BTW: Ich habe Boomwhackers an unserer Schule über leere Druckerpatronen finanziert.
https://www.sammeldrache.de/dr…/ueber-den-sammeldrachen/
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
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Nachtrag:
Falls deine Schule im Süden von Baden-Württemberg liegt:
Mein Musikfachgeschäft ist das "Musicland Albstadt". Das "residiert" in einem ehemaligen Fabrikgebäude und erstreckt sich dort über 4 Etagen (die vierte Ebene mit Blasmusik befindet sich im Keller). Es gibt eine eigene Etage nur für Guitarreros wie mich -
Solange das BVerfG die Partei nicht verbietet ist sie für eine bestimmte Anzahl an Personen eine wählbare Alternative.
Die Frage ist eher wie, allen voran die Union, es gelingt, den Zulauf zu bremsen.
Das BVerfG hat der deutschen Bevölkerung nicht untersagt, Sch... zu verzehren. Daraus ergibt sich jedoch nicht die Konsequez, dass dies der Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden dienlich wäre. Auch nicht für eine bestimmte Anzahl an Personen. Es geht auch nicht darum, den "Zulauf" (welch seltsame Wortschöpfung) zu bremsen, sondern zu managen und Vorteile für die eigene Wirtschaft daraus zu generieren. Deutschland ist seit 1960 erfolgreiches Zuwanderungsland.
BTW: Das Land mit dem höchsten BIP ist die USA. Quizfrage: Wie viel Prozent der Bevölkerung sind "native Americans"?
Im Ranking steht Deutschland auf Rang 4:
https://de.wikipedia.org/wiki/…nach_Bruttoinlandsprodukt
Anmerkung: In der Liste des BIP/Kopf rangiert China auf Rang 70
https://de.wikipedia.org/wiki/…toinlandsprodukt_pro_Kopf -
Erster Satz: völlig korrekt
Zweiter Satz: Dafür sind andere zuständig, aber das ist nicht das Hauptproblem. Die Politik, hier vor allem Frau Geywitz und Frau Faeser (bzw. Vorgänger) müssen in einem ersten Schritt erst einmal erörtern,wie viel Wohnraum für Migranten vorhanden ist und wenn zusätzliche Migration gewünscht ist, erst den Wohnraum (+ entsprechende andere notwendige Infrastruktur) zu schaffen, ehe im nächsten Schritt die Migration selbst organisiert werden kann.
Ich denke nicht, dass die Migranten in großer Konkurrenz zur deutschen "Urbevölkerung" in der Konkurrenz um Containerunterkünfte oder Turnhallen stehen.
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eben das
Die Polizei rufen wir, wenn ein Messer oder Schlagringe auftauchen aber nicht wegen Sandwerfen.
Der Schulleiter meiner ehemaligen Schule hatte eine "Null-Toleranz-Strategie" gefahren, die sich ausgezahlt hat. Wer "kleine Gewalttätigkeiten" toleriert, muss sich nicht wundern, wenn Schüler die Grenzen der Toleranz austesten. Wenn Schüler wissen, dass ihnen bereits bei Schlägereien massive Konsequenzen mit Schulausschluss drohen, spricht sich das herum - und es geschieht weniger. Wer erst reagiert, wenn ein Schüler mit dem Schnellfeuergewehr in der Schule auftaucht, reagiert zu spät.
Es muss nicht bei jedem Vorfall die Polizei erscheinen. Es schadet jedoch auch nicht, wenn diese sich ab und an in der Schule zeigt.
Ebenso ist eine gut ausgestattete und funktionierende Schulsozialarbeit an der Schule kein Fehler - genauso wie Gewaltpräventionsmaßnahmen und entsprechende Unterrichtsangebote.
Einige Hinweise und etwas mehr als 200 weiter führende Links zum Themenbereich Verhaltensmodifikation, Gewaltprävention, selbstverletzendem Verhalten sowie zu Vorlagen für Schulordnungen uswusf. habe ich hier zusammengetragen - und bei dieser Gelegenheit von "Karteileichen" gereinigt:
➜ https://www.autenrieths.de/verhalten.html -
Nun - bei uns in der Gegend gibt es ein Musikfachgeschäft, bei dem ich immer einkaufe. Vorteil:
Der lokale Händler zahlt lokal Gewerbesteuer, die lokal auch den lokalen Schulen zu Gute kommt.
