Es gibt reichlich Quellen für unabhängige Informationen, die TAZ gehört nicht dazu und will das auch gar nicht, die Zeitung ist nach ganz dezidiertem und offen kommunizierten Selbstbild ein Meinungsblatt.
Ich lese täglich die "Schwäbische Zeitung - Zeitung für christliche Politik und Kultur".
Das ist die letzte hier verbliebene Tageszeitung. Sie hat den Großteil der Konkurrenz aufgekauft und zuletzt sehr lautstark gegen die Wahl der Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Brosius-Gersdorf getrommelt - mit der gesamten Palette der gestreuten unwahren Behauptungen. Falls du mal ein richtiges "Meinungsblatt" lesen möchtest, kauf dir dieses Käseblatt. Ich hab das "G' Schwäz" - wie die Schwäbische bei uns heisst, wegen der Lokalnachrichten abonniert. Da schliddern die Meldungen" knapp am AfD-Sprech entlang und sind längst verdeckte Kommentare. Im Politikteil wird täglich der Untergang Deutschlands verkündet. Zum Ausgleich lese ich den Spiegel.
BTW: Welche Zeitung ist eigentlich kein "Meinungsblatt"?
ZitatKleine Hintergrundinfo zur "Schwäbischen Zeitung" (Kurzabfrage bei Bing):
"Die Familie von Waldburg-Zeil ist Eigentümerin des Schwäbischen Verlags GmbH & Co. KG Drexler, Gessler mit Sitz in Ravensburg. Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Familienunternehmen Deutschlands und ist Herausgeber der "Schwäbischen Zeitung", der größten regionalen Abonnement-Zeitung Baden-Württembergs.
Die Beteiligung erfolgt direkt über die Familie von Waldburg-Zeil, wobei keine öffentlich zugänglichen Informationen über prozentuale Anteile oder über spezifische Holdingstrukturen vorliegen.
Georg Fürst von Waldburg-Zeil war lange Zeit Gesellschafter und hat sich inzwischen aus der operativen Leitung zurückgezogen. Die Führung liegt heute bei seinem Sohn Erbgraf Erich von Waldburg-Zeil.
Neben dem Schwäbischen Verlag ist die Familie auch an der Allgäuer Zeitung beteiligt.
Das Medienhaus hält Beteiligungen an Radiosendern wie Radio 7 und Radio Seefunk, sowie an regionalen Fernsehsendern und einem privaten Briefdienstleister (Südmail)."
Der Graf von Waldburg-Zeil wurde in Oberschwaben durch seinen Vorfahren Georg III. Truchseß von Waldburg im Bauernkrieg vor 500 Jahren zum größten Grunddbesitzer Süddeutschlands, nachdem er als "Bauernjörg" im Bauernkrieg den Widerstand blutig niederschlug.