Beiträge von Milk&Sugar

    Nun - hast du die App ständig auf dem Lehrerpult geöffnet? Tippst du schnell? Mein Papier-Timer lag immer auf dem Lehrerpult - mit Lesebändchen für den aktuellen Tag. Ich denke nicht, dass du deine Notiz so schnell an der Tastatur notierst, wie ich in meiner (nur von mir entzifferbaren) Schnell-Sauklaue. ;)
    Zudem sind meine Einträge subjektiv - und ich warne sehr davor, Bemerkungen aus dem Augenblick der Auseinandersetzung im Klassenzimmer sofort online zu stellen. So etwas kann nur in der Katastrophe enden.

    Auch wenn die Frage nicht an mich ging.

    Ja, ich habe sie ständig geöffnet, da ich eh am Dienstgerät arbeite.

    Ja, ich tippe ziemlich schnell.

    Und dank voreingestellten Kurzinformation, kann ich sehr schnell so etwas anklicken, wie "gute Mitarbeit", "stört den Unterricht", "Fehlende Hausaufgaben" ....

    Wenn es etwas ist, was ich ausformulieren möchte, dann kann ja dennoch schon mal "Unterrichtsstörung" anklicken und dann später in Ruhe die genaue Information an die Eltern verfassen.

    Und wie ist das mit der Stundenvorbereitung? Machen das dann jeweils die Studenten, die in der Stunde unterrichten oder bekommen die das Material von euch oder von der Schule?

    Ist euer Angebot eher als spontane Aushilfe für kurze Zeiträume zu sehen oder bietet ihr auch für längerfristige Ausfälle etwas an?



    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn einige von euch auch die Arbeitszeiten in dem Monat, in dem die Klassenfahrt stattfindet, erfassen könnten. Ich brauche mehr Daten, um dagegen vorzugehen.

    Inwiefern helfen dir Daten von Fremden aus einem Internetforum weiter?

    Wenn du klagen willst, dann benötigst du detaillierte Aufzeichnungen deiner Arbeitszeit und nicht die von irgendwelchen Lehrkräften die evtl einen anderen Status (Angestellt, Verbeamtet), eine andere Schulform oder ein anderes Bundesland haben.

    Allzu viele Kollegen melden sich in den Ferien nicht krank, obwohl sie es sind. Dadurch kann es passieren, dass sie ihre Urlaubstage in dem Jahr nicht nehmen können. Was passiert dann mit den Urlaubstagen aus dem Vorjahr?!


    Wenn du, wegen längerer Krankheit, deine 30 Urlaubstage nicht nehmen konntest, dann wird dir der Urlaub ausgezahlt.

    Vielleicht kannst du die Tage auch noch im nächsten Jahr nehmen - das ging in dem mir bekannten Fall allerdings nicht, da die betreffende Person verstorben ist.

    Hallo Alle zusammen:

    Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben wie meine Aussichten wären als älterer Seiteneinsteiger, so mit Ende 50? Und wie ich als Lehrer unter Kollegen aufgenommen werden würde?

    Mein Hintergrund: Lebe seit 25 Jahren in den USA, besitze PhD in VWL, und arbeite seit fast 20 Jahren als Universitätsprofessor. Ich denke, dass ich qualifiziert wäre Wirtschaft, Mathematik, Englisch, und Spanisch zu unterrichten. Ich denke, dass meine Präferenz Gymnasium wäre.

    Ich bin an einer öffentlichen Uni in einen konservativen Bundestaat und die Veränderungen machen den Beruf hier nicht mehr sehr attrativ.

    Die Idee wäre über 10-15 Jahre mein Arbeitsleben ausklingen zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit mit dem Fachkräftemangel in Deutschland?

    An welches Bundesland hättest du gedacht? Je nachdem, unterscheiden sich deine Möglichkeiten stark.

    Die Idee wäre über 10-15 Jahre mein Arbeitsleben ausklingen zu lassen.

    Wenn du dieses Ziel verfolgst, würde ich dir stark von einem Seiteneinstieg in der Schule abraten.

