Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    kris, passte: ich hatte mir dann nur gedacht, dass ein Extra-Thread dafür schön wäre. War keine "Offtopic - also weg damit" Reaktion. Sondern nur eine "Finde ich wichtig - also Extra-Thread"-Reaktion.


    Alles okay.

  • Off topic

    Ich sehe gerade die 20000 als Beitragszahl für ein Thema ist überschritten. Gibt es Chancen für das Guiness Buch?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Warum ist das in Deutschland anders?

    Du hast gefragt, warum in der Schweiz bei Testungen in den Schulen wenig positive Testungen sind und warum dies in Deutschland anders sei.


    Ich weiß nicht, wie viel bei euch getestet wird und in welchen Klassen.

    Auch für Deutschland ist ein Überblick schwierig, wer denn nun welche Klassen tatsächlich in der Schule hat.

    An Berufsbildenden Schulen müssten ja viele SchülerInnen zumindest im Wechselmodell sein und einige von ihnen außerdem auch in Betriebe gehen, aber von Testungen habe ich noch nichts gehört.


    Niedersachsen hat die Grundschüler seit Mitte Januar im Wechselmodell, getestet wird da bisher niemand. Die Lehrkräfte haben Anspruch auf 1 Test pro Woche, vielen ist der Aufwand zu hoch (man braucht ein Passwort um an die Liste der Ärzte zu kommen, einen Termin bei einem dieser Ärzte, die Liste war zu Beginn dürftig besetzt, sodass man weitere Fahrtstrecken gehabt hätte...). Weil die Testungen an vielen Orten wenig in Anspruch genommen wurden, hat das Land nun wohl nachgehakt, Ärzte fragen in Schulen nach und kommen dann in die Schule.

    Auch bei anderen Schutzmaßnahmen sieht man jetzt mehr Anstrengung, nach 1 Jahr sind Masken vom Land für Landesbedienstete in den Schulen angekommen.


    Wirkliche Schnelltests an Schulen für Schüler wurden zwar angekündigt, aber wo wird das umgesetzt?


    Wie verpflichtend sind bei euch die Testungen?

  • So geht die vorbildliche Gastronomie dem Corona-Virus entgegen:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…t-lockdown-offen-100.html

    Ich hoffe sehr, dass es harte Strafen für so ein Verhalten gibt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch bei anderen Schutzmaßnahmen sieht man jetzt mehr Anstrengung, nach 1 Jahr sind Masken vom Land für Landesbedienstete in den Schulen angekommen.

    Bei uns sind nun die angekommenden plötzlich dann für die Schüler zu nutzen, da die ab Montag auch OP-Masken tragen sollen und man hätte doch genug Masken in die Schule geschickt :autsch:

  • Mich würde mal die Gegenseite interessieren. Dass bei vielen Gastronomen gerade Landunter ist, wisst ihr, oder?

  • Und das rechtfertigt illegale Bewirtschaftung?


    Davon abgesehen könnten viele Gastronomen ihr Außer-Haus-Angebot auch deutlich ausweiten. Und zwar per Onlinebestellung, Restaurants wo man nur anrufen kann sind in meiner Generation unten durch.


    Komischerweise sind wir die gleiche Generation, aber man merkt nichts davon.

  • Mich würde mal die Gegenseite interessieren. Dass bei vielen Gastronomen gerade Landunter ist, wisst ihr, oder?

    Auch wenn angeblich Landunter herrscht, muss man sich an die Regeln halten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und das rechtfertigt illegale Bewirtschaftung?


    Davon abgesehen könnten viele Gastronomen ihr Außer-Haus-Angebot auch deutlich ausweiten. Und zwar per Onlinebestellung, Restaurants wo man nur anrufen kann sind in meiner Generation unten durch.


    Komischerweise sind wir die gleiche Generation, aber man merkt nichts davon.

    Danke für diesen Beitrag. Komischerweise wird immer so getan, als würde die Gastro gerade keinen Cent verdienen, was einfach nicht stimmt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Danke für diesen Beitrag. Komischerweise wird immer so getan, als würde die Gastro gerade keinen Cent verdienen, was einfach nicht stimmt.

    Da muss ich dir widersprechen. Es gibt Gastronomien mit derzeit mehr als 90% Umsatzverlust und die Kompensationszahlungen sind teilweise Monate im Verzug. Und jetzt?

  • Dass bei vielen Gastronomen gerade Landunter ist, wisst ihr, oder?

    mein Mann arbeiet beim Steuerberater und beantragt Corona-Hilfen für die Gastronomie. Ich bekomme einiges mit.


    Sooo schlecht steht es bei vielen nicht. Sie bekommen Hilfsgelder ausbezahlt und die to-go-Umsätze werden dabei nicht berücksichtigt. Manche haben dadurch sogar ein Plus (manche, nicht viele!)


    Ärgerlich ist es natürlich, dass die Auszahlung so lange dauert. Aber dass die Prüfungen wichtig sind wissen wir ja seit den Betrugsversuchen letzte Woche.


    Und klar, es gibt ein paar, die die A-Karte gezogen haben. Hier im Umkreis dind das Mischbetriebe wie Brauereigasthöfe. Wenn die Brauerei zu viel % des Umsatzes ausmacht, dann gibt es keinerlei Unterstützung für drn geschlossen Gasthof. Das ist ganz klar Mist.


    Aber die Gastronomie-Branche als Ganzes, die ist noch verhältnismäßig gut versorgt.


    Frag mal Diskobetreiber und Veranstalter. Die haben wirklich Grund zu jammern. Die Meisten davon verstehen aber tatsächlich warum ihre Veränderungen nicht stattfinden und halten sich brav an alle Regeln.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Da muss ich dir widersprechen. Es gibt Gastronomien mit derzeit mehr als 90% Umsatzverlust und die Kompensationszahlungen sind teilweise Monate im Verzug. Und jetzt?

    Warum können diese Gastronomen nicht liefern oder abholen lassen? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht die falschen Kunden? Oder kein gutes Essen? Bei uns im Ort haben in diesem Jahr 2 Pizzerien expandiert und eine 2. Filiale eröffnet, ein neuer Asiate.

    Bei einer Pommesbude gibt es Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und die Leute nehmen das in Kauf.

    Selbst bei den Kneipen in der Umgebung wo man selbst abholen muss, wartet man meist, obwohl wir mit kleinen Kindern eher um 18Uhr essen.

  • Vielleicht die falschen Kunden? Oder kein gutes Essen? Bei uns im Ort haben in diesem Jahr 2 Pizzerien expandiert und eine 2. Filiale eröffnet, ein neuer Asiate.

    Bei einer Pommesbude gibt es Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und die Leute nehmen das in Kauf.

    Selbst bei den Kneipen in der Umgebung wo man selbst abholen muss, wartet man meist, obwohl wir mit kleinen Kindern eher um 18Uhr essen.

    Vielleicht sorgt die Krise ja auch dafür, dass viele nicht so gute Gastro-Betriebe schließen. Es gibt leider auch Buden, in denen Hygiene und Co. auch schon vor Corona nur als lästig angesehen wurde und Regeln missachtet werden. Vielleicht regelt der Markt das ja jetzt. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie verpflichtend sind bei euch die Testungen?

    Sie sind freiwillig, gespuckt wird 1 x pro Woche. Im Baselland liegt die Beteiligung bei etwa 80 %, aus Zug las ich noch höhere Zahlen. Alle Schulstufen sind beteiligt.

Werbung