Beiträge von Milk&Sugar

    Ist es eigentlich so ein Lehrerding, dass bei Diskussionen 95% der Beiträge wegen Banalitäten ins off-topic abrutschen?
    Die Ausgangsfrage ist irgendwie nicht mehr präsent ... :weissnicht:

    Ich vermute es liegt hier daran, dass der/die TE nicht mehr auf sinnvolle Rückfragen geantwortet hat. Und nur einen kurzen Einwurf getätigt hat, der nichts mit der Anfangsfrage zu tun hatte.

    Da kann dann die Diskussion nur stoppen bzw. in andere Dinge abgleiten.

    Es ist z.B. immer noch unklar, wer die Kritik geäußert hat und wie genau das geschah. Für genauere Hilfe wäre es aber relevant zu wissen, ob das ein Kollege , eine Kollege, ein Mitglied der Schulleitung oder jemand komplett anderes gesagt hat.

    Edit der/die TE hat scheinbar zeitgleich geantwortet aber wieder nicht zielführend.

    GMC wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn du die offenen Fragen beantworten würdest.

    Es tut mir leid aber ich muss nun ins Detail gehen. Ich wurde als Schüler verschlagen und habe - weil ich mich gewehrt habe - Arrest bekommen. Laut SL hätte ich mich verschlagen lassen sollen.

    In welchem Bundesland bist du? Kann mir nicht vorstellen, dass man das - gerade in solchen Fällen - nicht irgendwo angeben konnte.

    Und wann warst du in der Schule? Du klingst jetzt noch nicht so alt. Gab es da wirklich noch Arrest?

    Eine Klasse macht ein Theaterstück, mehrere Lieder, Tänze und einen Film?

    Wann studiert sie das alles ein?

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir als Elternteil zu viel wäre. Man will doch eigentlich immer nur das eigene Kind kurz auftreten sehen und den Rest schaut man sich halt an :pfeifen: Ich hätte da keine Lust stundenlang irgendwelchen Kindern beim singen und tanzen zuzuschauen.

    Hast du deine Kollegin mal darauf angesprochen? Vielleicht habt ihr einfach eine komplett andere Vorstellung von "im kleinen Kreis".

    Klar ist es schwierig, gerade wenn die Eltern dann fragen, warum macht die 4a das und wir in der 4b nicht?

    PS: Dass sich seit 1995 (in dem Jahr war das eine Abiaufgabe) die KCs in sämtlichen Bundesländern geändert haben und damit einzelne Schwerpunkte herausfielen und - was viele vergessen - dafür andere hinzukamen, sollte bekannt sein. Insofern ist fraglich, ob die Aufgabe heute noch so geeignet ist.

    Ich hab gerade deine Googlekünste bewundert ... bis ich den Dokumentennamen kapiert habe :aufgepasst:

    Was verstehst du denn unter krassen Klausuren? Im Unterschied zu deinen Kollegen, zum Jahr vorher, zu anderen Schulgarten, ...?

    Und was meinst du mit Niveauverlust? Von welchem Niveau gehst du aus und warum werden die Schüler schlechter? Oder meinst du, dass sie von z.B. Note 2 auf 4 rutschen.

    Ist das nur in deinem Kurs so oder in allen?

    Wie handhaben deine Kollegen das?

    Eine gemeinsame Linie wäre hier sinnvoll.

    Edit Ich mache z.B. nicht einmal am Jahresanfang eine Wiederholung, sondern baue immer Wiedeholungsaufgaben an passender Stelle ein.

    Grundsätzlich versuche ich im Abschlussjahr die Schüler an die Aufgabenformate der Abschlussprüfung heran zu führen, indem ich meine Übungsaufgaben und Schulaufgaben immer mehr im gleichen Stil erstelle und mich an das Niveau herantaste.

    Zu deiner Klausur kann ich nichts sagen, da mir zuviel Kontext fehlt. Wann würde die geschrieben? Welche Themen wurden wie davor behandelt?

    Willst du direkt nach dem Ref weg?

    Warum glaubst du, dass du eine Stelle annehmen musst?

    es macht doch wahrscheinlich mehr Sinn sich gar nicht auf Stellen zu bewerben und erst mal uns Ausland zu gehen.

    Wenn du dann wiederkommst, kannst du dann mim Bewerbungsprozess beginnen.

    Realschule finde ich weger Bwr nicht soo gut, da man dort nur überwiegen Buchungssätze hat, welche einem später nichts bringen, weshalb ich das nicht so gerne machen wollen würde.

