Moebius
Ich würde z.B. die doppelte Staatsbürgerschaft sofort abschaffen. Jemand, der nach Deutschland migrieren will, muß sich entscheiden. Entweder will ich Deutscher sein oder eben nicht. Aber wenn ich dies sein will, dann auch mit allen Nachteilen. Jedenfalls würde dies Identitäts- und Loyalitätskonflikte verhindern. Das hätte dann auch den Vorteil, daß keine ausländischen Politiker mehr Wahlkampf hier machen und dabei die Gesellschaft destabilisieren. Die Adressaten des Wahlkampfs hätten ja kein Stimmrecht in dem anderen Staat mehr.
Ich erinnere z.B. an die Wehrpflicht. Als ich damals gezogen wurde, haben sich alle Türken in meiner Klasse auf ihre doppelte Staatsbürgerschaft berufen und wollten selbstverständlich den Militärdienst in der Türkei ableisten, weil sie sich dort für umgerechnet 5.000,- DM vom Militärdienst freikaufen konnten.
Hab mich damals von meinem eigenen Staat massiv übervorteilt gefühlt, weil ich nicht den Luxus der doppelten Staatsbürgerschaft hatte, um mich dem Wehrdienst entziehen zu können.