Der Händler hat auf meine Nachfrage (die ich überprüft habe) angegeben, dass er seine Preise an Thomann orientiert - und diesen unterbietet.
Zudem gewährt er Schul- und Mengenrabatt. -
Und wieviel höher liegt jetzt die Radiaktivität dort über der natürlichen? Oder über diversen Grenzwerten?
Aus einem Uranberkwerk kommt m.W.n. kein angereichertes Uran.Ich war nicht dort, um nachzumessen. Aber die Berichte sprechen von "höchstradioaktiven Bestandteilen"
https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-kultur-impuls-100.html
Hier nach unten zum Podcast scrollen -
Die sägen am eigenen Ast, sind aber auch am stärksten von den negativen Migrationsfolgen betroffen. Kampf um billige Wohnungen, Gewalt in den schlechteren Wohngegenden
Das Problem fehlender Wohnungen den Migranten anzulasten ist perfide. Für den Wohnungsbau und für bezahlbare Mieten sind andere zuständig.
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Und da bietet die AfD konträr Lösungen zu den übrigen Parteien. Das muss dir oder mir nicht zusagen, aber denjenigen die viel mehr für Strom/Energie zahlen mag das zusagen.
Welche praktikablen Lösungen bietet die AfD hier an? Atomkraftwerke! Der ehemals "billige Strom" aus Kernkraftwerken muss über Steuermittel - und damit von den Bürgern - teuer über die Endlagerungskosten bezahlt werden. Wären diese im Strompreis eingepreist, wäre Strom wirklich unbezahlbar.
Zudem gibt es unkalkulierbare Katastrophenkosten - die keine Tschernobyl-Ausmaße erreichen müssen. Heute in der Tageszeitung:
"Radioaktives Hochwaser in Westsibirien - Uranbergwerk in der russischen Region Kurgan von Überschwemmung betroffen"
Aus dem Tobol beziehen 330.000 Menschen ihr Trinkwasser.And so on...
Manche "Lösungen" der AfD würden ihren Wählern massivsten Reflux verursachen. So besitzt die AfD ein "FDP-Programm auf Steroiden" - mit massiver Subventionskürzung und Abschaffung von Bürgergeld. Viele, die ihr Kreuz bei dieser Partei machen, wissen nicht, was sie tun: Sie sägen am eigenen Ast. -
Die AfD ist da und wird auch nicht mehr weggehen. Sie wird ihre Wählerklientel haben, so wie die FPÖ in A und die SVP in CH.
Es gab die "NPD/Die Heimat", die "Republikaner", die DVU ... alle auch schon mal bei 10% und darüber, über die heute keiner mehr spricht - weil sie sich ein blaues Mäntelein übergeworfen haben. Mal schauen, wann der nächste Farbwechsel kommt. Vermutlich dann, wenn viele Menschen erkennen, dass es der AfD nicht um Lösungen, sondern nur um gut dotierte Pöstchen geht.
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Visuell auf jeden Fall beeindruckend! Inhaltlich sind da einige Aussagen bewusst populistisch dargestellt, da muss man sich natürlich auch ehrlich machen.
Ein inhaltlicher Fehler zu Beginn des Videos: Arbeitsmigration sorgt nicht nur dafür, dass Arbeitsplätze besetzt werden, sondern es werden immer gleichzeitig auch welche geschaffen. Selbst wenn eine weitere Person hinzubekommt, die keine Arbeit ausübt, durch das bloße Vorhandensein dieser Person werden Arbeitsplätze geschaffen, z.B. das anteilige Mehr an Personal in den Bereichen Ernährung, medizinische Grundversorgung, Verwaltung und Energieversorgung.
Bedeutet im Umkehrschluss: Migriert oder verstirbt eine Person, entfällt zwar ggf. ein Arbeitsplatz, der von dieser Person besetzt wurde, aber es reduziert sich auch der Bedarf an Personal in den Bereichen der Grundversorgung.
