Beiträge von Milk&Sugar

    Ich hatte bereits bei der Seminarleitung nachgefragt. Dort hieß es, das müsste übers Schulamt gehen. Dafür wären sie nicht zuständig, da ich wie eine angestellte Lehrerin gelte.

    Ansage des Seminars war, ich müsste über das Schulamt gehen. Theoretisch müsste ich ja dann einen Versetzungsantrag stellen. Nur der müsste ja wieder vom Schulleiter genehmigt werden, was aufs gleiche Problem hinaus kommt.

    Das Seminar sagte mir klipp und klar, für Quereinsteiger sei nur das Schulamt zuständig. Einen Wechsel können sie nur bei Lehramtsanwärtern realisieren.

    Hast du im Schulamt angerufen/Kontakt aufgenommen?

    Du sollst es ja nicht dauernd nennen aber du bittest um Hilfe mit konkreten Fragestellungen, die halt in jedem Bundesland anders sind.

    Wieso sollen wir raten, du möchtest doch etwas wissen

    Ohne Bundesland kann dir hier wahrscheinlich keiner konkret helfen, da der Quereinstieg überall anders geregelt ist, mit anderen Zuständigkeit und Versetzungsmöglichkeiten.

    Wenn du dein Bundesland nicht nennen willst, dann ist das OK, dann darfst du aber keine konkreten Antworten erwarten.

    Allgemein gesagt, würde ich mich an deiner Stelle an die Behörde wenden, die für dich zuständig ist.

    Dir wird gesagt, du sollst über das Schulamt gehen, dann mach genau das. Bei uns klappt es tatsächlich meist ganz gut, wenn ich die Behörde telefonisch zu ihren Zeiten anrufe.

    Oftmals ist früh morgens um 7 die beste Zeit.

    Hast du schon angerufen? Was wurde dir da gesagt?

    Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

    Warum nicht genau so?

    Die Schüler bekommen verschiedene Baupläne und müssen durch ausprobieren die passenden finden?

    Zwei Fragen an die Runde.

    Wenn du deinen Unterricht vorbereitest/planst…

    …was sind deine Wünsche, Idealvorstellungen, Visionen, Hoffnungen? Was möchtest du erreichen?


    … was hingegen, sind Verpflichtungen/Verantwortlichkeiten, die du erfüllen musst?

    Hallo Pilu,

    Willkommen im Forum. Magst du dich kurz vorstellen?

    Die Fragen sind leider extrem allgemein. Für was benötigst du die Antworten?

    Guten Morgen,

    ich finde den Text leider total verwirrend und blicke nicht genau durch, wer wer ist und wer was gesagt hat.

    Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft? Dann würde ich dir raten, dass du dich an diese wendest und dort einmal die Situation strukturiert schilderst. Diese kann dann auch bei weiteren rechtlichen Schritten (falls sinnvoll) helfen.

    Guten Morgen,

    Hallo im Forum. Ich versuche mal seine Fragen zu beantworten. Hilfreich wäre es, wenn du vielleicht die Bundesländer angibst, um die es geht. Dann könnten sich kundige User aus diesen Ländern konkret äußern.

    1. Geht es um Rente oder Pension? Als Beamtin müsstest du eigentlich Pension bekommen. Das könnte durchaus eine Überlegung des Landes sein, da die Pension vom Land übernommen wird. Da weiß ich aber nichts genaues.

    2. Abhängig von der Schulform und der einzelnen Schule aber grundsätzlich wahrscheinlich ja.

    3. Da wäre das Bundesland wichtig. Aber es könnte sein.


    Worauf beziehen sich deine letzten beiden Fragen?

    Bist du fest an der Schule und nur Freitags für Differenzierung zuständig? Und an den anderen Tagen hast du eigene Klassen? Oder bist du immer nur Freitags an dieser Schule?

    Vielleicht gefällt es ihr nicht, dass du immer zu den gleichen gehst und sie nie die Chance hat dich zu bekommen. Das kann sie dir aber natürlich nur persönlich sagen.

    Grundsätzlich macht es aber Sinn, wenn du für dich klärst, was du an diesen Freitagen machst (Unterricht, auch Korrigieren...? ) und das dann auch allen kommunizierst.

    Vielleicht macht es auch Sinn, wenn du dir ein System überlegst, dass alle Kollegen die Chance haben, dass du sie unterstützt und nicht immer nur die gleichen.

    Hallo Sandra,

    willkommen hier im Forum.

    In deinem Post wird nicht deutlich, welchen Status du hast. Auch das Bundesland wäre wahrscheinlich sinnvoll.

    Allgemein ist es so, dass man nicht mit allen Leuten gleich gut klar kommt. Mit manchen Kollegen klappt es besser als mit anderen. Von daher mach dich nicht verrückt, wenn es mit einer Person nicht läuft.

    Ich würde sie einfach mal fragen, ob sie in ihrer Klasse mehr Unterstützung möchte und dann schau, wie sie reagiert.

    Kennt jemand ein lustiges Spiel, für das man keinen Sehsinn benötigt? Wenn man googelt, findet man bloß ein paar Klassiker in Brailleversion.

    Würde die Person alleine oder mit anderen spielen?

    Vielleicht wäre Hitster etwas, da hört man Lieder an und muss sie dann nach Erscheinungsjahr ordnen. Wenn andere dabei wären, die beim Ordnen helfen, dann kann man das auch gut ohne Sehsinn spielen.

    Ich denke, die regelmäßigen Rufe nach mehr Personal im Bildungsbereich sind nicht zielführend. Es müssten die Kapazitäten anderer Ausbildungs- und Studiengänge reduziert werden, um so wiederum zusätzliche Ressourcen schaffen zu können, und dafür fehlt der politische Wille.

    Ich bin der Meinung, dass das vorhandene Personal reicht, aber effektiver arbeiten muss. Dadurch, dass wir bereits so viele Ressourcen in den Umgang mit Unterrichtsstörungen investieren, zeigt ja, dass der Ansatz schlichtweg nicht zielführend ist. Die Vermittlung von Unterrichtsstoff hat oberste Priorität und Unterrichtsstörungen gefährden dieses Vorhaben. Unterrichtsstörungen werden oft zu lang toleriert und da muss in den Klassenzimmern eine andere Mentalität her, nämlich "Handlung --- Konsequenz". Die Konsequenz muss als unangenehmer als die Teilnahme am Unterricht empfunden werden, dann ist auch der Anreiz, einen auf Clown und Entertainer zu machen, weg.

    Du schreibst ja selbst, dass die Vermittlung des Stoffs die oberste Priorität haben sollte. Da würde deutlich mehr Personal schon helfen.

    Z.B. Möglichkeiten der Differenzierung mit mehreren Personen (die nicht nur als Vertretungsreserve eingeplant sind).

    Und in Kleingruppen hat man bessere Möglichkeiten auf Störer zu reagieren oder diese in einen extra Raum zu schicken, bis sie sich wieder gefangen haben.

    Und auch im Kindergarten wäre mehr möglich, wenn sich nicht nur zwei Personen im 23 Kinder kümmern müssen

    Von den ganzen zusätzlichen Aufgaben der Schülerverwaltung möchte ich gar nicht reden.

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