Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass mann1337 und fachinformatiker Teil (oder willfährige Wiederholer) der Kampagne sind, die von den USA gerade teilweise gekonnt abgeschaltet wurde:
https://correctiv.org/faktencheck/ru…m-visier-hatten
Da lebt mancher in seiner Internetblase und merkt nicht, aus welcher Richtung der Ventilator bläst.
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
Du hast aber schon das Wort "zusätzlich" gelesen? Klar machen Kinder Arbeit und kosten Geld. Nur ist die Arbeit unabhängig davon ob ich in Düsseldorf (Mietstufe 6) oder in Brilon (Mietstufe 1) wohne. Außerdem dürften die Lebenshaltungskosten, wenn wir mal die Wohnung außen vor lassen, ähnlich hoch sein. Was bleibt ist die Tatsache, daß der Beamte mit Kindern (bei mir sind es 2) in Düsseldorf wesentlich mehr Geld überwiesen bekommt als der Beamte in Brilon. Wohnt der Beamte jetzt nicht zur Miete (und gibt so das Geld gleich wieder aus) sondern finanziert damit seine eigene Immobilie, kann er diese in Düsseldorf bei Auszug der Kinder wesentlich hochpreisiger verkaufen als der Beamte in Brilon und hat so ohne zusätzliche Mehrarbeit einen guten Kapitalstock fürs Alter gebildet.
Bei heutigen Baupreisen funktioniert das nicht mehr. Heute werden Mehrgenerationenhäuser gebaut. Da zahlen noch die Enkel ab.
-
Da kauft man dann so ein Haus in Düsseldorf, finanziert die Immobilie über die Kinderzulagen samt Ortszulage, verkauft das Haus wieder, wenn die Kinder erwachsen sind und hat so ohne zusätzliche Arbeit finanziell fürs Alter vorgesorgt. 😉
Ich hab' allein für die Ausbildung und das Studium meiner Töchter den Gegenwert eines ansehnlichen Einfamilienhauses (gut) angelegt.
Kinder kosten die 3 Dinge, von denen der Mensch am wenigsten besitzt: Zeit, Geld und Nerven.
Aber frei nach Edith Piaf: Non, Je ne regrette rien. Non, rien de rien.
Zitat... und hat so ohne zusätzliche Arbeit ...
du scheinst von Kindern keine Ahnung zu haben ...

-
Gerade Kinder sind doch so eine wunderbare Nebenbeschäftigung

Ich war immer der Meinung, dass sie unsere Hauptbeschäftigung darstellen - sowie unsere Existenzgrundlage und -berechtigung. Wobei die Kollegen aus der Erwachsenenbildung das vermutlich anders sehen, weil deren Klientel die ersten 17 Jahre per Zeitsprung zurückgelegt hat.
-
Ja sinnlose Auflagen kenne ich auch. Rechtens sind die aber in wenigsten Fällen, das ist seit Jahren ein Dauerthema.
Wenn die Entscheidung aus der Rechtsabteilung des RP kommt, darfst du gerne mit dem Winkeladvokaten deiner Wahl dagegen vorgehen. Aber eigentlich kannst du dir das Honorar sparen.
-
Du solltest mich so ganz grundsätzlich zufrieden lassen.
Du solltest manches per PN regeln.
-
Sicher

Heißt du Thomas?
BTW: Bist DU sicher Lehrer oder erst Student?
-
Dann wären in Druckverfahren hergestellte Kunstwerke keine? Ich denke da u.a. an Warhols Siebdrucke wie z.B. Marilyn.
Die sind einzeln signiert und nummeriert. Daher gelten sie als Unikate.
Ob man mit handgefertigten Schmuckstücken für die Schulaufsicht im Bereich der Kunst oder des KunstHANDWERKS tätig ist, wird diese nach Maßgabe entscheiden - und verwehren oder genehmigen.
Meine Radierungen laufen unter "Kunst". Ob sie es sind, wird die Nachwelt entscheiden
-
Das halte ich für ein Gerücht.
Da es sich um einen Kollegen und guten Freund handelt, kann ich dir versichern: Nein. Tatsache. Ich hatte ihm angeboten, einen Webshop für ihn zu erstellen. Wegen dieser Vorgabe hat er Prospekte eingetütet und per Post an die Schulen versendet.
