Krieg in Israel

  • Das hörte sich gerade noch anders an.

    Mit der Kindererziehung hatten die Eltern im Nationalsozialismus übrigens nicht mehr viel zu tun. Dafür gab es die Hitlerjugend und den BDM.

    Klar, die bösen Nazis haben nichts mit den Deutschen zu tun. Niemand war für sie, alle dagegen.


    Das nervt mich, auf den Rest gehe ich nicht ein. Moebius und FLIXE haben sich vielleicht genauso über euch geärgert, wie ich jetzt. Rest gelöscht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Iran, Hisbollah schalten sich sofort ein, wenn sie glauben, Israel vernichten zu können. Ja, zu deinem letzten Satz. Aber manchmal muss Gewalt angewendet werden, um größere Gewalt zu stoppen (oder bist du auch dagegen, dass Ukraine sich mit Waffen verteidigt?).


    Ich habe in meiner Jugend oft über Bonhoeffer und seinen Worten über Widerstand nachgedacht. Auch er nennt als letzte Möglichkeit Gewalt, um Gewalt zu stoppen.


    Die Situation aktuell ist beschissen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Verteidigung ist legitim. Auch von der Ukraine.

    Ein Problem habe ich mit dem Gegenangriff und "platt machen".

    Die Situation aktuell ist beschissen.

  • Klar, die bösen Nazis haben nichts mit den Deutschen zu tun. Niemand war für sie, alle dagegen.

    Hä? Wo kommt der Nonsens denn auf einmal her?

    Zitat

    Moebius und FLIXE haben sich vielleicht genauso über euch geärgert, wie ich jetzt.

    Joa, das trifft mich hart.


    Die Frage, was genau jemand tun soll, der Vorbereitungen durch die Hamas beobachtet, hätte ich tatsächlich gerne noch beantwortet.

    Das scheint für dich ja irgendwie ganz einfach zu sein.

  • Hä? Wo kommt der Nonsens denn auf einmal her?

    Joa, das trifft mich hart.


    Die Frage, was genau jemand tun soll, der Vorbereitungen durch die Hamas beobachtet, hätte ich tatsächlich gerne noch beantwortet.

    Das scheint für dich ja irgendwie ganz einfach zu sein.

    Schrieb ich einfach?


    Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, mir sind "die von Hass schäumenden" FLIXE und Moebius lieber als ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass der Gaza-Streifen ungefähr die Ausmaße von München hat.

    Kommt hin. München 310,71 km²
    Gazastreifen: Länge beträgt 40 km, die Breite zwischen 6 und 14 km und die Fläche 360 km² - 5328 Einwohner pro km²

    Ziemlich genau passt Schwedt/Oder (Stadt im Landkreis UckermarkBrandenburg) mit 360,73 km², allerdings leben dort nur 33.495 Einwohner = 93 Einwohner je km2

    Hongkong hat im Jahr 2022 geschätzt rund 6.814 Einwohner:innen pro Quadratkilometer


    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Wer da wirklich meint, die werfen Atombomben in den Gazastreifen ist echt ein bisschen ...

    Du hast doch selber gesagt, daß die radioaktiven Spätfolgen von so einem Ding gar nicht so extrem sind.


    @All: Wie stellt Ihr Euch denn den Häuser- und Tunnelkampf mit Infanterie vor? Ich denke da aktuell an ein Gemetzel wie beim Grabenkrieg im 1. Weltkrieg oder an Stalingrad mit hunderttausenden Toten für wenige km Geländegewinn.


    Provokativ gefragt: Wie soll Israel 100.000 gefallene eigene Soldaten vermeiden?

  • Vor allem besteht auch Israel zur Hälfte aus Wüste. Wer da wirklich meint, die werfen Atombomben in den Gazastreifen ist echt ein bisschen ... durcheinander. Der Gegenseite hingegen traue ich das durchaus zu. Die verheizen doch jetzt schon mit wehenden Fahnen die eigene Bevölkerung.

    Bei deren demografischer Entwicklung können die sich das "leisten", die geht nämlich steil nach oben. So perfide es auch klingen mag, kann der Hamas ein totes Kind reichlich egal sein - außer für Propagandazwecke natürlich. Das nächste ist quasi schon unterwegs. Das kann man sich alles nur von den üppigen internationalen Hilfen leisten. Von so einer Märtyrerrente soll es sich ja auch leben lassen. Woher die Knete kommt, weiß auch keiner so richtig. Das könnte wieder von unseren Geldern abgezweigt worden sein.

