Beiträge von Milk&Sugar

    Ja, weil wir keine Zwischenzeugnisse (mehr) haben. In Bayern kann man die Zwischenzeugnisse (zumindest am Gym.) durch zwei Notenberichte ersetzen. Dafür braucht es keine Notenkonferenzen.

    Genau, auch nur an einem Tag, dafür ab ca. 12:30 bis abends, wenn nötig.

    Gilt das bei euch auch für die Oberstufe?

    Wir haben die Zwischenzeugnisse in 5-8 auch durch Notenberichte ersetzt, müssen in 9/10 aber welche machen, da diese für die Bewerbung benötigt werden könnten.

    Ich nehme die Waffel, weil ich da mehr für mein Geld bekomme. Ich versteh nicht wozu man Eis im Becher kauft. Ich freue mich auch über essbare Löffel :)

    Ich finde auch Waffeln besser, allerdings ist es mit Becher leichter. Man kann ihn irgendwo abstellen und wenn das Eis schmilzt, macht es weniger Sauerei.

    Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, dann nehm ich meist Eis im Becher, alleine in der Waffel.

    Meine Kinder wurden im Gymnasium automatisch auf LRS getestet. Das ist aber ein unübliches Verfahren und auch ein bisschen witzig. Alle 5er müssen ein Diktat schreiben und wer mehr als 10 Fehler hat, hat angeblich LRS. Der Vorteil ist, dass die Rechtschreibung in Deutsch und auch in anderen Fächern weniger stark gewertet wird. Deshalb halten auch manche Eltern ihre Kinder an, extra viele Fehler zu machen. Allerdings hat man einen Zeugnisvermerk. Ich finde das Vorgehen etwas lächerlich. Wenn man seine LRS länger behalten will als Kl. 9 glaube ich, muss man wieder einen Test machen. Wir haben darauf verzichtet, weil wir dachten, dass der Vermerk dann eventuell auf einem Abschlusszeugnis steht.

    Verwirrt, weil ich das so nicht kenne.

    Bei uns reicht es nicht, einmal ein Diktat zu schreiben. Es sind mehrere Tests bei dafür ausgebildeten Personen nötig.

    Verstehe ich das richtig, man schreibt einmal ein Diktat in der 5. Klasse und wenn man das nicht gut macht, dann wird man bis zur 10. Klasse als LRS eingestuft?

    Und wenn man das nicht macht? Weil Lesen nicht so automatisiert klappt?

    Es bestünde ja kein Problem sonst.

    Ich will auch einfach keine Verantwortung in dem Ganzen haben.

    Wiederholen fände ich auch nicht schlimm.

    Auf keinen Fall eine Stunde täglich lesen. Das bringt nichts und frustriert nur.

    Du hast ja schon mal angesprochen, dass LRS im Raum stand. Vielleicht eher darauf hinwirken, dass eine Testung durchgeführt wird und damit dann gezielte Förderung möglich ist.

    Das kann beides sein. Mündlich oder schriftlich. Es darf sich nur auf die beiden vorhergehenden Stunden beziehen (wo viele Lehrkräfte schon schummeln), was ja schon vorher galt [SchuO §51 (3): Ein schriftliches Abfragen der Hausaufgaben darf sich höchstens auf die Hausaufgaben der letzten beiden Unterrichtsstunden beziehen und nicht länger als 15 Minuten, in der gymnasialen Oberstufe nicht länger als 30 Minuten dauern.]

    Neu ist, dass die Überprüfung an sich und die Form (so interpretiere ich die Pressemeldung des BMs) beim Aufgeben der HA angekündigt werden müssen. Der Minister hat hier auch die Formulierung der "klare[n] Ankündigung" verwendet, was die erwartbare Interpretation mancher Lehrkräfte, sich da durch bewusst unklare Aussagen rauszuschummeln, nicht im Sinne des Ministers erscheinen lässt.

    In einem anderen Thread wurde ja schon nach dem Ausweg gesucht, dass man dann nicht klar ankündigt sondern mündlich oder schriftlich in den Raum stellt und regelmäßig "aufgrund der Umstände" auf die Überprüfung trotz Ankündigung verzichtet. Ergo: es wird schon direkt mal überlegt, wie man das unterlaufen könnte.

    Neue Nachfrage: Darf so eine Abfrage dann nur Inhalte der Hausaufgaben oder auch weitere Inhalte der Stunde beinhalten (ich weiß eine gute Hausaufgabe sollte das alles noch einmal wiederholen aber das passiert ja nicht immer)?

    Auch wenn das manche vielleicht nicht glauben können, aber in der "freien Wirtschaft" logt man sich auch nicht jedesmal ein, wenn einem eine Idee kommt.