Dein inhaltlicher Fehler ist jedoch eklatant. Du gehst von einer 1:1-Relation in Verbrauch und Versorgung aus. Heute versorgt jedoch 1 Person dank Automation und Mechanisierung Tausende. That's your Denkfehler. Aber vermutlich magst du keine Äpfel oder keinen Spargel. Und keinen Benz.
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... und die nächste Seite ist gebügelt, aktualisiert, von Dateileichen gesäubert, Erhaltenswertes zu Archive.org umgeleitet. Ein Tagwerk!
Ein "Handwerkskasten für Lehrkräfte" mit Einstiegsritualen, Methoden + 'Warm-Ups'
In dieser Sammlung findet ihr ca. 260 Lesezeichen zu Webseiten auf denen Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung + Rituale für den Unterricht thematisiert werden. Gesammelt sind auch Fundstellen zu Leitfäden für die schriftliche Unterrichtsvorbereitung, Kriterien zur Unterrichtsbeurteilung sowie Beobachtungsbögen für die Unterrichtsmitschau. Aufgelistet sind zudem Sammlungen von Moderationstechniken und 'Methodenkoffer', Tipps für Werkstattunterricht + Wochenplanarbeit sowie Wochenplangeneratoren, Informationen zu Lerntechniken und Bildungsstudien.
➜ https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html
Frohes Stöbern allerseits!
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Der einzige Vorteil ist, dass die Ukraine den Unterricht in weiten teilen (notgedrungen) auf Fernunterricht umgestellt hat.
Es sind alle Schulbücher online abrufbar und es gibt zahlreiche Selbstlernmaterialien für Schüler aus der Ukraine im Web.
Ich hab' - als die erste Flüchtlingswelle mit Vertriebenen aus Syrien kam - eine Linksammlung zu Onlinematerialien erstellt und diese nun mit Materialien für Kinder aus der Ukraine ergänzt.
Da sollte einiges an Differenzierungsmaterialien dabei sein, das auch an Grund- Haupt- und Förderschulen für den normalen Deutschunterricht verwendet werden kann, wie z.B. Wimmelbilder oder Bilderwörterbücher.
To whom it may concern:
➜ https://schulbibo.de -
Selbst kann ich nur einige Infos beisteuern, die ich zu dieser Methode gesammelt habe.
Vielleicht ist dir Professor Spannagel von der PH Heidelberg bekannt, der mit dieser Methode seine Vorlesungen gestaltet.
https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html#flipped -
Hauswirtschaftslehre, Alltagskultur, Ernährung und Soziales
Hier findet ihr > 260 kommentierte und nach Themen gruppierte Lesezeichen / Materialhinweise mit
Tipps zu Gratismaterialien im Fach Alltagskultur, Ernährung + Hauswirtschaftslehre (AKU / AES), Umsetzungsbeispiele zum Lehrplan, sowie Infos zu Berufsvorbereitung und Praktika.
Enthalten sind u.a. Verweise zu Unterrichtsideen für die Themen Gesunde Ernährung, Ernährungsführerschein, Lebensmittelzusatzstoffe, Hygiene, Bakterien + Impfungen, sowie Unterrichtstipps für den Hauswirtschaftsunterricht.
Ebenso findet ihr Verweise zu Sammlungen mit tausenden Kochrezepten für Schulküche + Zuhause, für die Hütten- und Gruppenküche sowie Infos zu Markt & Verbraucherschutz.
Daneben sind "Männer-Webseiten" zum Thema Homebrew (Bier brauen) und Webseiten zu den Themenbereichen Gesundheit + Wellness enthalten.
Frohes und erfolgreiches Stöbern und Unterrichten!
➜ https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html
(frisch gebügelt und Links aktualisiert) -
Ich schreibe kurz "typo" ins Bearbeitungsfenster. Dann weiß eigentlich jeder, was passiert ist.
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Aktualisiert!
Themenvorschläge für Projektunterricht, AGs und Projekttage
In dieser Sammlung findet ihr mehr als 300 Lesezeichen / Linkhinweise und zusätzliche Ideensplitter mit Planungstipps und Ideen für Schulprojekte, Projekttage, Projektprüfung + Projektwochen. Ihr findet hier Themen für Arbeitsgemeinschaften + EBA, Aktionen für Schulfeste und für den 'Tag der offenen Tür', für die themenorientierte Projektprüfung sowie für Unterrichts-, Gruppen- und Klassenprojekte.