    So sehr man den Zivilisten helfen möchte, muss man einfach sehen, dass unsere Gelder dorthin vermutlich mehr Problem als Lösung sind. Wenn jetzt manche darüber diskutieren, dass wir welche von dort aufnehmen sollen, haben sie den Schuss echt nicht gehört. Ägypten verbarrikadiert sich und hier sind manche mal wieder so naiv.

  • Wie winzig Gaza ist, zeigt diese Karte auf Zeit online. Man muss ein bisschen scrollen, um sie zu sehen.

    Israel umfasst weniger als 1% des arabischen Raums. Ein weiterer Punkt, um zu zeigen, wie absurd die Argumentation "Israel nimmt den Palästinänsern das Land für einen eigenen Staat weg" ist.

  • Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, mir sind "die von Hass schäumenden" FLIXE und Moebius lieber als ...

    Wir sind in einem Forum, einem schriftlichen Medium. Emotionen finden im Kopf des Lesers statt.

    Jeder von mir geschriebene Beitrag entsprich meiner rein sachlichen Überzeugung (ich bin auch jemand, der sich zeitlebens bei jeder Krise von seinen Mitmenschen ein "Du bist ja immer so ruhig" anhören darf, was auch nicht immer stimmt). Mir ist klar, dass der Vorwurf von Schmidt kam und nicht von dir, ich habe ihn bewusst ignoriert. Wer in einem Forum meint, in Beiträgen von anderen bestimmte Emotionen Vororten zu können, sollte seine eigenen kritisch hinterfragen.


    Die Leute sind nicht mehr gewohnt, dass jemand auf der Sachebene einen sehr klaren Standpunkt bezieht, wenn dass passier, kann es ja nur daran liegen, dass der andere "vor Hass schäumt".


    Ist im Grunde die gleiche Reaktion eines Schüler, der glaubt, er habe die 6 in Mathe bekommen, weil "der Lehrer ihn hasst" und nicht, weil er 2 und 2 nicht addieren kann.

  • Wir sind in einem Forum, einem schriftlichen Medium. Emotionen finden im Kopf des Lesers statt.

    Der geneigte Leser sieht in deinen Beiträgen, dass du deine Ansicht mit Scheuklappen darbietest und es nicht schaffst, andere Positionen nachzuvollziehen. Wer es nicht schafft, die menschlichen Aspekte "auf der anderen Seite" anzuerkennen, der hasst. Wenn alle Menschen "auf der anderen Seite" Terroristen oder wenigstens Sympathisanten sind, die ruhig weggebombt werden können, dann ist das eine hasserfüllte Einstellung. Und wenn man es gut findet, dass hunderttausende endlich vertrieben werden, dann ist das ebenso hasserfüllt. Das kenne ich zur Genüge.

    Zitat

    Die Leute sind nicht mehr gewohnt, dass jemand auf der Sachebene einen sehr klaren Standpunkt bezieht, wenn dass passier, kann es ja nur daran liegen, dass der andere "vor Hass schäumt".

    Man kann auch selbst eine deutliche Position beziehen und dennoch anerkennen, dass es andere Ansichten gibt und das Problem komplex ist. Du wirst es kaum glauben, aber auch ich habe bei vielen Fragen eine sehr klare Position. Andere Menschen haben auch bei vielen Fragen sehr klare Positionen. Die Menschen, mit denen ich enger zu tun habe, schaffen es aber in der Regel, auch andere Positionen zu sehen und zu verstehen, auch, wenn das die eigene Position nicht ändert. Man kann ganz problemlos der Ansicht sein, dass Israel gerade kaum eine andere Möglichkeit hat, als ihre Bodenoffensive durchzuführen, gleichzeitig aber sehen, dass das unter Palästinensern zu unglaublich viel Leid führt und über dieses Leid auch berichtet werden muss.

    Es ist sehr bereichernd unterschiedliche Positionen zu sehen und zu verstehen, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen. Solltest du mal ausprobieren.

    Zitat

    Ist im Grunde die gleiche Reaktion eines Schüler, der glaubt, er habe die 6 in Mathe bekommen, weil "der Lehrer ihn hasst" und nicht, weil er 2 und 2 nicht addieren kann.

    Beliebte Technik: Menschen diskreditieren, indem man sie mit Schülern vergleicht.


    Soviel Arroganz ist schon eklig.