Und - BTW: Wie viel Wissen hast du über die Vorgaben in Ba-Wü? -
Alles anzeigen
Mögliche Gründe AfD zu wählen:
Abstrakt:Migrationspolitik
Energiewende
Gesellschaftspolitik
Etwas konkreter:Überfremdung, insbesondere in Großstädten
gesellschaftspolitischer Frontalangriff auf konservative Werte
Sozialsysteme immer schlechter
Bildungsleistungen immer schlechter
Energiepreise steigen
Deindustrialisierung nimmt Fahrt auf
Zu deinen "Abstracts":
Was bitte sollte sich hier mit der AfD zum Besseren wenden? Dass man in der "Gesellschaftspolitik" wieder braune Hemden einführt? Dass die Energiewende sich zur Braunkohle dreht? Und in der Migrationspolitik alles Braune des Landes verwiesen wird?
Was sind deine "konservativen Werte"? Frauen back to Herd und Gebärmaschine, damit die Bevölkerungszahl nach der Ausschiffung aller "Undeutschen" auf das "Vor-AfD"-Level angeglichen wird?
Davon abgesehen - ohne die schnelle Reaktion der Ampel und ohne die Energiepreisbremse hätten wir im letzten Winter gefroren.
"Deindustrialisierung" ist ein großes Wort - für die Tatsache, dass Deutschland noch immer die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Erde ist.ZitatDeutschland erzielt mit rund 4,46 Billionen US-Dollar im Jahr 2023 das vierthöchste Bruttoinlandsprodukt der Welt und das höchste BIP innerhalb Europas und der Europäischen Union.
Das Jammern hat ein höheres Niveau. Das ist vermutlich weltweit am stärksten ausgeprägt.
-
Hin und wieder erlebe ich, dass LehrerInnen Selbstgebasteltes oder sonstige Dinge für einen kleinen Obolus anbieten. Was aber, wenn ich das über einen Etsy Shop tun möchte? Eine zeitliche Beschränkung wäre hier ja unerheblich, da es ja um den Verkauf von Artikeln geht. Also gilt es wohl v.a. darum, die Beschränkung des Verdienstes zu beachten, um keine Regeln zu verletzten. Wie ermittle ich diesen Grenzbetrag?
In Paragraph 99, Absatz 3 steht dazu folgendes:
„Soweit der Gesamtbetrag der Vergütung für eine oder mehrere Nebentätigkeiten 40 Prozent des jährlichen Endgrundgehalts des Amtes der Beamtin oder des Beamten übersteigt, liegt ein Versagungsgrund vor.“
Nun - Hintergrund der Regelung ist immer der zeitliche Aufwand. Ein Kollege und "Holzwurm" hat in seiner Schreinerwerkstatt didaktische Materialien aus Holz hergestellt und dafür auch eine GBR gegründet. Das wurde vom Regierungspräsidium (Ba-Wü) unter der Vorgabe gestattet, dass er keine Werbung über das Internet dafür schaltet oder einen Onlineshop erstellt.
Bei derartigen Gegenständen kommt es auch immer darauf an, ob es sich bereits um "Kunst" handelt (wobei eine Serienfertigung vermutlich dagegen spräche). Da es sich bei Beamten um Landesrecht handelt, hilft vermutlich nur eine Anfrage beim RP. -
Das Ganze geht insofern in eine neue "Runde", als er einen Anwalt eingeschaltet hatte, um eventuelle Erstattungsansprüche prüfen zu lassen.
Und? Lehn' dich entspannt zurück. Interessant wird das erst, wenn das Schreiben des Anwalts eingeht. Dieses wird dann an die Rechtsabteilung des Regierungspräsidiums weitergeleitet - die von Schulrecht und Verwaltungsrecht bestimmt mehr Ahnung haben, als der Winkeladvokat, der sich ein paar Euronen Beratungshonorar "erwirtschaften" will.
Du bist dann sowieso aus der Sache raus. So what. -
-
Back on topic. Ich hab die Beiträge aus dem Thread zu Nebenbeschäftigungen durchforstet und auch ein paar andere Quellen bemüht.