Entstanden ist diese Sammlung, nachdem ich meinen KuK für unsere Projekttage Ideen anbieten wollte. Auch für die Projektprüfungen habe ich Projektideen aus dem Netz geangelt und diese anschließend nach Themenfeldern gruppiert.
Schüler haben mich immer wieder gefragt, welches Thema sie denn wählen könnten. Da war es für mich auf Dauer entspannender zu sagen: Schaut doch hier!➜ https://www.autenrieths.de/projekt.html
Unterkapitel
Alltagskultur / HTW
Basteln + Werken
Berufe - Berufsvorbereitung
Biologie - NaWi
Chemie
EDV - Medien
Europa, Erdkunde, Geographie
Ethik / Religion
Fächerübergreifend
Geschichte
Gemeinschaftskunde
Kunst + Kunstgeschichte
Mathematik
Mediengestaltung
Methodik, Kooperation
Musik + Tanz
Physik
Projektprüfung, Projektbenotung, Formulare
Schülerfirma
Spielen
Sport
Sprachen
Sonstiges
Technik
Upcycling
Wirtschaft
Zirkus
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Faszinierender Mathematikunterricht
42 ist out! 73 ist die beste Zahl!
Nützliches, Skurriles + Unnützes aus der Welt der Mathematik
Auf meiner Seite zur "Mathefaszination" findet ihr neben Infos und Erläuterungen auch ca. 325 Lesezeichen / Linkhinweise zum Kapitel: "Faszinierende(r) Mathematik (unterricht)".
Zu entdecken ist Verblüffendes aus der Welt der Mathematik, dazu Fermi-Aufgaben + Gedankenspiele, Rechentricks + Spielereien sowie Bemerkungen zu 'Magischen Zahlen', Primzahlen, Fibonacci-Zahlen und zum Goldenen Schnitt.
Einen größeren Raum nimmt die Faszination der Zahl Pi ein, dazu gibt es auch Pitziges und Hinweise zu verschiedenen Methoden der Herleitung von Pi.
Gelistet sind internationale und historische Maßeinheiten, Bezeichnungen der Potenzen, historische Längeneinheiten und Bemerkungen zu Geschwindigkeit, zu Magischen Quadraten, Volumenberechnungen u.v.a.m.
Frisch gebügelt, Links korrigiert und verschwundene Seiten auf archive.org umgeleitet.
https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html -
Das im 2. Abschnitt ginge heute wahrscheinlich alles nicht mehr. Dafür gehen andere Dinge, die es zu deiner/unserer Jugendzeit noch nicht gab.
Richtig. Heute verabredet man sich per Whatsapp. In meiner Jugend ist man mit dem Rad zum Kumpel gefahren und bei ihm ins Haus marschiert. Haustüren waren nur selten verschlossen. Wenn es Mittag- oder Abendessen gab, saß man wie selbstverständlich mit am Tisch. In meiner Jugend gab es 5 Fernsehsender. ARD, ZDF, SWF, ORF und SR. Meist kam nichts interessantes. Dann ist man "raus auf'd Gass" und hat sich im Ort herumgetrieben.
Unter anderem im Kirchturm, den wir bis hinauf in die Zwiebel bestiegen haben und uns von dort oben die Welt angeschaut haben.
Elterntaxis gab es auch nicht. Dafür stramme Waden durch den täglichen Marsch zu Schule - der meist in anwachsenden Gruppen stattfand, weil unterwegs immer mehr Schulkameraden dazustießen.
Viele Dinge gehen heute aus verständlichen Gründen nicht mehr. Damals gab es in der Drogerie noch "Unkraut-Ex". Der Drogist hat sich nicht gewundert, weshalb wir das im Dezember gekauft haben - oder es genau gewusst
"Unkraut-Ex" war reines Kaliumchlorat. Passende Zutaten dazu und Silvester konnte kommen. Kawumm!
Heute darf man die Zutaten nicht mehr nennen - man will ja bösen Buben keine Tipps geben.
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