  • Also dass ich vor Hass schäumen würde, kann ich jetzt nicht gerade sagen…


    Es gibt Menschen in meinem Leben, die ich nicht mag, aber ich kann zu 100% behaupten, niemanden zu hassen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil ich bisher in meinem Leben das große Glück hatte, nie ein Gewaltopfer zu werden.


    Menschen, die ich nicht kenne, hasse ich ebenfalls nicht. Wie soll ich jemanden hassen, von dem ich nicht einmal weiß, dass es ihn gibt.


    Statt Hass hat gestern aus mir nur eine unbändige Wut gesprochen. Eine Wut auf die Menschen, die nach 9 Tagen schon die Gräuel vergessen/verdrängen und/oder relativieren. Immer öfter höre oder lese ich, dass Israel ja aber auch das und das getan hat. Immer höre ich ein ja aber. Und genau das führt schneller als uns lieb ist zu einer Täter-Opfer-Umkehr.


    Im Kleinen erinnert es mich daran, wie oft man Mobbingopfern die Schuld gibt, dass sie gemobbt werden. Und ja, das kommt nicht selten vor. Das bedeutet trotzdem nicht, dass das Opfer nicht auch an sich arbeiten sollte, wenn es einen Grund dafür gibt (hier Israel).


    Wenn ich die letzten neun Tage für mich selbst zusammenfasse, war da eine Terrororganisation, die auf unmenschliche Weise Menschen abgeschlachtet und entführt hat, deren Herkunft oder Religion zunächst einmal völlig egal sein sollte. Dabei wurde keine Rücksicht auf Babys, Kinder, Teenager, junge Menschen, Frauen, Männer, alte Menschen… genommen.

    Im Anschluss daran wurden die taten weltweit von Menschen mit palätinischem aber auch sonstigem arabischen/islamischem Hintergrund gefeiert und gejubelt, als die Toten und Entführten durch die Straßen geschleift wurden.


    Nun will sich das Opfer wehren. Auf Grund der Situation vor Ort ist auch den Tätern bzw. deren Befürwortern klar, dass das für sie nicht zwingend gut ausgehen wird. Also ist das Geschrei groß, wie unmenschlich Israel schon wieder ist.


    Kommen wir zu meinem Mobbingbeispiel im Kleinen zurück. Das wäre so, als dass der Mobber nach seinen Taten der Schule verwiesen wird, dies aber total ungerecht findet, weil es doch eigentlich gar nicht so schlimm war und ihm gegenüber auch total unfair, weil er jetzt dort seinen Abschluss nicht machen kann. Leider fiel ihm das alles erst ein, nachdem er seine Taten begangen und andere Menschen geschädigt hatte.


    Mir muss auch keiner sagen, dass man die Situation im Nahen Osten nicht mit Mobbing in der Schule vergleichen kann. Das weiß ich schon.


    Nun sagt mir, wir soll sich Israel denn jetzt verhalten. Sollen sie auch noch die andere Wange hinhalten? Die Situation im Gaza-Streifen und die Hamas machen es unmöglich, dass sich Israel kriegsrechts- und völkerrechtskonform wehren kann und das wissen die arabischen Entscheider ganz genau. Während man also gerade alles dafür tut, die Taten der Hamas zu relativieren und die palästinensischen Opfer lautstark in den Vordergrund zu schieben, kann man Israel wieder zum Sündenbock der Welt machen.


    Nein, Israel ist nicht unschuldig und die Hardliner dort gehen gar nicht. Nur wird gerade international von Israel verlangt, dass man sich nicht auf das selbe Niveau herunter begeben soll. Von der Hamas und dem Iran verlangt das irgendwie niemand so lautstark (und wenn eh nur der Westen).


    Diese Täter-Opfer-Umkehr ist es, die mich so extrem wütend werden lässt!!! Und darin viele arabischstämmige Menschen und Regierungen einfach mal einsame Spitze. Aber auch in deutschen Medien und Foren kann ich viel davon lesen und das erschreckt mich zutiefst!


    Ich glaube übrigens langsam immer mehr daran, dass auch der Iran tatkräftige beteiligt ist und diesen Krieg will, da sich Israel in den letzten Jahren immer mehr das Gespräch und den Frieden mit anderen arabischen Staaten gesucht hat und zumindest vor Netanjahu sehr sehr kompromissbereit war. Ein Frieden mit arabischen Ländern hätte aber Israel aber wahrscheinlich seine Existenz gesichert und das muss man ja nun im radikalen Islamismus unbedingt verhindern!