Daraus ist nun eine Liste mit Hinweisen zu rechtlichen Aspekten der Nebenbeschäftigung sowie eine Liste möglicher Nebenjobs entstanden, mit denen man/frau das magere Oberstudiendirektorengehalt aufbessern kann
https://www.autenrieths.de/steuer.html#nebenjob -
Klar. Aber ich werde es nunmal nicht "aus Versehen" und werde dann mit Kindern erpresst.
Ich werde VON Kindern erpresst. Am WE wurde ich überfallen. Die ältere Enkeltochter wollte sofort, dass ich ihr Ausmalbilder ausdrucke und die kleine, einjährige war erst mit einem Stück Brezel selig. Heute war Generalreinigung im Haus angesagt.
Es war wieder Mal herrlich.
-
Zitat
Donald Trump streichelt Kamala Harris’ schwangeren Bauch – wie Elon Musks KI-Chatbot das Netz mit manipulierten Bildern flutet
-
Bald ist Buchmesse.
Dazu passt dieser Artikel der Züricher Zeitung:
https://www.nzz.ch/feuilleton/kue…hine-ld.1755694ZitatKI müllt den Buchmarkt zu: Noch nie war es so einfach, ein Buch zu schreiben. Das hat Konsequenzen
Ein paar Textbausteine aus dem Automaten herauslassen, ein Cover aus dem Bildgenerator ziehen: Fertig ist das Instant-Buch. Die Bewertung liefert der Algorithmus gleich mit. Nicht immer merken Leser, was sie lesen.
....Das Problem ist zum einen die mangelnde Qualitätskontrolle auf der Self-Publishing-Plattform von Amazon, zum anderen das Vergütungsmodell: Statt eines Honorars, wie es bei Verlagen üblicherweise ausbezahlt wird, schüttet Amazon seine Tantiemen pro gelesene Seite aus: zwischen 0,4 und 0,6 Cent.
Lesen Bots, was Bots geschrieben haben?
Das schafft einen Anreiz, Page-Turner zu schreiben. Nur, wer liest sie eigentlich? Der Streaming-Dienst Spotify, der Tantiemen nach einem ähnlichen nutzungsorientierten Modell verteilt, hat zahlreiche KI-generierte Songs gelöscht, als bekannt wurde, dass diese nicht von Menschen, sondern von eigens dafür generierten Bots «angehört» wurden. Lesen Bots bald auch KI-generierte Bücher und bugsieren die Titel so in die Bestsellerlisten?
-
Ich habe einen Kollegen mit zwei Kindern, der sich ins Fäustchen gelacht hat als die Erhöhung der Zuschläge kam. Ich bin recht sicher, das dritte Kind ist schon in der Mache, damit man diesen fetten Bonus auch noch mitnimmt. Das lohnt sich ja dann besonders.
Wer sich dafür entscheidet, "den Zuschlag mitzunehmen" wird schnell feststellen, dass der Bonus rasant abschmilzt. Da benötigt man anstatt der 4-Zimmer-Wohnung eine 5-Zimmer-Wohnung oder ein Haus, um die "Bälge" nicht im Matratzenlager unterbringen zu müssen. Viel Spaß bei der Wohnungssuche.
-
ZitatDas Wundermaterial Kunststoff sollte ursprünglich die Abholzung von Wäldern aufhalten und der Umwelt helfen. Stattdessen führte es zu einer Umweltkatastrophe, die außer Kontrolle geriet.
(...)
unlängst haben Forscher in jeder von 62 untersuchten Plazentas Mikroplastik gefunden. Die Plazenta bildet sich in der Schwangerschaft und ist die Schnittstelle für die Nährstoffversorgung von Föten.
(...)
Ein Viertel des Mülls stammte sogar von nur fünf Unternehmen:
- Coca-Cola belegt in der Liste mit einem Anteil von 11 Prozent Platz eins,
- PepsiCola folgt mit 5 Prozent,
- dann Danone und Nestlé mit 3 Prozent,
- schließlich der Konzern Altria, zu dem Tabakmarken wie Philip Morris gehören, mit 2 Prozent des gefundenen Markenplastikmülls.
-
Na das war mal eine schöne Denksportaufgabe.
Aber ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist. Könnt ihr bitte einmal schauen?
Vielen Dank
Stefan
BTW: Danke für das Forum und die Mühe, die du dir gibt!
Werbung