    Es kam durchaus schon vor, dass ich mit meinem Mann Abends etwas aus seiner Arbeit diskutiert haben und er dadurch bei einem Problem weitergekommen ist.

    Da hat er sich dann natürlich auch nicht direkt in unserem Gespräch eingeloggt.

    Von daher halte ich dieses Aussagen wie, unser Beruf ist komplett anders und kann nicht gemessen werden, für Augenwischerei.

    Solange genug Lehrkräfte so argumentieren, freuen sich vor allem die Länder, die dadurch häufig weniger zahlen müssen.

    Du schreibst, du bist im Laufe des Refs immer strenger geworden bzw hast deine Haltung geändert.

    Hast du dazu auch Rückmeldung von Mentoren und Seminar bekommen?

    Was haben sie dazu gesagt?

    Hi,

    anderes Bundesland und andere Schulart, deshalb vielleicht komplett unbrauchbar.:engel:

    Bei uns läuft eine Fachkonferenz immer ungefähr so ab:

    - Falls vorhanden: kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

    - Allgemeine Informationen und Abstimmung über wichtige Themen, z.B. Entscheidung Kurzarbeiten zu schreiben, Einführung eines neuen Buchs....

    - Terminabsprachen bzgl Exkursionen, Prüfungen...

    - Festlegung von Korrekturteams für die Abschlussprüfung

    - Falls nicht zuvor schon eingeflossen: Informationen der Schulleitung

    - Anschaffungswünsche

    - Anträge der Mitglieder

    Höhere Summen werden in NRW von der Beihilfe schneller bearbeitet…. Trotzdem kam ich in der Schwangerschaft ganz schön ins Schleudern mit den vielen Rechnungen, weil nicht alles so reibungslos lief. Dank App habe ich selbst im Krankenhaus liegend Rechnungen eingereicht, damit ich die Rechnungen pünktlich bezahlen konnte. Da kamen schnell mal fünfstellige Summen zusammen…. Wenn es eng wird, dann kann man übrigens große Rechnungen später bezahlen, ein Anruf genügt da in der Regel.

    Manchmal bietet das Krankenhaus auch an, dass es direkt mit der Krankenkasse abrechnet.

    Das habe ich bisher abgelehnt, da ich gerne weiß, was abgerechnet wird, aber wenn man nicht weiß, wo einem der Kopf steht, wäre das auch eine Möglichkeit.

    Klar, wenn ich das Geld, was monatlich für Hunde drauf geht, sparen würde, hätte es durchaus Potenzial für andere Hobbies und Urlaube, keine Frage. (Ich kann rechnen...)
    ABER: ich komme trotzdem nicht auf 20000 Euro-Urlaub oder Kosten, die ein Hobby wie Fliegen, Segeln, usw.. verursachen. (Und ich laufe hier und da Volksläufe, wenn es mir besser geht, und weiß, dass selbst "Marathon-Laufen" echt nicht "kostenlos" ist. Rennrad hat auch das Potenzial, ein jährliches Luxushund-Budget zu knacken.
    Also: mir geht es finanziell nicht schlecht, aber Yachtsegeln, Flugschein oder so wären nicht drin.

    Segeln ist nicht so teuer, wenn man kein eigenes Boot + Liegeplatz. (das eigentlich schwierige bei einem Boot) finanzieren muss.

    Segelscheine und Kurse kosten hier kein Vermögen und ein Boot für einen oder mehrere Tage kann man sich auch gut leisten.

    Hast du letztes Jahr ein Lernfeld ausgelassen?

    Ich kenne das bei Jahrgangsgemischten Klassen so, dass manche Lernfelder aus dem dritten Jahr im zweiten Jahr unterrichtet werden und manche aus dem zweiten im dritten Jahr.

    Ich würde an deiner Stelle das Vorgehen noch mal konkret mit der Abteilungsleitung/Schulleitung absprechen. Und mir die Anweisungen schriftlich geben lassen.

    An der FH München sind die Wintersemesterferien nur 4 Wochen und 2 davon waren wir im Urlaub. Im Sommer waren sie zwar länger, aber auch da waren wir 2 Wochen im Urlaub. Und von denen gab es nicht so viele, weil während einem davon das Vorpraktikum von 6 Wochen abzuleisten war.
    Und beim Master war eh alles anders, weil ich den gleichzeitig mit dem Ref und Staatsexamen war.
    Falls deine Frage also aufrichtig und nicht rhetorisch war, dann lautet die Antwort: die Frage stellte sich beim Studium nicht.

    Da ich erst letztens die Diskussion hatte, welches Studium an der FH München kann man mit einem Staatsexamen abschließen?

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