  • Moebius , FLIXE entschuldigt bitte, ich habe heute Nacht die Gänsefüßchen vergessen. Ich stimme euch zu und ihr schäumt absolut nicht vor Hass, sondern werdet deutlich (in unserer weichgespülten Gesellschaft für manche zu viel). (Davor habe ich Gänsefüßchen gesetzt. Ich wusste wirklich nicht, wen Schmidt meint.)



    Mir geht es genauso wie euch. Es macht mich wütend (erinnert mich an Waggenknecht, Schwarzer und Co. im Krieg gegen Ukraine. Deshalb habe ich eine Woche diesen Thread gemieden. Hass empfinde ich keinen, noch nicht einmal gegen Hamas. Sie werden von anderen arabischen Ländern benützt und müssen jetzt die Konsequenzen tragen.



    Die Gewalt der Hamas wird verharmlost, man hört, man müsse miteinander reden. Hamas, Hisbollah, Iran u.a. wollen Israel eliminieren. Was soll da diskutiert werden?



    Und Iran will sicher den Krieg, es gab Gespräche mit der Hamas im Vorfeld. Außerdem ist es gegen eine Aussöhnung Israels mit Saudi-Arabien. Damit haben sie schon den ersten Erfolg.


    Pause ist herum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun sagt mir, wir soll sich Israel denn jetzt verhalten. Sollen sie auch noch die andere Wange hinhalten? Die Situation im Gaza-Streifen und die Hamas machen es unmöglich, dass sich Israel kriegsrechts- und völkerrechtskonform wehren kann und das wissen die arabischen Entscheider ganz genau. Während man also gerade alles dafür tut, die Taten der Hamas zu relativieren und die palästinensischen Opfer lautstark in den Vordergrund zu schieben, kann man Israel wieder zum Sündenbock der Welt machen.

    Ich denke, daß die arabische Welt nur darauf wartet, daß Israel mit Bodentruppen in Gaza einmarschiert, damit einen Großteil seines Militärs dort bindet und so eben nicht mehr an der Grenze zum Libanon stationieren kann, um gegen das dann geschwächte israelische Militär an der Grenze einfacher losschlagen zu können.


    Was könnte Israel machen, um sich zu wehren? Es ist weder völkerrechts- noch kriegsrechtskonform, aber zur Schonung der eigenen Soldaten müsste es eigentlich ohne Vorwarnung massivst zuschlagen, wie damals zu Beginn des 6-Tage Kriegs.


    Motto: Die beste Verteidigung ist ein Frontalangriff, denn damit rechnet der Gegner nicht.

  • Ich denke, daß die arabische Welt nur darauf wartet, daß Israel mit Bodentruppen in Gaza einmarschiert, damit einen Großteil seines Militärs dort bindet und so eben nicht mehr an der Grenze zum Libanon stationieren kann, um gegen das dann geschwächte israelische Militär an der Grenze einfacher losschlagen zu können.

    Israel hat ein Potential von über 3 Millionen gut ausgebildeten Reservisten die tatsächlich auch in relativ kurzer Zeit mobilisiert werden können, verfügt auch über die entsprechende Hardware und letztlich die Atombombe. Es wird eine Ausweitung des Krieges geben, aber es wird bei der "hybriden" Führung bleiben, Iran wird Israel nicht den Krieg erklären, sondern als nächste die Hisbollah mit terroristischen Methoden angreifen lassen.

    Kein arabisches Land kann einen offenen Krieg mit Israel gewinnen, auch nicht viele arabische Staaten gemeinsam, um das Gewinnen geht es auch gar nicht, sondern um das Destabilisieren und Schaffen eines weiteren, dauerhaften Konfliktes (und da winkt wieder Russland).

  • Mich persönlich ärgert, dass es auf internationaler Seite so viele Experten und Diplomaten gibt, so viel vermeintliches Wissen und Verhandlungskompetenz, die einem in der tatsächlichen Kriegssituation jedoch genau nichts nützen und wir wieder hilflos zuschauen und irgendwie auf ein Wunder hoffen.

  • Nun sagt mir, wir soll sich Israel denn jetzt verhalten. Sollen sie auch noch die andere Wange hinhalten?

    Diese Frage habe ich schon vor Seiten gestellt und keine Antwort bekommen. Du kannst nur lesen, was nicht geht.

Werbung