Reisen zwischen Master und Ref Start ?

• Ich beende im kommenden Semester mein Studium und möchte mich für den Einstellungstermin am 01.02.2027 bewerben (Bewerbungsfrist: 15. September 2026). Bewerben werde ich mich in Schleswig-Holstein.

Mein Traum wäre es, Anfang November bis kurz vor Weihnachten zu verreisen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das guten Gewissens machen kann?

Ich mache mir ehrlich gesagt über vieles schnell Sorgen. Vor allem u.a. wegen der fünftägigen Rückmeldefrist habe ich etwas Angst, weil ich nicht weiß, wie schnell Schleswig-Holstein die Bescheide verschickt (per Post oder per E-Mail). Außerdem frage ich mich, ob in dieser Zeit eventuell noch irgendwelche bürokratischen Dinge erledigt werden müssen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß, wie das normalerweise abläuft?

• Wo willst du denn hin?

Bei einer Europareise würde ich sagen einfach machen. Über andere Kontinente hinaus oder als Weltreise würde ich es mit gemischten Gefühlen sehen. Meistens hat man dann einmal Blut geleckt von der großen weiten Welt und findet nicht den Weg ins Referendariat zurück.

• Ich beende im kommenden Semester mein Studium und möchte mich für den Einstellungstermin am 01.02.2027 bewerben (Bewerbungsfrist: 15. September 2026). Bewerben werde ich mich in Schleswig-Holstein.

Mein Traum wäre es, Anfang November bis kurz vor Weihnachten zu verreisen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das guten Gewissens machen kann?

Ich mache mir ehrlich gesagt über vieles schnell Sorgen. Vor allem u.a. wegen der fünftägigen Rückmeldefrist habe ich etwas Angst, weil ich nicht weiß, wie schnell Schleswig-Holstein die Bescheide verschickt (per Post oder per E-Mail). Außerdem frage ich mich, ob in dieser Zeit eventuell noch irgendwelche bürokratischen Dinge erledigt werden müssen.

Zu den Zeiten in deinem Bundesland kann ich nichts sagen. Du solltest auf jeden Fall eine Person beauftragen, die deine Post öffnen darf und am Besten eine Vollmacht von dir hat. Dann kann sie in deinem Namen einige Dinge schon erledigen.

Aber wenn du reisen willst, dann mach es!

• Wo willst du denn hin?

Bei einer Europareise würde ich sagen einfach machen. Über andere Kontinente hinaus oder als Weltreise würde ich es mit gemischten Gefühlen sehen. Meistens hat man dann einmal Blut geleckt von der großen weiten Welt und findet nicht den Weg ins Referendariat zurück.

Wie kommst du darauf? Ich kenne genug, die am anderen Ende der Welt oder sonstwo waren und im Anschluss ins Ref gegangen sind.

Genauso gibt es Leute, die nur in die nächste Kleinstadt gezogen sind und das Ref nie angetreten haben.

Wenn du jemanden hast, der deine Post täglich (!) liest und eine Vollmacht hat (!), um für dich zu antworten, ist doch alles kein Problem.
    Erkundige dich genauer, wie die Reaktionszeit und die Reaktionsform sind (in NRW war zu meiner Zeit eine Reaktion nur beim Ablehnen notwendig, es ist natürlich total albern und ich hoffe, nirgendwo anders Usus..).

Schöne Reise und genieß es!

• Mein Traum wäre es, Anfang November bis kurz vor Weihnachten zu verreisen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das guten Gewissens machen kann?

Wenn du es dir leisten kannst, dann mach das doch einfach. Was sollte im Weg stehen?

Erfahrungswerte anderer Kommilitonen, die jetzt noch in Australien sind.

Das ist aber doch kein Automatismus.

• Erfahrungswerte anderer Kommilitonen, die jetzt noch in Australien sind.

Ja und? Wenn sie damit glücklich sind, dann ist das doch voll ok.

Lieber eine glückliche Person in Australien, als eine unglückliche Lehrkraft hier, die immer nach Australien wollte und nie gefahren ist.

Werbung