboten hat. Wenn ich Tipps gebe, wie man Steuern sparen kann, dann bewegen diese sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Ja. Ich bin Schwabe. Und ich nehme meine Rechte in Anspruch. So what. Im Gegensatz zu dir teile ich mein Wissen.

    Ich bin "Boomer" und war in meinem bisherigen Leben genau 1 Monat arbeitslos. Dafür, dass ich "Boomer" bin, kann ich genau SO viel, dass ich einen Geburtstag habe. Als "Boomer" stamme ich aus einer Nachkriegsfamilie. Mein Vater war Automechaniker, meine Mutter hat mit Heimarbeit etwas dazu verdient, damit vier Kinder etwas zu essen hatten. Mit 12 habe ich durch Zeitung austragen meinen Teil beigesteuert.
    Du bist neidisch? Du darfst dich gerne auf demselben Weg durchkämpfen, wie ich. Schau, ob du das durchhältst. Wegen dieser Erfahrungen wurde ich Hauptschullehrer.
    Du bezeichnest mich als Profiteur? Bullshit. Deine Neiddebatte kotzt mich an. Schau, dass du - als saturierter Beamter, der du bist - dein Leben auf die Reihe bringst. Ohne Neid auf Migranten oder Menschen, die sich durchgeboxt haben. Du hast eine bessere Ausgangsposition als 95% der deutschen Bevölkerung.

    JustMy2Cents

    Der Wirtschaft geht's insgesamt relativ gut, nur Deutschland gehört dank guter rot-grüner Politik zu den schlechtesten Ländern bezüglich Wirtschaftswachstum.

    Prozentrechnung funktioniert immer von einem Basiswert aus gesehen. Deutschland ist die drittgrößte Wirtschaftsnation der Erde und hat Japan abgehängt. Mit den paar Hanseln, die in unserem Wirtschaftswunderland leben, ist das schon eine sehr starke Leistung. Wenn da andere nun zur Aufholjagd starten muss das - siehe Mercedes - nicht dazu führen, dass wir demnächst Reislieferungen der Welthungerhilfe benötigen.

    Und - bereits oft genug erwähnt:
    Der Club of Rome hatte bereits in den 70er-Jahren vor der Chimäre des grenzenlosen Wachstums gewarnt. Bereits heute müssen benötigte Bodenschätze wie Erdgas etc. mit hohem technischen Aufwand und durch Einsatz schädlicher Chemikalien gewonnen werden. Die nächste und übernächste Generation werden uns verdammen.

    BTW: Heute in unserer Tageszeitung: Mikroplastik-Partikel im Nanobereich wurden in den Hirnen und der Leber verstorbener Menschen nachgewiesen. Im Wirtschaftswunderland Deutschland. Das erklärt Manches. :spritze:

    Wenn Gewinne nicht konstant steigen, ist ein Unternehmen nicht Überlebensfähig. Außerdem natürlich das was Moebius sagt.

    Welche Regierung hatten wir nochmal von 2021 bis 2024 - als Mercedes massive Gewinne eingefahren hatte? CDU?
    Kannst du Diagramme lesen? Mercedes liegt wieder gleichauf mit dem Stand von 2017 - während 2019 die CDU die Politik bestimmte.
    Der Puffer aus den "SPD_Grünen-Jahren" sollte eigentlich eine Zeit ausreichen - sofern die Gewinne nicht an die Oligarchen ausgeschüttet wurden

    .

    Nach den hirnlosen Entlassungen von Spezialisten der Atomenergieaufsicht haben die "hochintelligenten" Beauftragten des reichsten und intelligentesten Menschen der Erde nun Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums entlassen, die mit Maßnahmen gegen die grassierende Vogelgrippe beauftragt waren. Nun versucht das Ministerium, die Entlassungen rückgängig zu machen.

    Es könnte jedoch auch hier so sein wie bei den Entlassungen der Atomspezialisten, bei denen die Kontaktadresse in der Mailadresse bestand, die von der Behörde vergeben wurde - und beim Ausscheiden automatisch gelöscht wurde. So geht Musk-Tech.
    :autsch:

Werbung