Beiträge von yestoerty

    Also wir waren ja eigentlich immer Wiederholungstäter. Der eine Asiate und der eine Grill mit Pizza um die Ecke wo ich zu Fuß hin kann. Zum Essen gehen der Inder, Spanier und das Bistro um die Ecke.

    Für unsere Stadt gibt es eine Facebookseite zur Unterstützung lokaler Anbieter.

    Da schreibt dann wer: wo kann ich heute zum Abendessen Burger abholen und Zack bekommt man ein paar gute Tipps, meist noch mit Fotos. Leute fotografieren ihr Essen, posten wie lange sie gewartet haben und direkt einen Link zur Speisekarte.

    Das funktioniert auch mit:

    - wo kann ich ein Ersatzteil für meine xy Waschmaschine bekommen

    - wo bekomme ich ein Angebot für neue Vorhänge

    -...

    Ein Schreibwarenladen postet dort seine Angebote, jetzt findet man dort Nummern für Terminvereinbarungen.

    Ich hab so viele tolle Restaurants und Läden kennen gelernt.

    Ich glaube ohne Corona hätte ich weiter mehr bei Amazon bestellt und mich auf ein paar wenige Restaurants beschränkt. Ich hoffe nur die Leute bleiben auch dabei.

    Vielleicht die falschen Kunden? Oder kein gutes Essen? Bei uns im Ort haben in diesem Jahr 2 Pizzerien expandiert und eine 2. Filiale eröffnet, ein neuer Asiate.

    Bei einer Pommesbude gibt es Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und die Leute nehmen das in Kauf.

    Selbst bei den Kneipen in der Umgebung wo man selbst abholen muss, wartet man meist, obwohl wir mit kleinen Kindern eher um 18Uhr essen.

    Ich weiß noch wie ich die Treppe runter ging, ein Kollege mir das im Vorbeigehen sagte und ich zwischen Erleichterung und Gleichgültigkeit schwankte. Erst als es dann hieß: auch die Kitas schließen und ich beim Abholen mit Ikeataschen alle Sachen der Kinder mitnahm (als einzige) wurde mir das eher bewusst.

    Und dann saßen wir hier und machten Pläne wie es funktionieren kann, dass wir beide arbeiten und die Kinder betreut sind.

    Mal was anderes: Ist es eigentlich normal, dass man bei einem (sogar zertifizierten) Schnelltest keinen Ausweis o.ä. vorlegen muss? Da schreibt man einfach einen Namen in ein Dokument, was man unterschreiben soll, und anhand dessen wird das Zertifikat ausgestellt.

    Ich hab bei allen Tests nie ein Ausweisdokument gezeigt. Wenn ich Symptome hatte, hab ich meinen Namen genannt und nach dem 1. Mal hatten die ja meine Adresse für die Rechnung im System.

    Wenn es der kostenlose Vorsorgetest für Lehrer war, hab ich nur den Zettel der Schule gezeigt.

    Den QR Code nach dem Test hätte auch jeder in seine Laborapp scannen können.

    2. z.B. Neuseeland, Island. Es sind Inseln mit geringer Einwohneranzahl, ja, aber das Prinzip hätte man adaptieren können: Kurz und harter Lockdown, Grenzübertritte mit Quarantäne und allem + Geschäfte und co. dürfen wieder aufmachen.

    Der Frosch hat alles gesagt.

    Kurzer und harter Lockdown passiert in Neuseeland übrigens je nach Region immer wieder und zwar dann binnen Stunden. In Neuseeland (und Australien) geht eine Region in den kompletten Lockdown wenn ein Fall Auftritt, meist für eine Woche. Mach das mal hier...

    Kompletter Lockdown heißt: alles zu außer Supermarkt, Apotheke und Drugstore. Kein Take away, kein click and collect, keine Lieferungen.

    Die Neuseeländer sind total sauer weil alles was importiert werden muss ewig braucht. Statt 1-2 Wochen wartet meine Freundin seit 4 Monaten (!) auf das Paket mit Sommersachen für ihren Sohn. Ich muss nicht erwähnen, dass der Sommer auf der Südinsel praktisch vorbei ist... Das Paket einer anderen Freundin kam immerhin nach 3,5 Monaten an.

    Aber ich glaube so langsam sollte man das hier auslagern.

    Ok, möchtest du uns vielleicht eine Liste mit Ländern vorlegen

    - wo es mehr und schneller Kompensationszahlungen gab

    - wo es ein Konzept gibt was nicht Dauerlockdown und Impfung heißt und was hier trotzdem funktioniert hätte

    - wie man deiner Meinung Bach Impftermine vergeben sollte

    - ...

    Müsste ja ganz einfach sein, wenn es hier so schlecht läuft, dann läuft es ja woanders bestimmt besser. So insgesamt.

    Ich habe mir vor 20 Jahren beide Augen in Moskau lasern lassen. Die OP fand ich ziemlich genial, man kann da ja richtig zugucken; das Auge ist zwar betäubt, aber nicht blind.

    Was hast du denn machen lassen?

    Triggerwarnung!