    Ach, stalking gibt es hier auch.... Wirklich traurig, wie weit wir hier noch sinken wollen.

    Wieso stalking. Wenn jemand keine Angaben zum Bundesland macht, dann schaue ich manchmal in alten Beiträgen ob dieses dort genannt wird.

    Hallo zusammen,
    ich selbst arbeite an einer Realschule, meine Tochter geht in die 10 Kl. der Gesamtschule in NRW.
    Folgendes Problem: Die Mathe-KA 1 war bei ihr eine 2+, für die zweite hat sie sehr gut mit mir geübt (Mathe-Lehrer). Die zweite KA wurde bislang noch nicht zurückgegeben, meine Tochter hat aber auf Zeugnis eine 3 bekommen. Sie stottert und hat einen Nachteilsausgleich. Die Mathe-Lehrkraft ist dauerhaft erkrankt und nicht zu sprechen. Die SL war beim Gespräch zickig (Wortlaut: Man kann Noten auch ohne die zweite KA geben).
    Wie seht ihr das?
    Gibt es da vll. sogar § oder Beschlüsse?

    Die Eltern der Klasse fragen sich schon lange, wann denn die KA 2 zurückgegeben wird. Ich als Pflegschaftsvorsitzende habe heute nochmals für alle nachgefragt.
    Was ist SoLei?

    Insbesondere, wenn ich mir deinen anderen Thread hier durchlese, finde ich deine Frage sehr verwirrend und etwas traurig .

    Vielleicht solltest du dir an deinen damaligen Aussagen ein Beispiel nehmen.

    Schule17
    19. Januar 2022 07:15

    Ich glaube das Problem ist eher, dass man sich beschweren will und dann merkt, dass die meisten Personen es anders sehen.

    Was würdet ihr tun?

    Per Mail wurde unser Kollegium von der Schulleitung aufgefordert, „private brennbare Gegenstände“ sowie „Kleinmöbel“ aus den Klassenzimmern zu entfernen, da in zwei Wochen der sogenannte Brandschutzbeauftragte durch die Räumlichkeiten unsere Schule geht.

    In meinem Raum befinden sich Dinge wie 3x Ikea Kallax (von mir selbst gekauft), kleine Kommoden Ikea Moppe, Bodenkissen für die Erstklässler sowie Holzboxen etc.

    Habt ihr auch solche Dinge in euren Klassenräumen, oder befinden sich dort nur Gegenstände, die der Schule gehören?

    Eigentlich eine klare Aufforderung - finde es dennoch befremdlich dass ich nicht hierzu persönlich angesprochen werde sondern der Weg einer E-Mail gewählt wurde um darauf hinzuweisen, dass die Klassenräume puristisch gehalten werden sollen.

    Ich habe in meinem Raum keine Privatmöbel und es wird auch regelmäßig von der SL auf die Brandschutzprobleme hingewiesen.

    Ging die E-Mail nur an dich oder an alle Kollegen? Wenn an alle, war das wahrscheinlich der einfachste und schnellste Weg alle zu informieren.

    Ich vermute mal, die SL hatte ein Gespräch mit dem Brandschutz und wollte alle Kollegen gleich informieren, damit sie noch drei Wochen Zeit haben ihre Möbel und Sachen nach Hause zu schaffen.

    Das klingt nach einer sehr speziellen Situation an deiner Schule. Kannst du im Seiteneinstieg wechseln? Bzw habt ihr zusätzlich irgendwelche Ansprechpartner außerhalb der Schule?

    Oder gibt es eine andere Schule in der Nähe, bei der du neu anfangen kannst?

    Lass dich vielleicht mal von Personen außerhalb deiner Schule beraten, welche Möglichkeiten es gibt.

    Zum Fach, um welches Fach geht es denn? Gibt es da irgendwelche Grundwissenstest oder ähnliches?

    In Mathe bringe ich z.B. manchmal ABs aus der Klassenstufe darunter mit uns wiederhole Grundwissen. In Sprachen wäre wahrscheinlich ähnliches möglich.

Werbung