    An der RS hast du mit Wirtschaft zwei Fächer. Einmal BwR und einmal Wirtschaft/Recht.

    In BwR machen wir nicht nur Buchungssätze, sondern auch viel im Bereich BWL.

    Wirtschaft/Recht hat nichts mit Buchungssätzen zu tun, sondern behandelt viele Themen, u.a. Berufsvorbereitung, Privatrecht, wirtschaftliches Handeln...

    Vielleicht solltest du dir den Lehrplan noch mal genauer anschauen und überlegen, ob das was für dich ist.

    Ich war auch einige Zeit an einer Wirtschaftsschule und da war in Wirtschaft deutlich mehr Rechnungswesen als an der Realschule. Edit: Aber auch da gab es verschiedene Fächer mit unterschiedlichen Schwerpunkte.

    Bzgl. Stellen im Moment sieht es gut aus, wie das in einigen Jahren ist, kann man aber wie immer nicht gesichert sagen.

    Hier ist die Seite für den Quereinstieg an Gymnasien:

    https://www.lehrer-werden.bayern/quereinstieg-u…ahmen/gymnasium Zitat:

    "Im Gymnasialbereich besteht derzeit in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Gesellschaft, Sport sowie Wirtschaft und Recht ein Mangel an regulär ausgebildeten Bewerberinnen und Bewerbern. Daher werden zur Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Sondermaßnahmen („Quereinstieg“) zum Erwerb der gymnasialen Lehrbefähigung in diesen Fächern durchgeführt."

    Ich überlege gerade ob man sich als verbeamtete RS-Lehrerin für den Quereinstieg bewerben kann. :pfeifen:

    Wäre dann irgendwann A14 statt A13 :cash:

    Ich vermute man müsste sich erst aus dem Dienst entlassen lassen und wieder anfangen

    In Bayern ist die Wahrscheinlichkeit an allen Schulformen groß, dass du am Anfang in die Nähe von München kommst.

    Je nach Bedarf, Noten und Sozialkriterien kann eine Versetzung schnell gehen oder auch sehr lange dauern.

    Wie fossi74 schrieb, kann man sich hier nicht schulscharf bewerben.

    (Bei RS gibt es das sogenannte offene Versetzungsverfahren, keine Ahnung ob es das für GYM auch gibt)

    Hi,

    ich weiß leider das Bundesland nicht. Deshalb gilt meine Antwort evtl. nur bedingt.

    Vorab eine Rückfrage: Gibt es das Problem sicher oder denkst du nur, dass es ein Problem geben könnte?

    Woher weißt du, dass die Kolleginnen Minusstunden machen würden? Vielleicht werden sie in ihrem Zweitfach eingesetzt oder machen Vertretungsreserve oder was auch immer.

    Falls das Problem wirklich auftritt, dann würde ich dir raten mit deinem Seminar Kontakt aufzunehmen.

    Bei uns im Seminar mussten wir unsere Stundenpläne einreichen und die Seminarlehrer haben überprüft ob diese den Anforderungen genügen.

    Schließlich geht es um deine Ausbildung, da solltest du schon auch darauf achten, dass du auch gut ausgebildet wirst.

    Ich bitte um Entschuldigung für das Off-Topic: Was ist ein Notenauszug?

    In Bayern gibt es die Möglichkeit, dass in den Klassen 5-8 auf das Halbjahreszeugnis verzichtet wird und die Schüler stattdessen einen Auszug mit allen bis zu dem Zeitpunkt erhobenen Noten erhalten.

    Das spart einiges an Zeit, da keine Zeugnisse geschrieben werden müssen und die Eltern erhalten öfter einen Überblick über alle Noten.

    Hallo im Forum,

    bei solchen Eltern ist es immer wichtig alles genau zu dokumentieren. Also wann hast du die Note erhoben, was hast du gefragt...

    Damit kannst du den meisten schon den Wind aus den Segeln nehmen.

    Wichtig auch, wenn die Schülerin schüchtern ist, dann ruf sie regelmäßig auf und schau was kommt. Bewerte die Qualität nicht die Quantität. Denn nur die Meldehäufigkeit macht noch keine gute Note.

    Zudem verstehe sie nicht warum Exen genauso viel zählen wie mündliche Noten, das würde ja die Gesamtnote verschlechtern.

    Da würde ich der Mutter einfach den Auszug aus dem Gesetz vorlegen und darüber nicht diskutieren.

    Die Tochter sei niedergeschlagen und auch in Geographie bekäme sie „nur 4er und 3er“.


    Hast du sie in Geographie auch? Oder warum beschwert sich die Mutter darüber bei dir?

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