    Spoiler anzeigen

    Bei meiner LASIK hab ich nur noch schwarz und das Licht als tanzende Punkte gesehen, nachdem die Hornhaut weggeklappt wurde. Dann roch es nach verbranntem Haar und fertig.

    ich hab mich in Deutschland operieren lassen. Meine Eltern empfanden es als einfacher und wenn was gewesen wäre, wäre es nah an zu Hause. Ich war damals Anfang 20. Einen Teil hat die Zusatzversicherung gezahlt.

    Ich hab doch mal von den Lolli Tests in den Kitas in Solingen erzählt. Ergebnis der 1. Woche:

    80 Gruppen mit 1600 Kindern und 200 Erziehern getestet. 1 positives symptomloses Kind.

    Wenn möglich soll der Test wohl auf alle 400 Kinder in ca 100 Kitas ausgeweitet werden.

    Also noch weniger Fälle als Wollsocken erwähnte.

    Nun, ich sträube mich etwas, mich an einem

    Sonst gesunden Organ, das so elementar ist, operieren zu lassen.

    Ich mache das auf keinen Fall, wenn ich nachher noch 1 Dioptrie habe. Ob ich die Linsen für 10 oder 1 reinsetze, ist mir dann auch egal.

    ich hab sogar anders herum argumentiert. Selbst wenn etwas übrig geblieben wäre, wäre das schon ein Gewinn gewesen.

    Ich gehe ungern mit Linsen an den Strand, nachdem ich mal Sand ins Auge bekam und die Linse direkt hin war (hatte damals Jahreslinsen, weil die von der Zusatzversicherung teilweise bezahlt wurden). Dass ich aus dem Wasser komme und mein Handtuch auf Anhieb finde war anfangs für mich ein Wunder :D

    Nach der OP sollte ich die Augen öffnen und der Arzt fragte wie viel Uhr sei und ich hab daraufhin nur geschrieen: ich kann die Zeiger (der Wanduhr) sehen ^^ Das konnte ich vor der OP nämlich nicht.

    Und so viele Sachen sind auch schon fertig und man muss sie gar nicht erst machen.

    Meine Schüler mögen beispielsweise den Tangentensurfer gerne.

    Vier Kolleginnen von mir (alle jünger als ich selbst) haben solch eine OP bereits vor einigen Jahren durchführen lassen; alle in derselben Augenklinik. Sie sind allesamt super glücklich keine Brille mehr tragen zu müssen.

    Ich hatte auch überlegt mich dieser OP zu unterziehen, es aber auch "aus Schiss" sein lassen...

    Hatte ich erst auch, aber jetzt, 15 Jahre später bin ich echt glücklich es gemacht zu haben.

    Eine Lösung wäre, dass die Lockerungen nur für die Menschen gelten, die in dem jeweiligen LK wohnen. Bei Einkaufen ohne Termin schwierig (aber nicht unmöglich durchzusetzen, Ordnungsamt kontrolliert stichprobenartig).

    Das würde heißen, dass ich aber an meinem Dienstort unterrichten darf, aber nicht auf dem Heimweg dort mal eben Lebensmittel kaufen darf. Ist auch etwas absurd. Die Hälfte unserer Schüler könnte dann nicht in der Mittagspause sich was beim nächsten Discounter kaufen.

    Unsere Schule bietet immerhin jetzt Tests für das Kollegium auf dem Schulhof an.

    Wir können uns jetzt an 2 Tagen während der 2. Stunde testen lassen (wenn wir keinen Unterricht haben).

    Testkapazität 40 Plätze pro Tag. Ca 80-90 Kollegen sind im Präsenzunterricht ab Montag.

    Ich dachte ja das würde ja viel zu wenig sein. Aber bisher haben sich 11 Leute für den 1. Termin eingetragen. Hoffe das wird wegen Desinteresse nicht wieder abgesagt... ist aber auch echt dämlich gelegt.

    Hallo zusammen, ich lese gerade, dass es einen Bescheid gibt und wundere mich, da ich überhaupt gar nichts von der Bezirksregierung erhalten habe. Ich bin zur Zeit schwanger, habe meine Schwangerschaft der SL gemeldet und seitdem nichts mehr gehört. Den Beginn meiner Mutterschutzfrist kenne ich nur von meiner Gynäkologin.

    Woher erhalte ich denn diese Bescheinigung?

    NRW: Ich war 2 Mal schwanger und beide Male ist die Meldung "verloren gegangen". Frag mal bei der Person nach, die für deine Personalakte zuständig ist. Beim 1. Mal kam das bei mir erst raus, als ich schon im Mutterschutz war...

    eine weitere Bescheinigung über den Mutterschutz habe ich nie erhalten. Das haben die sich wohl selbst ausrechnen können. VET und ET sind ja bekannt.

    Wie wäre es sonst für das Referendariat in ein anderes BL zu gehen? Je nachdem wo in Hessen ist NRW ja nicht weit weg. NRW startet im Mai und dann wieder zum 1.11. (Keine Ahnung ob noch andere angrenzende BL ohne Wartezeit aufnehmen und Ortswünsche zulassen.)

Werbung